Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Geforce GT 650M

harald h. / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, mal  ne Frage habe: habe den Acer Aspire V3 771G mit Nvidia Geforce GT 650M- und der Integ. Grap.Chip  Intel HD 4000-derzeit ist ja immer der HD4000 im Einsatz-passt ja soweit.(laut den Angaben funktioniert der Wechsel der Karten automatisch) OK

Würde aber gerne diese mal Testen bzw. mal sehen wo man die Geforce umändern kann-finde dies nicht. Habe hier diesen Auszug gefunden, sagt mir aber wenig.

Würde dies gerne auch in meiner Taskleiste sehen-geht dies? wenn ja, wie?
kann ich dann zwischen den beiden hin und her ändern?

Gruß Harald

 


Grafikkarte: Nvidia Geforce GT 650M 2 GB DDR3

Ein Sticker am Gerät weist auf die Integration von Nvidia Optimus hin. Dies bedeutet, dass neben der dedizierten Nvidia Geforce GT 650M auch die in der CPU integrierte Intel HD Graphics 4000 genutzt werden kann. Der Wechsel der beiden Grafiklösungen funktioniert in der Regel vollautomatisch ohne notwendige Steuerung durch den Benutzer. Welche GPU aktiv ist, zeigt ein kleines Icon in der Taskleiste. Alternativ kann auch der Start einer Anwendung mit einer der beiden Grafiklösungen erzwungen werden (Tray Icon, "Optionen im Kontextmenü einblenden", Programmstart per Rechtsklick "Mit Grafikprozessor ausführen"). Dem User stehen damit alle Optionen offen, ähnlich einem aktuellen, ausgereiften Automatikgetriebe.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we harald h. „Geforce GT 650M“
Optionen
Würde aber gerne diese mal Testen bzw. mal sehen wo man die Geforce umändern kann-finde dies nicht.
Rechtsklick auf eine Programmverknüpfung ( Desktop oder Startmenü ) -> Mit Grafikprozessor ausführen
Da kannst du das Programm dann entweder nur mit der Onboard-Grafik oder mit zugeschalteter Geforce ausführen. Dauerhafte Einstellungen, welches Programm mit oder ohne zugeschalteter Geforce ausgeführt werden sollen,  gehen in der 'NVIDIA Systemsteuerung' ( bei mir im Kontextmenü bei Rechtsklick auf den Desktop) unter '3D-Einstellungen verwalten':
http://250kb.de/u/130405/j/7IT5sHjxRRqS.JPG
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 harald h. „Geforce GT 650M“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen