Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Treiber (Windows 7) für ATI Radeon X1050 gesucht

Willi Wuff / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich bin hier so ziemlich am Ende mit meinem Latein.
Habe nen PC (ASRock A785GMH/128M, AMD Athlon 64 X2 6000+, 2 GB RAM) mit Windows 7 Ultimate und einer Graka "ATI Radeon X1050" (bissle dünn, ich weiss, ;-))

Jetzt erkennt Win7 die Karte zwar, aber nicht mit dem geeigneten Treiber (gelbes Ausrufezeichen).
Die Graka wird im Gerätemanager als 9600er erkannt.

Habe jetzt schon von der AMD/ATI-Seite sämtliche neuen sowie "alten" Treiber durchprobiert (Vista/Win7, 32-bit).
Auch immer schön brav den alten, nicht funktionierenden, vorher wieder deinstalliert.

Win7 sagt mir jedoch nach jedem Neustart, die aktuellsten Treiber wären installiert und auf dem neuesten Stand.... bis auf das "sch****-gelbe" Ausrufezeichen im Gerätemanager.

Weiss da jemand evtl. Rat?

Danke im Voraus

Gruß Willi Wuff
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Willi Wuff „Treiber (Windows 7) für ATI Radeon X1050 gesucht“
Optionen

Diesen Omega XP Treiber würde Ich da nehmen und per Rechtsklick im XP Kompatibilitätsmodus installieren:

http://www.omegadrivers.net/ati.php

Außerdem sollte definitiv vorher dieser AMD all in 1 driver drauf:

http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=A785GMH/128M&o=Win7

Abolut sinnfrei ist die Sache aber schon, die onboard Radeon HD 4200 ist definitiv erheblich schneller...

Die X1050 ist nicht schneller als eine X300.

bei Antwort benachrichtigen
Willi Wuff Alpha13 „Diesen Omega XP Treiber würde Ich da nehmen und per Rechtsklick im XP...“
Optionen

Hallo Alpha13!

Ich weiss, das die Onboard flotter ist.

Mich reizt nur das Problem an sich.

Also, warum Win7 die alte X1050
1. als 9600er erkennt (wohl wegen Chipsatz), und
2. die "hauseigenen" ATI-Treiber nicht greifen, und
3. Win7 keinen "WDM-Integrated-Driver", sondern einen sog. "WDDM-Treiber"(!), von dem ich eigentlich noch nichts gehört hab, so stehts aber im Gerätemanager, will.

Gruß Willi Wuff
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Willi Wuff „Hallo Alpha13! Ich weiss, das die Onboard flotter ist. Mich reizt nur das...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Willi Wuff Alpha13 „1....“
Optionen

Ich werd mich heute abend mal dranmachen.
Muss jetzt leider weg.

Werde aber Bericht erstatten!

Gruß Willi Wuff
bei Antwort benachrichtigen
Willi Wuff Nachtrag zu: „Ich werd mich heute abend mal dranmachen. Muss jetzt leider weg. Werde aber...“
Optionen

AMD all in 1 Driver ist nun installiert.

Allerdings scheint mir die Seite mit den Omega-Treibern zu hängen.

Jedenfalls steht da nur "You have selected: ATI + Windows Vista32....Stay tuned, coming soon"
...und das seit ner halben Stunde...

Gibts den noch woanders?

Gruß Willi Wuff
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Willi Wuff „AMD all in 1 Driver ist nun installiert. Allerdings scheint mir die Seite mit...“
Optionen

Ich hatte dir irgendwie den XP Treiber empfholen und einen Ati Omega Vista Treiber hat der Author AFAIK nicht fertig gestellt...

Alternative:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/ati/dna_ati_vista_win7-treiber/

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Alpha13 „Ich hatte dir irgendwie den XP Treiber empfholen und einen Ati Omega Vista...“
Optionen

Somit bleibt nur diese aussage in betracht zu ziehen.

AMD won't assist in case of any corresponding problems

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Willi Wuff „Treiber (Windows 7) für ATI Radeon X1050 gesucht“
Optionen

Weil ATI kein Support mehr fuer Directx9 unter Win 7 gibt.

So einfach ist es und sonst nichts.

AMD won't assist in case of any corresponding problems. Driver development for AMD DirectX 9 graphics cards ends with Catalyst 9.8. Affected are all IGP chips (integrated graphics unit) as well.

Affected models: ATI Radeon 9500, ATI Radeon 9550, ATI Radeon 9600, ATI Radeon 9700, ATI Radeon 9800, ATI Radeon X300, ATI Radeon X550, ATI Radeon X600, ATI Radeon X700, ATI Radeon X800, ATI Radeon X850, ATI Radeon X1050, ATI Radeon X1300, ATI Radeon X1550, ATI Radeon X1600, ATI Radeon X1650, ATI Radeon X1800, ATI Radeon X1900, ATI Radeon X1200, ATI Radeon X1250, ATI Radeon X2100 and ATI Radeon Xpress. Further information can be found on the AMD website.

Wenn der Vista Weiber nicht funcktioniert. Dann muss man halt sehen was man tun solltet.


Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Willi Wuff Prosseco „Weil ATI kein Support mehr fuer Directx9 unter Win 7 gibt. So einfach ist es und...“
Optionen

Sodele.

Hab jetzt sämliche Treiber von Omega, DNA ("Do not Argue"), etc. durchprobiert.
Auch die sog. "modifizierten" Treiber funzen nicht. => kostet nur unnötige Nerven und Fummelei.

Werd jetzt mal Mainboards tauschen (das hier ist eh nur ein Testrechner) und statt dem "ASRock A785GMH/128M" mal ein "ASRock 939Dual-SATA2" (hat keine Onboard-Grafik) verpflanzen.
Dann fliegt die X1050 wohl Richtung "Endlager" oder ePay...

Hat jemand noch ne Idee für eine günstige Alternativ-Graka zum ASRock "939Dual-SATA2"?
Ein bisschen Performance darf ruhig sein, muss aber nichts ultrahardcoregamermässiges (...uups!) sein.
Sollte so in etwa gutes Mittelmass sein, und relativ preisgünstig.

Ich danke jetzt schon mal allen, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu antworten.
Mich hats nunmal gereizt, die olle X1050 nochmal unter Win7 zu reanimieren.
Aber "watt net lüppt, lüppt nunma nich"...

Gruß Willi Wuff
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Willi Wuff „Sodele. Hab jetzt sämliche Treiber von Omega, DNA Do not Argue , etc....“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Trialer Willi Wuff „Treiber (Windows 7) für ATI Radeon X1050 gesucht“
Optionen

hats geklappt?
ich habe genau das selbe probeblem mit windows 7 -.-*
das er die als 9600 anzeigt .. das er nen WDDM driver haben will ... und das sämtliche treiber nicht funktionieren .. das geht eim total auf Sa**!
aber bevor ich das ich mir eine neue graka zulege will ich wissen ob ihr vllt noch ne idee habt ...
Danke im voraus ;)

LG Trialer

bei Antwort benachrichtigen
Willi Wuff Nachtrag zu: „Treiber (Windows 7) für ATI Radeon X1050 gesucht“
Optionen

Erstmal Danke an alle Helfenden!

Hab sogar bei den "non-usual"-Treibern schon die *.inf aufgedröselt und umgeschrieben, bringt aber alles nichts.
=>> Schicht im Schacht, Ende der Spielerei, warn Versuch wert und hat mich nun mal gereizt.

@Alpha13:
Werde mir jetzt die hier bestellen:
http://www.msx-it.com/Pine-Radeon-HD-4650-Grafikkarte-Radeon-HD-4650-HD-465X-ZDF2-PCI-Express-2.0-x16-1-GB-DDR2_detail_435534.html?sPartner=idealo

oder diese (find ich besser):
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25061&agid=1004

(reicht für meine Zwecke, bin ich mit nem knappen Fuffi incl. PP dabei).

Die alte Radeon X-Serie hat nun leider ausgedient (siehe Sascha). Läuft wohl alles auf die HD-Karten hinaus.

Ein kleines Zwinkern am Rande bleibt aber noch:
AMD schnappte sich ATi, also schlägt Intel bei NVidia zu... (wobei sich Intel und M$ (mit Win7) ja nicht unbedingt auf dem Markt was tun, aber das gehört in ein anderes Forum).

Danke an alle fleissigen "Helferlein", für mich kann das Thema jetzt als beantwortet gelten.
Ich lass aber noch offen, falls "Trialer" noch eine Frage o.ä. hat.

Gruß Willi Wuff
bei Antwort benachrichtigen