Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Grafikkartenwechsel

ROLLI9 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,


ich möchte in den nächsten Tagen meine NVIDIA Geforce GTS 250 tauschen gegen eine

NVIDIA Geforce GTX 550TI.

Muss ich in diesem Fall (es sind ja beides NVIDIA-Chips) vor Einbau auch die Treiber deinstallieren?


Danke für die Hilfe im Voraus!



Rolli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ROLLI9 „Grafikkartenwechsel“
Optionen

Hi

Theoretisch nicht, da beide Karten vom aktuellsten Nvidia-Treiber unterstützt werden.

Hast Du noch einen älteren (unter welchem Betriebssystem?), dann deinstalliere diesen, tausche die Karten und installiere den vorher heruntergeladenen aktuellsten Treiber für Dein OS.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 gelöscht_189916 „Hi Theoretisch nicht, da beide Karten vom aktuellsten...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort fakiauso,


also, ich nutze bei meiner GRAKA immer den aktuellesten Treiber (unter W 7 64bit). Ich lasse mich sogar über Treiberupdates von NVIDIA per Mail informierenZwinkernd!

Also reicht der einfache Tausch der Grafikkarten aus.

Danke und Gruß aus MVP

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 ROLLI9 „Grafikkartenwechsel“
Optionen

fakiauso hat schon Recht, aber es empfiehlt sich dennoch, den alten Treiber zu deinstallieren.

Die Neuinstallation mit Überbraten löscht nicht die Reste der alten Treiber.

Also alles deinstallieren. Dann alles was nVidia heißt, manuell von der Platte löschen. Dann den Rechner ausschalten.

Neue Karte rein. Er mault beim Starten und öffnet den Hardware-Assistenten.
Diesen beenden und dann die Treiberinstallation starten. Die EXE sollte schon auf dem Rechner sein.

Man muss nur noch seine Einstellungen machen, die die Grafikkarte kann.

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 gelöscht_265507 „fakiauso hat schon Recht, aber es empfiehlt sich dennoch, den...“
Optionen
Neue Karte rein. Er mault beim Starten und öffnet den Hardware-Assistenten. Diesen beenden und dann die Treiberinstallation starten. Die EXE sollte schon auf dem Rechner sein.

Hallo IT-Lok,

klare Ansage und auch für mich verständlich!

Nächste Woche wird die Aktion dann starten.

Danke und Gruß


Rolli 

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 ROLLI9 „Hallo IT-Lok, klare Ansage und auch für mich verständlich!...“
Optionen

Da kann ich IT-Lok nur zustimmen. Außerdem unterscheidet Nvidia durchaus bei den Treibern der 200er und der 500er-Serie!

Ich habe eine GeForce 295 gegen eine 570er getauscht und gar nichts ging. Der aktuelle Treiber der 200er-Serie unterstützte die 570er nicht! Es ist eminent wichtig, den richtigen Treiber zu installieren, oder du hast nur SVGA und es ist nicht mit Gamen....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 winnigorny1 „Da kann ich IT-Lok nur zustimmen. Außerdem unterscheidet...“
Optionen
Da kann ich IT-Lok nur zustimmen. Außerdem unterscheidet Nvidia durchaus bei den Treibern der 200er und der 500er-Serie!

Alles klar, die paar Minuten Zeit für die Deinstallation werde ich definitiv habenZwinkernd!

Nach Einbau und Treiberinstallation melde ich mich noch einmal (hoffentlich mit Erfolgsmeldung)


Danke und Gruß

Rolli

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 winnigorny1 „Da kann ich IT-Lok nur zustimmen. Außerdem unterscheidet...“
Optionen

Hi

Bin erst jetzt vom Buckeln heim gekommen, aber da muß ich ein klitzeklein bißchen widersprechenZwinkernd

Außerdem unterscheidet Nvidia durchaus bei den Treibern der 200er und der 500er-Serie!

 Sowohl für die GTS 250 als auch die GTX 550 Ti wird als aktuellster Treiber bei Nvidia der 301.42 angeboten:

http://www.nvidia.de/object/win7-winvista-64bit-301.42-whql-driver-de.html

Sollte also wie vom TE angegeben der drauf sein, ist ein Deinstallieren eigentlich nicht erforderlich.

