Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Grafikkarte für 4 Monitore

squak / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich will mir einen neuen PC zusammenstellen und überlege daher momentan, welche Grafikkarte ich kaufen soll.
Ich habe insgesammt 4 Monitore (1x Apple Cinema 30 Zoll, 1x HP LP3065 und 2x SyncMaster 901B). Zwei davon laufen über Dual-DVI (2560 x 1600 Auflösung) und die anderen beiden über normales DVI (1280 x 1024 Auflösung).
Die Frage ist nun, ob es eine Grafikkarte gibt, über die ich alle vier Monitore anschliesen kann. Diese müsste für die zwei großen Monitore Dual-DVI fähig sein (bzw. über einen Adapter einen Dual-DVI Monitor betreiben können).

Sollte es eine solche Grafikkarte nicht geben, so müsste ich wieder zwei Grafikkarten kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander squak „Grafikkarte für 4 Monitore“
Optionen

Die Nvidia Quadro NVS 450 kanns. Liegt preislich in der Größenordnung 500 Euro und Geschwindigkeitsrekorde darfst Du nicht erwarten. Hatte das Vorgängermodell NVS 440 im Einsatz und die war wirklich langsam.

Hab derzeit wieder zwei Grakas im Einsatz: Eine Quadro FX für die Hauptschirme und eine NVS für die anderen. Damit habe ich gleichzeitig eine ausreichende Leistung bei einem minimalen Stromverbrauch im Leerlauf...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl Borlander „Die Nvidia Quadro NVS 450 kanns. Liegt preislich in der Größenordnung 500 Euro...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Borlander cetdsl „eben entdeckt:...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
cetdsl Borlander „http://www.matrox.com/graphics/en/press/stories/digital_signage/m_series/m9188pc...“
Optionen

Sollten doch genug Möglichkeiten für ausreichen Bildschirme dabei sein, oder?.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander cetdsl „Sollten doch genug Möglichkeiten für ausreichen Bildschirme dabei sein, oder?.“
Optionen

Für die 30er reicht Single-Link nicht aus, und der HP wird noch kein DisplayPort haben. Braucht somit zwingend eine Lösung mit Dual-Link. Außerdem dürfte die 8-fach Karte noch deutlich teurer als die ohnehin schon nicht billigen 4-fach Karten sein ;-)

bei Antwort benachrichtigen
squak Borlander „Für die 30er reicht Single-Link nicht aus, und der HP wird noch kein...“
Optionen

Genau darin liegt das Problem mit den meisten Grafikkarten, die 4 Anschlüsse haben. Für die zwei großen Monitore brauche ich unbedingt DVI Dual Link (für die hohe Auflösung von 2560 x 1600). Und da ich die Monitore nunmal habe und diese auch nicht gerade billiug sind will ich mir nicht auch noch neue Monitore anschaffe ;-)
Aber wie oben schon gesagt, wahrscheinlich wird es doch darauf hinauslaufen, dass ich einfach zwei Grafikkarten einbauen werde.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander squak „Genau darin liegt das Problem mit den meisten Grafikkarten, die 4 Anschlüsse...“
Optionen

Die NVS450 kann auch kein Dual-Link fällt mir gerade ein, sondern kann die hohe Auflösung nur über Display-Port ausgeben...

bei Antwort benachrichtigen
squak Borlander „Die Nvidia Quadro NVS 450 kanns. Liegt preislich in der Größenordnung 500 Euro...“
Optionen

Danke schonmal für die Empfehlung.
So wie es aussieht macht es wohl doch mehr Sinn, einfach wieder zwei Grafikkarten einzubauen.
Ich hab nicht vor damit aufwendige Spiele zu spielen.
Hatte nur bisher etwas das Problem, das meine Grafikkarten (Foxconn GF9600GT-512N) immer wieder Leistungsspikes verursacht haben, welche dann in Audioanwendungen (z.B. Steinberg Cubase) dazu führten, dass es zu aussetzern kam. Dies würde ich gerne bei einer Neuanschaffung vermeiden, wenn irgendwie möglich. Ist aber nicht so leicht rauszubekommen, welche Grafikkarten dies verursachen und welche nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander squak „Danke schonmal für die Empfehlung. So wie es aussieht macht es wohl doch mehr...“
Optionen

Wie schaut denn Deine aktuelle Monitorkonfiguration genau aus?
Wenn es kein Problem wäre die beiden 19er zu einem zusammenzufassen, dann könnte man noch über eine AMD-Graka mit 3 Ausgängen und einem Adapter zum Anschluss von zwei Schirmen an einen DisplayPort nachdenken.

Was genau meinst Du eigentlich mit Leistungsspikes, bzw. wie genau wirken die sich aus?


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
squak Borlander „Wie schaut denn Deine aktuelle Monitorkonfiguration genau aus? Wenn es kein...“
Optionen

> Was genau meinst Du eigentlich mit Leistungsspikes,
> bzw. wie genau wirken die sich aus?
Ich hab da den DPC Latency Checker (http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml)
installiert und laufen lassen. Bei meinem jetzigen Computer kommt es da immer wieder zu ausschlägen in den roten bereich. Zur gleichen Zeit setzt der Ton kurz aus.So wie es aussieht, liegt dies an den Grafiktreibern.
Laut Steinberg Forum gibt es mehrere Personen mit diesem Problem.
Vielleicht sind die Grafikkarten auch mit der riesigen Auflösung etwas überfordert. Hoffe aber mal, dass dieses Problem bei einem neuen Computer nicht mehr haben werde.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander squak „ Was genau meinst Du eigentlich mit Leistungsspikes, bzw. wie genau wirken die...“
Optionen

Eine konkrete Hardwareempfehlung geben die ja nicht mehr: http://www.steinberg.net/de/support/steinberg_support_daw.html#c2197

liegt dies an den Grafiktreibern.
Hast Du schon mal einen anderen Treiber ausprobiert?

bei Antwort benachrichtigen
squak Borlander „Eine konkrete Hardwareempfehlung geben die ja nicht mehr:...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits squak „Grafikkarte für 4 Monitore“
Optionen

Moin squak,

ich habe noch eine Nvidia Grafikkarte (kein Quadro Modell!) gefunden, an der Du 4 Monitore anschließen kannst:

http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/16617-zotacs-geforce-gtx-460-3dp-fuer-betrieb-mit-vier-bildschirmen.html

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Borlander hellawaits „Moin squak, ich habe noch eine Nvidia Grafikkarte kein Quadro Modell! gefunden,...“
Optionen

An der Karte kannst Du 30"er nicht sinnvoll betreiben, da man im 4-Schirm-Betrieb extremen Restriktionen unterworfen ist. AFAIR gab es in der aktuellen c't einen Test...

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Borlander „An der Karte kannst Du 30 er nicht sinnvoll betreiben, da man im...“
Optionen

Moin Borlander,

ich bin leider nicht im Besitz der aktuellen c´t....... welche Art von Restriktion bedeutet das (Auflösungsbeschränkung oder, das die angeschlossenen Monitore z.T. kein eigenes "Vollbild" ausgeben können, sondern nur als "erweiterter Bildschirm" fungieren,.....???). Kannst Du mir das bitte erklären...... man lernt ja nie aus^^.

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Borlander hellawaits „Moin Borlander, ich bin leider nicht im Besitz der aktuellen c t....... welche...“
Optionen

Was mir spontan wieder einfällt: Maximale Bildschirmauflösung für 3 der Bildschirme war FullHD (mit der Software im Test war das aber wohl auch schon nicht oder nur mit Verrenkungen erreichbar), und die Bildschirme wurden mit einer reduzierten Bildwiederholfrequenz von 50Hz angesteuert (das unterstützen viele Bildschirme nicht). Könnte zudem auch noch sein, dass die 3 Bildschirme von Windows als ein Bildschirm gesehen werden...

Wenn ich die c't das nächste mal wieder in den Fingern halt und dran denke, dann ergänze ich vielleicht noch mal ein wenig.

Sehe allerdings auch gerade: Die von Dir verlinkte ist von 2010, also definitiv eine andere als die aktuell getestete. Wird aber wahrscheinlich ähnliche Beschränkungen haben.
Zitat www.hardwareluxx.de:
Bei Nutzung der DisplayPort-Anschlüsse liegt die maximale Gesamtaufläsung bei 4800 x 1200, die kombinierte Auflösung bei Nutzung aller Ausgänge liegt bei 6400 x 1200.
Die Karte wird ähnliche Hardware drin haben wie der diese externe Box und mit dieser Lösung sind aus technischen Gründen (bzw. würde laut Auskunft von Zotac der Support von höheren Auflösungen den Preis des Produkts vervielfachen) maximal UXGA oder FullHD möglich.



Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Borlander „Was mir spontan wieder einfällt: Maximale Bildschirmauflösung für 3 der...“
Optionen

Moin borlander,

Danke für die Info.

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Borlander squak „Grafikkarte für 4 Monitore“
Optionen

Weitere Ideen und Möglichkeiten:

c) Graka + CPU-Grafik kombinieren (ist das unter Windows inzwischen möglich?)

d) AMD-Graka mit 3 Ausgängen + USB-Grafik-Adapter für Schirm 4

bei Antwort benachrichtigen