Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Blu-Ray ruckelt beim Abspielen oder spielt gar nicht erst ab

tanskle / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,
ich habe erst seit einigen Tagen einen neuen PC inkl. Graka und Bildschirm, die über DVI verbunden und alle HDCP-fähig sind.

Hier noch ein paar Einzelheiten:
Mainboard: Gigabyte X58A-UD3R mit 12 GB DDR3-Memory
Prozessor: Intel Core I750 - 950 ca. 3,07 GHz
Grafik: nVIDIA GeForce GTX 470, 1280 MB
Blu-Ray/DVD-Laufwerk: LG BS10LS30
Bildschirm: Samsung SyncMaster P2450.
DirectX: 11

Nach mehreren Versuchen (mit SM-Player, VLC usw.) ist mir gelungen, eine Blu-ray Scheibe abzuspielen mit Power-DVD 10 Testversion. Große Freude!!!
Hielt nur nicht lange vor!!! Beim nächsten Start des Programm und derselben Scheibe, bekam ich entweder nur
a) Standbild oder
b) Ruckelbild (langsames Zeitlupentempo).

Habe daraufhin das System mit den mir zur Verfügung gestellten (Internet)-Mitteln wie Cyberlink BD&3D Advisor, Nero Info Tool, Z-CPU, SIV64X, SIW detektivisch Untersucht und nichts Auffälliges gefunden (was nichts heissen muss). Ein Programm gab mir allerdings den Hinweis "ich solle CPU und die GraKa upgraden". Habe ich aber nicht sehr Ernst genommen, denn die Alternative zur jetzigen CPU wäre die i7-970 und ca. 500,-Euro ärmer.

Hat vielleicht jemand von Euch noch 'ne Idee, die mir weiterhelfen könnte?

Gruss aus Berlin

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 tanskle „Blu-Ray ruckelt beim Abspielen oder spielt gar nicht erst ab“
Optionen

Natürlich langt dein PC voll aus, um Bluray abzuspielen.

Ich denke mal, dass es an der Testversion von Cyberlink liegt, da der passende Codec nicht in der Testversion vorhanden sein dürfte.

Ich selbst habe Power-DVD 10 und alles läuft einwandfrei (Bluray) mit meiner Hardware...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon gelöscht_35042 „Natürlich langt dein PC voll aus, um Bluray abzuspielen. Ich denke mal, dass es...“
Optionen
Ich denke mal, dass es an der Testversion von Cyberlink liegt, da der passende Codec nicht in der Testversion vorhanden sein dürfte.

denke ich nicht. wenn der Codec fehlt, würde PowerDVD gar nix anzeigen.
Die Testversion ist mMn nur auf 30 Tage beschränkt.
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon tanskle „Blu-Ray ruckelt beim Abspielen oder spielt gar nicht erst ab“
Optionen

CPU und Grafikkarte reichen dicke, daran liegt es sicher nicht.
Öffne doch beim Abspielen mal den Taskmanager, und schau dir die Prozessorlast an,
während die Blue-Ray abgespielt wird.
Evtl. ist dein Prozessor noch im Idle Modus.

Alternativ mal ne andere BlueRay ausprobieren.
Vielleicht ist ide Scheibe verdreckt oder verkratzt.

cu swiftgoon

bei Antwort benachrichtigen
tkrde tanskle „Blu-Ray ruckelt beim Abspielen oder spielt gar nicht erst ab“
Optionen

Also dein System reicht locker für BD. Mach dir da mal keine Sorgen.
Wenn dein Testfilm recht neu ist, kann es sein, dass du die Firmware deines BD Laufwerkes updaten musst. (ist eigentlich ein Tool beim kauf dabei, sonnst mal auf der LG Seite schauen)
Sollte das nix bringen, könnte es eigentlich nur der Codec sein. Wobei ich eigentlich auch denke, dass der beim PowerDVD dabei ist. Aber lad dir zur Sicherheit mal das neuste Codec Paket. --> shark007.net

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund tanskle „Blu-Ray ruckelt beim Abspielen oder spielt gar nicht erst ab“
Optionen

Ich wprde mal sagen, dass eher das Laufwerk nen Ding weg hat. Selbst wenn der Film alleine mit der CPU gerendert werden würde hätte deine Kiste genug Saft für 1080p.

Ich würde das Laufwerk mal irgendwo anders testen oder eben im Laden checken lassen.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror tanskle „Blu-Ray ruckelt beim Abspielen oder spielt gar nicht erst ab“
Optionen

Kennst Du den VLC Player. Lade Dir diesen in der Version 1.1.9 heruntger und probier diesen aus. Wie sieht es da aus ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Conqueror „Kennst Du den VLC Player. Lade Dir diesen in der Version 1.1.9 heruntger und...“
Optionen

Wusste gar nicht, dass der VLC Bluray abspielen kann...

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror gelöscht_35042 „Wusste gar nicht, dass der VLC Bluray abspielen kann...“
Optionen

Ich dachte der könnte.....
Sorry, aber mit Blu-Ray habe ich nichts am Hut

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Conqueror „Ich dachte der könnte..... Sorry, aber mit Blu-Ray habe ich nichts am Hut“
Optionen

Dann schreibt man keine Posts...

@lutty: Sowei ich weiß kann er das nicht ;) Ich kenne afaik keinen kostenlosen Player der BluRay spielt ôo

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Vagabund „Dann schreibt man keine Posts... @lutty: Sowei ich weiß kann er das nicht Ich...“
Optionen

Ich bin mir da ziemlich sicher, dass es an der Demoversion von Power-DVD liegt...

bei Antwort benachrichtigen
tanskle Nachtrag zu: „Blu-Ray ruckelt beim Abspielen oder spielt gar nicht erst ab“
Optionen

Hallo, ich möchte mich erstmal für die vielen Ratschläge bedanken. Ich brauche jetzt allerdings etwas Zeit, um einigen Dingen nachzugehen. Was ich bereits probiert habe (und was allerdings nichts geändert hat): ich habe die Codecs von Shark 7 + die notwendigen x64 add-ons eingespielt. Hat allerdings nichts geholfen. Zu der Idee, das das Laufwerk 'ne generelle Macke hat: DVD's und CD's werden einwandfrei abgespielt, ergo kann's wohl nicht an der Hardware liegen!?
Die Idee den Taskmanager während des abspielens zu beobachten habe ich auch gemacht, und festgestellt, dass trotz des Programmstarts von Power DVD 10 der Prozessor im idle-state bleibt.
Ich probier jetzt mal, ob ich mit einem Firmware-upd. etwas erreichen kann. Werde dann berichten.

Vielen Dank nochmals an alle
und Gruss aus Berlin

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 tanskle „Hallo, ich möchte mich erstmal für die vielen Ratschläge bedanken. Ich...“
Optionen

Codecs für Bluray kann man nicht so einfach irgendwo runterladen!

Der Tipp mit den Codecs(shark) ist also falsch. Die Dinger sind teuer und sogar Nero weist darauf hin, dass in Demoversionen keine Bluray abspielbar ist.

Kaufe die Power-DVD und das war es...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
tkrde tanskle „Hallo, ich möchte mich erstmal für die vielen Ratschläge bedanken. Ich...“
Optionen

Ich denke nach wie vor, dass die Testversion den Codec hat. Zumindest sagt Cyberlink nix gegenteiliges. Wär doch auch quatsch, wie soll ich jemandem von meinem Produkt überzeugen, wenn ich es gar nicht testen kann.
http://de.cyberlink.com/downloads/trials/powerdvd/download_de_DE.html
Jedoch gibt es wohl eine Einschränkung beim Kopierschutz. Wenn deine Disc so was hat, kann es daran liegen. Hast du mehr als eine BD? Dann versuch mal ne andere.

bei Antwort benachrichtigen
tanskle Nachtrag zu: „Hallo, ich möchte mich erstmal für die vielen Ratschläge bedanken. Ich...“
Optionen

An alle die mir geholfen haben: das Problem ist gelöst!!!

Ich bin soeben auf ein Programm Namens ARC Total Media Theatre 5 gestoßen, habe mir die Testversion geladen und installiert. Meine Blu-Ray lief sofort einwandfrei. Werde es mit anderen Blu-ray's noch weitertesten, aber wenn es funktioniert es auch kaufen ($99,00).

Übrigens: Power DVD 10 läuft immer noch nicht.

Vielen Dank nochmals an alle
tanskle aus Berlin

bei Antwort benachrichtigen