Klappt der Umbau, ist es ok, wenn nicht, dann geht das Gefrickel sowieso los, aber da bietet Nvidia auch die automatische Entfernung älterer Treiber an im Setup.

Da sehe ich keine Probleme und nach meinen Erfahrungen hat das bei Nvidia eigentlich immer hingehauen.

Bei ATI ist es wieder eine andere Sache, aber das steht hier ja nicht zur Debatte.

Gruß

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_189916 „Hi Bin erst jetzt vom Buckeln heim gekommen, aber da muß ich...“
Optionen
da muß ich ein klitzeklein bißchen widersprechen

OK, weil du du bist, glaube ich dir auch.

Merkwürdig nur: Meine oll GForce GTX 295 ist in'n Dutt gegangen. Daraufhin habe ich mir eine GTX 570 gekauft (HighEnd ist mir momentan zu teuer und wird eh wohl bald was Neues geben).

Die habe ich dann einfach getauscht und hoffnungsvoll den Rechner gestartet.

Ergebnis: SVGA Auflösung und Windows suchte selbst nach einem Treiber! - Den es überraschenderweise nicht fand.

Ich war ja selbst platt!! Dann habe ich versucht einen Treiber bei NVidia zu saugen, aber die automatische Erkennung versagte irgendwie komplett und teilte mir mit: Kein passender Treiber gefunden, unbekannte Hardware (nehme an, sowohl Windows als auch Nvidia scheiterten daran, dass der alte Treiber noch installiert war und da ausgelesen wurde.).

Habe dann den vorhandenen Treiber deinstalliert und dann hat alles geklappt, wie es sich gehört.

Kannst du mir dieses Phänomen erklären?{#emotions_dlg.surprised}

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 winnigorny1 „OK, weil du du bist, glaube ich dir auch. Merkwürdig nur:...“
Optionen
Kannst du mir dieses Phänomen erklären?

 Das kann er natürlich nicht.

Wenn man einfach treiber drüberbügelt, dann bläht sich dieses Verzeichnis auf:

C:\Programme\NVIDIA Corporation\

Im Unterverzeichnis Installer2 sollten nur Unterverzeichnisse mit der Endung *.0 sein.

Sind da mehrere drin mit fortlaufender Nummer, dann sind es immer neue Installationen.

Und eine automatische Erkennung halten ich für nicht gut.

Man sucht sich den Treiber bei nVidia aus. Im Paket ist eh alles drin und beim Installieren nimmt er schon das Richtige. Und egal, was man aussucht, es ist immer das Vollpaket. Du kannst also nur die Versionsnummer aussuchen.

http://www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=de

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_265507 „Das kann er natürlich nicht. Wenn man einfach treiber...“
Optionen

... Habe nicht drübergebügelt, sondern es versucht. - Und es ging eben nicht, weil die Karte schon drin war und Online offensichtlich nach einer neuen Version des installierten Treibers gesucht wurde und da der zur neuen Karte nicht paßte, kam die Mitteilung, dass es keinen passenden Treiber gibt.

Habe dann ja bei Nvidia geguckt und da sah ich, dass es Treiber für die 200er- und die 500er-Series gab. Daher nahm ich an, dass die 200er Treiber eben nicht für die 500er-Series läuft.

Nachdem ich dann den 500er-Treiber heruntergeladen, den alten deinstalliert und den neuen installiert hatte, lief alles prächtig....

Von daher eben meine Verwunderung darüber, dass fakiauso meinte, dass die 500er-Serien mit den 200er-Treibern laufen würden.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 winnigorny1 „... Habe nicht drübergebügelt, sondern es versucht. - Und...“
Optionen

Guten Tag,

ich werde, um ganz sicher zu gehen, alle "Teile" der NVIDIA-Software deinstallieren;
vorher jedoch mir den aktuellen Treiber herunterladen und nach Einbau der neuen GRAKA den dafür richtigen Treiber installieren.

