Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

3D Spiele stürzen regelmäßig ab oder frieren ein

Matron / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen. Seit kurzem habe ich folgendes gravierendes Problem.
Alle 3D-Spiele und auch 2D-Spiele frieren regelmäßig gleich nach dem Start ein
oder stürzen ab.Das System Windows Vista selbst läuft einwandfrei.
Meine Konfiguration: Medion PC 2,66Mhz mit 4GB Ram und Gforce GTS 250 mit 1GB Speicher.
Mitlerweile habe ich sämtliche Treiber neu installiert einschließlich DX10 und
ein Windows Upgrade durchgeführt. Auch die Grafikkarte wurde mal gewechselt.
Trotzdem immer noch derselbe Fehler. Wer kann mir hierbei weiterhelfen.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Matron „3D Spiele stürzen regelmäßig ab oder frieren ein“
Optionen

Wenn Du nicht ein Temperaturproblem hast (z.B. durch Staubablagerungen im CPU-Kühler) liegt sowas häufig am Speicher oder Netzteil.

Wenn Du mehrere Speichermodule drin hast, starte den Rechner mal mit nur einem Speicher und probiere ob er läuft. Dann durchtauschen, so erfährst Du auch welcher Speicher ein Problem hat.

Wenn das nichts bringt, schau mal ob Du Dir irgendwo ein Netzteil zum ausprobieren leihen kannst. Aber mach nicht den Fehler, ein 500W-Highpower-SuperSilent Netzteil für 19,99€ zu kaufen, ordentliche Netzteile in dieser Leistungsklasse kosten ab ca. 45€ aufwärts.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Matron InvisibleBot „Wenn Du nicht ein Temperaturproblem hast z.B. durch ...“
Optionen

Hallo InvisibleBot
Zunächst danke für die Tipps.Die Speichermodule habe ich ausgebaut und einzeln eingesetzt.
Bei einem fuhr der Rechner garnicht mehr hoch.Jetzt läuft der Rechner mir 2GB Speicher.
Das Problem ist aber noch nicht behoben.Mein Rechner ein 2,66Mhz Core Duo von Intell ist
nur mit dem nötigsten ausgestattet.Das Netzteil hat 350 Watt.
Gruß Matron

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Matron „Hallo InvisibleBot Zunächst danke für die Tipps.Die ...“
Optionen
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Matron InvisibleBot „Wenn Du nicht ein Temperaturproblem hast z.B. durch ...“
Optionen

Hallo InvisibleBot
Zunächst danke für die Tipps.Die Speichermodule habe ich ausgebaut und einzeln eingesetzt.
Bei einem fuhr der Rechner garnicht mehr hoch.Jetzt läuft der Rechner mir 2GB Speicher.
Das Problem ist aber noch nicht behoben.Mein Rechner ein 2,66Mhz Core Duo von Intell ist
nur mit dem nötigsten ausgestattet.Habe dann ein neues 430 Watt Netzteil eingebaut und alle
anderen Verbraucher entfernt:: z.B.  USB-Festplatte und Kaltlichtdiode.Das Problem ist damit
immer noch nicht behoben.Auch der Blue Screen taucht gelegntlich auf und weist auf ein
Hardwarefehler hin.Auf dem MSI Motherboard befindet sich ein IC mit einem relativ großen
Kühlkörper der sehr heiß wird.Villeicht ist es doch ein Hardwarefehler.
Gruß Matron

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Matron „Hallo InvisibleBot Zunächst danke für die Tipps.Die ...“
Optionen

Bekommst Du auch einen Bluescreen, wenn Du dieses Programm hier laufen lässt:
http://www.chip.de/downloads/Prime95_15729123.html
Probiere es mehrmals, um andere Einflüsse auszuschließen. Wenn ein Bluescreen kommt, wann passiert das? Sofort oder nach einer gewissen Zeit? Wenn Zeit, ist die immer ungefähr gleich? Oder bricht das Tool den Test ab, weil es Rechenfehler bemerkt?

