Grafikkarten und Monitore 26.157 Themen, 115.728 Beiträge
Also ich habe gerade die eingestellten Bilder angesehen, es ist so wie ich vermutete. Nur im ersten ist der Fehler direkt zu sehen, bei den anderen beiden tritt der Farb-Fehler nicht auf. Aber beim zweiten Bild sieht man doch wie das verschobene Fenster mehrfach hintereinander angezeigt wird.
mfg Dieter
Hallo
Sehr wahrscheinlich ist da wohl die Graka defekt:-(
Dieses "Schlierenziehen" ist zumindest ein Hinweis darauf, dass die Karte nicht voll läuft oder die 3D-Beschleunigung fehlt. Den normalen Desktop sollte die Karte aus dem Lameng beherrschen.
Als ersten Test kannst Du jetzt rudimentär die 3D-Beschleunigung einmal über DirectX abfragen:
Start-->Ausführen-->dort gibst Du dxdiag ein und im zweiten Reiter "Anzeige" sollte dann in etwa das heraus kommen:
Abhilfe kannst Du m.E. noch so versuchen:
Baue die Karte aus, prüfe sowohl die Kontakt-Pins der Karte als auch des Slots auf dem Board, schaue auf der Karte nach aufgeblähten Elkos und evtl. mechanischen Beschädigungen von Leiterbahnen durch Kratzer o.ä.
Ich halte das zwar alles für sehr unwahrscheinlich, sondern gehe von einem angeknacksten Grafikchip oder einer kalten Lötstelle aus, weil die Macke ja anscheinend schon von Anfang an ist, aber wissen kann man es nie.
Hast Du die Karte einmal draussen, reinige auch gleich den Lüfter und soweit Du Dir das zutraust und es geht, nimm den Kühler ab und trage frische Leitpaste auf zwischen Chip und Kühlkörper, falls es ein thermisches Problem ist.
Dann installierst Du die aktuellsten Chipsatz- und Grafiktreiber und testest erneut durch.
Die Temperaturen kannst Du damit auslesen:
http://www.gpu-z.de/
Das Problem der schwarzen Ränder gab es bereits seit W2000/XP und lies sich damals vorübergehend durch das Umschalten der visuellen Effekte beheben (von "Für optimale Leistung anpassen" auf "Für optimale Darstellung anpassen" oder automatische Einstellungen und zurück), aber das scheint bei Dir auch nicht das Grundproblem zu sein und dient nur der Vervollständigung:
http://www.t-online.de/computer/software/id_15012036/systemleistung-von-windows-xp-optimieren.html
Die einfachste Gegenprobe dürfte auf die Schnelle eine andere Graka von Nvidia sein, ist das Problem damit weg, bist Du im Bilde.
Hallo fakiauso,
danke für die umfangreiche Hilfe. dxdiag habe ich total vergessen, ist aber OK. Treiber (VGA und Chip-Set) sind neu und auch schon mehrmals installiert. Als ich das neue Board im Februar eingebaut hatte, habe ich die GraKa auch soweit als möglich auseinandergenommen. Lüfter reinigen und neue Wärmeleitpads waren auch obligatorisch. Allerdings habe ich mir die Kontakte nicht angesehen. Aufgeblähte Elkos hätte ich wohl bemerkt, aber da ich die Karte demnächst nochmal ausbaue kann ich da auch noch nachsehen. Ich lese die Temperatur mit Speccy aus, ist bei den Temp. kein großer Unterschied. Momentan legt sie bei 45°C, ging aber auch schon bis an die 70°C (bei Skyrim oder MOH Airborne). Allerdings tritt der Fehler unabhängig von der Temp. auf.
Das Ding mit den visuellen Effekten werde ich aber auf jeden Fall ausprobieren, hab auf volle Leistung gesetzt. Dann werde ich die Karte nochmal ausbauen und zu guter Letzt bleibt wohl nur ein mitleidiger Spender für 'ne ähnliche GraKa. Oder in zwei Jahren eine Neue. ;-)
Auf jeden Fall recht Herzlichen Dank für die vielen Erinnerungen und Hinweise, da sieht mann mal wieder was man alles in der Eile vergisst. Danke, weiter so und ich melde mich wenn alles bis auf die neue Graka durch ist.
solong dieter
So, die Graka habe ich nochmal kontrolliert, ist soweit auch OK. Habe auch einige größere Lötpunkte nachgelötet, war aber nichts offensichtliches zu sehen. STeckkontakte sehen auch gut aus.
Habe leider kein Graka bekommen, aber die Einstellungen der visuellen Effekte habe ich schon mal geändert. Wahrscheinlich war ich seit der Neuinstallation noch gar nicht daran tätig, standen auf Automatik. Habe jetzt ersteinmal auf "optimale Darstellung" gesetzt, und probiere es eine Weile aus, und werde dann wieder zurücksetzen.
Melde mich wieder. Vielen Dank.
mfg dieter