Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.657 Beiträge

Bitte um Tipp für bessere Grafikkarte

Andy30 / 62 Antworten / Baumansicht Nickles

HI!
Habe einen PC mit Intel E6850 (2x 3 GHz), 2 GB RAM und WinXP Pro 32bit. Die GraKa ist eine NVIDIA 7600GS.
Aufgrund meines neuen Monitors (1920x1200, 16:10) lahmt die GraKa insbesondere bei Videos etwas.
Würde GraKa gern aufrüsten, aber nicht overdressen. Bin kein Gamer. NVIDIA soll's bleiben.

Könnte ich mal ein bis zwei Empfehlungen haben?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Andy30 „Bitte um Tipp für bessere Grafikkarte“
Optionen

Servus Andy,

da müsstest du schon nach sagen, welchen Anschluss die Grafikkarte auf dem Motherboard auf deinem PC hat - ist das AGP oder PCIe? Dann kommen sicherlich ein par gute Hinweise der Kollegen.....

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Alter68er gelöscht_101060 „Servus Andy, da müsstest du schon nach sagen, welchen ...“
Optionen

Das sollte ein AGP- Anschluß sein.
http://www.amazon.de/Axle-nVidia-GeForce-Grafikkarte-Speicher/dp/B000MPJ0KE
Ob sich da ein Aufrüsten lohnt?

bei Antwort benachrichtigen
Alter68er Nachtrag zu: „Das sollte ein AGP- Anschluß ...“
Optionen

Wie auch immer, bitte bei einer leistungsstärkeren GrKa auch an die Leistung des Netzteils, sowie der größeren Wärmeentwicklung denken.
Deine Preisvorstellung fehlt.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alter68er „Das sollte ein AGP- Anschluß ...“
Optionen

Zu weit weit über 90% ist das ne PCIe Karte, besonders bei der CPU!

http://www.nvidia.de/page/geforce_7600.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-7-Serie

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 gelöscht_101060 „Servus Andy, da müsstest du schon nach sagen, welchen ...“
Optionen

Sorry vergessen, natürlich PCIe 16x.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Andy30 „Bitte um Tipp für bessere Grafikkarte“
Optionen

Hallo

Preislich interessant dürften da wohl die Karten der Reihen GT630 oder GT640 sein, beide haben wie die 7600GS eine 128bit-Speicheranbindung und liegen mit maximal 65W Leistungsaufnahme auch eher unterhalb der 7600GS mit bis über 100W. Daher kommen diese auch noch ohne zusätzlichen Stromanschluss aus.

Die GT630 läuft so um die 50€, die GT640 liegt dann bei ca. 90€.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Andy30 „Bitte um Tipp für bessere Grafikkarte“
Optionen

Erfahrungen mit der Karte habe ich nicht. Sollte alles haben, was man aktuell braucht und keine aufwendigen 3D-Anwendungen laufen lassen will.

ASUS GT610-SL-2GD3-L

PCI-E, DX11, lüfterlos, um die 45€, je nach Händler.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Andy30 „Bitte um Tipp für bessere Grafikkarte“
Optionen

Die Frage ist ob das wirklich nötig ist - bei welchen Videos lahmt es denn ?
An sich kann die Karte etwas Videobeschleunigung
http://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_PureVideo

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Nachtrag zu: „Bitte um Tipp für bessere Grafikkarte“
Optionen

1) Netzteil hat 500W (Corsair), hatte vor geraumer Zeit bereits rein vorsorglich einen zusätzlichen Lüfter eingebaut. Der führt Frischluft ins Gehäuse rein und wird über SpeedFan anhand der GraKa-Temperatur geregelt, dreht aber sehr selten auf.

2) GT630/640 sehen schon mal gut aus, sind nicht "overdressed"?

3) GT610 soll lt. Software-Support (siehe nachfolgene Ziffer 4)) aber noch zu langsam sein.

4) Es ruckeln WMVs, selbst 1280x720er und selbst welche mit nur einer 1000er-Bitrate, im WMP, egal ob 24 fps, 30 fps, 50 fps oder sogar 60 fps.
Ganz schlimm ist das Ruckeln bei Videos, die ich in einer Diashow eingebunden habe. Der Hersteller-Support führt das auf die GraKa zurück.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Andy30 „1) Netzteil hat 500W (Corsair), hatte vor geraumer Zeit ...“
Optionen

Hallo

2) GT630/640 sehen schon mal gut aus, sind nicht "overdressed"?

Ich würde eher Mainstream mit leichten Spieleambitionen dazu sagen und wohl auch sparsamer wie die 7600GS dank Kepler-Architektur. Dein NT packt das jedenfalls locker.
Bei der 640er musst DU allerdings aufpassen, da gibt es noch welche mit Fermi-Kern, die etwas mehr verbrauchen. Zur Unterscheidung hilft Dir vielleicht das hier:

http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Hardware-97980/News/Geforce-GT-630-mit-Kepler-Herz-im-PCGH-Preisvergleich-gelistet-883798/

Welches Programm nutzt Du denn für die Videowiedergabe und spielst Du von DVD, Platte oder Stick ab?

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 gelöscht_189916 „Hallo Ich würde eher Mainstream mit leichten ...“
Optionen

Danke auch für den Link, fakiauso.
Ich spiele Videos i. d. R. über den VLC, ab und an über den WMP und alle von der SSD ab.

