Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Grafikkarte wird nicht erkannt im Bios

dengelbrain / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

Ich habe ein Problem: Der PC meines Nachbarn hat nur einen Onboard-Grafikchip, der wohl jetzt aber seinen Geist aufgegeben hat, das Bild wird nurnoch mit Grafikfehlern angezeigt. Jetzt hab ich bei eBay eine Grafikkarte ersteigert, eine ATI Radeon HD3450 PCI-Express. Eingebaut, Bild bleibt Schwarz, Monitor zeigt kein Signal an. Mit dem Onboard-Chip ins Bios, Onboard-Chip kann man nicht deaktivieren nur einstellen das wenn eine externe Grafikkarte eingebaut ist der Onboard-Chip dann automatisch abschaltet. Der PC zeigt nur mit dem Onboard-Chip ein Bild. Wenn die Grafikkarte eingebaut ist komme ich aber auch ins Windows, dort wird sie dann auch erkannt und installiert, es wird jedoch ein Problem angezeigt weswegen sie nicht verwendet werden könnte. Der PC ist ein Intel Pentium Dualcore, 2GB Ram, Windows 7..viel mehr weiß ich jetzt leider auch nicht. Das Netzteil liefert keine 300W, die Grafikkarte hat aber auch keinen extra Stromanschluss. Könnte es sein dass das Netzteil zu schwach ist? Aber wieso wird sie dann in Windows installiert und es wird die Meldung ausgegeben sie könnte nicht verwendet werden? Oder kann die Grafikkarte auch einfach defekt sein? Hab leider keine Möglichkeit, sie in einem anderen PC zu testen.

Wenn jemand helfen könnte, wäre sehr nett!

Vielen Dank schonmal

Flo

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel dengelbrain „Grafikkarte wird nicht erkannt im Bios“
Optionen

Hallo dengelbrain,

gleiches Anschlußkabel, wie bei Onboard- Grafikkarte, oder anderen Anschluss, dann den Richtigen Anschluss (z.B. VGA oder DVI) im Monitormenü wählen.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 dengelbrain „Grafikkarte wird nicht erkannt im Bios“
Optionen

Mainboard?

Normalerweise wird die onboard Grafik automatisch deaktiviert, wenn man ne Grafikkarte steckt.

Eine Option im Bios zum deaktivieren gibts definitiv schon seit vielen Jahren nicht mehr!

Ich würde im Bios die Defaults laden und speichern und außerdem danach Init Display first (oder ähnlich) im Bios auf PCI einstellen.

Nicht auf PCIe oder PEG einstellen, da nur bei PCI ne gesteckte Grafikkarte vom Bios auch definitiv gesucht wird.

Zudem verbraucht die HD 3450 ziemlich wenig Strom.



bei Antwort benachrichtigen
dengelbrain Alpha13 „Mainboard? Normalerweise wird die onboard Grafik automatisch deaktiviert, wenn...“
Optionen

Danke für die Antworten. Ich denke es liegt an der Grafikkarte selbst. Wenn man das Kabel vom Monitor ansteckt passiert überhaupt nichts, es bleibt bei Kabel prüfen. Wenn ich das Kabel an andere Grafikkarten anschließe heißt es zumindest kein Signal von daher scheint wohl irgendetwas mit der Grafikkarte nicht zu stimmen. Wenn ich im Windows bin kann ich sie ja installieren, nur scheinen die Ausgänge wohl defekt zu sein..Kann man da irgendetwas machen?

Grüße
Flo

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 dengelbrain „Danke für die Antworten. Ich denke es liegt an der Grafikkarte selbst. Wenn man...“
Optionen

Wenns wirklich an der Grafikkarte liegt definitiv nicht!

Außerdem solltest du die Fragen beantworten...

bei Antwort benachrichtigen