Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Kann man eine Ati Rage 128Pro zu 1920x1080 zwingen?

Xdata / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ist es möglich eine alte Ati Rage 128 Pro 32MB ,die häufige Auflösung 1920x1080 60Hz aufzuzwingen?
Schaffen sollte die die Auflösung, da sie für crt rechnerisch sogar noch höher kann.

Die breiten TFT und LED Monitore gab es damals noch nicht.

So sieht die aus:
http://computer.hitmeister.de/grafikkarten/agp-grafikkarte-ati-3d-rage-128-pro-521-20504921/?utm_source=googlebase&utm_medium=organic

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Xdata „Kann man eine Ati Rage 128Pro zu 1920x1080 zwingen?“
Optionen

Sollte eigentlich. Eventuell muss du die Auflösung aber manuell hinzufügen. Die Specs sprechen jedenfalls von maximal 1920x1200 sofern die Karte über 32MB Ram verfügt .

http://www.wda-fr.org/musee/docs/video/ati_rage_pro.pdf

http://www.integrate-computer.de/Exsys-EX-5061-VGA-ATI-Rage-128-Pro-PCI-Karte-mit-32MB-SDRAM

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Xdata „Kann man eine Ati Rage 128Pro zu 1920x1080 zwingen?“
Optionen

AFAIK läuft das nur mit PowerStrip, der letzte Treiber für die Karte ist von 2001 und da ist 1920x1080 definitiv nicht integriert...

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Nachtrag zu: „Kann man eine Ati Rage 128Pro zu 1920x1080 zwingen?“
Optionen

Danke für die Links und die Info.

Der LED Monitor kann auch kleinere Auflösungen, sieht aber etwas länglich aus.
Ist mein erster nicht crt, und da die alte Rage da immer recht dunkel war hab ich die probiert.
Hab natürlich sehr viel modernere Grafikkarten, aber der LED Monitor ist damit so hell, war etwas Bange um das neue Teil.
Ist ein BenQ GL2240.
Bei der Schnelle der Darstellung hat die alte Karte keine Probleme.Vielleicht wegen der nur 60Hz.
Merkwürdigerweise ist die jetzt, im Gegenteil zum Röhrenmonitor, nicht mehr dunkler als zB. eine Nvidia.
Intel Grafiken sind aber sehr hell.

Für jemanden der bisher nür "Röhren" hatte sind die Neuen sehr eigenartig ;-)

Falls es nicht schadet, ist sogar eine Kleinere als die nativen 1920*1080 akzeptabel?
Die Schrift ist schon arg klein, oder treffender ungewohnt klein.

ps

Meine letzte Auflösung bei meinem kleinen iiyyama Röhrenmonitor lag bei 1024x768.
vielleicht ist daher alles etwas neu und ungewohnt.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Xdata „Danke für die Links und die Info. Der LED Monitor kann auch kleinere...“
Optionen
Hab natürlich sehr viel modernere Grafikkarten, aber der LED Monitor ist damit so hell,
Sicher, dass das an der Graka liegt? Kann es nicht vielleicht einfach sein, das der Monitor über DVI eine andere Helligkeit eingestellt hat als über VGA?

Um den Monitor solltest Du Dir keine Gedanken machen. Der Verträgt die Helligkeit. Ich als Mensch hab damit allerdings auch so meine Probleme: Alle aktuellen Bildschirme betreibe ich nur noch mit niedrigster Helligkeitseinstellung "0%", weil man da sonst nicht länger vor sitzen kann...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 Xdata „Kann man eine Ati Rage 128Pro zu 1920x1080 zwingen?“
Optionen

Ich würde da eine etwas leistungsstärkere Grafikkarte reinbauen, denke mal, wenn die Karte die Auflösung von 1920x1080 schaffen sollte, ist sie schon arg überfordert. Der Monitor hat als native Auflösung 1920x1080, alle anderen niedrigeren Auflösungen sehen darauf bescheiden aus, da sieht der CRT besser aus.

Ede54

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_156253 „Ich würde da eine etwas leistungsstärkere Grafikkarte reinbauen, denke mal,...“
Optionen

Danke Ede54,
die alte Ati hatte ich nur genommen weil die bei dem alten Röhrenmonitor die dunkelste war, und beim Neuen nur ein Analogkabel dabei ist.
Beim Neuen LED Monitor ist die Ati nicht dunkler, der scheint ganz anders zu arbeiten wie die gute alte Röhre.
Hab inzwischen nachgehakt, das digitale Kabel wurde nicht vergessen, es sei normal keins mehr beizulegen hieß es.

Das Bild ist bei meinen modernen Karten aber auch über das analoge Monitorkabel ausgezeichnet.

ps

So ein dünnes Monitorkabel hätte ich mir für meinen alten CRT gewünscht.
Erst jetzt wo der nur noch ein Zweitmonitor ist, bekommt man raus
-- Es gibt nicht nur daumendicke störrische analoge Monitorkabel ;-)

Bei der Winkelabhängigkeit hat mein kleiner alter CRT aber noch die Nase vorn.
Daher werd ich versuchen für den noch so ein dünnes zu bekommen.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Xdata „Danke Ede54, die alte Ati hatte ich nur genommen weil die bei dem alten...“
Optionen

Dünn heißt ja nicht gleichzeitig besser.

Ich würde eher DVI-D Kabel besorgen und den Monitor mit einer anderen Karte betreiben. Dann Kannst du das Kabel mit der Röhre verwenden.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Xdata chrissv2 „Dünn heißt ja nicht gleichzeitig besser. Ich würde eher DVI-D Kabel besorgen...“
Optionen

Gute Idee, meine normalen Grafikkarten haben alle einen DVI Anschluß.
Da mußte ich - umgekehrt oft mit einem Adapter rumeiern umd den CRT zu betreiben.

Den Ratschlag hier im Forum, bei einem neuen Monitor keinen zu kleinen Monitor zu kaufen, hab ich zum Glück befolgt.
22 Zoll hat sich für mich zuerst riesig angehört, nun bin ich dankbar keinen zu kleinen Monitor genommen zu haben.
-- Dafür nochmal ein Danke.

Die "60Hz" hab ich aber noch immer nicht ganz verstanden, da werden doch die Punkte oder Pixel direkt angesteuert?
und doch gibt es sowas wie eine Wiederholfrequenz..

eins noch.
Macht es dem Monitor eigentlich etwas aus (gelegentlich) mit einer geringeren Auflösung betrieben zu werden?
Wenn man mal große Schrift haben will, für PDFs Zum Beispiel.
Einige Auflösungen sehen selbst dann noch, sagen wir mal - akzeptabel aus.


Suggestet Monitor Resolution 1920x1080 kommt dann am Anfang als Nachricht.
Was immer Suggested übersetzt bedeutet :-)

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Nachtrag zu: „Gute Idee, meine normalen Grafikkarten haben alle einen DVI Anschluß. Da mußte...“
Optionen

Danke noch mal allen,

obwohl ich die Ati natürlich nicht produktiv einsetzen werde, hat es mir keine Ruhe gelassen ;-)
Und
mit einem neueren Xp und mit Linux hat es geklappt.
Die olle Ati packt die Auflösung locker.

Bei ganz alten Xp muß man dann anscheinend Powerstrip bemühen.

Zumindest weiß ich jetzt, so ein 22ger verbraucht anscheinend nicht viel Ressourcen, wie ich zuerst dachte :-)

@Borlander
Das mit der Helligkeit empfinde ich ebenso, Modus eco reicht erstmal.
Bei "normal" kamen mir nach ein paar Minuten Surfen meine Energiesparlampen seltsam gelb und dunkel vor..

bei Antwort benachrichtigen