In etwa 1-2 Jahren muss eh ein neuer Rechner her. Wenn ich jetzt schon in eine vglw. hochwertige GraKa investiere (z. B. GTX 460), die ich später "mitnehme" - hat das für mein jetziges System Nachteile?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Andy30 „Danke auch für den Link, fakiauso. Ich spiele Videos i. d. ...“
Optionen

Hi

Bei SSD und den anderen Eckdaten sollte es eigentlich keine Probleme geben mit der Wiedergabe, welcher Hersteller (wohl der des Videoprogramms) gibt denn die Graka als Ursache an?

Jetzt in eine Karte auf Zukunft zu investieren, ist allerdings zwecklos, denn dazu sind die Produktzyklen viel zu kurzlebig, auch wenn es Deinem jetzigen System nicht schadet, aber da kaufst Du besser zur Zeit.
Im Endeffekt langweilt sich die Graka mangels Dampf von der CPU halt die meiste Zeit herum.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 gelöscht_189916 „Hi Bei SSD und den anderen Eckdaten sollte es eigentlich ...“
Optionen

Nein, nicht der des Videoprogramms (habe MAGIX, da ruckeln die Videos auch etwas, was mich dort aber nicht stört).
Ich meine den Support meines Diashow-Programms von AQUASOFT. Die haben jetzt eine neue Version herausgebracht, die erheblich ressourcenhungriger sein soll, was ich bestätigen kann. Lief in der Vorversion noch alles flüssig, ruckelt's jetzt hier und da, nicht nur bei Videos, aber immer dort, wo Bilder bewegt werden.
Aber die neue Version ist schon um einiges besser, deswegen bin ich ja auf der Suche.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Andy30 „Nein, nicht der des Videoprogramms (habe MAGIX, da ruckeln ...“
Optionen

Hallo

Nein, nicht der des Videoprogramms (habe MAGIX, da ruckeln die Videos auch etwas, was mich dort aber nicht stört). Ich meine den Support meines Diashow-Programms von AQUASOFT.

Dann wirst Du wohl entweder in den sauren Apfel beißen müssen, vorher kannst Du einmal noch die Wiedergabe an den Software-Player testen, dadurch wird die Leistung bei Wiedergabe komplett zur CPU geschickt, weiß natürlich jetzt nicht, welche Version Du nutzt, aber die Option wird es wohl in allen Versionen geben:

http://faq.aquasoft.de/index.php?sid=292573&lang=de&action=artikel&cat=15&id=24&artlang=de&highlight=ruckeln

Von den Systemvoraussetzungen her sollte Dein System jedenfalls selbst für Version 8 genügen.

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn gelöscht_189916 „Hallo Dann wirst Du wohl entweder in den sauren Apfel ...“
Optionen

verdammt nochmal fakiauso, das ist schon das zweite mal das du kurz vor mir in diesem Thread antwortest mit einer ähnlichen Aussage wie ich :-D

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Hellspawn „verdammt nochmal fakiauso, das ist schon das zweite mal das ...“
Optionen
verdammt nochmal fakiauso, das ist schon das zweite mal das du kurz vor mir in diesem Thread antwortest mit einer ähnlichen Aussage wie ich :-D

Unschuldig
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 gelöscht_189916 „Hallo Dann wirst Du wohl entweder in den sauren Apfel ...“
Optionen

In der 8er-Version gibt's den Software-Player nicht mehr (war eh nicht so pralle).
Was meinst Du mit "in den sauren Apfel beißen"?
Meinst Du, eine der oben vorgeschlagenen Grafikkarten reicht dafür nicht aus?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Andy30 „In der 8er-Version gibt's den Software-Player nicht mehr ...“
Optionen
Was meinst Du mit "in den sauren Apfel beißen"?

Dann halt doch eine der empfohlenen Grafikkarten zu kaufen.

Hast Du vorher noch den aktuellen treiber aus Alpha13 Link versucht?

In Aquasofts Forum gibt es auch noch ein paar interessante Beiträge zu diesem Thema:

http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=37&t=10327#p73154

Vielleicht spielst Du auch noch etwas mit den Einstellungen des Codecs.

Gut wäre es natürlich, wenn Du eine der Karten im Bekanntenkreis als test einmal "borgen" kannst, um das im Vorfeld zu testen. Witzigerweise wirbt Aquasoft für V8 auch noch mit geringerer Belastung der Komponenten, so ein Update für das Programm gibt es nicht zufällig:

http://www.aquasoft.de/diashow_neuerungen.as

Falls es Dir nichts ausmacht, setzen wir aber erstmal ein Pünktchen und machen morgen weiter.

Gute N8
fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Andy30 „Nein, nicht der des Videoprogramms (habe MAGIX, da ruckeln ...“
Optionen

Naja, auf deren Homepage steht nur das die Grafikkarte Pixelshader 2.0 bzw. DirectX9 unterstützen sollte
http://faq.aquasoft.de/index.php?action=artikel&cat=19&id=124&artlang=de

Die Anforderung erfüllt deine Alte aber locker - doch eher ein Treiberproblem?

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Hellspawn „Naja, auf deren Homepage steht nur das die Grafikkarte ...“
Optionen

Treiber für die GraKa habe ich schon geraumer Zeit nicht mehr aktualisiert (die Karte gibt's schon ein paar Jahre). Dachte, bei Updates werden nur Spieleeinstellungen angepasst und verbessert. Ob's ich mal versuche?

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Andy30 „1) Netzteil hat 500W (Corsair), hatte vor geraumer Zeit ...“
Optionen

So lange kein spezieller Videocodec mit CUDA/DXVA-Beschleunigung verwendet wird hat die Grafikkarte mit der Dekodierung des Videos absolut gar nichts zu tun. Die ist nur für die Bildausgabe zuständig, und das sollte für die Grafikkarte absolut kein Problem sein. Auch nicht mit AGP.

