Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

HDMI-Ausgang von Grafikkarte streikt bei Videos am Fernseher

Alibaba / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüss Euch !

Habe im Wohnzimmer für die Videosammlung eine HD mit sog. MediaManager neben dem TV stehen. Nun ist der schon etwas in die Jahre gekommen und Formate wie .mkv usw. kann er nicht. Umwandlerei und so nervt, und mein PC im Nachbarzimmer hat ne Graka mit HDMI-Anschluss. Also Kabel gekauft, verbunden, im Treiber auf 2. Monitor gestellt, und siehe da, das Windows-Logo auf blauem Hintergrund (Win 7 Ult.) erschien).

Leider wars das aber auch. Ich habs nicht geschafft, dass ein auf dem PC laufendes Video dann auch auf dem Wohnzimmer-TV erscheint. Kann mir jemand sagen, was ich da übersehe, nicht weiss oder obs evtl. gar nicht praktikabel ist. Mein PC ist komplett auf Stand 2012, also PCIe/SATA/USB in 3.0. TV ist nicht ganz so neu, aber auch Flat, Full HD, usw. usw. Das sollte doch gehen, oder ? Notfalls hätte PC auch ne TV-Karte und eingerichtetes, gut funktionierendes MediaCenter.

Dank für Hilfe.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Alibaba „HDMI-Ausgang von Grafikkarte streikt bei Videos am Fernseher“
Optionen

Wie hast du denn bei Win 7 den Multimonitor-Betrieb konfiguriert? Da gibt es ja verschiedene Betriebsmodi:
- nur jeweils ein Display aktiv
- Clonen (auf beiden Displays wird der gleiche Inhalt angezeigt)
- Erweiterter Desktop
Bei letzterem musst du das Programmfenster mit dem Video dann auch erst auf das andere Display (TV-Gerät) "rüberziehen". Kann es so trivial sein?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba mi~we „Wie hast du denn bei Win 7 den Multimonitor-Betrieb ...“
Optionen

Grüss Dich !

Allgemein erstmal noch die Info, meine Graka basiert auf Ati, also Catalyst (hatte ich vergessen anzugeben).

Tja, "trivial" ist sehr subjektiv, nicht wahr ? Ist Alles noch recht neu, und ich habs noch ne gemacht. Aber ich weiss, was Du meinst. Ehrlich gesagt finde ich aber den Catalyst bzw. das CCC nicht gerade aufschlussreich. "Clonen" oder "Cloning" als Begriff zum Suchen kennt er schon gar nicht. Schätze, Du hast ne nVidia ? Hier gibts "Desktop-Management" mit Erstellen/Anordnen, Eigenschaften, Erweit. Anzeige und Farben. Dann "Allg. Anzeigen" mit Desktop drehen und Anzeige erkennen. Dann "Meine dig. Flachbildschirme" mit Eigensch. und Anzeigefarben (je für dig. Flachbild) sowie Unterstützung für HDTV sowie LCD-Overdrive. Danach nur noch Video, Spiele, Leistung, Audio und Info.

Natürlich war ich auf "Anzeige erkennen". Als ich vorhin anfing, zeigte er dabei noch meinen Syncmaster an und zusätzlich den TV als LCDTV16 und auch das mir aus früheren Catalysten bekannte Fenster mit 1 und 2 an. Aber nix drin mit Cloning, etc. Heute zeigte sich nichtmal das Windows-Symbol auf dem TV. Der ist nunmehr auch schon 2-3mal ausgegangen (Energiesparmodus), aber ich hab drauf geachtet, dass er an ist, wenn ich was versuche. Auch auf richtigen HDMI-Eingang und so. Stecker auch korrekt.

Auf einmal, während dem Rumprobieren hier, will er partout den angeschlossenen TV nicht mehr erkennen. Hab schon mehrfach PC neu gestartet und Erkennung, CCC neu gestartet, TV neu... und und und...

Sehr trivial finde ich das nun wirklich nicht. Falls Vermutung, PC, Monitor und TV sind tadellos ok und null Bastel, OC oder sonstwas. Das ist bestimmt nur irgendeine Kleinigkeit. Der Catalyst ist 12.6, Stand 7/2012. Ob ich evtl. mal akt. soll ? Vielleicht hat man ja das CCC etwas anders "gestylt". Die hier relevanten Suchworte ergaben in der Suchfunktion auch nichts Hilfreiches.

