Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.657 Beiträge

¿Fehlt für 64binWin7 der 64bit-Monitortreiber?

selkcin / 62 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

kann es sein, dass ein über DVI-D-Single-Link-Kabel angeschlossener TFT (MD-30699 PU)
zwar vom PC, also beim Booten bis zum animierten Win7-Logo,
aber danach nicht mehr vom 64bitWin7 erkannt wird,
weil es ein 64bit-Treiberproblem gibt?

Auf die Idee bin ich gekommen, als ich bei Medion die Treiberliste gelesen habe:
http://www.medion.com/de/service/_lightbox/treiber_details.php?did=1530
Ok, Windows bringt eigene 64bit-Treiber mit, aber wenn diese Monitore noch nicht einmal eigene als 64bit anbieten, könnt's daran liegen, oder?
Und wie kann ich das Problem umgehen? -
Mein ASUS P8Z68-V PRO/GEN3 stellt für meine 2 TFTs einen VGA und einen DVI-D zur Verfügung.

Liebe Grüße
Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 selkcin „¿Fehlt für 64binWin7 der 64bit-Monitortreiber?“
Optionen

Also, die Software für die Graka inkl. Treiber muss schon installiert sein. Was ist das für eine Graka?

Einen Treiber direkt gibt es nicht Monitore. es handelt sich lediglich um eine inf.Datei

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
selkcin gelöscht_35042 „Also, die Software für die Graka inkl. Treiber muss schon installiert sein. Was...“
Optionen
Danke luttyy!

Die aktuellen Grafiktreiber von Intel für die Onboard-Grafik auf dem
ASUS P8Z68-V PRO/GEN3 sind installiert,
allerdings bekommt Win7 64bit den TFT über DVI-D nicht erkannt; -
also dachte ich mir, es könnte vielleicht daran liegen,
dass Medion die Teile anscheinend gar nicht für 64bit digital ausgelegt hat, -
so wie's auf der o.g.Treiberseite aussieht ...
(so ziemlich alle anderen Problemlösungsvorschläge sind wir schon durchgegangen http://www.nickles.de/forum/grafik-3d-video-total/2011/-dvi-2tft-wird-nicht-erkannt-538872870.html

Lieben Gruß
Suzi
... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 selkcin „Danke luttyy! Die aktuellen Grafiktreiber von Intel für die Onboard-Grafik auf...“
Optionen

Du musst in der Grafik-Software beide Monitore konfigurieren! Der 2. Monitor kann parallel oder als Erweiterung konfiguriert werden..

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
selkcin gelöscht_35042 „Du musst in der Grafik-Software beide Monitore konfigurieren! Der 2. Monitor...“
Optionen

Danke, aber ist schon klar!

Das Problem ist,
dass der DVI-Anschluss überhaupt nicht vom BS erkannt wird
(im BIOS ist Dual aktiviert).

Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
bthgv selkcin „¿Fehlt für 64binWin7 der 64bit-Monitortreiber?“
Optionen

Hallo,
bei DVI-D-Kabel mit nur 12+1 Pins werden keine DDC-Daten übertragen, der Grak-Treiber kann nicht erkennen, welcher Monitor angeschlossen ist.
Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
selkcin bthgv „Hallo, bei DVI-D-Kabel mit nur 12 1 Pins werden keine DDC-Daten übertragen, der...“
Optionen

HmDanke bthgv!

Aber wieso erkennt der PC ihn bis zum Boot-Win7-Logo,
und Windows erkennt ihn dann plötzlich nicht mehr?

Erst 'mal egal!
Werde testen müssen, ob ich ein eingeschränktes Kabel besitze,
mir dann ggf.mind.ein 18+1-Kabel besorgen und hoffen!

Lieben Gruß
Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
selkcin bthgv „Hallo, bei DVI-D-Kabel mit nur 12 1 Pins werden keine DDC-Daten übertragen, der...“
Optionen

So,

jetzt hab' ich gerade testweise von meinem alten PC ein richtig gutes DVI-D-(Dual-Link)-Kabel getestet. - Hat auch nix gebracht :-(
Das war's wohl.
Also war Eurer Meinung nach meine Idee mit der fehlenden 64bit-Inf für die TFTs (s.o.) sehr abwegig? -
Tja, 'n Versuch war's wert!
Dann wird der schöne neue PC als RMA zurück zu Alternate gehen :-(
Danke Euch allen für Eure Mühe und

schönen Abend noch!
Suzi
als erledigt abhaken geht wohl nicht, schließen könnt' man's ...(wie soll ich da vorgehen?)

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 selkcin „So, jetzt hab ich gerade testweise von meinem alten PC ein richtig gutes DVI-D-...“
Optionen

Der Monitor müsste zumindest als normaler Bildschirm erkannt werden. Es muss irgendwo ein kleiner Fehler vorliegen. Schaue mal in den Gerätemanager, wie viel Monitore dort erscheinen.

Dort müsste er als PnP-Monitor zu sehen sein...

Wenn nicht, stimmt etwas mit der Grakaeinstellung nicht.

Siehst du denn beim booten beide Bildschirme in Betrieb?

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
selkcin gelöscht_35042 „Der Monitor müsste zumindest als normaler Bildschirm erkannt werden. Es muss...“
Optionen
Schaue mal in den Gerätemanager, wie viel Monitore dort erscheinen.
- Ein PnP-Monitor
Siehst du denn beim booten beide Bildschirme in Betrieb? -

http://www.nickles.de/forum/gr ... 72870.html
Beim Booten wird noch der Windows-Startbildschirm angezeigt,
aber dann wird er schwarz, und nur noch der VGA-Anschluss wird unterstützt.


Lieber Gruß
Suzi
... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 selkcin „ - Ein PnP-Monitor - Lieber Gruß Suzi“
Optionen

Hmm, kannst du den ext. Monitor auch über VGA anschließen?