Für die Dekodierung ist die CPU zuständig, und ein E6850 sollte mit 1280x720 ebenfalls absolut kein Problem haben, auch nicht bei WMV und schon gar nicht bei der Bitrate.

Was für Software verwendest du denn da, insbesondere was für einen Videocodec für die Videogabe?

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 ABatC „So lange kein spezieller Videocodec mit ...“
Optionen

Das wird u. a. dazu ausgelesen:

Format                           : VC-1

Codec ID                         : WMVA

Codec ID/Info                    : Windows Media Video

Codec ID/Hint                    : WMV

Description of the codec         : Windows Media Video 9 Advanced Profile

Bit rate mode                    : Constant
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Andy30 „Das wird u. a. dazu ausgelesen:Format : VC-1 Codec ID : WMVA ...“
Optionen

Hi

Also hier würde ich für das Format den Codec ändern und statt WMV einmal einen der H264 oder so etwas nehmen mp4 oder mkv, vieles sind ja nur Containerformate:

http://www.divx.com/de/software/divx-plus/technologies

Wenn die geschlossenen Windows-Media-Formate nicht mal im eigenen Player laufen, ist das auch ein Armutszeugnis;-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Andy30 „1) Netzteil hat 500W (Corsair), hatte vor geraumer Zeit ...“
Optionen

Naja, wenn der Support meint das die 610 zu langsam sei, und die 7600GS zu alt - dann sollte es eben eine GT630/640 werden.

Wichtig: Nvidia (AMD tuts auch, keine Angst) betreibt extrem komplexe Namens und Produktpolitik mit Einsteiger Grafikkarten
Gehe da nicht nach Namen der Karte (GT640-610) sondern nach Name/Taktfrequenz des Chips! Sonst kann man schnell einen "alten" Fermi Chip (GFxxx) antatt eines neuen "Kepler" Chips (GKxxx) abbgekommen.

Ich hoffe ich habe jetzt selbst keinen Mist verzapft....

Was zum Nachlesen:
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Hardware-97980/News/Geforce-GT-630-mit-Kepler-Herz-im-PCGH-Preisvergleich-gelistet-883798/

http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-600-Serie


bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Hellspawn „Naja, wenn der Support meint das die 610 zu langsam sei, und ...“
Optionen

Habe keine Angst vor AMD, nutze nur schon seit Jahren immer nur NVIDIA.
Kann nicht ausschließen, dass beim Deinstallieren vor dem Wechsel zu AMD/ATi irgendwelche Reste übrig bleiben.
Der Support hatte mir sogar als Alternative zur evt. Nvidia GTX550 die AMDs HD 7750 oder 7770 als geeignet genannt.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Andy30 „1) Netzteil hat 500W (Corsair), hatte vor geraumer Zeit ...“
Optionen

Imo dürfte die GT610 locker reichen, siehe ASUS-Specs.

Ganz schlimm ist das Ruckeln bei Videos, die ich in einer Diashow eingebunden habe. Der Hersteller-Support führt das auf die GraKa zurück.
In meinem 2.PC steckt eine 7400GT, E8500 und 2GB. Läuft aber mit einem uralten 4:3 Moni mit 1280er Auflösung. Ich würde sagen, der macht das, was du beschreibst locker auch ohne GT610.
Wenn die Diashow ruckelt , würd ich mal die HDD und den Rest des Systems prüfen. WMP. Dass es Leute gibt, die den benutzen. ;)
Ende
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Andy30 „1) Netzteil hat 500W (Corsair), hatte vor geraumer Zeit ...“
Optionen

1. Die 7600 GS reicht da sowas von dicke!

2. Mainboard?

3. Den installierten nVidia Grafiktreiber über Systemsteuerung => Software deinstallieren und neustarten.

Dann diesen neuesten Grafiktreiber installieren:
http://www.nvidia.de/object/winxp-307.83-whql-driver-de.html

Das könnte es da schon gewesen sein...

Der Chipsatztreiber fürs Mainboard muß natürlich drauf sein!

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Alpha13 „1. Die 7600 GS reicht da sowas von dicke! 2. Mainboard? 3. ...“
Optionen

Mainboard ist ein GA-P35-DS3R von Gigabyte, ohne RAID-Verbund, mit einem SSD-Systemlaufwerk und einer zweiten HDD. Abgespielt wird alles von der SSD. Auf der HDD befinden sich nur BackUps, selten benötigte Dateien, die Pagefile.sys und das umgelinkte TEMP-Verzeichnis.

Treiberupdate werd ich definitiv (morgen) angehen!

Was mir gerade noch einfällt: Hatte mir mal vor Monaten versuchsweise aus dem Netz 1080er-Videos heruntergeladen (habe den Link aber nicht mehr), die liefen so was von glatt, ich konnt's kaum glauben.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Andy30 „Mainboard ist ein GA-P35-DS3R von Gigabyte, ohne ...“
Optionen
Monaten versuchsweise aus dem Netz 1080er-Videos heruntergeladen (habe den Link aber nicht mehr), die liefen so was von glatt, ich konnt's kaum glauben.
Wie ich oben schon mal geschrieben habe ist das nicht verwunderlich - die Kiste sollte das eigentlich packen.

Kannst du die betreffenden Videos auf einem anderen Rechner testen? Eventuell ist der Fehler nämlich in den Videos selber drin, könnte eine zu niedrige Bildrate, falsche Einstellungen bei der Erstellung oder schlicht ein Bug im Encoder sein.

