Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Artefakte/Treiberprobleme mit ENGTX470

Augustus / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Grafikkarte, das mich nicht zur Ruhe kommen lässt.

Zunächst mal die Daten meines Systems:

MSI 870A-G54
AMD Phenom II X6 1055T 2,8Ghz
Asus ENTGX470 1280MB mit Betatreiber 290.53, nicht übertaktet/Werkseinstellung
4 GB RAM
Win 7 64 SP1, updatetechnisch auf dem neusten Stand

Ich habe die Grafikkarte jetzt seit einem Jahr. Das Problem trat bereits auf, als die Karte noch nagelneu war.
Sobald ich irgendetwas spiele, was hohe Anforderungen an die Grafikkarte hat (insbesondere Skyrim, aber auch L.A. Noire, sowie der Flight Simulator X), hängt sich das System mit flackerndernden Grafikfehlen und Artefakten (beides zur gleichen Zeit) auf. Das Problem bestand schon mit den werksseitigen Treibern, sowie mit allen darauf folgenden neuen Treibern. Mit dem aktuellen Betatreiber 290.53 kann ich zumindest erreichen, dass ich das System nicht resetten muss. Anscheinend wurden im Treiber die Fehlerroutinen so geändert, dass sich die Karte kurz resettet. Das bringt mir einen kurzen Hänger, danach einen kurzen Bildschirm und dann scheint alles wieder gut zu laufen, bis das Probleme einige Sekunden später wieder auftaucht, es sei denn ich entferne mich im jeweiligen Spiel aus dem Bereich, derhöhere Grafikleistung erfordert (in Skyrim z.B. Städte usw.). Wenn ich im jeweiligen Spiel die Grafikeinstellungen um die Hälfte reduziere, tritt der Fehler selten oder gar nicht auf.

Meine persönliche Schlussfolgerung war zunächst ein Problem mit der Temperatur. Habe den Rechner daraufhin zum Händler gebracht, bei dem ich die Karte gekauft hatte. Der Händler ließ 5 Stunden lang FurMark auf dem Rechner laufen, alles funktionierte tadellos, so dass ich den Rechner wieder ohne Befund abholte.
Daheim angekommen trat das Problem wieder auf. Daraufhin hab ich selbst nochmal mit FurMark getestet. Keine Probleme. Aber beim zocken in "echten" Games dagegen schon.
Ich habe gegoogelt und im deutsch- und englischsprachigen Raum mindestens 5 Leute gefunden, die das selbe Problem haben wie ich und bis jetzt auch nicht lösen konnten.

Den Graka-Speicher habe ich mit einem speziell dafür entwickelten Freeware-Programm (weiß den Namen leider nicht mehr) gecheckt, ohne Probleme.

Habe formatiert und Windows neu installiert. Fehler tritt weiterhin auf.

Mit 3DMark 2011 kann ich den Fehler nicht reproduzieren, jedoch habe ich mir nun das "Heaven Benchmark" gedownloadet, dort kann ich den Fehler nach ca. 2-5 Minuten reproduzieren.

Ich vermute stark, dass die Karte irgendwo einen Schlag abbekommen hat, bin mir aber nicht sicher.
Hat jemand eine Idee, was das noch für Ursachen haben könnte?

Danke für eure Hilfe im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
tkrde Augustus „Artefakte/Treiberprobleme mit ENGTX470“
Optionen

Also zunächst würde ich bei solchen Sachen immer an die Temperaturen denken. Auch wenn du den Fehler nicht mit allen Benchmark Programmen reproduzieren kannst, würde ich das Thema noch mal zur Sicherheit abklopfen. Lass einfach ein Tool zur Aufzeichnung der Graka Temp im Hintergrund laufen wenn du zockst, um mal zu schauen wo die Temperaturen hinlaufen. ca. 96°C sollte die Graka unter Vollast haben.

Der nächste Punkt wäre für mich das Netzteil. Die GTX 470 ist sehr Leistungshungrig unter Volllast (368W). Es könnte durchaus sein, dass dir ein paar Watt im Grenzbereich fehlen. Versuch es mal mit einem anderen Netzteil oder bau die Karte in einem anderen Rechner mit starken Netzteil ein. (z.B. bei einem Freund)

Sollte dabei nix rumkommen und die Karte immer noch spinnen (vor allem beim Einbau in einen anderen PC) ist sie wohl hin.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Augustus „Artefakte/Treiberprobleme mit ENGTX470“
Optionen

Da gerade Furmark die Karte bzw den Chip stärker belastet als es normalerweise der Fall ist, würde ich Temperatur und Stromversorgungsprobleme erst einmal ausschließen und eher auf den Speicher tippen.

Es kann natürlich nicht schaden wenn du mal das Netzteil nennst und die Temperatur mitprotokollierst. Auch ein Bild des Fehlers wäre schön.


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Augustus Nachtrag zu: „Artefakte/Treiberprobleme mit ENGTX470“
Optionen

So, da bin ich wieder.

Man möge mir verzeigen, dass es leider etwas länger gedauert hat.

Ich habe einen Screenshot gemacht:

http://s1.directupload.net/file/d/2799/ch5kazwq_jpg.htm

Bezüglich Netzteil: Momentan habe ich ein 560W Chieftec. Habe eben nochmal nachgeschaut und gesehen, dass 550W als absolutes Minimum für die GTX470 empfohlen werden.

Werde den Rechner morgen mal zum Händler bringen. Die sollen mal ein stärkeres Netzteil dranhängen. Den Fehler reproduzieren kann ich jetzt ja. Mal schauen, ob ein stärkeres Netzteil was bringt.

Logisch wäre es auf jeden Fall, denn die Karte erhöht ja automatisch ihre Spannung. Wenn das Netzteil in den Grezbereich kommt, kann es der Karte nicht genügend Spannung liefern und diese hängt sich auf. Der Treiber erkennt dann: "Aha, da ist irgendein Fehler, also resette ich die Karte mal". Demzufolge wird auch die Spannung wieder auf den Ausgangswert gesetzt, wird aber automatisch wieder erhöht und der Fehler wiederholt sich, so wie es bei mir der Fall ist.

Ich werde euch das Ergebnis dann mitteieln.

Werdet ihr vielleicht aus dem Bild schlau? Interessant finde ich ja, dass darauf nicht nur Artefakte zu sehen sind, sondern auch diese bunten Flächen. Was könnte das denn sein?

bei Antwort benachrichtigen