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
selkcin gelöscht_35042 „Hmm, kannst du den ext. Monitor auch über VGA anschließen? Gruß luttyy“
Optionen

Als VGA kann jeweils einer der beiden gleichen TFTs angeschlossen werden.
Als DVI funktioniert jeder der beiden gleichen TFTs bis zum besagten Logo.
Auf dem MB gibt's aber nur jeweils eine Anschlussmöglichkeit.
Monitore und Kabel sind auch ok.

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 selkcin „Als VGA kann jeweils einer der beiden gleichen TFTs angeschlossen werden. Als...“
Optionen

Irgend etwas stimmt in der Konfiguration von WIN7 oder der Grakasoftware nicht...

GRuß

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 selkcin „Als VGA kann jeweils einer der beiden gleichen TFTs angeschlossen werden. Als...“
Optionen

Versuche doch mal im abgesicherten Modus die Grafikeinstellungen auf VGA-Standard zu setzen. Dann neu booten und wenn es dann klappt, in der Grafik-Software erst die Auflösung und dann die Farbwerte wieder anheben.

Der Gedanke kam mir, weil es früher häufig so war, dass nach der Installation einer neuen GraKa nichts ging, wenn vor der Installation mit Neustart nicht Standard-VGA eingestellt war. - Einen Versuch wäre es wert.

Und natürlich hat mit so etwas der Monitor-Treiber (wie luttyy schon sagte, eine einfache inf-Datei) überhaupt nichts zu tun und keinen Einfluß.

Ich würde mir im abgesicherten Modus auch einmal die genauen Einstellungen der Grafiksoftware anschauen - auch die Bildwiederholrate....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
selkcin winnigorny1 „Versuche doch mal im abgesicherten Modus die Grafikeinstellungen auf...“
Optionen
Dankesgrüße nach HH, lieber Winni!

VGA-Standard Ich weiß gar nicht was das ist!?
Hast Du 'mal 'ne Schritt-für-Schrittanleitung für mich? Bitte!
Nur zur Info,
  • ich hab' schon die allerkleinste Auflösung ausprobiert.

  • Farbqualitäten gibt's bei mir 2: 16 und 32Bit

  • Die Bildwiederholrate ist bei mir immer auf 60Hz eingestellt.


  • Suzi
... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 selkcin „Dankesgrüße nach HH, lieber Winni! Ich weiß gar nicht was das ist!? Hast Du...“
Optionen

Das war VGA-Standard mit 800 x 600 und 16 bit Farbe.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
selkcin winnigorny1 „Das war VGA-Standard mit 800 x 600 und 16 bit Farbe.....“
Optionen
16 bit Farbe -
Hm, ich glaub' zwar, dass ich auch 16 schon probiert habe,
werd's aber gleich noch 'mal machen!
Mercí :-)
... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
David29 selkcin „¿Fehlt für 64binWin7 der 64bit-Monitortreiber?“
Optionen

hm, das hört sich für mich in erste Linie nicht nach rma an. Sondern nach unnötige Arbeit für ehemalige mitarbeiter. Ich denke erstens sind Monitortreiber seit XP nicht mehr notwendig, ausser Spezial bildschirm den du aber nicht haben wirst, da alternate.de sie nicht vertreibt, ist ja egal. Du musst den monitor in der grafikkarten einstellung aktivieren , dann geht auch dein monitor

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 David29 „hm, das hört sich für mich in erste Linie nicht nach rma an. Sondern nach...“
Optionen

Vielleicht eine Schritt für Schritt-Anleitung für den TS - wie er zur entsprechenden GraKa-Einstellung kommt?

Der hat Onboard-Grafik. Damit kenne ich mich nicht aus.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
selkcin David29 „hm, das hört sich für mich in erste Linie nicht nach rma an. Sondern nach...“
Optionen

Herzlich Willkommen in meinem Thread, lieber David29!!!

HURRA,
ich glaube 'mal, da bin nicht nur ich froh,
dass Du als Fachmann Dich mit hier eingeschaltet hast,
Du kannst nämlich nicht nur Deine ehemaligen - sondern auch hier neben mir - einige Forum-Kollegen, die mir hier und da http://www.nickles.de/forum/grafik-3d-video-total/2011/-dvi-2tft-wird-nicht-erkannt-538872870.html bereits versucht haben hilfreich in der Sache unter die Arme zu greifen, mit Deinem KnowHow unterstützen :-)

Ich bin sehr glücklich, dass

  • ich durch Dein Wissen das Problem nun gelöst bekomme und
    meine neue DAW ENDLICH benutzen kann,

  • alle anderen hier, die sich bereits enorm Mühe gegeben haben mir zu helfen, durch Dich ebenfalls noch 'was dazulernen können,

  • und freue mich schon sehr auf Deine interessante Anleitung bzgl.der besonderen Grafikkarten-Einstellungen, die wir wohl übersehen haben!!!


  • Lieben Neujahrsgruß
    Suzi
... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
selkcin David29 „hm, das hört sich für mich in erste Linie nicht nach rma an. Sondern nach...“
Optionen

Hey David29,

Du hast SO groß ausgeholt, es besser zu können als die anderen hier
(auf der Seite), -
aber jetzt kommt ja gar nichts mehr ...
Was ist denn los?
Kannst oder willst Du nicht?

Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
wapjoe selkcin „¿Fehlt für 64binWin7 der 64bit-Monitortreiber?“
Optionen

Hi selkcin,

ist dein Problem noch aktuell?

Hätte vielleicht nen Lösungsansatz, zumindest probieren könnten wir es mal... ;-)

Bist du etwas mit dem Bios vertraut?
Dann geh mal ins Bios (UEFI) rein, falls noch nicht geschehen, stell die Sprache, auf der Eingangsseite, auf Deutsch dann auf Exit klicken und Advanced Mode/Erweiterter Modus auswählen.