Du könntest dir mal Mediainfo ziehen, damit eines der Videos untersuchen und das Ergebnis hier posten.
http://mediainfo.sourceforge.net/de
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 ABatC „Wie ich oben schon mal geschrieben habe ist das nicht ...“
Optionen

Mediainfo ist bereits gepostet.
Auf meinem VISTA-Notebook (ASUS G2S mit SSD, 2 GB RAM, 2x 2,2 GHz, 8600M GT) ruckelts noch mehr, selbst wenn ich die Displayauflösung auf 1280x720 herunterschraube.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Andy30 „Mediainfo ist bereits gepostet. Auf meinem VISTA-Notebook ...“
Optionen
Mediainfo ist bereits gepostet.
Wo?

Falls du das meinst:
Format                           : VC-1
Codec ID                         : WMVA
Codec ID/Info                    : Windows Media Video
Codec ID/Hint                    : WMV
Description of the codec         : Windows Media Video 9 Advanced Profile
Bit rate mode                    : Constant
Da fehlen alle relevanten Angaben zu den Details. So sollte das z.B. aussehen (gerade kein WMV zur Hand):

Video
ID                                       : 2
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format profile                           : Baseline@L2.1
Format settings, CABAC                   : No
Format settings, ReFrames                : 1 frame
Format settings, GOP                     : M=1, N=30
Codec ID                                 : avc1
Codec ID/Info                            : Advanced Video Coding
Duration                                 : 2mn 33s
Bit rate                                 : 341 Kbps
Maximum bit rate                         : 533 Kbps
Width                                    : 384 pixels
Height                                   : 288 pixels
Display aspect ratio                     : 4:3
Frame rate mode                          : Constant
Frame rate                               : 25.000 fps
Color space                              : YUV
Chroma subsampling                       : 4:2:0
Bit depth                                : 8 bits
Scan type                                : Progressive
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.123
Stream size                              : 6.25 MiB (72%)
Title                                    : (C) 2007 Google Inc. v08.13.2007.
Encoded date                             : UTC 2009-06-24 13:38:28
Tagged date                              : UTC 2009-06-24 13:38:28

Audio
ID                                       : 1
Format                                   : AAC
Format/Info                              : Advanced Audio Codec
Format profile                           : LC
Codec ID                                 : 40
Duration                                 : 2mn 34s
Bit rate mode                            : Variable
Bit rate                                 : 129 Kbps
Maximum bit rate                         : 142 Kbps
Channel(s)                               : 2 channels
Channel positions                        : Front: L R
Sampling rate                            : 44.1 KHz
Compression mode                         : Lossy
Stream size                              : 2.38 MiB (27%)
Title                                    : (C) 2007 Google Inc. v08.13.2007.
Encoded date                             : UTC 2009-06-24 13:38:28
Tagged date                              : UTC 2009-06-24 13:38:28

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 ABatC „Wo? Falls du das meinst: Da fehlen alle relevanten Angaben ...“
Optionen

Sorry, wusste ich nicht. Hier der komplette Auszug:

General
Complete name                    : C:\Dias\Kopenhagen.wmv
Format                           : Windows Media
File size                        : 131 MiB
Duration                         : 4mn 43s
Overall bit rate mode            : Variable
Overall bit rate                 : 3 868 Kbps
Maximum Overall bit rate         : 8 859 Kbps
Encoded date                     : UTC 2012-12-01 12:39:54.129

Video
ID                               : 1
Format                           : VC-1
Format profile                   : MP@HL
Codec ID                         : WMV3
Codec ID/Info                    : Windows Media Video 9
Codec ID/Hint                    : WMV3
Description of the codec         : Windows Media Video 9 - Professional
Duration                         : 4mn 43s
Bit rate mode                    : Variable
Bit rate                         : 3 841 Kbps
Width                            : 1 280 pixels
Height                           : 720 pixels
Display aspect ratio             : 16:9
Frame rate                       : 60.000 fps
Bit depth                        : 8 bits
Scan type                        : Progressive
Compression mode                 : Lossy
Bits/(Pixel*Frame)               : 0.069
Stream size                      : 130 MiB (99%)
Language                         : German

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Andy30 „Sorry, wusste ich nicht. Hier der komplette Auszug: General ...“
Optionen

Da ist sofort vollkommen klar warum die Filme ruckeln...

Frame rate                       : 60.000 fps
Das kann der Rechner beim besten Willen nicht packen. Zum Vergleich: DVDs werden in der Regel mit 25 FPS produziert, BluRays haben in der Regel rund 24 FPS...

Der Film läuft bei 60 FPS dann zwar auch auf LCD-Bildschirmen sehr weich ab (was bei einer Diashow von Vorteil ist), allerdings müssen auch mehr als 2x so viele Bilder dekodiert werden.
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 ABatC „Da ist sofort vollkommen klar warum die Filme ruckeln... Das ...“
Optionen

Echt?
Ich hatte Videos "früher" mal mit 24, 25 oder 30 fps erstellt. Deren Wiedergabe verlief nie so flüssig wie gewünscht, was ich - laienhaft - auf die "Dissonanzen" zur 60er-Bildwiederholrate meines TFTs geschoben habe.
Nachdem ich anfing, Videos mit 60 fps zu erstellen, erhielt ich m. E. nicht nur eine optisch bessere Bildqualität, sondern auch eine nahezu ruckelfreie Wiedergabe, und zwar solange, bis ich das Video in eine Diashow eingebunden habe.

Du schreibst "das kann der Rechner nicht packen". Liegt's an der CPU oder der GraKa?

