Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

MP4 Dateien laufen langsam, Ton läuft nicht synchron.

asoke / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

mit meiner Kamera habe ich heute Video Aufnahmen (Full HD) gemacht, die in *.mp4 ausgegeben werden. Die Qualität ist gut, aber beim Abspielen auf dem PC gibt es folgendes Problem:
Die Aufnahmen werden ein bißchen schneller als Zeitlupe abgespielt, auf jeden Fall zu langsam und nicht so, wie im Original. Der Ton kratzt, ruckelt und ist ca. 6-7 Sekunden vor dem Video schon aus. Der Sound läuft also nicht synchron mit dem Video.
Mein Rechner läuft noch mit Windows XP und ist mit 750 MB Arbeitsspeicher nicht der schnellste. Liegt es eventuell daran, oder könnte es noch ein anders Problem sein, z.B mit Codecs?
Die Kamera hat ja wohl keinen Knacks, denn die habe ich erst seit ein paar Tagen.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC asoke „MP4 Dateien laufen langsam, Ton läuft nicht synchron.“
Optionen

Speicher ist da weniger das Problem, eher der Prozessor (wobei die 750MB trotzdem sehr knapp sind...).

Für FullHD wäre als absolutes Minimum ein Pentium 4 mit 3 oder 3.2Ghz notwendig, je nach verwendetem Codec/Bitrate wären die Anforderungen noch höher.

Die Problembeschreibung klingt jedenfalls nach einem überlasteten Prozessor.

asoke ABatC „Speicher ist da weniger das Problem, eher der Prozessor...“
Optionen

Danke schon mal für die Antwort.
Zitat: "Für FullHD wäre als absolutes Minimum ein Pentium 4 mit 3 oder 3.2Ghz notwendig, je nach verwendetem Codec/Bitrate wären die Anforderungen noch höher."
Da kann ich momentan nicht mithalten, zumindest nicht auf diesem PC.
Ich habe noch ein Netbook, mit etwas mehr Leistung. Da werde ich es nochmal probieren, oder vielleicht die Einstellung auf "nur HD".

meisterv2k asoke „Danke schon mal für die Antwort.Zitat: "Für FullHD wäre...“
Optionen

Hallo asoke,

wenn das Netbook, das ich zum Abspielen von Full-HD-Videos eigentlich für zu langsam halte, nach deiner Einschätzung schon mehr Leistung als dein PC bietet, dann dürfte dieser mit deinem Video einfach hoffnungslos überfordert gewesen sein.

BG mv2k.

asoke meisterv2k „Hallo asoke, wenn das Netbook, das ich zum Abspielen von...“
Optionen
"wenn das Netbook, das ich zum Abspielen von Full-HD-Videos eigentlich für zu langsam halte, nach deiner Einschätzung schon mehr Leistung als dein PC bietet, dann dürfte dieser mit deinem Video einfach hoffnungslos überfordert gewesen sein."
Stimmt Du hast Recht, allerdings ist es beim Netbook ein bißchen anders.
Die Bewegungsabläufe z.B. von Personen oder Fahrzeugen sind normal, aber dafür bleibt das Video öfters stehen. Bei "nur HD" ist es etwas besser aber auch nicht optimal, während auf dem PC ein Video mit  "HD" gut läuft. Nur der Ton läuft etwas kürzer.
Ehrlich gesagt, so große Unterschiede zwischen FullHD und HD habe ich auch nicht gesehen.
ABatC asoke „"wenn das Netbook, das ich zum Abspielen von Full-HD-Videos...“
Optionen
Ehrlich gesagt, so große Unterschiede zwischen FullHD und HD habe ich auch nicht gesehen.

Kommt natürlich auch auf dein Display an...FullHD hat 1920x1080, HD dürfte vermutlich 1280x720 sein. Ich vermute mal, das weder das Netbook noch der PC einen Bildschirm mit FullHD-Auflösung haben, von daher wirst du auch nur wenig von den zusätzlichen Bildpunkten haben....

asoke ABatC „Kommt natürlich auch auf dein Display an...FullHD hat...“
Optionen
"Ich vermute mal, das weder das Netbook noch der PC einen Bildschirm mit FullHD-Auflösung haben, von daher wirst du auch nur wenig von den zusätzlichen Bildpunkten haben...."

O.K., wieder was dazu gelernt.
Eine Frage habe ich trotzdem noch. Nehmen wir an, ich knipse die Videos  weiterhin in FullHD. Dann muß ich die Videos verarbeiten, eigentlich nur etwas schneiden und zusammenfügen. Nicht unbedingt für meinen PC, sondern für andere oder mal auf Youtube was reinstellen.
Wie wäre dann das Resultat dieser fertigen Videos. Auch ruckeln und schlechter Ton. Ich meine, wenn man es auf anderen PC's anschaut.
ABatC asoke „"Ich vermute mal, das weder das Netbook noch der PC einen...“
Optionen

Derartige Videobearbeitung wird nicht in Echtzeit gemacht. Du gibst die Daten vor und dann wird berechnet. Ruckler wird es da keine geben, wenn der Rechner z.B.  etwa 3 Bilder pro Sekunde berechnen kann braucht eine Sekunde Film halt knapp 8 Sekunden bei der Berechnung (bei rund 24 Bildern pro Sekunde im Film).

Allerdings benötigt man für das Encoden von Videos mehr Rechenleistung als für das Decoden, und bei deinen Systemen wird das encoden eines Videos verdammt lange dauern...also viel Geduld mitbringen.

asoke ABatC „Derartige Videobearbeitung wird nicht in Echtzeit gemacht. Du...“
Optionen

Ja, Geduld bring ich schon mit.
Mit HD Filmchen von 3-4 Minuten habe ich es schon praktiziert, das ging eigentlich.
Es soll ja auch nur vorrübergehend (2-3 Monate) sein, bis ich mir einen Laptop kaufe.
Ich meinte die verarbeiteten Videos in FullHD sind dann auch vom Ton her akzeptabel, obwohl es bei mir Störungen gibt, während der Verarbeitung.

gelöscht_238890 asoke „Ja, Geduld bring ich schon mit. Mit HD Filmchen von 3-4...“
Optionen
obwohl es bei mir Störungen gibt, während der Verarbeitung.

Das wir sich auch nicht ändern, wenn du nicht wirklich einen Boliden als Rechner hast.
Oder Du schaffst dir ein nacktes Windows, auf dem nur die Videobearbeitung läuft und nichts anderes.
Windows hat die unangenehme Eigenschaft, zur Unzeit Prozesse zu starten, diese bremsen dann Einkern-Prozessoren gnadenlos aus.

Um Full-HD auf dem PC zu gucken, bedarf es in der Regel spezielle Codecs, die Bestandteil von Kaufprogrammen sind.

Mein Monitor hat eine Auflösung von 1920x1200 Pixel (Full HD mit zwei schwarzen Streifen in der Höhe) und der Unterschied zu Spar-HD ist schon beträchtlich. Wer etwas anderes behauptet, sollte einmal zum Augenarzt gehen.Zwinkernd