Ich komme da einfach nicht weiter.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Alibaba „Grüss Dich Allgemein erstmal noch die Info, meine Graka ...“
Optionen

Den Multimonitor-Kram solltest du im CCC unter 'Advanced' und dort bei 'Display Manager' konfigurieren können:
http://acer.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/2421/~/how-do-i-enable-dual-monitor-display-with-ati-video-in-windows-xp%3F
Bei Win 7 sollte auch die Tastenkombination 'Windows-Taste+P' ein Fenster zum schnellen Umschalten zwischen den verschiedenen Modi erzeugen:
http://forums.pcpitstop.com/index.php?/topic/191946-windows-key-p-easy-display-switcher/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba mi~we „Den Multimonitor-Kram solltest du im CCC unter Advanced und ...“
Optionen

Grüss Dich !
Dank für Deine Geduld und Infos. Erstmal ging nach wie vor nichts. Wesentlicher Grund waren die Unterschiede in unseren CCCs, hauptsächlich das Fehlen der Zeile, mit der man zw. 1. und 2. Anzeigegerät umschalten kann. Bei obigem CCC (dem von Dir) bei etwa 50% direkt unter dem Wort "Welcome". Das tauchte bei mir gar nicht erst auf, sprich komplette Nichterkennung eines vorhandenen 2. Anzeigegeräts. Da kann dann natürlich auch nix gehen. Auch Win+P brachte keine Ergebnisse. Dachte schon, dass diese Kombi nur bei über 2. DVI angeschlossenem Zweit-Monitor gehen könnte...

Ich hab dann alles Erdenkliche hin und hergemacht (Pc aus und dann TV an und umgekehrt, etc. etc.). Dazu noch auf den allerneuesten Catalysten aktualisiert (sämtliche and. Treiber sind auf dem neuesten Stand). Bin dann noch auf folgende Seite gestossen:

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?cc=de&lc=de&dlc=de&docname=c02049271#c02013758_atia

Darin wurde u.A. noch auf die Sound-Einstellung in Win 7 hingewiesen. Das tat ich und danach wieder auf "Anzeige erkennen" und so, und auf einmal wurde das 2. Gerät angezeigt, gefolgt vom sofortigem Erscheinen des leeren Desktops am TV. Ehrlich gesagt, ich weiss nach wie vor nicht, was genau das ausgelöst hat. Fakt ist jedenfalls, nachdem der Sound "eingerichtet" war und nachdem der TV als 2. Gerät aufgetaucht war, waren sämtliche Ausführungen von Deinen Links und auch von der HP-Seite schlüssig. Da erschienen dann auch plötzlich allerlei neue (vermisste) Einstellungen im CCC, u.A. EyeFinity & Co. In deren Umfeld dann auch mit eingedeutschten Begriffen "Dein" angeführtes Clonen und die Varianten von Win+P. Letztendlich gings dann, ist und bleibt aber ne holprige Geschichte. Entweder im PC-Zimmer bedienen und Wohnzimmer gucken, oder Maus mitnehmen ins WoZi (Desktop ist aber bis auf Film-Fenster völlig leer) und PC "tot". Dazu noch die Desktop-Einstellungen zum Teufel - und jeweils die bange Frage, ob mans nochmal hinkriegt. Zu diesem Zweck ne Software, die das gescheit handelt, wäre traumhaft.

Hab jedenfalls beim Googeln gesehen, dass massig Leute das gleiche Problem haben.

Naja, schätze, ich komme nun zurecht. Vielen Dank auch. Morgen (heute) probiere ich noch etwas mit Win+P rum. Das wäre einfach ideal, wenns damit zu machen geht.

Wünsch Dir schönen Frühlingsanfang...

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Alibaba „Grüss Dich Dank für Deine Geduld und Infos. Erstmal ging ...“
Optionen
Desktop ist aber bis auf Film-Fenster völlig leer
Wenn du damit die Anzeige auf dem TV-Gerät meinst, dann ist das normal. Desktop-Symbole und Taskleiste kann Windows 7 (leider) immer nur auf einem Display anzeigen. Aber es gibt Tools mit denen man so was nachrüsten kann (also Taskleiste auf beiden Monitoren):
http://www.deskmodder.de/blog/2011/08/06/2-taskleiste-fur-2-monitor/

Hauptsache die grundlegenden Dinge funktionieren jetzt erst einmal. Mit den "Feinheiten" klappt es dann sicher auch noch!
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba mi~we „Wenn du damit die Anzeige auf dem TV-Gerät meinst, dann ...“
Optionen

Grüss Dich !