Hier findest Du eine Anleitung, wie Du es am besten einstellst:
http://forum-de.msi.com/index.php?page=Thread&threadID=82115

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Matron InvisibleBot „Bekommst Du auch einen Bluescreen, wenn Du dieses Programm ...“
Optionen

Hallo InvisibleBot
Einen Bluescreen konnte ich beim Ablauf von Prime95
nicht feststellen und der Test wurde nicht abgebrochen.
Gruß Matron

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Matron „Hallo InvisibleBot Einen Bluescreen konnte ich beim Ablauf ...“
Optionen

Wie lange hast Du den Test laufen lassen, und mit welchen Einstellungen?

Wenn der Test fehlerfrei läuft kann man davon ausgehen, dass CPU, Mainboard und - mit Einschränkungen - auch der Speicher ok und thermisch stabil sind.

Bekommst Du die Bluescreens nur beim Spielen oder auch in anderen Programmen bzw. in Windows? Was für ein Netzteil hast Du jetzt eingebaut?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Matron InvisibleBot „Wie lange hast Du den Test laufen lassen, und mit welchen ...“
Optionen

Hallo InvisibleBot
Den Bluescreens bekomme ich nur bei 3D-Spielen die wie schon erwähnt
auch einfrieren und abstürzen.Eingebaut habe ich ein 430Watt Netzteil.
Die Grafikkarte habe ich gegen eine GF9600GT 512MB ausgetauscht.
Bisher hat das alles nicht geholfen.
Gruß Matron

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Matron „Hallo InvisibleBot Den Bluescreens bekomme ich nur bei ...“
Optionen
Eingebaut habe ich ein 430Watt Netzteil.
Das hast Du oben schon geschrieben, aber was genau für eins? (Hersteller und Typ) Und welches MSI-Mainboard hast Du, das steht irgendwo drauf (MS-xxxx)
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Matron InvisibleBot „Das hast Du oben schon geschrieben, aber was genau für ...“
Optionen

Hallo InvisibleBot
Bei meinem Mainboard handelt es sich um:
Mainboard MSI MS 7366 Ver. 2.2 N1996 für Intel Core2 Duo CPU.
Wie schon erwähnt, alle 2D-Spiele laufen enwandfrei
nur die 3D's frieren ein oder stürzen ab.
Gruß Matron

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Matron „Hallo InvisibleBot Bei meinem Mainboard handelt es sich um: ...“
Optionen

Ist echt komisch, sowas ist normalerweise ein absolut typisch für ein defektes oder zu schwaches Netzteil.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Matron InvisibleBot „Ist echt komisch, sowas ist normalerweise ein absolut ...“
Optionen

Hallo InvisibleBot
Zunächst danke für die Tipps.Die Speichermodule habe ich ausgebaut und einzeln eingesetzt.Bei einem fuhr der Rechner garnicht mehr hoch.Jetzt habe ich auf Speichplatz 1 ein 1GB Modul eingesetzt und Platz 2 bleibt leer.Dann läuft alles einwandfrei, nur das laden dauert etwas länger.Wenn jetzt noch Steckplatz 2 mit 1 MB belegt wird tritt derselbe Fehler wieder auf,auch wenn nur Stechplatz 2 belegt wird.Deshalb gehe ich davon aus, daß es
sich hierbei um einen Fehler auf der Hauptplatine handeln muß.
Mein Rechner ein 2,66Mhz Core Duo von Intell ist mit MSI Board und nur mit dem nötigsten ausgestattet.Das Netzteil hat 430 Watt.
Gruß Matron

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Matron „Hallo InvisibleBot Zunächst danke für die Tipps.Die ...“
Optionen

Ja, dann scheint es wohl wirklich am Mainboard zu liegen. Die Auswahl an Mainboards für den Core2Duo (Sockel 775) ist inzwischen recht überschaubar, nur ASRock stellt noch welche mit G31 oder G41 Chipsatz her. Alle übrigen sind nur noch alte Lagerbestände und haben teils noch deutlich ältere Chipsätze:
http://geizhals.de/?cat=mbp4_775_ddr3&bpmax=&asuch=&v=l&plz=&dist=&sort=p

Überleg Dir was Du machen willst, eine aktuelle CPU mit mehr Leistung bei deutlich geringerem Stromverbrauch als Deine gibt es schon für unter 40€, mit Mainboard (ab ca. 40€) und 4GB Speicher (ab 30€) hast Du für ~110€ einen neuen PC.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Matron InvisibleBot „Ja, dann scheint es wohl wirklich am Mainboard zu liegen. ...“
Optionen

Hallo InvisibleBot
Habe mir jetzt ein anderes Motherboard von Intel zugelegt.
Dieses funktioniert soweit sogut. Beim einschalten wird zuerst
ein Bios-Einstellbildschirm gezeigt wo immer die Festplatte als
Bootmedium eingestellt ist. Leider wird versucht nur von Laufwerk x:
zu booten, was aber nicht vorhanden ist. Beim einlegen der Vista CD
wird dies auch angezeigt. Muß ich beim Motherboardwechsel jedesmal
auch das Betriebssystem neu installieren?
Gruß Matron

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Matron „Hallo InvisibleBot Habe mir jetzt ein anderes Motherboard ...“
Optionen
Leider wird versucht nur von Laufwerk x: zu booten, was aber nicht vorhanden ist.
??? Da kann ich mir jetzt keinen Reim darauf machen.

Muß ich beim Motherboardwechsel jedesmal auch das Betriebssystem neu installieren?
Häufig ja, abhängig davon wie sehr sich die Hardware auf dem neuen Board von der auf dem alten Board unterscheidet.
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Matron InvisibleBot „Da kann ich mir jetzt keinen Reim darauf machen. Häufig ...“
Optionen

Hallo InvisibleBot
Hier der Ablauf nach dem einschalten des Rechners:
Beim einschalten wird zuerst ein Bios-Einstellbildschirm gezeigt
wo immer die Festplatte als Bootmedium eingestellt ist.
Danach erscheint die Meldung: Windows normal starten oder im abgesicherten Modus?
Startet man jetzt normal, so erscheint der Ladebalken von Vista. Kurz darauf
startet der Rechner neu mit der Biosmeldung der Grafikkarte.
PS. Wenn der Rechner von der Vista CD gestartet wird, so zeigt sich das daß
Laufwerk C mit allen Unterverzeichnissen vorhanden ist und auch Lauwerk X (33MB).
Auf C laßt sich auch eine Überprüfung des Datenträgers vornehmen.
Was zeigt daß das Bootmedium auch vorhanden ist.
Gruß Matron

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Matron „Hallo InvisibleBot Hier der Ablauf nach dem einschalten des ...“
Optionen

Es wird vermutlich ein Treiber des alten Mainboards geladen, der auf dem neuen Board nicht funktioniert und Windows zum Absturz bringt.

Nach dem Neubooten bringt Windows vor dem Start einen Bildschirm, dass der letzte Start fehlgeschlagen ist. Versuch dort mal, Windows im abgesicherten Modus zu starten. Falls das funktioniert, deinstallierst Du alle Treiber die manuell nachinstalliert hast.

Falls das auch nicht geht, hilft nur eine Neuinstallation. Aber sieh zu dass Du vorher Deine Daten sicherst die Du noch benötigst - danach ist (je nachdem wie Du neu installierst) alles weg.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
citral Matron „Hallo InvisibleBot Zunächst danke für die Tipps.Die ...“
Optionen
moinmoin,

"Die Speichermodule habe ich ausgebaut und einzeln eingesetzt.Bei einem fuhr der Rechner garnicht mehr hoch.Jetzt habe ich auf Speichplatz 1 ein 1GB Modul eingesetzt und Platz 2 bleibt leer.Dann läuft alles einwandfrei, nur das laden dauert etwas länger."

Nun, die Speicher getauscht?
den Speicher raus und an seine Stelle den anderen?

"Wenn jetzt noch Steckplatz 2 mit 1 MB(sollte wohl 1GB sein!) belegt wird tritt derselbe Fehler wieder auf,auch wenn nur Stechplatz 2 belegt wird."

Viele Rechner arbeiten nur, wenn die Reihenfolge der Speicher eingehalten wird, d.h. der erste Speichereinschub seitens des CPU muß belegt werden, dann immer der nächst folgende. Weiterhin gibt´s Rechner, die arbeiten nur mit zertifizierten Speichermodulen, z.B.: ECC- Module,
zumindest sollten sie aber gleiche Werte aufweisen wie MHZ/MB usw, ganz wichtig bei älteren AMD- Rechnern.

"Deshalb gehe ich davon aus, daß es sich hierbei um einen Fehler auf der Hauptplatine handeln muß."

Gesetzt den Fall, der Rechner lief vorher mal mit diesen Speichern, dann könnte man das glauben; sollten die Speicher jedoch nachträglich verbaut worden sein, tippe ich auf Einstellungen im Bios, dort kann man evtl. die Speicherbänke schalten, ist jedoch von der verwendeten Bios- Version abhängig .
Ist die Bedienungsanleitung vom mainboard vorrätig?
auch mal gelesen?
dort wird oft auf solche Probleme hingewiesen; sprich, die Kapazitäten der Speicher.
Ansonsten mal hier nachgefragt?

http://msi-forum.de/

dort gibt´s auch die notwendige Lektüre!  Cool

bei Antwort benachrichtigen
citral Nachtrag zu: „moinmoin, Die Speichermodule habe ich ausgebaut und einzeln ...“
Optionen

was ich noch vergessen habe,

die vista32 bit verarbeitet max. nur 3,2GB,
während die vista64 bit die 4GB erkennen würde  Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
citral Matron „Hallo InvisibleBot Zunächst danke für die Tipps.Die ...“
Optionen

moinmoin,

evtl. hilft ja dies

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm

bei msi gibt´s übrigens eine Möglichkeit, den Rechner zu testen

http://de.msi.com/service/download/

und der hier ist auch nicht verkehrt  Cool

http://msi-forum.de

dort wird einem glatt geholfen  Zwinkernd

hast Du schon die Bedienungsanleitung des motherboard?
die genaue Bezeichnung ist wichtig, steht auf dem board

http://de.msi.com/service/support/

nun denn,
viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Matron „3D Spiele stürzen regelmäßig ab oder frieren ein“
Optionen

Das NT tauscht man da zuerst und guckt.

Und man nimmt ein vernünftiges NT mit mindestens 400W und keinen China Billigschrott!

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Matron „3D Spiele stürzen regelmäßig ab oder frieren ein“
Optionen

Hallo Matron,

Wer kann mir hierbei weiterhelfen.
erst mal Du selbst. Hast Du wirklich mal nachgeschaut wie es mit dem Prozessorlüfter und bei der Kühlung der Grafikkarte?

Das System Windows Vista selbst läuft einwandfrei.
sicher? Wie lange läuft es denn schon?
Mitlerweile habe ich sämtliche Treiber neu installiert
das hilft nur wirklich wenn der Unterbau auch richtig läuft.
und ein Windows Upgrade
??? Upgrade oder Update? Upgrade wäre: Du hast jetzt Windows 7; Update Du hast Vista mit den neuesten Updates versorgt.

o.k. Wenn der Rechner vorher lief und die Spiele liefen ebenfalls und es ist nichts verändert worden (kein Transport, keine Teil getauscht, kein versehentlicher Fußtritt usw.) Dann kann es natürlich auch einfach ein Defekt sein. Sehr häufig sind es die Spannungswandler auf dem Board. Die Elkos platzen schon mal oder einfach das Netzteil liefert nicht mehr genug Strom.

In so einem Fall ist es schwierig hier weiterzuhelfen. Im Prinzip bräuchtest Du eine Ersatz Grafikkarte, Ersatz Speicher und ein Ersatz Netzteil. Dann müsstest Du den Rechner komplett auseinander bauen und von Grund auf neu zusammnesetzen. Am Ende auch noch das BS neu aufsetzen, damit Du auch sicher sein kannst, dass sich keine Treiber oder ein Schadprogramm in die Quere kommen. Aber selbst dann kann es sein dass die Kiste nicht mehr funktioniert.


Trotzdem Viel Glück!
Gruß
Ralf

bei Antwort benachrichtigen