Hallo Zusammen
Auf meinem Bildschirm hatte ich komische diagonale Schtreifen gehabt und habe dann versucht den Treiber der Grafikkarte (Medion Radeon 9600TX) zu aktualisieren bzw neu installieren. Das hat jedoch nichts gebracht. Dann habe ich in den erweiterten Einstellungen der Grafikkarte die Karte deaktiviert. Seit dem ist der Bildschirm ganz schwarz. Windows läuft jedoch ganz normal weiter. Egal in welchem Modus ich Windows starte (nach drücken der F8 Taste) bleibt der Bildschirm trotzdem schwarz und Windows fährt jedoch hoch.
Selbst wenn ich die Recovery CD (Windows XP) beim hochfahren reinlege bleibt der Bildschirm schwarz. Somit kann ich auch keine Neuistallation machen.
In Bios konnte ich nichts passendes findet.
Hat vll jemand von euch einen Tipp wie man die Grafik wieder aktivieren kann?
Danke vielmals!
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
Hi
Anders ausgedrückt, kannst Du den Anmeldeschirm sehen (nach dem Hinweis mit F8 nehme ich das jetzt an)?
Versuche es bitte erst einmal im Ausschlußverfahren, denn komische diagonale Streifen klingen erstmal nach defekter Graka.
Falls Du noch eine andere Karte besitzt, so stecke diese ein und versuche es mit dieser, ein anderer Monitor als Gegentest ist auch nicht verkehrt, ggf. leihst Du diesen bei einem Bekannten.
Eine Neuinstallation halte ich jetzt erst einmal für noch nicht nötig, erst muß die Ursache Deines Problems gelöst sein.
Teile bitte auch den Rest Deiner Komponenten mit, falls der PC ein kompletter Medion ist, genügt die Bezeichnung. Wichtig ist in dem Zusammenhang auch noch das Netzteil (Leistung).
Öffne den Rechner und kontrolliere zusätzlich auf Verschmutzung und lose Kabel.
Sollte der PC auch Chipsatzgrafik besitzen, starte den Rechner ohne gesteckte Graka, die BIOS-Option dazu müßte Init Display First (PCI/AGP) heißen oder so in der Art.
fakiauso
Danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich Windows normal starte, dann kommt wie immer erstmal dieses Windows XP logo mit dem laufendem Balken. Danach wird der Bildschirm sofort schwarz.
Wenn ich jedoch beim Starten sofort in F8 Menü des Computers komme und einen abgesicherten oder VGA Modus wähle, kommt dann gleich ein schwarzer Bildschirm aber Windows fährt dann hoch.
Leider besitze ich keine andere GraKa. Das Probmlem liegt auch nicht am Monitor. Monitor ist i.O.
Die diagonlen Streifen am Bildschirm davor sollten hier erstmal nicht beachtet sollen.
Das Problem ist: Ich habe die Grafik deaktiviert (ich glaube "VgaSave" heißt der Dienst den ich deaktiviert habe). Das ist der Grund warum der Bildschirm im Windows schwarz ist.
Wie kann man nun die Grafik wieder aktivieren?
Mein PC ist von Aldi: Medion Titanium MD 8008. Habe Windows SP3
Im Bios habe ich bereits im Punkt: Init Display First die zwei Varianten ausprobiert, jedoch bleibt das Problem noch bestehen.
Danke Vielmals
kann man vielleicht mittels eingabeaufforderung windows starten und dabei durch ein befehl die karte wieder aktivieren?
Hallo
kann man vielleicht mittels eingabeaufforderung windows starten und dabei durch ein befehl die karte wieder aktivieren?
Eine Möglichkeit ist die hier (Beitrag von pela):
http://www.pebuilder.de/archive/index.php/t-1337.html
Beim Start mittels F8 kannst Du auch die Eingabeaufforderung wählen, einen Dienst startest Du so:
http://www.pcwelt.de/forum/windows-xp-server-2003/264130-windows-dienst-aktivieren.html
Dienste anzeigen kannst Du Dir mittels listsvc
http://support.microsoft.com/kb/314058/de
Der Dienst selbst wird dann mit enable vgasave Starttyp
Siehe auch den Abschnitt bei MS unterhalb von ENABLE
fakiauso
Danke fakiauso
ich werde jetzt mit hilfe deiner links das Problem zu beheben
Die Grafikkarte ist da hin!
war die letzten 24 stunden nicht mehr online.
