Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Welche GRAKA?

ROLLI9 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,

mein Enkel (10 Jahre) besitzt einen Desktop-PC mit dem Motherboard ASRock N68-S3 UCC - Mainboard - Mikro-ATX mit dem
Prozessor AMD Athlon II X2 250, 3.0 GHz und 4GB DDR3 RRAM.
Das Mainboard hat eine Onboard-GRAKA vom Typ NVIDIA GeForce 7025.

Nun soll der Opa (also ich) eine erschwingliche Grafikkarte einbauen. Dazu 3 Fragen:

1. Kann man bei Onboard-Karten ohne größeres Risiko eine Grafikkarte zusätzlich einbauen? (PCIe-Anschluss ist vorhanden)

2. Ich habe noch eine Radeon HD 4670 "rumliegen"! Würde diese sich eignen?

3. Welche erschwingliche Grafikkarte könntet Ihr mir noch empfehlen?


Danke für Eure Hilfe im Voraus!


Rolli

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB ROLLI9 „Welche GRAKA?“
Optionen

Hallo,
was will dein Enkel denn spielen und in welcher Auflösung ?
Daraus ergeben sich die Anforderungen für die Grafikkarte. Gut zu wissen wäre auch, wieviel du ausgeben willst.

Ein Einbau zusätzlich zur Onboard ist auf auf jeden Fall möglich.

Ich würde an deiner Stelle die HD 4670 erstmal einbauen, dürfte doch auch eine mit PCIe sein, ist auf jeden Fall schonmal besser wie die Onboard.

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 ObelixSB „Hallo, was will dein Enkel denn spielen und in welcher Auflösung ? Daraus...“
Optionen

Danke ObelixSB,

folgende Spiele sind im Moment wohl "in": Asterix & Obelix / Rom (total War) / Lego-Starwars / Lego-Indiana-Jones / Siedler und so weiter.

Ich denke, die Anforderungen an die Grafik dürften bei Spielen dieser Art nicht so hoch sein.

Ja, die HD 4670 ist eine mit PCIe! Wäre auch so etwas gut: http://www.ebay.de/itm/1024-MB-1GB-1-GB-ATI-Radeon-HD5450-Grafikkarte-PCI-E-/220608610234?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Graphikkarten&hash=item335d4c3fba

Nun frage ich gleich mal weiter. Da ich W7 HP neu installieren werde ist doch der Einbau VOR Installation günstiger, oder!?

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB ROLLI9 „Danke ObelixSB, folgende Spiele sind im Moment wohl in : Asterix Obelix / Rom...“
Optionen

Hallo,
die verlinkte Karte ist langsamer als deine HD 4670, aktuell ist bei AMD Karten zwar die 6000er, aber im Prinzip kannst immer an der zweiten Zahl erkennen, zu welcher Klasse die Karte gehört, also je höher die Zahl, je besser ist die Karte.

Hier gibts eine Liste der Karten:

http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

bei Antwort benachrichtigen
J.Hendik ROLLI9 „Welche GRAKA?“
Optionen
1. Kann man bei Onboard-Karten ohne größeres Risiko eine Grafikkarte zusätzlich einbauen? (PCIe-Anschluss ist vorhanden)

Ja,die Onboard Graka muß im Bios nur deaktiviert weden. Es gibt auch MB die machen das automatisch.

2. Ich habe noch eine Radeon HD 4670 "rumliegen"! Würde diese sich eignen?

Kannste nehmen. Recht gute Karte,

mfg
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 J.Hendik „ Ja,die Onboard Graka muß im Bios nur deaktiviert weden. Es gibt auch MB die...“
Optionen

ok,

dann werde ich das Teil erst einmal einbauen und dann sehen wir weiter...

Danke und Gruß


Rolli

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB ROLLI9 „ok, dann werde ich das Teil erst einmal einbauen und dann sehen wir weiter......“
Optionen

Hallo,
ich selbst habe die HD 5670 im PC, also die Nachfolgekarten der 4670. Aktuell wäre da jetzt die 6670.
Der Vortei der x670er Karten ist, dass sie noch über den Steckplatz mit Strom versorgt werden und keinen extra Stromanschluss haben und so auch noch recht genügsam beim Stromverbrauch sind.

Wenn es ne stärke Karte sein soll, muss auch das Netzteil mitspielen, für die 5670 reicht noch ein gutes 350 Watt Netzteil aus.

bei Antwort benachrichtigen
J.Hendik ROLLI9 „ok, dann werde ich das Teil erst einmal einbauen und dann sehen wir weiter......“
Optionen

geb mal rückmeldung .

mfg

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 J.Hendik „geb mal rückmeldung . mfg“
Optionen

Hi J.Hendik,


ist doch bereits geschehen!


Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Nachtrag zu: „Hi J.Hendik, ist doch bereits geschehen! Gruß Rolli“
Optionen

Hallo,

irgendwie ist ein Beitrag verschwunden"! Nun verstehe ich auch die Frage von J.Hendik.

"geb mal rückmeldung"


Ich werde erst einmal die 4670 einbauen, denn das werde ich noch schaffen und dann mal abwarten wie die Radeon HD 4670 so läuft

Mit einem extra Stromanschluß für eine evtl. größere GRAKA müsste ich mich erst einmal befassen.

Das im PC verbaute Netzteil ist mit angegebenen 450Watt sicher ausreichend für eine größere GRAKA.

Ergänzende Frage:

Windows 7 HP wird neu installiert. Ist es da günstiger vor der Installation die Graka einzubauen?


Danke und Gruß


Rolli



bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ROLLI9 „Hallo, irgendwie ist ein Beitrag verschwunden ! Nun verstehe ich auch die Frage...“
Optionen

1. Ein halbwegs vernünftiges 450W NT reicht da mehr als dicke, übrigens auch eins mit 350W.

2. Ja!

3. Die onboard Grafik wird da automatisch deaktiviert, wenn ne PCI-E Grafikkarte gesteckt wird.

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Alpha13 „1. Ein halbwegs vernünftiges 450W NT reicht da mehr als dicke, übrigens auch...“
Optionen

Guten Abend,

nun sind alle relevanten Info´s da und ich bedanke mich auch im Namen meines Enkels Richard (der mir über die Schulter schaut, denn den heutigen Abend verbringt er bei uns) bei Allen, die mir geholfen haben.

Angenehmen Sonntag und Gruß


Rolli


bei Antwort benachrichtigen
J.Hendik ROLLI9 „Guten Abend, nun sind alle relevanten Info s da und ich bedanke mich auch im...“
Optionen
Angenehmen Sonntag und Gruß

Eben so:-)
bei Antwort benachrichtigen