Erstmal Entschuldigung, weil ich erst jetzt antworte. Samstag war grosser Frühjahrsputz und die Madame hat eisern drauf bestanden, dass auch PC & Co. "dran"seien (sie hatte ja Recht). Also nicht nur Alles abbauen, sondern auch alle Teile mal gründlich entsiffen. Schon verrückt, trotz kabelloser Maus, Tastatur, und incl. FW, BT, WLAN, und was es alles gibt, scheinens trotzdem immer noch Massen an Kabeln (Staubfänger) zu geben. Naja, kabellose Maus mit Funkempfänger via Kabel-Hub ist irgendwie immer noch "mit Kabel"... Nun ja..

Ok, Alles glänzt und strahlt und riecht gut. Es lebe der Frühling !

Also kann Win 7 Leiste und Symbole nur an einem Monitor anzeigen. Wusste ich auch noch nicht. Dann muss ich aber deswegen nicht noch weitersuchen. Da ich den Wohnzimmer-TV schon mal als PC-Monitor genutzt habe, bei ner Bastelei und über VGA, und er da ganz normal ging, fand ich das eben als Problem. Aber damals wars ja auch nur als einziger Monitor.

Aber Du hast Recht. Nachdem man das einmal hinbekommen hat, weiss man wenigstens, dass es geht, und irgendwelches Feintuning findet man dann. Ist ja auch noch relativ neu, dass man HDMI in dieser Weise für PCs nutzen kann. Ich vertraue da völlig auf den Erfindungsgeist der Programmierer, dass es in näherer Zukunft Progrämmelchen geben wird, die das komfortabler machen. Gibt ja sonst auch für jeden Murks Dutzende von Programmen.

Eins vielleicht noch, bei spez. dieser Gelegenheit. Ich hab ja nen i5 und ein Board mit dazu passendem Chipsatz (Z77). Das Board ist ja boardseitig noch mit VGA UND HDMI ausgestattet - zusätzlich zu der Grafikkarte mit DVI und HDMI. Da ich ja die separate Grafikkarte nutze, und nicht die CPU-Grafik, liegt das Alles natürlich brach. Davon kann man für diese Thematik hier nichts nützen ? Geht ja nur entweder oder, nicht wahr ? Schade, da hat man massig Ausgänge...

Das mit dem Desktopmodder muss ich erstmal in Ruhe durchdenken.

Ganz herzlichen Dank auf jeden Fall.

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Alibaba „Grüss Dich Erstmal Entschuldigung, weil ich erst jetzt ...“
Optionen
Geht ja nur entweder oder, nicht wahr ?
Wenn man mal nach "onboard grafik und grafikkarte parallel" oder so googelt, dann sieht man, dass viele Leute fragen, ob man nicht Onboard-Grafik und eine zusätzliche Grafikkarte gleichzeitig nutzen kann. Laut manchen Antworten soll das bei dem ein oder anderen Mainboard und je nach Graka durchaus möglich sein.
Normalerweise muss man aber die Onboard-Grafik abschalten und dann sind natürlich auch die Anschlüsse tot.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba mi~we „Wenn man mal nach onboard grafik und grafikkarte parallel ...“
Optionen

Naja, war mir eigentlich schon klar. Aber im Prinzip ist diese Geschichte für mich hauptsächlich zum Abspielen der .mkv/.wmv/etc.-Videos wichtig, und da ich ja kein Dauer-Glotzer bin, kann ich mit ein wenig Unbequemlichkeit durchaus leben. Wenn ich da generell an früher denke, ist das Alles ja schon traumhaft.

Will Dir auch nicht die Zeit stehlen. Denke mal, beim Lösen des Hauptproblems hast Du mir ja gut geholfen. HDMI von PC -> TV war halt "mein erstes Mal", aber nun kenne ich ja Weg und Hürden.

Schönen Frühling wünsch ich Dir noch

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen