Eine Verwandte konnte plötzlich keine Videos von Youtube anschauen - der PC stürzte ab und startete sofort neu. Ohne Fehlermeldung, ohne Eintrag in die Ereignisanzeige.
Ich hab alles mögliche probiert, Shokwave- und Flahplayer de- und neu installiert, ebenso die Grafikkartentreiber - hab sogar das Netzteil (ein billiges NoName) ausgetauscht - erfolglos. Der fehler blieb.
Letztlich wechselte ich die Grafikkarte SAPPHIRE HD 2600 pro gegen eine (grad vorhandene) GeForce 6600 GT aus - der Fehler war verschwunden.
Mir sind aber die Zusammenhänge nicht klar - wenn die Karte eigentlich einwandfrei läuft (ich kann keine Einschränkungen erkennen) - wieso stürzt der PC dann ab, wenn ich ein einfaches Video anschauen will?
Was verursacht den Absturz?
Für eine Erklärung wäre ich dankbar.
Jürgen
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
Die Treiber wurden sorgfältig de- und neu installiert.
Und das sogar 2x - einmal die von mir als ISO abgepeicherten Treiber der Original- CD und einmal die eben downgeladenen neuesten der Herstellerseite.
Der Fehler blieb identisch bestehen.
Jürgen
Hi Jürgen,
afaik ist die HD2600pro eine Karte ohne Miefquirl, wenn dann noch die Zwangsbeatmung des Gehäuses unterdimensioniert bzw. garnicht vorhanden ist, wird es einer passiven Karte schnell zu warm. Grade bei dem derzeitigen Wetter.
Also hilft nur, der HD2600pro einen anderen Kühler inkl Miefquirl aufzuschnallen oder halt eine effizientere Gehäusebelüftung.
gruß Olli
doppelt - gelöscht
...ist die HD2600pro eine Karte ohne MiefquirlDa scheint es mehrere zu geben. Die eingebaute Karte besaß einen solchen:
- allerdings habe ich auch einen 120mm- Quirl mit eingebaut - eine Gehäusebelüftung gab es nicht.
Ich werde die Karte mal in meinem Test-Gehäuse überprüfen.
Allerdings - ich kann mir noch immer nicht vorstellen, wie diese Karte (oder eine Grafikklarte üverhaupt) einen ratzbatz- Absturz ohne jegliche Fehlermeldung erzeugen kann.
Jürgen
Hi Jürgen,
dann schau bei deinem Test mal, ob der Lüfter überhaupt dreht. Durch Überhitzung, können die Speicherchips in mitleidenschaft gezogen werden, was das genannte Fehlerbild zur folge haben kann. Schau auch mal, ob die Kühlfinnen des Kühlers, verstaubt sind. Die gegebenenfalls mal ordendlich ausblasen (Lüfter dabei fixieren) und nochmals testen. Meine HD4850 macht ordendlich Radau, wenn der Kühler, die wärme nicht mehr so richtig abführen kann, spätestens dann, ist eine Druckluftkartusche nötig.
gruß Olli
Der Kühler drehte sich - das war das erste, was ich prüfte.
Die Verschmutzung war nur leicht, vor 2 Monaten hatte ich das Maschinchen zur jährlichen Durchsicht da. Und da reinige ich gründlich, wechsel auch Kühlpaste usw. (mache ich bei allen mir anvertrauten PCs)
Ich werde die Karte kommende Woche mal einnbauen und auf Herz und Nieren -auch temperaturmäßig- testen.
Jürgen
OK dann ist es schon eine komische Sache, die Symptome weisen auf ein Temperaturproblem hin.
Wenn du sei Testest, quäle sie mal mit einem Bench Programm, da wird sie mal richtig ausgelastet. Entweder steigt sie Temperaturbedingt aus, oder der VRam hat einen an der Waffel.
gruß Olli
OK dann ist es schon eine komische SacheJa, und genau deshalb frage ich ja auch.
Ich verfüge über "3DMark 2001 SE" und "3DMark06_v120_1901", mal schauen, was die Karte dazu sagt.
Jürgen
Wenn der Kühler tut, was er tun soll, bleibt wohl nur noch ein defekter Graka Speicher übrig.
Die Treiber hast du gechekt, alles i.O., Browser Plugins hast du gechekt, alles i.O., blelibt nicht mehr viel übrig. Wenn der Kühler, kühlt und der Rechner dennoch die Grätsche macht, bleibt nur noch ein Hardwaredefekt. Da der Fehler, mit der ersatz Karte nicht auftritt, schätze ich das die Karte einen weg hat. Also ab in die Ablage P damit und was neues rein.
Bei interesse, hätte ich noch irgendwo eine X1600XT mit einem ausgetauschtem Kühler rumliegen.
Danke für das Angebot - aber genau so, wie ich niemalsnichmehr ASROCK- Mainboards einbaue, baue ich auch keine Radeon/ATI- Grafikkarten mehr ein.
Wenn mir von allem, was ich hatte, Hardware ausfiel, war das ASROCK oder ATI. Mag Zufall sein - aber ich will es nicht herausfordern.
GeForce und Gigabyte sind meine Null-Ausfall- Favoriten.
Jürgen
Bei mir war es mit dem Ausfall ganz anders. Mit ist bisher immer nur nVidia und Asus ausgestiegen. Mit ASRock (immerhin ne ASUS Tochter) und ATI hatte ich nie probleme(abgesehen vom defekten Lüfter an der X1600XT, den ich gleich inkl Kühler getauscht habe.
... bei mir sind auch immer nVidia-Karten abgeraucht. Die letzte war ne 2 Jahre alte 295er - und die war schon die zweite, denn die erste ist mir innerhalb der Garantiezeit abgeraucht.
Beide - wie alle Vorgängerinnen vieler Jahre - hatten ein defektes V-RAM!!
Warum ich die Marke dennoch weiter benutze? - Die hatten eigentlich immer die bessere Bildqualität und vor allem die besseren Treiber. - Bis auf einen Fall. - Da ist die Karte abgeraucht, weil ein neuer Treiber den Lüfter nicht richtig angesprochen hat. - Nach ner Viertelstunde Crysis blieb das Ding stehen. - Seitdem wechsle ich GraKa-Treiber erst, wenn es unbedingt notwendig ist......
Seitdem wechsle ich GraKa-Treiber erst, wenn es unbedingt notwendig ist......Ich auch.
Zuallererst verwende ich den mitgelieferten Treiber von CD/DVD.
Der funktioniert wohl eigentlich immer.
Nur dann, wenn es sich wirklich erforderlich macht -und das geschah bei mir und meinem umfeld recht selten- schaue ich auf der herstellerseite nach und hole die neuesten.
Allerdings bin ich kein Spieler - auch in meinem Umfeld befindet sich keiner.
Jürgen
Hardwarebeschleunigung Flash Player.
Ich finde beim FlashPlayer leider nirgendwo eine solche Option.
Erklärst du das bitte?
Jürgen
Hallo Jürgen,
öffne mal irgend ein Flash Klimbim und klick dort mit rechts. Nun auf Eigenschaften. Nicht auf Globale Einstellungen.
Soulmann
Upsss.
Darauf bin ich nicht gekommen. Danke!
Jürgen
Da bin ich aber froh, dass ich nicht der einzige bin. Mir passieren als auch so Dinger und wenn man dann die Antwort hat, denkt man, da hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Gruß
Soulmann
Da bin ich aber froh, dass ich nicht der einzige binBist Du nicht. Nur: Sehr viele trauen sich einfach nicht, Fragen zu stellen.
Denken, (was sowieso keiner glaubt) das der ruf als cooler Alleswisser leiden könnte.
Mir ist das ziemlich gleichgültig.
Ich komme mit der Methode "wat is e Dampfmaschin" recht gut klar. Und sammle dabei fundiertes Wissen.
Jürgen