Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Wozu noch Nvidia Optimus Technologie?

Manfredtiel / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, habe eine Frage.
wozu wird die Optimus-Technologie von Nvidia eigentlich heutzutage noch benötigt?
Denn die Grakas haben im Leerlauf schon einen sehr geringen Verbrauch. wenn Leistung vonnöten ist, ist sie auch zu haben und die Grakas ziehen mehr Strom. Aber beim Surfen und so reicht ja die leerlaufleistung der Karten aus. Das heißt: die Grakas schalten sozusagen von sich aus in den leistungsmode um, wenn er benötigt wird. Genau das macht Optimus mit Software und einer Programmliste, die von Nvidia gepflegt wird. Eigentlich doch heutzutage unnötig, oder??

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Manfredtiel „Wozu noch Nvidia Optimus Technologie?“
Optionen

Fazit

Optimus hat uns begeistert. Umschaltbare Grafiklösungen werden endlich erwachsen und bieten für den Endkunden in allen Notebookklassen deutliche Vorteile. Im Schnitt läuft ein System mit umschaltbarer Optimus Grafikkarte sparsamer, kühler, leiser und weist eine längere Akkulaufzeit auf als ein vergleichbares Notebook, welches mit nur einer dedizierten Grafikkarte ausgestattet ist. Die neue Treiberarchitektur und das Konzept der automatischen Umschaltung funktioniert bereits in den ersten Treibern erstaunlich gut und erfordert meistens kein manuelles Eingreifen.
http://www.notebookcheck.com/Nvidia-Optimus.25430.0.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Optimus

Bei NBs definitiv nicht!!!

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Manfredtiel „Wozu noch Nvidia Optimus Technologie?“
Optionen

Nein, weil bei Laptops kmmt es auf jedes Watt an und eine IGP verbraucht deutlich weniger Power als eine dedizierte Karte. Das ist einfach so ;-)

Ich finde den Weg gut. Karten wie die GT430 und darüber verbrauchen auch in Notebooks ncoch zu viel Strom. Mit einer OnBoard X4500 ausgestattet wird im 2D Betrieb das System deutlich sparsamer laufen. Ich weiß nicht ob die dedizierte Karte mitlerweile komplett abgestellt wird, aber das ist dann das Optimum. Des weiteren geht es ja nicht nur um die Grafik. Aktulle GPUs beschleunigen ja auch Videobearbeitung, Grafikbearbeitung und allerlei Programme - man braucht die Power aber nur in weniger Fällen. Da kommt es gut ne große Leistungsreserve zu haben die auch wirklich nur dann Strom frisst, wenn man sie nutzt.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Manfredtiel „Wozu noch Nvidia Optimus Technologie?“
Optionen
Denn die Grakas haben im Leerlauf schon einen sehr geringen Verbrauch.
 Wenn Du zwei Bildschirme anschließt verbraten die Zockerkarten teilweise auch im Leerlauf 60W :-(
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Manfredtiel „Wozu noch Nvidia Optimus Technologie?“
Optionen
Das heißt: die Grakas schalten sozusagen von sich aus in den leistungsmode um, wenn er benötigt wird.

Es wäre schön wenn dem so wäre, dafür müssten die Hersteller aber das Bios der Karten anpassen, und das ist leider selten der Fall. Meine letzten beiden Karten takteten zb gar nicht runter (Gainward) oder nur um ein paar Megahertz (Power-Color). Letztere lies sich durch eine Modifikation des Bios zu geringeren Takt und verringerter Spannung bewegen (Radeon Bios Editor), die Gainward hingegen quittiert schon die kleinste Anpassung mit Bildfehlern.

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Nachtrag zu: „Wozu noch Nvidia Optimus Technologie?“
Optionen

danke für die antworten. Ich habe ein Medion P6622 mit Optimus. Funktioniert ganz gut, soweit.
Ich schätze, wenn die dedizierten grakas sich noch ein bisschen weiterentwickeln, wird bald Optimus überflüssig.

bei Antwort benachrichtigen