Habe mal folgendes durchgeführt (Ausgangsposition CPU-Last nahe null, GraKa-Temp konstant 67 °C):

1) Wiedergabe nur des Videos mit dem WMP: CPU-Last ca. 40 %, GraKa-Temperatur unverändert.
2) Wiedergabe des Videos innerhalb der Diashow, zunächst im Vorschaufenster: CPU-Last ca. 55 %, GraKa-Temperatur 68-69 °C, kleine Ruckler
3) Wiedergabe des Videos innerhalb der Diashow im Vollbild: Video stoppt nach wenigen Sekunden, CPU-Last ca. 0 - 5 %, GraKa-Temperatur 71-72 °C, nach kurzer Unterbrechung lief Video weiter, CPU 10-15 %, um kurz darauf wieder zu stoppen.

Alles erfolgte in der neuen 8er-Version der Diashow, noch in der 7er lief's nahezu ruckelfrei, auf jeden Fall ohne Unterbrechungen durch, auch mit den 60fps-Clips.

Was tun? Neue GraKa? Mehr CPU? Das Umwandeln der Videos in solche mit 30 fps scheidet aus (schon versucht), weil's danach aufgrunnd der fehlenden Frames extrem stottert.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Andy30 „Echt? Ich hatte Videos "früher" mal mit 24, 25 oder 30 fps ...“
Optionen
Deren Wiedergabe verlief nie so flüssig wie gewünscht, was ich - laienhaft - auf die "Dissonanzen" zur 60er-Bildwiederholrate meines TFTs geschoben habe.
Ist richtig. Was ich mit dem 'weicher' oben ausdrücken wollte. Das Problem liegt nicht am Film, sondern am Bildschirm. Bessere LCD-Fernseher berechnen z.B. automatisch Zwischenbilder um diesen Effekt bei der Wiedergabe zu umgehen. Am PC kann man MadVR als Videorenderer benutzen (vorausgesetzt der Videoplayer unterstützt das) oder sich mal SVP anschauen (http://www.svp-team.com/)

Du schreibst "das kann der Rechner nicht packen". Liegt's an der CPU oder der GraKa?
Das dürfte an der CPU liegen. Ich sehe nirgendwo ein Indiz das die Grafikkarte zur Unterstützung verwendet wird.

bis ich das Video in eine Diashow eingebunden habe.
DAS kann ich mir gerade nicht vorstellen. Wie bindest du ein Video in eine Diashow ein? Ich könnte ja verstehen wenn man die Diashow als Film produziert...ok, einzelne Frames aus einem Film könnte man in einer Diashow verwenden. Dafür würde ich dann aber nicht den Film einbinden, sondern die Frames als Bilder aus dem Film exportieren.

Alles erfolgte in der neuen 8er-Version der Diashow, noch in der 7er lief's nahezu ruckelfrei, auf jeden Fall ohne Unterbrechungen durch, auch mit den 60fps-Clips.
Da kann ich dir leider nicht helfen, da ich die Software selber nicht kenne kann ich auch nicht beurteilen was sich da zwischen den Versionen geändert hat. Ich könnte mir aber vorstellen, das die 8er Version versucht in Echtzeit zu rendern, während die 7er Version erst die Diashow fertig berechnet und dann abgespielt hat.

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 ABatC „Ist richtig. Was ich mit dem 'weicher' oben ausdrücken ...“
Optionen

Zitat: "Ich sehe nirgendwo ein Indiz das die Grafikkarte zur Unterstützung verwendet wird."
Heißt das, ABatC, dass eine neue/bessere Grafikkarte (Grund dieses Threads) so gut wie nix bringt?

Einbinden von Videos in Diashow: Man positioniert in eine Spur statt eines weiteren Bildes ein Video. Bei der Wiedergabe aus dem Programm heraus wird hier, so der Hersteller, auf die Schnittstelle des WMP zurückgegriffen (ohne dass dieser extra gestartet wird). So stellt man sich eine Diashow zusammen.
Man kann auch eine fertige Show z. B. auch als WMV exportieren (sehr rechenintensiv) und diese dann überall wiedergeben, von HDD oder gebrannt auf DVD. Habe ich zwar noch nie gemacht, aber ich vermute, dann sollte die Framerate des WMV passend zu den eingebauten Videos gewählt werden.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Andy30 „Zitat: "Ich sehe nirgendwo ein Indiz das die Grafikkarte zur ...“
Optionen

Laut den Systemanforderungen für deine Software wird eine Grafikkarte mit DirectX9 und Shadermodel 2 verlangt. Es steht kein Wort von CUDA, OpenCL oder ATI Stream Unterstützung, von daher kann man davon ausgehen das der Prozessor allein für die Berechnung der Videos zuständig ist.

Eine bessere Grafikkarte wird wohl nicht nur 'so gut wie nix' sondern eher 'absolut nichts' bringen.

Bei der Wiedergabe aus dem Programm heraus wird hier, so der Hersteller, auf die Schnittstelle des WMP zurückgegriffen
Damit meinen die wohl das alles über DirectShow-Filter läuft...