Wähle bitte jetzt den Reiter Advanced (kann auch in Deutsch da stehen) jetzt schau dir bitte mal die Option "IGPU Multi-Monitor" an, ob die eingeschaltet ist. Die Option "IGPU Memory" kannst du auch erhöhen, falls verfügbar mind. 256 M auswählen.

Ich weiß grad leider nicht wie Optionen korrekt in Deutsch heißen, sind leider so in der deutschen Anleitung abgebildet...
Ich hoffe das bringt was!

Gruß
Jörg

bei Antwort benachrichtigen
selkcin wapjoe „Hi selkcin, ist dein Problem noch aktuell? Hätte vielleicht nen Lösungsansatz,...“
Optionen

Hey Jörg,

ich war 'ne ganze Weile nicht mehr hier,
und warum ich keine Nachricht erhalten habe, dass ich eine Antwort von Dir habe, ist mir unklar,
aber jetzt habe ich "Dich" ja gefunden;-)
Ganz lieben Dank für Dein Posting!
Ob's noch aktuell ist? - Ich bin tatsächlich immer noch mit Alternate an der Sache, denn der Monitoranschluss war nicht das einzige Problem, dran und werde mich nach deren Abschluss hier wieder melden und hoffentlich auch 'mal ein aktuelles Foto meiner neuen DAW ausstellen.

Lieben Gruß
Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
wapjoe selkcin „Hey Jörg, ich war ne ganze Weile nicht mehr hier, und warum ich keine Nachricht...“
Optionen

Hi Suzi,

erstmal sorry, dass ich dein Posting hier nicht mehr "beachtet" hatte, da ich leider auch keine Benachrichtigung bekommen habe (glaub es gab da mal ein paar Probleme) und zwischendurch wieder ein paar Wochen nicht bei nickles.de gewesen bin...

Bin aber froh, dass fakiauso sich sehr gut um dich gekümmert hat! :-) (Auch wenn es leider nicht viel gebracht hat, da scheint echt der Wurm drin zu sein...)

Gruß
Jörg

bei Antwort benachrichtigen
selkcin wapjoe „Hi Suzi, erstmal sorry, dass ich dein Posting hier nicht...“
Optionen
Danke Jörg!

Da ist allerdings ein ganz dicker drin;-)
(Scheint aber ziemlich sicher an meinem Medion-Prunkstück zu liegen)

Lieben Gruß zurück!
Suzi
... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
wapjoe selkcin „Danke Jörg! Da ist allerdings ein ganz dicker drin;-)...“
Optionen
Danke Jörg!

Nicht dafür, hab doch kaum was getan, wollte nur mal erklären warum ich mich nicht gemeldet hatte :-)

Da ist allerdings ein ganz dicker drin;-)

 Der Wurm verstopft bestimmt die Kabel, also Entwurmungskur drauf... ;-)

Scheint aber ziemlich sicher an meinem Medion-Prunkstück zu liegen

Musst du Alternate aber nicht sagen... ;-)
Wurden denn mal 2 andere Monitore getestet?

Achja, witziger Nickname, dachte zuerst an nen türkisch klingenden Namen, aber wenn man die Sache aus der anderen Richtung betrachtet... ;-)

Gruß
Jörg

bei Antwort benachrichtigen
selkcin wapjoe „Nicht dafür, hab doch kaum was getan, wollte nur mal...“
Optionen

Nein, isch nix Türck ;-)

Tja, wenn da 'ne Wurmkur helfen könnte!!!


Übrigens: Hier stimmt auch sporadisch irgendwas nicht:
Gehe ich hinter's letzte Wort +ENTER schiebt's mir den gesamten Text abwärts, und ich soll wohl oben weiterschreiben (muss dann in HTML wechseln). -
                                         Ist sowas bekannt hier?


Musst du Alternate aber nicht sagen... ;-)

Die Alternativen haben nach dem 5.Nachbesserungsversuch doch schon aufgegeben.
Es gab aber auch noch andere Probleme: Alleine 3x das MB gewechselt...
Mittlerweile habe ich einen Fachmann aus der Umgebung dran, der mir aber Sorgen macht: Forum (Kennst Du Dich mit Grafikkarten aus?)

Wurden denn mal 2 andere Monitore getestet?

Angeblich JA! Muss primal geklappt haben, -
aber für mich ist 'ne einfache GraKa natürlich günstiger, als 2 neue Monitore.

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
wapjoe selkcin „Nein, isch nix Türck ;-) Tja, wenn da 'ne Wurmkur helfen...“
Optionen
Übrigens: Hier stimmt auch sporadisch irgendwas nicht:

So wie du das schilderst ist es nicht bekannt, der Editor ist aber noch ein kleinwenig verbugt, manche Fehler erkennt man erst im längeren Livetest.
Beobachte es bitte mal und wenn das öfters passiert, poste es bitte im Kritik an Nickles-Brett, mit einer möglichst genauen Schilderung! :-)

Mittlerweile habe ich einen Fachmann aus der Umgebung dran, der mir aber Sorgen macht:

 Hab ich bereits überflogen, müsste ich mir aber mal genauer durchlesen.

Mit Grafikkarten kenne ich mich schon aus, nur nicht bis ins Detail, was hast du für die Karte und Einbau bezahlt? 80 €? ist für so ne "kleine" Karte schon ein stolzer Preis, oder ist da die Anfahrt mit drin?

aber für mich ist 'ne einfache GraKa natürlich günstiger, als 2 neue Monitore.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen!

bei Antwort benachrichtigen
selkcin wapjoe „So wie du das schilderst ist es nicht bekannt, der Editor...“
Optionen
80 €? ist für so ne "kleine" Karte schon ein stolzer Preis, oder ist da die Anfahrt mit drin?

- Ja, ich weiß, aber dafür hat er sie gebracht, verbaut und installiert.
Mich würd' jetzt nur interessieren, ob die Karte ok ist,
denn ich hatte ihn, als er sie mir "angedroht" hatte, gebeten,
mir die Daten (Namen etc.) zu mailen, was er wohl vergessen hatte.
2 Tage später hat er sie mir dann montiert, ohne dass ich zuvor recherchieren konnte...

Beobachte es bitte mal, und wenn das öfters passiert, poste es bitte im Kritik an Nickles-Brett, mit einer möglichst genauen Schilderung! :-)

-  Ja, das hatte ich schon 'mal! Wenn's weiter stört, kritisiere ich es ans Brett!

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
selkcin wapjoe „Hi selkcin, ist dein Problem noch aktuell? Hätte vielleicht nen Lösungsansatz,...“
Optionen

Hallo Jörg,

und wie aktuell mein Problem noch ist :-(
Zwischenzeitlich hat Alternate nach dem 5.!!! Nachbesserungsversuch (es gab auch noch andere Probleme) aufgegeben und ist vom Vertrag zurückgetreten.
Ich habe mir einen Techniker gesucht, der mir den PC (diesmal mit dem GA-Z68X-UD3H-B3 Rev. 1.0) baut und konfiguriert (Win7pro64),
aber das Problem bleibt bestehen (liegt wohl an meinem Medion-TFT).
Im Web gibt's das Problem häufiger, aber Lösungsvorschläge sind rar :-(
Vielleicht hat das etwas damit zu tun?
http://www.seifert-online.de/Computerservice/Windows%207%20Installationsproblem.html

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 selkcin „Hallo Jörg, und wie aktuell mein Problem noch ist :-...“
Optionen

Hallo

Geht denn der Monitor überhaupt irgendwie an einem anderen Rechner (egal ob an DVI oder VGA)?

Mir will nämlich beim Betrachten des Teils eher etwas in die Richtung schwanen:

http://forum.computerbild.de/pc-hardware/problem-monitor-medion-tft-aldi_8655.html

http://forum.iwenzo.de/reparatur-monitor-und-tft-f4/medion-md-30699-pu-geht-nicht-an--t44934.html

http://www.win-tipps-tweaks.de/forum/hardware/16886-medion-tft-monitor-schaltet-ab.html

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
selkcin gelöscht_189916 „Hallo Geht denn der Monitor überhaupt irgendwie an einem...“
Optionen
Danke fakiauso!
Ja, am XP-Rechner  läuft er über VGA oder DVI,
am Win7- nur als VGA.
... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 selkcin „Danke fakiauso! Ja, am XP-Rechner läuft er über VGA oder...“
Optionen

Hm

Das ist jetzt doofLächelnd

Wenn Du das Ding am VGA einmal auf 60Hz Wiederholfrequenz setzt und dann wieder am DVI anschließt...

An ein Problem von 32bit oder 64bit denke ich jetzt nicht, da der hardwareseitigen Ansteuerung eigentlich das OS egal sein müßte und der Monitor ja nicht "weiß", welches OS angeschlossen ist.
Ein Treiber müßte wegen DDC eigentlich gar nicht mehr sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Display_Data_Channel

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
selkcin gelöscht_189916 „Hm Das ist jetzt doof Wenn Du das Ding am VGA einmal auf 60Hz...“
Optionen

Allerdings :-(

Meine TFTs laufen bei mir  nur mit 60Hz.

Der Techniker gibt an mit dem MB-Hersteller gesprochen zu haben, dass diese älteren TFTs (so hab' ich's verstanden) keine echten digitale Signale zurücksenden und das digital hantierende Win7 sie deshalb auch nicht erkennen würde...
Wie gesagt: Der Win7-Startbildschirm wird über DVI ebenfalls noch angezeigt, -
aber dann ist auf diesem Monitor auch schon Schluss.
Adapter und andere Kabel sind alle ausprobiert worden, -
und ein neuer TFT hat angeblich über DVI an diesem PC auch funktioniert.
Gibt's denn keine SW oder Treiber, die das ausgleichen können?
meine TFTs heißen Medion (MD-30699 PU).

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 selkcin „Allerdings :- Meine TFTs laufen bei mir nur mit 60Hz. Der...“
Optionen

Hallo

Gibt's denn keine SW oder Treiber, die das ausgleichen können?

Meist sind die Medion umgelabelte Geräte anderer Hersteller wie Yakumo, aber dazu müßte man wissen, welcher das jetzt genau ist.

Da der Monitor ja anderweitig an beiden Anschlüssen funzt (ist das XP auf demselben PC oder auf einem anderen installiert?) ist Defekt ebenfalls außen vor.

Was Du jetzt noch machen kannst, wäre eine Graka stecken und dann den Monitor über DVI testen.

Mit einer Live-CD (Ubuntu 64bit) testen, ob der Monitor da an DVI und Onboard läuft.

Steigt er da auch aus, liegt es an der Hardware.

Das Abschalten nach dem Boot-Screen spricht aber eher für eine falsche Ansteuerung durch den Grafiktreiber.

Das aktuellste BIOS hast Du installiert:

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3853#bios

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
selkcin gelöscht_189916 „Hallo Meist sind die Medion umgelabelte Geräte anderer...“
Optionen
Danke fakiauso!

Meine beiden TFTs heißen MD-30699 PU.
Wo kann ich den Originalhersteller erfahren? Kennst Du so eine Info-Seite?
  • Der Techniker gibt an an diesem PC einen aktuellen TFT über DVI fehlerfrei (auch als 2.Monitor) getestet zu haben.
  • Meine Monitore funktionieren an meinem XP-Rechner über jeden Anschluss perfekt.
Deshalb glaube ich nicht an einen HW-Defekt,
sondern auch an einen SW-Fehler.
Das aktuellste BIOS heißt rev. 1.3?
Angeblich hat der Techniker das mit Hilfe der GIGABYTE-SW installiert.
Im BIOS habe ich selber gerade 'mal nachgesehen.
Dort heißt es unter M.I.T.: BIOS Version F12 (ob das die Bezeichnung ist?)
>F12
... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
selkcin Nachtrag zu: „Danke fakiauso! Meine beiden TFTs heißen MD-30699 PU . Wo...“
Optionen

Ok, hab's selbst erkannt: F12 ist wohl die aktuellste Version.