Nein die Grafikkarte ist nicht da hin.
In diesem Forum sollte man eigentlich Lösungen anbieten und Problemfälle diskutieren und nicht einfach so was posten.
Hi
Da nehme ich Alpha13 in Schutz, da dieser ein As ist und die Annahme einer defekten Karte besteht auch meinerseits als Ursache.
Zumindest sind solche Streifen und Muster ein starkes Indiz für defekten Speicher auf der Graka, also bitte nicht gleich auf Block gehen.
Auch ist es durchaus möglich, das der Teil für die normalen VESA-Darstellungen noch mitspielt, während beim Aufschalten höherer Auflösungen oder Frequenzen die Karte aussteigt, vom Typ und Alter her ist das bei der 9600 durchaus im Rahmen des Möglichen, so leid mir das tut für Dich.
fakiauso
Tut mir leid.
Aber das Hauptproblem besteht hier erstmal wie ich die deaktivierte GraKa wieder aktivieren kann damit ich keinen schwarzen Bildschirm mehr habe. Damit ich wieder normal alles sehen und machen kann.
http://www.spotlight-wissen.de/archiv/message/28864.html
Glaubs oder halt nicht, wer nicht lernen will bleibt halt dumm und beim PC gibts das kurze Ursache => Wirkungsprinzip halt meist definitiv nicht!
http://www.google.de/#hl=de&safe=off&sa=X&ei=B4Q1TqnbAcbIswbL7JC6Ag&ved=0CHQQBSgA&q=9600+TX+defekt&spell=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=7f1bbf393cd0b0ed&biw=1568&bih=705
Übrigens sind die Medion Kisten (durch Wärmestau) sehr anfällig und besonders die 9600TX ist dafür bekannt und das zeigt sich genau so!
Ich habe schon in einigen Medion Kisten die Grafikkarte wegen Defekt tauschen müßen, darunter auch ne 9600TX...
Testen kann man das definitiv nur, wenn man XP neu installiert oder von ner Linux Live CD bootet (oder ne andere AGP Karte steckt), die Chancen, daß die Grafikkarte da nicht hin ist sind aber verschwindend gering....
Habe bereits in der Wiederherstellungskonsole geschaut ob vgasave (enable vgasave service_system_start) aktiviert ist. es war aktiviert, trotzdem schwarzer bildschirm.
Kann eine Windows XP Neuinstallation das Problem beheben?
Hallo
Kann eine Windows XP Neuinstallation das Problem beheben?
Einen wirklichen Sinn sehe ich da jetzt eigentlich nicht mehr darin.
Teste wenigstens vorher mit der von Alpha erwähnten Linux-Live-CD, schmiert die auch ab, ist definitiv die Graka kaputt, dann gehe lieber morgen in´s Geschäft und besorge Dir eine kostengünstige Nvidia 6200 oder eine aktuelle ATI für den AGP, falls es etwas leistungsfähiger sein soll, z.B. die hier:
http://www.alternate.de/html/product/MSI/NX6200AX-TD512H/784308/?
http://www.reichelt.de/AGP-Grafikkarten/HIS-H467QS1GHA/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=98991;GROUPID=737;SID=11TjWugH8AAAIAAB1hGWs5fa56bae5b75d0b84821b7f5f54ba30a
Da der Dienst aktiv ist und das Booten nicht funzt, ist die Lage doch recht eindeutig und die 9600 sind eben gerne mal durchgebrannt.
fakiauso
Vielen Dank!
Werde dann als letztes mit der Linux-Live-CD probieren.
Kann man diese CD irgendwo kostenlos runterladen?
Gute Nacht!
http://www.livecdlist.com/
Such dir eine aus Ubuntu dürfte derzeit das verbreitetste sein und Knoppix der Klassiker schlecht hin. Mit Pendrivelinux bzw Linux Live USB Creator lässt sich auch ein Startbarer USB Stick erstellen falls keine wieder beschreibbaren Rohlinge zur Hand sind und der Rechner auch von USB startet.
http://www.pendrivelinux.com/universal-usb-installer-easy-as-1-2-3/
http://www.linuxliveusb.com/en/download
mfg
chris
Nein!
http://geizhals.at/deutschland/418689
rein und gut ist...
Ich habe den Thread mal gerade überflogen - aber nicht erkennen könne, ob wir über einen Tower/Desktop oder ein Laptop/Notebook sprechen.
Bei Letzten vermute ich dann eher ein Defekt im Montiorkabel bzw. in den betreffenden Steckkontakten, mit denen der Monitor verbunden ist.
Ich hatte ein ähnliches Phänomenen bei meinem Laptop - da half weder Treiber noch Neuinstallation.
Aber auch für Tower/Desktop gilt:
Wenn eine über Kabel angebundene Hardware (Monitore, Festplatten) streikt: Tausche erst mal das Kabel aus.
Hallo
Ist ein Desktop-Rechner:
http://www.nickles.de/thread_cache/538828298.html#_pc
daher auch mein erster Ansatz mit dem Ausschlußverfahren Monitor/Graka, aber ich schätze zu 99%, daß sich die Graka verabschiedet hat, das war bei den 9xxx von ATI nicht gerade selten, gerade die "Spezialmodelle";-)
fakiauso
Hallo Zusammen
leider war es mir nicht möglich früher ein Update zu geben.
Gestern habe ich von einem Bekannten eine funktionsfähige GraKa (FX 5200-8X) bekommen und diese dann auch ausprobiert.
Mit folgendem Ergebnis: nach dem ich die GraKa ausgetauscht habe und den Computer gestartet habe, kam dann ein sehr merkwürdiges *peepsen* (peep Geräusch) und der PC ist nicht hochgefahren. Dann habe ich ihn wieder ausgeschaltet. Nach 10 Minuten habe ich den PC wider gestartet und bis zum Windows XP Logo (beim Starten) lief alles sehr gut, es gab auch keine vertikale Streifen/Striche mehr, welche noch mit der alten GraKa von Beginn an beim hochfahren sichtbar waren. Doch dann, nach dem Windows XP Logo, war der Bildschirm immer noch schwarz. Windows ist jedoch hochgefahren, und die Begrüssungsmelodie wurde auch abgespielt.
Wie gesagt, das grosse Hauptproblem ist, wie man wieder das Bild bekommt. Das System startet, aber sobald Windows geladen ist, wird nichts mehr auf dem Monitor angezeigt.
In der Wiederherstellungskonsole von Windows habe ich mir alle möglichen Dienste angeschaut und habe gesehen dass sehr viele Dienste deaktiviert sind. Vll habe ich irgendwie ein "Anzeige"-Dienst deaktiviert.
Gibt es irgendwo eine Beschreibung der einzelnen Dienste (Abiosdsk, ..., ini910u, ..., LVPrcSrv, usw.)?
Ich hoffe Ihr könnt mir noch irgendwie mit guten Ratschlägen helfen!
Vielen Dank!
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?TID=911
macht man da.
"kam dann ein sehr merkwürdiges *peepsen* (peep Geräusch)"
Das sein nix gut und deutet auf Mainboard Probs hin!
CMOS-Clear per Jumper oder durch längeres Entfernen der Biosbatterie machen.
Hallo Alpha13
kannst Du mir bitte sagen was genau ein CMOS-Clear bewirkt und wie es zur Lösung meines Problems beitragen kann? Welche möglichen Probleme können sich ergeben wenn ich die Batterie entferne?
Auf dem Mainboard habe ich keinen Jumper gefunden.
Danke für Deine Hilfe.
Ist das die Orginal Aldi Kiste?
http://www.knietzsch.com/computer/pc_md8008.htm
Auf Seite 2-26 genau beschrieben:
http://www.bss-computer.de/Artikel/Support/Handbuch_MD5000/MD%205000%206701v1.0.zip
Schlimmer wirds definitiv nicht, ein CMOS-Clear löscht nur das CMOS-RAM und damit alle flüchtigen Biossettings, nicht das Bios selbst:
http://wiki.winboard.org/index.php/CMOS-RAM
Das MD5000 = MS 6701 ist aber ein mieses und uraltes Board...
Hallo Alpha13
ja, genau um diese Aldi Kiste geht es hier.
Danke für deine Links.
Ich werde diese jetzt studieren.
Noch eine Frage:
Kann man nicht im BIOS selbst das BIOS zurücksetzen?
und somit auf die Werkseinstellungen setzen.
Kann man schon (die Defaults laden und speichern), ist aber absolut nicht dasgleiche!
Habe heute sehr vieles ausbrobiert.
Anderen Monitor angeschlossen (mittels DVI-Anschluss anstatt VGA und dann noch mit einem ganz neuen VGA-Kabel) hat nichts gebracht.
Dann habe ich BIOS auf default gesetzt (im Bios selbst) und das hat das problem auch nicht gelöst.
Als letztes habe ich dann die BIOS Batterie für einige Zeit rausgeholt und wieder reingesetzt. Doch alles erfolglos.
Habe noch folgende Möglichkeit gefunden:
http://www.spotlight-wissen.de/archiv/message/29244.html
kann ich dadurch etwas kaputt machen oder soll ich das in der Wiederherstellungskonsole als letzte Möglichkeit ausprobieren?
Danke!
Entweder du installierst da XP neu oder halt nicht, ne Alternative gibts nicht...
Übrigens sollte da dieser SiS Chipsatztreiber drauf, wenn XP wieder laufen sollte:
http://www.au-ja.de/files-warning.phtml?kategorie=driver&dwlfile=sis/agp121.zip
Danke Alpha13
Falls ich XP Neuinstallation mache, werden die Daten auf Laufwerk C gelöscht, oder bleiben sie erhalten?
Falls die Daten gelöscht werden: hast Du vll einen Tipp wie ich diese Daten am einfachsten sichern kann?
Was genau ist dieseer SiS Chipsatztreiber?
Danke vielmals für Deine Hilfe.
Aus vielen Gründen sollte man C: bei ner XP Neuinstallation immer vor der Neuinstallation von der XP CD aus formatieren, alles andere ist Müll pur...
Die Medion XP Recovery CD macht das normalerweise automatisch.
Am Besten schließt man die Platte zur Datenrettung intern in nem anderen PC an.
Alternative ist ne BartPE XP CD zu erstellen:
http://alp.dillingen.de/netacad/materialien/BartPE-Builder.pdf
http://www.wintotal.de/artikel/aeltere-artikel/7516.html
die Ultimate Boot CD:
http://www.pcfreunde.de/artikel/a406/die-ultimate-boot-cd-fuer-windows-erstellen-und-einsetzen/2/
oder halt ne Linux Live CD...
http://dch-faq.de/kap02.html
Der Chipsatz ist der wichtigste Chip auf dem Mainboard und steuert fast alles (AGP, IDE, RAM, USB, PCI...)!
Der SiS Chipsatztreiber (agp121) ist der neueste Treiber für den SiS 648 Chipsatz auf dem MD5000 = MS 6701 was AGP und USB betrifft.
Zudem würde Ich da diesen neuesten SiS IDE Treiber installieren:
http://www.au-ja.de/files-warning.phtml?kategorie=driver&dwlfile=sis/ide204a.zip
Hi
Kannst Du wenigstens mittels F8 beim Booten in den abgesicherten Modus starten?
Dann dort den alten Treiber der ATI deinstallieren und anschließend neustarten und den passenden Treiber für die Nvidia installieren.
Zusätzlich zu Alphas Tip mit dem Board sollte auch das Netzteil in Betracht gezogen werden, meist hängt da eines am anderen, gerade bei den Discounter-PCs.
fakiauso
Hallo fakiauso
also beim Startvorgang mittels F8 gelange ich in das Fenster wo man den PC im Abgesicherten Modus und anderen Modi hochfahren kann. Egal welche Funktion ich auswähle fährt Windows hoch doch der Bildschirm bleibt schwarz.
Wie soll ich somit den alten ATI Treiber deinstallieren und neuen Treiber installieren?
Das Netzteil scheint ganz OK zu sein.
In der Wiederherstellungskonsole von Windows habe ich mir alle möglichen Dienste angeschaut und habe gesehen dass sehr viele Dienste deaktiviert sind. Vll habe ich irgendwie ein "Anzeige"-Dienst deaktiviert.
Gibt es irgendwo eine Beschreibung der einzelnen Dienste (Abiosdsk, ..., ini910u, ..., LVPrcSrv, usw.)?
Vielen Dank.