Man kann auch eine fertige Show z. B. auch als WMV exportieren (sehr rechenintensiv) und diese dann überall wiedergeben, von HDD oder gebrannt auf DVD. Habe ich zwar noch nie gemacht, aber ich vermute, dann sollte die Framerate des WMV passend zu den eingebauten Videos gewählt werden.
Wenn du die Diashow nicht als fertigen Film produzierst, sondern in der Diashow-Software in Echtzeit ablaufen lässt wird das noch übler...dann frisst die Diashow-Software dem Videodekoder auch noch Rechenzeit weg. Kann nix geben.
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 ABatC „Laut den Systemanforderungen für deine Software wird eine ...“
Optionen

Danke für die traurige Mitteilung, ABatC. Ja, ich glaube die meinen mit WMP-Schnittstelle den DirectShow-Filter.
"dann frisst die Diashow-Software dem Videodekoder auch noch Rechenzeit weg." Das wird definitiv so sein, deswegen ruckelten eingebundene Videos immer leicht, wenn sie ansonsten flüssig liefen. Aber jetzt in der neuen Programmversion ist es halt unerträglich geworden.

Siehe bitte auch noch nach meinem Beitrag von 19:00 Uhr unten, vlt. hilft das weiter.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Andy30 „Zitat: "Ich sehe nirgendwo ein Indiz das die Grafikkarte zur ...“
Optionen

Hi

Unabhängig von der Frage CPU vs. Graka:

Das Komische ist doch irgendwie, dass z.B. die CPU bei der Vollbildwiedergabe, wo es ja wohl am ehesten ruckelt, wenn ich das so richtig sehe, nur mit 5-15% Last läuft. Das heisst für mich, die wird hier gar nicht voll gefordert.
Die Bitraten liegen auch im durchaus üblichen Bereich etwa auf DVD-Niveau, sollte also auch kein Problem sein.

Damit ist zumindest für die Wiedergabe die Kiste völlig ok, das Problem dürfte also doch eher im Codec oder in der Software selber zu suchen sein.

Jetzt aktualisiere einmal die treiber in der reihenfolge Chipsatz - Grafik, dabei kannst Du bei Nvidia die Option Neuinstallation wählen, denn dadurch werden alte Treiberreste und Einstellungen mit entsorgt.

Zum Thema 60fps ist das vielleicht noch interessant:

http://www.letsplayforum.de/index.php?page=Thread&threadID=36688

http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=37&t=10327

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 gelöscht_189916 „Hi Unabhängig von der Frage CPU vs. Graka: Das Komische ist ...“
Optionen

Danke, fakiauso. Siehe ergänzend meinen Beitrag von 19:00 Uhr unten. Beim GraKa-Update hatte ich die Neuinstallation nicht gewählt, nur den Treiber.

Zu Deinem Link ins Letsplayforum kriege ich "Sie haben einen ungültigen oder nicht mehr gültigen Link aufgerufen."
Zum Aquasoft-Link kriege ich "Das von Ihnen ausgewählte Thema existiert nicht."

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Andy30 „Mainboard ist ein GA-P35-DS3R von Gigabyte, ohne ...“
Optionen
Abgespielt wird alles von der SSD.
Ich hoffe, du hast die SSD nicht mittels Windows XP eingerichtet und formatiert. ^^
Ende
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 The Wasp „Ich hoffe, du hast die SSD nicht mittels Windows XP ...“
Optionen

Nein, hatte ich über mein VISTA-Notebook gemacht (glaube ich wenigstens).

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Andy30 „Mainboard ist ein GA-P35-DS3R von Gigabyte, ohne ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Alpha13 „http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdI ...“
Optionen

Ich habe doch einen P35-Chipsatz, der ist auf der Seite nicht gelistet.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Andy30 „Ich habe doch einen P35-Chipsatz, der ist auf der Seite ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Alpha13 „Was sein wohl die Intel 3 Series ...“
Optionen

Das ist ja komisch. Wollte Deinen Link von heute morgen wieder aufrufen und bekomme jetzt diese Meldung:

Seite nicht gefunden
Es gibt leider keine Intel.com Seite, die den Kriterien Ihrer Anforderung entspricht ...

Heute morgen ging's doch noch.
Versuche es nachher noch einmal.

GraKa-Treiberupdate hat nix bewirkt.
Das o. g. 1080er-Video hatte ich von dieser Seite: http://download.microsoft.com/download/e/a/d/eadb9b42-728b-42b0-bfdf-b472fa2a2464/Step_into_Liquid_1080.exe
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Andy30 „Das ist ja komisch. Wollte Deinen Link von heute morgen ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Alpha13 „http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdI ...“
Optionen

Am Editor liegen? Habe ich zwar nicht verstanden (war heute morgen doch der gleiche), aber von der CB-Seite ging's.
Installiere ich nachher mal, nachdem ich ein VollbackUp gemacht habe.
Melde mich.

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Alpha13 „http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdI ...“
Optionen

Edit: Bevor ich den Chipsatz-Treiber aktualisiere - ich hatte mit Einbau der SSD nachträglich AHCI eingerichtet (was für ein Akt!). Besteht die Gefahr, durch Updaten des Chipsatz-Treibers die AHCI-Treiber zu überschreiben/entfernen?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Andy30 „Edit: Bevor ich den Chipsatz-Treiber aktualisiere - ich ...“
Optionen

Nein!

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Alpha13 „Nein!“
Optionen

Funzt nicht, Alpha13, Fehlermeldung "Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software..."
Im Changelog neben dem Download-Link auf der CB-Seite ist der P35 auch nicht aufgeführt.

Jetzt noch mal an alle, bitte:

Vielleicht müssen wir ganz woanders nach der Ursache suchen:

Ich arbeite grundsätzlich als User mit eingeschränkten Rechten. Wenn ich also solcher das o. g. 1080er-Video http://download.microsoft.com/download/e/a/d/eadb9b42-728b-42b0-bfdf-b472fa2a2464/Step_into_Liquid_1080.exe mit dem WMP wiedergebe, habe ich viele kleine Pixelfehler im Bild. Vollbild geht gar nicht! Ich habe das zunächst auf den im Vergleich zu damals größeren Monitor zurückgeführt. Spiele ich das Video mit dem VLC ab, habe ich diese Fehler nicht.