Damit liege ich dann definitiv auf der sicheren Seite.

Gruß

Rolli
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 winnigorny1 „OK, weil du du bist, glaube ich dir auch. Merkwürdig nur:...“
Optionen

Hallo

Da ist ja ein richtiger Rattenschwanz entstandenZwinkernd

Kannst du mir dieses Phänomen erklären?

 

Entweder ist da die 570 noch nicht von Deinem Treiber unterstützt worden, so das der Trubel daher rührte oder es war wirklich die berühmte Ausnahme.

Über den Hardware-Assistent von Windows benutze ich generell nicht, wenn über Windows-Update Treiber angeboten werden, dann setze ich die auch in die Blacklist.

Wenn, dann lade ich den entsprechenden passenden und aktuellen Treiber vorher herunter, deinstalliere den alten im laufenden System mit dem Revo Uninstaller und schalte aus.

Anschließend wird die Karte gewechselt und der Hardware-Assi natürlich wieder abgewürgt, dann den heruntergeladenen Treiber installiert, Neustart fertig.

Wenn nun aber der aktuelle Treiber für beide Karten der gleiche ist, ist eine Deinstallation m.E. witzlos.

Nvidia bietet ja inzwischen sowieso das Deinstallieren alter Treiber im Dialog mit an und das funktioniert im Zweifel auch sehr gut.

Aber ROLLI9 wird das schon hinbiegen, ich hätte halt nach der alten Theo-Lingen-Methode "frisch, fromm, fröhlich, frei" die Karte einfach umgestöpselt und gewartet was passiert.

Bis jetzt hatte ich da meist Glück und wie gesagt, wenn es nicht funzt, dann mußt Du das Prozedere so oder so durchziehenCool

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_206904 ROLLI9 „Grafikkartenwechsel“
Optionen

Ich hab sonst auch immer Treiber deinstalliert, Reboot in den abgesicherten Modus, mit DriverCleaner Reste beseitigt, runtergefahren, Karte getauscht, hochfahren und Neuinstallation des Treibers.

Hab jetzt Anfang der Woche ne neue Nvidia bekommen (von ner 400er auf ne 600er) , ein bisschen gegoogelt, die Einen sagen so, die anderen so. Ich wollte das dann wissen, also hab ich einfach ein Image gemacht und dann mit installiertem Treiber getauscht. Funktionierte einwandfrei, Vorteil ist, die Grafikkarteneinstellungen bleiben erhalten. Das Einzige war, dass ich die beiden Monitore natürlich in die falschen DVI-Anschlüsse gesteckt habe. Also runterfahren und tauschen. Irgendwie scheint es ein Naturgesetz zu sein, dass man von 2 Möglichkeiten erstmal instinktiv die falsche nimmt...

Prüfen sollte man halt vorher, ob die neue Karte vom installierten Treiber unterstützt wird, aber das wurde ja schon weiter oben gesagt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_206904 „Ich hab sonst auch immer Treiber deinstalliert, Reboot in...“
Optionen
Irgendwie scheint es ein Naturgesetz zu sein, dass man von 2 Möglichkeiten erstmal instinktiv die falsche nimmt...

 

Die Logik lautet: 50% richtig oder 100% falsch. ;O))

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_265507 „Die Logik lautet: 50% richtig oder 100% falsch. ;O))“
Optionen

Eigentlich ist es noch schlimmer; es gilt: Es passiert grundsätzlich von allen möglichen Ereignissen das schlimmste!{#emotions_dlg.surprised}

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Nachtrag zu: „Grafikkartenwechsel“
Optionen

So, liebe Forummitglieder, die mir in diesem Thread geholfen haben,


die NVIDIA Geforce GTX 550Ti ist eingebaut.
Der bei der GTS 250 aktuellste Treiber ist auch der aktuellste bei der neuen GRAKA.

Folglich habe ich nichts deinstalliert und die Geräteinstallation  lief "wie geschmiert"Zwinkernd!

Ich möchte den Thread nun mit"gelöst" kennzeichenen und mich noch einmal bedanken.


Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen