Die von mir benutzten Grafikkarten besitzen allesamt 2 Ausgänge - zum Beispiel die in meinem Haupt- PC verwendete GT220SE 1G.
Einen VGA, einen DMI.
Was muß ich eigentlich beachten, wenn ich da zwei Monitore zugleich anschließen will - und geht das überhaupt?
Jürgen
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
Du kannst beide gleichzeitig betreiben.
In der Software der Graka kann man festlegen, ob parallel oder einzeln usw.
Ich kann rechts z.B. TV schauen und links auf Nickles schreiben. Ideal sind allerdings 2 x digital gleicher Größe über DVI oder HDMI.
Gruß
Danke!
Ich hab da selbst noch nie benötigt, mich demzufolge auch noch nie damit beschäftigt.
Ein Bekannter möchte das gerne - Bevor ich da bastle und auf eigenartige Effekte stoße, dachte ich - fragst mal.
Jürgen
Hallo jueki,
wenn das die Zodiak GT220SE 1G ist kannst du VGA und DVI oder HDMI gleichzeitig belegen. Aber nicht DVI und HDMI gleichzeitig. Was ist DMI in Bezug auf GK und Monitor. Ansonsten Manual befragen.
Gruss
Alles klar - danke!
Jürgen
Hallo Jürgen, auch wenn du den Thread längst als beantwortet markiert hast:
Das Ganze nennt sich "Dual Head" und ist schon ein recht alter Hut. Meine Matrox Millennium G-550 von 2002 hatte das bereits, afaik sogar schon das Vorgängermodell G-450. Analogen und digitalen Eingang "gemischt" zu nutzen, war überhaupt kein Problem.
Damals war das allerdings noch etwas Besonderes, was normalerweise nur High-Cost-Grakas besaßen. Die Matrox gehörte mit etwas über 100 EUR zu der Zeit eher zu den preiswerten Komponenten.
CU
Olaf
Danke, Olaf -
- ich habe das selbst ja noch nie verwendet, nie verwenden müssen oder wollen.
Nun fragte mich ein Verwandter deswegen und da wollte ich nicht nur vermuten, sondern wissen.
Deshalb meine Frage - ist besser, wenn man zuvor fragt. Da weiß man im Bedarfsfall, worauf man achten muß.
Heut haben ja fast alle GraKa 2 Ausgänge, meine allesamt VGA und DMI.
Werde ich demnächst mal testen, hab ja immer einen Ersatzmonitor herumstehen.
Jürgen
Hi nochmal, es kommt natürlich sehr auf die Anwendung an.
Zum Texteschreiben eignet sich eher ein einzelner Monitor, evtl. sogar mit Pivot-Funktion, damit eine komplette DIN A4-Seite in Originalgröße angezeigt werden kann, plus Symbolleisten, Lineal, Menüleiste u.ä.
Generell sind 2 Monitore angenehm, wenn man mehrere Anwendungen gleichzeitig geöffnet hat, z.B. könnte man auf einem Bildschirm arbeiten und in einem zweiten parallel einen Film gucken (was ich nicht soo genussvoll finde, aber manche machen das).
Bei bestimmten Anwendungen ist ein zweiter Monitor fast unentbehrlich, z.B. bei computergestützter Musikproduktion mit Sequencerprogrammen. Man zieht einfach das Arrangement-Fenster über die Monitorgrenze hinweg auf den zweiten Schirm, schon kann man doppelt so viele Takte sehen und muss nicht ständig scrollen.
Genau so bei Excel - in der Firma arbeite ich täglich mit Excelcharts, die über 40 Spalten haben. Bei einer Standarbreite von 80 passen die zwar immer noch nicht auf 2 Monitore, aber es hilft schon ungemein, wenn man einen Großteil davon zur gleichen Zeit sehen kann.
CU
Olaf
Hallo,
darf ich mich hier dran hängen - ich habe ein ganz ähnliches Problem.
Ich habe Windows 7 64bit und eine Geforce 260 GTX mit zwei DVI Ausgängen. Ich möchte gerne das Bild klonen, also zweimal die gleiche Anzeige.
Die Nvidia Systemsteuerung zeigt mir sowohl den Monitor (Samsung SyncMaster) als auch den LCD (Samsung) an. Auf dem 2ten Display kommt aber einfach kein Bild, egal ob ich den Desktop erweitere oder klone. Beim identifizieren bekomme ich teilweise beider Nummern auf dem SyncMaster angezeigt. Auch wenn das nicht so ist, bekomme ich auf dem TV trotzdem kein Bild. Es würde mir ja schon reichen wenn ich zwischen den beiden Ports und den beiden Displays switchen könnte, so dass ich den Fernseher benutzen (SAMSUNG LCD) benutzen könnte.
Die Kabel (DVI an PC / HDMI-DVI an TV) und die zwei DVI Ports sind aber in Ordnung, denn ich bekomme mit beiden Kabeln und auf beiden Ports ein Bild wenn ich jeweils nur ein Kabel einstecke und das an beiden Ports also muss alles funktionstüchtig sein, nur dass es irgendwie nicht gleichzeitig geht bzw. sich umschalten lässt wenn beide angeschlossen sind - da muss es doch irgend einen Trick geben?!
Sorry, das habe ich so noch nie erlebt, weder unter Windows noch unter den anderen Betriebssystemen. Wäre evtl. besser, wenn du die Frage nochmal in einen eigenen Thread hineinkopierst. Dieser hier ist nun schon über 2 Wochen alt, da ist es aussichtsreicher, eine neue Diskussion zu starten.
CU
Olaf
Ok mache ich