Melde ich mich als Admin-User an und spiele das Video mit dem WMP ab, habe ich keine Pixelfehler, auch nicht im hier funktionierenden Vollbildmodus.

Starte ich das Diashow-Programm als Admin-User, wird das besagte 60fps-Video ebenfalls nahezu perfekt wiedergegeben, selbst im Vollbild, es stoppt auch nicht kurz nach dem Starten!

An der Grafikkarte scheint's wohl gar nicht zu liegen.

Werkelt der WMP (und den muss ich haben, weil die Diashow auf seine Schnittstelle zurückgreift) unter eingeschränkten Rechten denn anders als unter Admin-Rechten? Kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber es scheint so zu sein.
Wie bekomme ich den WMP "anständig" zum Laufen?

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Andy30 „Funzt nicht, Alpha13, Fehlermeldung "Dieses System erfüllt ...“
Optionen
mit dem WMP wiedergebe, habe ich viele kleine Pixelfehler im Bild. Vollbild geht gar nicht! Ich habe das zunächst auf den im Vergleich zu damals größeren Monitor zurückgeführt. Spiele ich das Video mit dem VLC ab, habe ich diese Fehler nicht.
Das klingt dann so als ob der DirectShow-Filter der für die Videowiedergabe verwendet wird Mist baut. VLC verwendet kein DirectShow sondern bringt seine eigenen Codecs mit und ist daher nicht von dem Problem betroffen.

Werkelt der WMP (und den muss ich haben, weil die Diashow auf seine Schnittstelle zurückgreift) unter eingeschränkten Rechten denn anders als unter Admin-Rechten? Kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber es scheint so zu sein. Wie bekomme ich den WMP "anständig" zum Laufen?

Es könnte sein das im Adminkonto ein vernünftiger Videococdec installiert ist, der im eingeschränkten Benutzerkonto nicht zur Verfügung steht.

Ergänzung:
Ich habe mal das Step-into-Liquid-Video auf einer alten Kiste hier getestet (Pentium 4 3.2Ghz, Prescott-Kern, Sockel 478, Windows XP. Also eine ganze Ecke langsamer als deine Kiste). Das Video läuft absolut ruckelfrei im WMP bei einer Prozessorlast zwischen 20 und 40 Prozent. Als Videocodec wurde Lav-Filter verwendet (basiert auf Libav und kann so ziemlich jedes gängige Videoformat abspielen). Das Video gehörte übrigens zu einer ganzen Reihe von MS-Videos die als Techdemo für HD-Filme 2003 herausgebracht wurden.

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 ABatC „Das klingt dann so als ob der DirectShow-Filter der für ...“
Optionen

Habe im WMP mal die Optionen/Leistung/Erweitert bei beiden Usern verglichen: Beim Admin-User waren diverse Haken gesetzt, die beim eingeschränkten User - aus welchen Gründen auch immer - nicht gesetzt waren. Haken rein, und schon läuft's !!!

Auch bei der Wiedergabe innerhalb der Diashow bleibt es nicht mehr stehen, läuft allerdings gefühlt nur etwa halb so schnell wie es soll. Liegt vlt. an den 60 fps, die mein PC parallel zum Diashow-Programm nicht gestemmt bekommt. Mein 2x 2,2 GHz VISTA-Notebook kriegt's hingegen hin, nutzt allerdings auch dn WMP 11 (hier habe ich noch den WMP 10).

Werde künftig meine selbst erstellten Videos auf 30 fps beschränken.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Andy30 „Funzt nicht, Alpha13, Fehlermeldung "Dieses System erfüllt ...“
Optionen

Dein Windows ist definitiv verhuntzt!!!

Was macht man da???

Übrigens ne neue Grafikkarte hilft dir da sowas von definitiv nicht!

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Alpha13 „Dein Windows ist definitiv verhuntzt!!! Was macht man da??? ...“
Optionen

Wieso ist mein Windows verhunzt, Alpha13?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „Dein Windows ist definitiv verhuntzt!!! Was macht man da??? ...“
Optionen

Das ist sowas von absolut der richtige Chipsatztreiber für die Kiste und die Fehlermeldung ist da sowas von typisch...

Glaubs oder halt nicht!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Andy30 „Funzt nicht, Alpha13, Fehlermeldung "Dieses System erfüllt ...“
Optionen

Hi

Dann hat wohl ABatC recht und es liegt an den Berechtigungen. Entweder installierst Du Aquasoft noch einmal neu für alle Benutzer und dann versuchst Du es noch einmal oder Du musst gezwungenermaßen für diese Software als Admin arbeiten. Um das Arbeiten komplett als Admin zu umgehen, kannst Du auch die Option MachmichAdmin nutzen:

http://www.heise.de/download/machmichadmin.html

Ist halt die Frage, ob jetzt der Zugriff von Aquasoft auf den WMP das Problem verursacht oder das programm selber. Hast Du sonst noch ein Programm am Laufen, welches Dich als User gegenüber dem Administratorkonto limitiert (AV-Programm, Firewall)? Dafür spricht auch Dein Problem, Seiten im Web aufzurufen, denn das Problem hängt sicher auch damit zusammen.

Für die Installation der Chipsatztreiber gilt dann auch, dieses als Admin zu machen und falls es dann nicht klappt, nimm halt von Intel nicht die *.exe, sondern die *.zip-Version, entpacke diese und führe die Installation über den Gerätemanager durch und zwar über diesen Weg:

http://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/49432-geloest-intel-ahci-treiber-aktualisieren-geht-nicht-2.html#post353958

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 gelöscht_189916 „Hi Dann hat wohl ABatC recht und es liegt an den ...“
Optionen

Meinst Du, über die gezippten Dateien geht's, wenn im Changelog mein P35 nicht genannt ist:

Dieser Download gilt für die unten aufgeführten Produkte.
Intel® 3100 Chipsatz
Intel® 3210 Chipsatz (embedded)
Intel® 4er-Express-Notebookchipsätze
Intel® 5100-Memory-Controller-Hub-Chipsatz
Intel® 845er-Chipsätze
Intel® 852er-/855er-Chipsätze
Intel® 915GME Express-Notebookchipsatz
Intel® 915GV Express-Chipsatz (embedded)
Intel® 945G Express-Chipsatz (embedded)
Intel® 945GME Express-Notebookchipsatz
Intel® 945GSE Express-Notebookchipsatz (embedded)
Intel® 965er-Express-Notebookchipsätze
Intel® 965GME Express Notebookchipsatz
Intel® E7520 Chipsatz (integriert)
Intel® HM55 Express-Notebookchipsatz
Intel® HM57 Express-Notebookchipsatz
Intel® I/O-Controller-Hub 6300ESB
Intel® I/O-Controller-Hub 82801HM (ICH8M)
Intel® NM10 Express-Chipsatz
Intel® Q35 Express-Chipsatz (embedded)
Intel® Q35 Express-Notebookchipsatz (embedded)
Intel® Q45 Express-Chipsatz (embedded)
Intel® Q965 Express-Chipsatz (embedded)
Intel® QM57 Express-Notebookchipsatz
Intel® QS57 Express-Notebookchipsatz
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Andy30 „Meinst Du, über die gezippten Dateien geht's, wenn im ...“
Optionen

Hi

Zumindest kommst Du bei Intel über die Treibersuche dort heraus:

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=20775&lang=deu

Du kannst es natürlich auch über das Tool von Intel selbst versuchen:

http://www.intel.com/p/de_DE/support/detect

Allerdings scheint das Hauptproblem ja nach jetzigem Stand in den Berechtigungen oder besser in deren verhinderung zu liegen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 gelöscht_189916 „Hi Zumindest kommst Du bei Intel über die Treibersuche dort ...“
Optionen

Der erste Link führt wieder zu "Seite nicht gefunden" (hab's auch mal als Admin-User versucht, gleiches Ergebnis, verwende allerdings Firefox, vlt. macht Intel nur mit dem IE).

Den zweiten Link bin ich durchgegangen, finde bestenfalls aber nur alte Chipset-Treiber.

Der Link von Alpha13 zum CB-Forum bietet einen Treiber 9.3.0.1026 vom 27.12.2012 zum Download an. Habe mal die ZIP-Version genommen und versucht, über den Gerätemanager zu aktualiseren (da steht noch die Version 8.9.0.1023 vom 4.6.2009 drin). Erhielt aber Meldung "Es konnte keine zutreffendere Software als die bereits installierte ... " (hatte Unterverzeichnis "All" gewählt). Die gesamte ZIP-Datei enthält im übrigen gar keine iastor.sys.

Dann habe ich mal den Downloadlink im Dr.Windows-Forum #10 (s. o.)  http://win-lite.de/benutzer/fernando/Intel/Rapid%20Storage%20Technology/32bit%20Intel%20RST%20AHCI%20&%20RAID%20driver%20v10.8.0.1003%20WHQL.rar genommen. Mit dem hat's über den Gerätemanager funktioniert. Der enthält auch eine iastor.sys. Habe jetzt Treiberversion 10.8.0.1003 vom 17.10.2011 drauf. Wahrscheinlich gibt's nichts Aktuelleres.

Fazit: Lag offensichtlich alles an den WMP-Leistungseinstellungen, sorry.

Aufgrund der Tatsache, dass das Video hier gefühlt nur etwa halb so schnell wie es soll wiedergegeben wird, auf dem 2x 2,2 GHz-Notebook mit 8600M GT-Grafikkarte hingegen normal, werde ich mal bei Aquasoft nachfragen, ob mglw. die neue 8er-Version bei der Wiedergabe doch irgendwie auf die Rechenleistung der Grafikkarte zugreift.
Wenn dem so ist, braucht's hier eine bessere GraKa, wenn nicht, muss ich damit leben.

Möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich bei Euch ALLEN für die so umfangreichen und so schnellen Hilfestellungen und Ideen bedanken!

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Andy30 „Der erste Link führt wieder zu "Seite nicht gefunden" ...“
Optionen

Nachgetreten:
http://www.thesycon.de/eng/latency_check.shtml

lass mal dieses Tool laufen während du ein Video wiedergibst - ein zu hoher Wert (im roten bereich) deutet meist auf ein Treiberproblem hin.

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Hellspawn „Nachgetreten:http://www.thesycon.de/eng/latency_check.shtml ...“
Optionen

Gemacht. Bei dem Step-into-Liquid-Video ist das Maximum bei 667 µ.
Starte ich das Diashow-Programm, werden ganz kurz 1544 µ erreicht, danach fällt's wieder ab. Läuft darin ein Video, bleibt's ebenfalls bei max. 700 µ, immer nur kurzzeitig.

bei Antwort benachrichtigen