hi,
langsam wird das sirren meiner 4670 nervig.
Einfach wäre es den Lüfter abzuklemmen, aber wie lange wird das gut gehen?
Ich habe den Lüfter demontiert, die verbaute Kühleinheit sieht ein bisschen mickrig aus.
Im Fundus eine alte MSI-Karte, weiss nicht mehr ATI oder Nvidia, hat einen fast doppelt so großen und massiveren Kühlkörper. Die Befestigung , Abstände der Bohrlöcher, Halterung, Schrauben ecetera, sind soweit ich sehen kann gleich. GPU sitzt auf der richtigen Seite, von daher könnte die Bastelei Erfolg haben.
Stellt sich die Frage, reicht eine passive Kühlung für die Karte aus?
Bin kein Zocker, nur Video, Musik und Schreibkram.
gruß
fantuzzi
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
Hallo,
zwar bin ich hier das "Arschloch" in den elektronischen Sachen; entschuldie bitte....
Die Masse (Gewicht) eines Kühlkörpers ist nicht die entscheidende Komponete.
Denn ein Kühlkörper soll die entstehende Verlustleistung abführen. Von daher ist es viel mehr von Bedeutung, dass der Kühlkörper eine große Oberfläche hat, bei geringer Masse.
Verlasse Dich bitte nicht auf die Zuverlässigkeit einer passiven Kühlung.
Mehr Infos möchte ich im Augenblick nicht dazu scheiben; siehe Text oben.
MfG. Hexagon
Hallo hexagon
Niemand hat dich hier beschimpft, versuch also bitte Probleme nicht zu verschleppen, lass uns die Probleme dort diskutieren, wo sie entstehen. Der Threadstarter kann mit deiner Äußerung sicher nichts anfangen.
Ich hoffe du hast dafür Verständnis.
-groggyman-
Das langt bei weitem nicht aus!
Hier mal ein früherer Umbau von mir von aktiv auf passiv!
Der passive Kühler muss dabei noch oben geführt werden...
@hexagon, sowas von unangebracht von dir!
zwar bin ich hier das "Arschloch" in den elektronischen Sachen; entschuldie bitte....Der Threadstarter hat jetzt alles verstanden!! Hoffentlich kommt das jetzt nicht bei jeder Antwort von dir!!
Also manchmal....
Hallo
An einer Grafikkarte zu basteln bringt meist nur Probleme. Verkauf deine Karte und besorge dir eine Passiv gekühlte.
Hier mal ein Vergleich der Kühlkörper :
4670
-groggyman-
An einer Grafikkarte zu basteln bringt meist nur Probleme. Verkauf deine Karte und besorge dir eine Passiv gekühlte.Das sehe ich anders, für ein paar € einen anständigen Kühler kaufen (z.B. Arctic Cooling Acellero S1) und umbauen. Wo soll da das Problem sein? Hab ich bereits mehrfach, erfolgreich gemacht und die Kühlleistung, war hinterher wesendlich besser wie vorher.
Es steht dir ja auch frei, es anders zu sehen :-) Der Fragesteller wollte aber aus einer aktiv gekühlten mit einem anderen Kühlkörper eine passiv gekühlte machen und das kann zu Problemen führen, wenn der Kühlkörper nicht für die Karte ausgelegt ist,nur darauf habe ich geantwortet.
-groggyman-
Es steht dir ja auch frei, es anders zu sehen :-) Der Fragesteller wollte aber aus einer aktiv gekühlten mit einem anderen Kühlkörper eine passiv gekühlte machen und das kann zu Problemen führen, wenn der Kühlkörper nicht für die Karte ausgelegt ist,nur darauf habe ich geantwortet.Da geb ich dir natürlich recht, eine solche Bastelei, kann probleme geben, muss allerdings nicht(wenn auch mit mehr wie glück) ;)
Mit einem passenden Ersatzkühler, sollten aber keine Probleme auftreten.
servus @all
@hexagon
warum stellt du dich unter den Scheffel?
Du hast auf meine Frage mit einer ausführliche Beschreibung geantwortet, die ich soweit verstanden habe.
Danke dafür.
Zum Projekt
links die alte MSI
rechts die 4670 umgebaut auf MSI-Kühler
oberhalb davon Originalkühler und Lüfter der Sapphire
Bevor ich die Pferde scheu mache, ans Werk gegangen
Die Karte ist eingebaut, Temperatur über 30 Minuten verfolgt, ohne Aktion den PC laufen lassen, erreicht wurden 60 Grad.
Aktion abgebrochen, weil das Sirren immer noch hörbar.
Die Karte ausgebaut, PC auf Onboardgrafik umgestellt und höre da, das Sirren ist weg?
Scheint also an der CPU zu liegen?
Warum der HokusPokus,
- die ATI erlaubt mir über CCC weitaus mehr Einstellungen um Videos besser darzustellen
- auch das DVB-T Bild etwas zu optimieren
Dies gelingt mir nicht über die Onboardgrafik, gefühlt ist das Bild irgendwie beigefarben und matschiger.
Scheinbar stresst die ATI die CPU?
gruß
fantuzzi
Hake ab als Lehrstunde
4670 wieder zurückgebaut, eingebaut, der Temperaturunterschied ist gewaltig, 30 Grad weniger als mit dem MSI-Kühlkörper.
Danke für die Tipps
gruß
fantuzzi
ich schliesse ab
Die Problematik dabei ist, dass dein Kühlkörper nach unten zeigt. Somit erzeugst du einen Hitzestau, da kein Lüfter diesen abführen kann.
Passiv gekühlte Karten haben immer den Kühler oben, wenn sie gesteckt sind...
Gruß
Moin luttyy,
wenn ein Lüfter im Seitenteil des PCs in Höhe des Gafikkartenkühlkörpers installiert werden kann, würde das eventuell schon reichen ... kommt auf einen Versuch an ....
Grüsse
Hellawaits
Moin Hellaweits,
der müsste dann doch schon auf hohem Niveau dudeln und da diese Lüfter meist zwischen 80- und 120mm liegen, ist eine gezielte Kühlung in der Regel nicht möglich.
Basteln kann man natürlich alles, ein Kühlrohr direkt vom Seitenteil ginge vielleicht.
Da aber bei der GPU die Hitze schnell ansteigen kann, wäre so ein Lüfter einfach zu träge... ;-)
Oder man nimmt meinen (Scherz)
Gruß
Passiv gekühlte Karten haben immer den Kühler oben, wenn sie gesteckt sind...
Das klappt bei mir nur, wenn ich den PC auf den Kopf stelle
Damit es mit der Kühlung klappt, 3 stufiges Gebläse vorgebaut
Nix für ungut, kleines Spässle am Abend
Was so eine Kamera alles zu Tage fördert,
sollte vielleicht mal den CPU-Kühler reinigen
gruß
fantuzzi
Hallo
Von mir auch noch ein Späßle : dein CPU Kühler ist bald dicht
-groggyman-
Der Fluch des Unterbau PC
Ohne Spass, ich habe beim Ausbau eines CPU Lüfters ein Board ruiniert,
habe echt Angst es passiert mir wieder?
Ich versuche mal mit einen Make-Up Pinsel den Staub zu entfernen.
wünsch Euch was
fantuzzi
Hallo
Mit einem weichen Pinsel und : http://www.amazon.de/5star-924634-Druckluftspray-400ml/dp/B000MQ7DZC/ref=pd_cp_computers_1
sollte es ohne Komplikationen klappen.
-groggyman-
Moin groggyman,
man kann statt der Druckluftspraydose einen Staubsaugeraufsatz in Kombination mit einem weichen Pinsel verwenden .... funktioniert auch gut.
Grüsse
Hellawaits
Hallo
Die Idee ist gut, leider fehlt der Link :-)
Etwas ähnliches gibt es hier : Saugset
-groggyman-
Moin groggyman,
Recht haste ..... der fehlende Link ist aber nicht so schlimm ... das von Dir verlinkte "Saugset" ist eindeutig besser und ne "Deluxe" - Ausführung der von mir gezeigten "Basisversion".
Grüsse
Hellawaits
moin, moin @all
wenn schon denn schon, den ganzen PC zerlegt und ausgepinselt.
Das Netzteil sah nicht anders aus als die Kühleinheit der Cpu, raus damit und zerlegt.
Bin ein ordnungsliebender Mensch, Schräubchen für Schräubchen sortiert und beiseite Seite gelegt. Vor lauter Eifer nicht darauf geachtet, wie der Lüfter im Netzteil eingebaut war, Saugen oder Blasen, das ist jetzt die Frage?
Ist mein ungutes Gefühl berechtigt, dass bei Falscheinbau des Lüfters mit unangenehmen Folgen zu rechnen ist?
gruß
fantuzzi
Hallo
Man kann das Netzteil auf deinem Bild zwar nicht sehen aber es sitzt sicher oben hinten an der ausgestanzten Gehäusewand und da sollte es nach hinten raus blasen. Ich hatte bislang noch kein Gehäuse mit dem Netzteil unten, meine haben alle nach hinten die Abwärme verteilt.
Ist der Sitz nicht mehr an Hand der Befestigung und der Kabellänge zu rekonstruieren ?
-groggyman-
hi,
mal schnell das Netzteil geknipst, Foto ist nicht besonders.
Das Netzteil hat nur diesen einen Lüfter
Ich habe den Eindruck, der Lüfter bläst, kann das richtig sein?
gruß
fantuzzi
Ich habe den Eindruck, der Lüfter bläst, kann das richtig sein?Ja, das ist schon mal gut, nur in welche Richtung, in das Gehäuse zum Prozessor oder nach aussen ?
Auf dem Netzteil steht doch sicher die genaue Bezeichnung, die mal schreiben, das könnte noch eine Option sein.
-groggyman-
war mal ausser Haus, der Hund wollte mal wieder das Dorf verbellen
Der Netzteillüfter bläst in Richtung CPU-Lüfter. Wenn ich mir von beiden die Lüfterschaufeln ansehe, wäre es korrekt.
Das Netzteil ist ein LC-Power Silent 550 Watt, ich weiss naja, verrichtet bisher problemlos seinen Dienst.
fantuzzi
Der Lüfter im inneren des PC von einem Netzteil saugt immer die Luft an und bläst diese über den Lüfter hinten am Netztei wieder ab.
Somit ist der Lüfter verkehrt eingebaut!
luttyy,
das Netzteil hat nur den einen Lüfter.
Stellt sich die Frage, soll er Warmluft abführen oder Frischluft zuführen?
Aus der Bedienungsanleitung ist es nicht ersichtlich, wie eingebaut?
Ich gestehe, mit dem Alter nimmt meine Schussligkeit dramatisch zu,
bevor mir das Highttech-Gerät abfackelt, wollte ich nur nochmal nachgefragt haben.
Vielleicht bewerte ich das Ganze auch über?
gruß
fantuzzi
Wenn es nur einen Lüfter hat, was ist denn da an der Rückseite des Netzteiles am PC zu sehen?
Hier siehst du genau, wie dieser Lüfter drin sein muss (Bild vergrößern)
http://www.amazon.de/gp/customer-media/product-gallery/B000ADPS86/ref=cm_ciu_pdp_images_2?ie=UTF8&index=2&isremote=0
Somit hast du den Lüfter verkehrt eingebaut...
Gruß
aus aus aus!
Genau das ist das Netzteil, du hast recht, der Lüfter ist falsch eingebaut!
Danke für das Bild, hätte durchaus selbst draufkommen können, aber warum einfach wenn es kompliziert auch geht!
Mea culpa, ich baue sofort um
gruß
fantuzzi
natürlich auch an den Rest der Welt
Moin Fantuzzi,
den Rechner in seine Einzelteile zu zerlegen, um die Kiste von innen zu reinigen ist zu aufwendig und zeitraubend. Normalerweise kommt man ohne Demontage an alle wichtigen Stellen.... es sei denn das Netzteil sitzt mit Staub zu (dann macht sich der Netzteillüfter bemerkbar und ist bei einem "leisen" PC deutlich herauszuhören). In so einem Fall bleibt nur das Ausbauen als Option übrig.
Grüsse
Hellawaits
Stimmt so nicht ganz :))
Alle Lüfter fest klemmen oder beim reinigen festhalten, an einen richtigen Luftkompressor ran und alles heftig ausblasen.
In 5 Minuten sieht die Kiste aus wie neu... (mache ich mit allen PC, Books usw. seit Jahren).
Absolut wichtig, Lüfter dürfen sich dabei nicht bewegen!!
http://www.amazon.de/Einhell-4020505-BT-AC-200-Kompressor/dp/B001EX2UJG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1347106580&sr=8-1
Die Pistole dazu verwenden:
http://www.amazon.de/Einhell-4132741-Druckluft-Set-3-tlg/dp/B000GQ5ADK/ref=pd_bxgy_diy_img_b
Gruß
Hallo
Wenn sonst alles problemlos läuft, ist es OK. Die Temperaturen solltest du aber noch eine Zeit lang im Auge behalten.
Temp 1
-groggyman-
hi,
über Speccy lese ich die Temperaturen aus, seit Stunden alles im grünen Bereich bei
CPU 38 Grad
Grafik 36 Grad
Board 42 Grad
Netzteil, Fragezeichen?
gruß
fantuzzi
Das stimmt einfach so nicht!
Die Temp im PC mag ja in Ordnung sein, aber im Netzteil erhöht sie sich dramatisch und da sitzt kein Sensor..
Mein Gott an die Fachleute, bisschen Denken, der Lüfter im Netzteil, der in den PC zeigt, darf nicht blasen...
Gruß
So ist es, egal ob der Netzteillüfter hinten am Gehäuse zu sehen ist oder im Innern des PCs, befördert er die Luft aus dem Gehäuse nach draußen. Sitzt der Lüfter außen, saugt er die Luft durch das Netzteilgehäuse, sitzt der Lüfter innen, bläst er die Luft durch das Netzteil nach draußen.
Das Netzteil befördert also die Gehäuseluft nach draußen, und wird gleichzeitig durch den eigenen Lüfter "gekühlt".
Gruß
knoeppken
Ist doch logisch...:))
Gruß
ja, ja die Logik
ich habe fertisch und bin happy!
Der Lüfter saugt die Frischluft an, fächelt sie durch das Netzteil und gibt sie wohltemperiert, durch die Lüftungsgitter, wieder an die Umwelt ab.
So soll es sein, ist dooooch logisch!
Danke in die Runde für die lehrreiche Nachhilfe
gruß
fantuzzi
Ab jetzt Spezialist für Be-und Entlüftung
Wieder einer, der jetzt Bescheid weiß...;-)
Hallo
Wodurch erhöht sich die Temperatur im Netzteil dramatisch, etwa dadurch, dass es jetzt die frische Luft als erstes bekommt ?
Der Luftstrom ändert sich doch nicht, das Volumen bleibt gleich, was soll also die Temperatur anheben.
Es ist ja gut, ich habe ja auch schon geschrieben, bei mir blasen alle NTs nach aussen, wenn aber die Temperatur im innern konstant bleibt ist doch alles gut.
Aber du und Knoeppken, ihr habt recht, Luft nach aussen, so war es schon immer.
-groggyman-
Also, in dem Fall wird die Luft über die Rückseite des Netzteiles angesaugt!
Das dies in keinem Fall langt, dürfte wohl klar sein, da diese Lüfter viel zu schwach für die Umkehr sind und auch so auch nicht gedacht sind
so war es schon immer.Physik bleibt eben Physik...