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
groggyman selkcin „Hoppla, der Editor schneidet mir einfach den Rest weg!!! Es...“
Optionen

Hallo
Versuch doch mal auf dieser Seite, ob es noch einen Treiber für deine TFTs gibt :

Medion-Treiber


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
selkcin groggyman „Hallo Versuch doch mal auf dieser Seite, ob es noch einen...“
Optionen
Danke groggyman!

Danach hatte ich hier im Forum schon 'mal gefragt, -
aber daraufhin hieß es, es gebe keine Monitor-Treiber ...

Bin Deinem Link gefolgt, und da heißt es:
Monitor/Display Treiber
Version: - Win 95/Win 98/Win 98SE/Win ME/Win Vista 32bit/Win XP 32bit/Win XP Media Center
Was mache ich denn jetzt, wenn ich Win7pro64 habe???

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
groggyman selkcin „Danke groggyman! Danach hatte ich hier im Forum schon mal...“
Optionen

Hallo noch mal.
Alles andere habt ihr ja schon getestet, mehr fällt mir zu dem Problem im Moment auch nicht ein, eventuell setzt du dich noch mal mit Medion in Verbindung.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
selkcin groggyman „Hallo noch mal. Alles andere habt ihr ja schon getestet, mehr...“
Optionen

Danke Dir,

ja es scheint uferlos...
Habe jetzt nochmals abgesichert gestartet:
Beide Monitore zeigen dasselbe Bild, -
werden aber auch beide gleichzeitig als Monitor 1 erkannt,
so als sei nur ein Mon.angeschlossen ...
Im BIOS ins ONboard-VGA aktiviert, -
und einen weiteren Schalter habe ich nicht gefunden.

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 selkcin „Danke groggyman! Danach hatte ich hier im Forum schon mal...“
Optionen

Hi

aber daraufhin hieß es, es gebe keine Monitor-Treiber ...

 

Das ist im Prinzip auch richtig so, wenn DDC funktioniert, denn dann wird per Plug´n´Play das Gerät erkannt und eingerichtet.

Über VGA haut das ja auch hin, allerdings habe ich so die Befürchtung, das am DVI etwas nicht sauber durchgeschaltet wird.

Denn bei Gigabyte heißt es in den Spezifikationen, daß am DVI-D ein VGA-Adapter nicht unterstützt wird.

Schleift also Medion die DDC-Daten über die die analogen Kontakte am DVI durch, dann kann das dieses Verhalten erklären, obwohl das über einen vollbeschalteten DVI eigentlich auch laufen muß.

Was sich mir hier auch nicht erschließt, was es ausgerechnet mit Win7 und 64bit zu tun haben soll, daher auch der Versuch mit einem völlig anderen Betriebssystem.

Jetzt kannst Du aus meiner Sicht nur noch die Chipsatz und Grafiktreiber von der Gigabyte-Seite versuchen und wenn´s da nicht hinhaut, die definitiv aktuellsten von Intel:

http://www.intel.com/p/de_DE/support/detect?iid=dc_spotlight_home1

Um herauszufinden, ob es ein identisches Gerät eines anderen Herstellers gibt, müsstest Du mir noch etwas Zeit gebenZwinkernd

Du kannst aber unter XP einmal über den Gerätemanager die entsprechende *.inf-Datei herauspicken und dann unter W7 einen der Monitore unterjubeln, die dort aufgeführt sind.

Edit: nachem ich Deinen Beitrag noch gesehen habe, suche in den Treibereinstellungen einmal nach einer Option wie Bildschirm clonen oder erweitern, leider habe ich jetzt auch kein halbwegs passendes Gerät mit Prozessorgrafik, um den Treiberdialog einmal zu durchforsten.

Edit2: Laut Manual gibt es im BIOS unter Onboard VGA noch die Option "Always Enable" mit dem Zusatz, daß diese aktiviert sein muß, wenn ein DualView-Betrieb gewünscht ist.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
selkcin gelöscht_189916 „Hi Das ist im Prinzip auch richtig so, wenn DDC...“
Optionen

Wow, tut mir leid, ich versteh' davon leider nur die Hälfte, aber

DDC

 wird das Retoure-Signal sein, von dem der Techniker gesprochen hat.

... dass am DVI etwas nicht sauber durchgeschaltet wird

 DVI funktioniert - wie gesagt - über XP sehr gut, also scheint die Durchschaltung bis zum Mainboard i.O.zu sein,
und wenn eine neuer TFT über DVI läuft, gibt's wohl im MB auch keine.

http://www.intel.com/p/de_DE/support/detect?iid=dc_spotlight_home1

Die SW hilft mir noch nicht, weil ich mit diesem PC leider noch nicht online gehen kann, aber trotzdem Danke für den Link!

Das mit der

*.inf-Datei

schaffe ich leider nicht, weil ich nicht weiß, wie genau ich was machen muss.

im BIOS unter Onboard VGA die Option "Always Enable"

 ... die ist auch bei mir aktiviert
Dort heißt es: Enable onboard GPU even GPU exist in the PEG slot
Es gibt noch die Möglichkeit:
Enable If No Ext PEG (was immer dies auch sein mag...)
Disable onboard GPU if GPU exist in the PEG slot

Das ist doch bestimmt auch sowas ähnliches:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=814517

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 selkcin „Wow, tut mir leid, ich versteh davon leider nur die Hälfte,...“
Optionen

Hallo

DDC ist der Display-Data-Channel und dient eigentlich der automatischen Erkennung des Monitors eben ohne zusätzlichen Treiber, daher sollte auch keine *.inf-Datei nötig sein.
An DVI wird aber auch das analoge Signal mit durchgeschleift für den VGA-Adapter (auf dem Bild die rosa Pins):

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:DVI_german_flip.svg&filetimestamp=20070131201756

Wenn "Always Enable" aktivert ist, dann ist die Chipsatzgrafik dauerhaft aktivert und das ist ein Voraussetzung für den sauberen Mehrschirmbetrieb, also ok.

Wenn Du mit dem Rechner nicht in´s Netz kommst, dann sind sicher auch noch keine Chipsatz- /Grafik- und Netzwerktreiber installiert, das solltest Du zwingend nachholen, wenigsten diese Treiber von der Gigabyte-Seite laden, auf Stick kopieren und dann installieren.
Wenn ich das richtig gelesen habe, kann der Mehrschirmbetrieb auch nur im Intel-Treiber eingestellt werden, also nicht über die generischen Treiber von Windows.
Hast Du das durch, kannst Du mit zwei angeschlossenen Monitoren noch einmal die Einrichtung versuchen, denn dann kannst Du sicher wenigstens über den an VGA angeschlossenen arbeiten.

Geht es dann immer noch nicht, wäre mein nächster Versuch eine Neuinstallation mit nur einem an DVI angeschlossenen Monitor.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
selkcin gelöscht_189916 „Hallo DDC ist der Display-Data-Channel und dient eigentlich...“
Optionen

Ne ne, der PC ist vom Techniker mit aktuellsten Treibern installiert und - auch internetfähig - eingerichtet worden.

Wenn Du mit dem Rechner nicht in´s Netz kommst, ...

Ich will mit dem auf der SSD befindlichen OS nicht ins Netz, weil das Gerät von diesem System nur als DAW genutzt wird.
Später will ich das komplett fertige System auf eine ext.SATA klonen, und Web- und Büro-fertig einrichten (Firewall, AV etc.)

Der Techniker  kümmert sich übrigens auch rührend, aber er weiß leider auch nicht weiter (außer mir einen oder 2 neue/n Mon.verkaufen zu wollen;-)
Auf meine letzte Meldung meint er:

Es kann kein Treiberproblem sein, denn mit dem digitalen Testmonitor hat es ja einwandfrei funktioniert. Dass Sie im abgesicherten Modus beide Monitore ansteuern konnten, ist mir klar. Denn in dem Modus wird eine einfache VGA-Grafik eingestellt, mit der die Auflösung nur eingeschränkt ist. Das wiederum bedeutet, dass Ihre Monitore trotz DVI-D Ausgang nur analoge Signale senden können. Es ist zumindest ein Versuch Wert, die Grafikkarte zu deaktivieren. Das möchte ich aber gerne selber vor Ort machen...

 (Ich glaube leider trotzdem immer noch, dass das Problem per Spezialkabel oder softwaremäßig behebbar sein müsste; - aber ich bin ja auch kein PC-Fachmann :-(

Und hier wird ähnliches beklagt:

http://pchilfe.org/forum/topic9288.html

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 selkcin „Ne ne, der PC ist vom Techniker mit aktuellsten Treibern...“
Optionen

Hallo

Der Techniker  kümmert sich übrigens auch rührend, aber er weiß leider auch nicht weiter (außer mir einen oder 2 neue/n Mon.verkaufen zu wollen;-)

Da bin ich ja beruhigt, das wir hier nicht die Einzigen sind, die es nicht blickenBrüllend

Statt eines Displays würde ich da lieber in eine preiswerte Graka investieren und die Monitore dort anklemmen, wäre mir für den Fall wahrscheinlich als Lösung mehr wert als das Gefrickel.

Mir ist aber auch absolut nichts bekannt, bis zu welcher Auflösung die Prozessorgrafik Monitore im Dualview ansteuert, aber zweimal 1280x1024 sollten locker gehen.

Ich glaube leider trotzdem immer noch, dass das Problem per Spezialkabel oder softwaremäßig behebbar sein müsste;

 

Spezialkabel nicht, mehr wie ein vollbeschaltetes DVI-Kabel geht ja nicht, Du kannst dann evtl. nur trotz des Hinweises, das am DVI ein VGA-Adapter nicht funktioniert, noch mit so einem Adapter einen Versuch machen.

Was haben wir sonst noch?

Als Schuß in´s Blaue, am Monitormenü von Hand den DVI-Eingang wählen?

Treiber habe ich jetzt auch gefunden (ist zwar für Vista64bit, aber sollte auch mit Win7 laufen).

Die *.exe laufen lassen, dann findest Du nach dem Entpacken unter C:\Medion auch einen Treiberordner für den 30699PU:

http://www.treiberupdate.de/treiber-download/download-169137-treiber-Medion-MonitoreTFTDisplays.html

Wenn diese *.inf Erfolg bringt, dann rolle ich mich vor Lachen und Heulen im Gras!!!

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
selkcin gelöscht_189916 „Hallo Da bin ich ja beruhigt, das wir hier nicht die Einzigen...“
Optionen

Ja fakiauso,

das ist sehr beruhigend ...
und ich passe auf, dass Du beim Rollen im Gras nicht gleich in selbiges beißt ;-)

Das mit der Grafikkarte ist 'ne prima Idee,
obwohl ich es einfach nicht einsehen will, dass das neueste Windows anscheinend zu blöd ist den 2.Monitor zu erkennen, -
nachdem der PC definitiv weiß, dass er da ist.
Meine Auflösungen sind übrigens nie mehr als 1280x1024.

Du kannst dann evtl. nur ... noch mit so einem Adapter einen Versuch machen.

Aber was für ein Adapter? VGA2DVI kann das MB definitiv nicht,
DVI2HDMI haben wir getestet.

Als Schuß in´s Blaue, am Monitormenü von Hand den DVI-Eingang wählen?

 So eine Einstellung finde ich beim MD-30699 PU nicht.

Danke für den Link! Habe die Datei 'runtergeladen und 2 Ordner
MD 30699PU_S20driver
MD 30699pu_vvstbasic
gefunden.
Für welchen soll ich mich entscheiden?
Installiert wird dann mit rechter Maustaste auf inf, stimmt's,
und vorher mache ich am besten einen Systemwiederherstellungspunkt?

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 selkcin „Ja fakiauso, das ist sehr beruhigend ... und ich passe auf,...“
Optionen

Hi

Nimm erst einmal den aus dem Ordner, weil das die aktuellere Datei ist:

MD 30699PU_S20driver

Das Installieren kannst Du so wie beschrieben machen oder Du wählst im Gerätemanager den Monitor direkt aus und installierst per Rechtsklick von Hand, indem Du dann den Pfad zur *.inf-Datei angibst.

http://win7wissen.de/ratgeber/1439/treiber-windows-7/

Ein Wiederherstellungspunkt ist sicher nicht verkehrt, wobei ein Monitor-Treiber eigentlich nicht das ganze System zerknallen sollte.
Mit Adapter meinte ich schon einen DVI auf VGA, auch wenn das laut Gigabyte nicht klappt, aber das ist ja irgendwie dann auch nicht anders als derzeit.

Im Menü des Monitors müßte das irgendwie unter Signaleingang/Input oder wie auch immer stehen, wenn es so einen Menüpunkt gibt. DVI ist ja im Grunde selbst im Vergleich zu VGA der deppensicherere Anschluß und was ich hier so annehme beim Lesen, hast Du praktisch alles durch, was geht, sprich Kabel, Monitore untereinander getauscht uswusf.

Das kann also am Ende nur der Treiber oder W7 sein, ich würde mir wirklich juxhalber einmal noch eine Knoppix- oder Ubuntu-CD herunterladen und den Kasten damit einmal mit zwei angeschlossenen Schirmen starten oder nur dem Monitor an DVI, der ja eigentlich auch als Monitor 1 geführt werden sollte.
Denn dieses Schwarzwerden nach dem Bootlogo von Windows ist eigentlich zu 99% eine Ansteuerung mit zu hoher Frequenz (dann kommt die Meldung "Out-of-Range") oder das Ding wird im Mehrschirmbetrieb abgeschaltet, weil dieser nicht eingerichtet ist und da wird wohl der Monitor an VGA bevorzugt.
Von daher würde mich eigentlich ein Screenshot des Intel-Grafiktreibers noch interessieren, der aktuellste ist dieser:

http://downloadcenter.intel.com/SearchResult.aspx?lang=DEU&ProductFamily=Grafik&ProductLine=Prozessorgrafik&ProductProduct=Intel%C2%AE+Core%E2%84%A2+Prozessoren+der+zweiten+Generation+mit+Intel%C2%AE+HD-Grafik+3000%2f2000&ProdId=3319&LineId=3310&FamilyId=39

fakiauso



bei Antwort benachrichtigen
selkcin gelöscht_189916 „Hi Nimm erst einmal den aus dem Ordner, weil das die...“
Optionen
Danke, das versuche ich heute direkt,
und wenn's nicht geht, lasse ich das mit der Linux-CD den Techniker 'mal ausprobieren,
denn er hat sicher sowas.
Wenn's damit funktioniert, sollen wir was machen?
Und was, wenn's auch nicht geht?
Der aktuellste Intel-Grafiktreiber ist definitiv installiert!
Was genau soll auf welchem Screenshot sein?
... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 selkcin „Danke, das versuche ich heute direkt, und wenn s nicht geht,...“
Optionen

Hi

Am Screenshot würde mich einfach der Dialog des Grafiktreibers zur Einrichtung einer Mehrschirmkonfiguration interessieren, weil mir halt im Moment nichts an vergleichbaren Systemen unter den Fingern liegt, wo man das testen könnte.

Wenn es mit einer 64bit-Live-CD funzt, hast Du halt lediglich die Gewißheit, das es definitiv kein Hardwareproblem ist, klappt es da auch nicht, dann bleibt nur der Weg über eine Graka.

In dem Zusammenhang fällt mir noch ein, da es ja eine Prozessorgrafik ist, wurde dieselbe CPU aus dem alten Board im Gigabyte wieder verbaut?

Dann sollte Dein Techniker auch eine andere CPU noch in Betracht ziehen.

Hier noch etwas "Nervennahrung";-)

http://www.heise.de/ct/hotline/Onboard-Grafik-versorgt-zwei-Displays-1243273.html

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
selkcin gelöscht_189916 „Hi Am Screenshot würde mich einfach der Dialog des...“
Optionen

Aber nein,

... der Dialog des Grafiktreibers zur Einrichtung einer Mehrschirmkonfiguration ...

 dazu kommt es ja gar nicht erst, weil immer nur Monitor 1 gefunden wird -
und somit natürlich keine Mehrschirmkonfiguration möglich wird :-(

... wurde dieselbe CPU aus dem alten Board im Gigabyte wieder verbaut?

Nein, der 1.PC-Bauer war ja Alternate, (die dann einen Rückzieher gemacht hatten).
Der jetzige Techniker ist alleine selbständig und hat ganz neue Komponenten bei seinem Zulieferer bestellt (lediglich die 2 Platten für's Raid1 habe ich behalten).
Bei ihm habe ich ja auch ein anderes MB bestellt.

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 selkcin „Aber nein, dazu kommt es ja gar nicht erst, weil immer nur...“
Optionen

Hi

Dann gibt es noch diese Möglichkeit über die Systemsteuerung:

http://www.supportnet.de/faqsthread/2359554

Vielleicht findet Seven dann den zweiten Monitor, ggf. auch im gerätemanager nach neuer Hardware suchen lassen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
selkcin gelöscht_189916 „Hi Dann gibt es noch diese Möglichkeit über die...“
Optionen

Danke für die Anleitung, aber
weißt Du, lieber fakiauso,

ich selber arbeite ja mit beiden TFTs schon Jahre an meinem P4-WinXPpro32
und weiß eigentlich schon,

  • wo ich nach einem neuen Monitor suchen und
  • wie ich diesen einrichten muss,
aber in Win7 gibt's den 2.definitiv an keiner Stelle zu sehen...
... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
selkcin gelöscht_189916 „Hi Dann gibt es noch diese Möglichkeit über die...“
Optionen
MD 30699PU_S20driver

Ok, hab's probiert:

  • Rechte Maustaste: Installieren:
Diese Installationsmethode wird von der ausgewählten INF-Datei nicht unterstützt
  • Hardwaremanager:
Es wird nach Geräten gesucht ...

 ... aber nix gefunden :-(

  • Gerätemanager: Treibersoftware aktualisieren
Die optimale Treibersoftware für das Gerät ist bereits installiert ...

(Doch kein Graswälzen:-(

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 selkcin „Ok, hab s probiert: Rechte Maustaste : Installieren:...“
Optionen

Hm

Dann muß ich auch erst einmal passen...

...aber im Gras wälzen wäre heute auch nichts, es hat gerade wieder geregnet;-)

Gruß

fakiauso

Edit:

Im Intel-Treiber  sollte sich das so einstellen lassen (müßte ja in der Taskleiste zu finden sein und dort dann Rechtsklick-->Graphics Properties). Da wiederum unter Display-->Multiple Displays:

http://www.youtube.com/watch?v=RKFGVPsv-wI

http://www.intel.com/support/graphics/sb/CS-031026.htm

Das wäre so für mich die letzte Chance, noch etwas zu reißen, sonst ist wirklich Ebbe.

bei Antwort benachrichtigen
selkcin gelöscht_189916 „Hm Dann muß ich auch erst einmal passen... ...aber im Gras...“
Optionen

Jedenfalls ganz dickes DANKESCHÖN für Deine große Mühe,
und wenn der Fehler gefunden wird, werd' ich's Dir natürlich hier schreiben!

Ich wünsche Dir viel Sonne ins Erzgebirge :-)
Liebe Grüße
Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
selkcin gelöscht_189916 „Hm Dann muß ich auch erst einmal passen... ...aber im Gras...“
Optionen

Eben war der Techniker hier und hat "unbewusst" den 2.Monitor aktiviert:

Im Gerätemanager Grafikkarte deaktiviert,
wieder aktiviert - und beide Monitore laufen im Dual-Betrieb :-)

Leider nur bis zum nächsten Neustart; -
aber das ist doch immerhin schon 'mal etwas!

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 selkcin „Eben war der Techniker hier und hat unbewusst den 2.Monitor...“
Optionen

So, nun war ich noch ein bißchen arbeiten zwischendurch;-)

Klingt zumindest nach einer halben Lösung und sehr wahrscheinlich eine Treibermacke, da scheint es gerade bei Sandy-Bridge allgemein noch etwas im Argen zu liegen mit der Prozessorgrafik.

Wäre natürlich trotzdem interessant, warum der Monitor beim normalen Einschalten nicht initiiert wird.

Als Versuch scheint mir da noch der etwas ältere Treiber von der Gigabyte-Seite drin zu sein, sonst doch lieber als eigentlich nicht gewünschte Lösung eine gesteckte Graka, das dauernde Deaktivieren der Grafik ist ja auch kein Zustand.

Jetzt mach ich erstmal für ein paar Stunden die Schotten dicht.

Gute N8

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
selkcin gelöscht_189916 „So, nun war ich noch ein bißchen arbeiten zwischendurch;-...“
Optionen
Als Versuch scheint mir da noch der etwas ältere Treiber von der Gigabyte-Seite drin zu sein ...

Das meinte der Techniker auch. Nur welchen sollen wir nehmen??? -
Schließlich gab's den Fehler auf meinem Vorgänger-Board (ASAUS) schon Ende 2011...

Ansonsten doch eine weitere Investition :-(

Jetzt mach ich erstmal für ein paar Stunden die Schotten dicht.

- Ne lass die Armen 'mal, die haben eh schon genug :-)))


... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 selkcin „Das meinte der Techniker auch. Nur welchen sollen wir...“
Optionen

HihiVerlegen

Das meinte der Techniker auch. Nur welchen sollen wir nehmen???

 

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3853#driver

Da wären die beiden unter Chipset (Intel Management Engine Interface und Intel INF Installation und dann unter VGA der Intel VGA Driver)

Jetzt hoffe ich nur das der Link funzt, sonst mußt Du Downloadtyp und Betriebssystem selber noch einmal Treiber und Windows7 64bit auswählen.

Da allerdings auch im Manual von Asus von Problemen mit dem Intel-Grafiktreiber bei Mehrschirmlösungen gesprochen wird, ist das wohl eine ziemliche Baustelle.

Du kannst dann höchstens noch den Support von Intel bemühen, ob die bei Sandybridge und der HD-Grafik 2000/3000 eine amtlich funktionierende Lösung haben, immerhin sind die Boards ja nicht gerade Billigheimer und da erwartet man schon etwas Zuverlässigkeit.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
selkcin gelöscht_189916 „Hihi http: www.gigabyte.de products product-page.aspx?pid...“
Optionen

Danke Dir,

hab' jetzt den mb_driver_vga_intel_vista_w7_64_6series.exe auf der Platte
und probier's aus.

Sonnigen Ohne-Dienst-Tag ;-)
Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 selkcin „Danke Dir, hab jetzt den...“
Optionen
Sonnigen Ohne-Dienst-Tag ;-)

Denkste, in zwei Stunden bin ich wieder fällig;-)

Gruß

fakiauso

 

bei Antwort benachrichtigen
selkcin gelöscht_189916 „Denkste, in zwei Stunden bin ich wieder fällig;- Gruß fakiauso“
Optionen

So, hat alles nix gebracht :-(

Der Techniker hat mir jetzt die HD6450 2Gb eingebaut; -
jetzt klappt's :-)
Ob die Karte für meine Verhältnisse optimal ist, muss ich noch 'rauskriegen.

Vielen Dank für die Mühe!

Beste Grüße
Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen