Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.657 Beiträge

Nach Treiberupdate: rechner fährt hoch, Monitor schwarz

Shazadi / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Huhu
nachdem mir meine Graka kaputtgegangen ist ( 8800gt) hat sich mein Mann eine neue bestellt und ich hab seine alte Graka bekommen, ebenfalls eine 8800 gt. Er hat den Rechner ausgemacht, seine reingesteckt und meinte vorher Treiber deinstallieren braucht man nicht, weil das dieselbe Karte ist. Nach dem Neustart wurde die Karte auch erkannt und hat auch mit dem alten Treiber (noch von 2007) funktioniert, nun sollte ich dann aber auf die neusten Treiber wechseln. Gesagt getan, Neustart und schwupps bleibt der Bildschirm schwarz. Der Rechner ist allerdings vollständig hochgefahren, da auch diese Windows-Willkommens-Melodie da war. Nun wollte ich wieder auf den alten Treiber wechseln, was gar nicht so einfach ist, da die neuen Treiber sich nicht löschen ließen, auch nicht mit Driver Sweeper oder Driver Cleaner.
Der alte Treiber ist zwar wieder drauf, allerdings sehe ich nur im abgesicherten Modus ein Bild, beim normalen Hochfahren habe ich wieder schwarzen Bildschirm.
Kann es sein, daß es für den normalen Betrieb nicht reicht, weil mein Netzteil zu schwach ist? Die neue Karte ist zwar auch eine 8800GT aber dicker (mehr Leistung und braucht 2 Slots, alte Karte nur einen). Und mein Netzteil ist ein sehr schwaches, glaube 350W. Habe noch einen Dualcore E7200, ein P5Q, eine Platte, ein Laufwerk.
Oder liegts an den Treiberleichen, ich müßte dann wohl alles neu aufsetzen um die loszuwerden.
Vielen Dank für Tips

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Shazadi „Nach Treiberupdate: rechner fährt hoch, Monitor schwarz“
Optionen

Hallo Shazadi!

Hast Du mal versucht, im Abgesicherten Modus wieder auf den integrierten Grafikchip umzuschalten?

Ich glaube, daß es sich einfach um ein Treiber-Problem handelt. Von der 8800 gibt es mindestens ein halbes Dutzend verschiedene Varianten mit unterschiedlicher Ausstattung:

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Ich würde auf der Homepage des Herstellers Deiner Variante (nicht auf der Seite von nVidia) nach dem richtigen Treiber suchen.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Shazadi Nachtrag zu: „Nach Treiberupdate: rechner fährt hoch, Monitor schwarz“
Optionen

huhu
was genau meinst du mit "integriertem Grafikchip"? Onboard Grafik hat das Mainboard nicht (nach allem was ich aus dem Handbuch ersehen konnte).
Die nVidia Treiber lassen sich ums Verrecken nicht mehr entfernen (und zwar so daß sie wirklich ganz weg sind und nicht automatisch installiert werden wenn ich auf Standard VGA umschalte). Der Hersteller Treiber ist jetzt drauf (hat mein Mann vorhin gemacht) und der Rechner fährt hoch wenn ich beim ersten Booten einen Zwischenstop im Bios mache.
Dh laß ich ihn beim Booten einfach durchlaufen gehts nicht, mach ich dann einen Reset oder beim ersten Booten einen Stop beim Bios (und dann nach einer Minute weiterbooten), gehts.
Mein Mann meinte, beim ersten Hochfahren würde der Rechner mehr Strom brauchen und schafft das dann nicht. Anscheinend also so ein Kaltstart/Warmstart Ding.
Ist denn der Herstellertreiber generell besser als der von nVidia?

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Shazadi „huhu was genau meinst du mit integriertem Grafikchip ? Onboard Grafik hat das...“
Optionen

Im abgesicherten rein -> Geräte Manager und dann da einen aktuellen Treiber "mauell" installlieren.

Wenn ihr natürlich die Hersteller-Treiber drin habt ist es klar: Herstellertreiber erkennen manchmal Karten von anderen Hersteller gar nicht oder falsch. Ich denke ihr solltet im Abgeischteren den "Referenztreiber" von nVidia installieren ;)

bei Antwort benachrichtigen
Shazadi Nachtrag zu: „Nach Treiberupdate: rechner fährt hoch, Monitor schwarz“
Optionen

das ist schon geschehen, allerdings wenn wir den Treiber nehmen, der sicher funktioniert hat (einer von 2007) und dann den Rechner neu starten, um das Ganze abzuschließen, dann sucht Win automatisch nach einem neueren Treiber und findet den von 2010, der definitiv nicht geht. Und dieser Treiber wurde sogar schon mit DriverCleaner etc gelöscht! Er ist aber nicht fortzukriegen sondern Reste irren irgendwie immer noch durchs System. Es kann doch net sein, daß man keinen aktuellen Treiber verwenden kann, weil die Kiste dann nimmer startet :(
Der Umweg übers BIOS klappt aber, drum der Gedanke, daß hier einfach beim Kaltstart zuviel Energie auf einmal gefragt ist.
Und wenn die Kiste dann läuft dann geht auch jede Anwendung, es ist nur das Hochfahren.
Vllt aktiviert der neuere Treiber mehr Leistung der Graka und das braucht dann eben auch mehr Energie?

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Shazadi „das ist schon geschehen, allerdings wenn wir den Treiber nehmen, der sicher...“
Optionen

Hallo Shazadi,

erst ein Windows Standardtreiber installieren, dann nach Neustart den Richtigen Treiber und die Bildschirmauflösung beachten.
Grafikkarte und Monitor sollten diese Auflösung in der Liste haben, ebenso die Bildfrequenz, sonst wird das nichts.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Shazadi Nachtrag zu: „Nach Treiberupdate: rechner fährt hoch, Monitor schwarz“
Optionen

so mal eine Zwischenmeldung, und hoffentlich Endmeldung: die Treiber warens gar nicht, sondern wirklich das Netzteil. Mein 430W Teil hats einfach nicht gepackt, bin nun eben losgewesen und habe ein neues Markennetzteil gekauft mit 530W und er fährt ohne Murren und Knurren ganz normal hoch. Davor war wirklich nur der Abgesicherte Modus drin, jetzt "gehts" . Abgesehen von einem kleinen Einfrierer eben auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung, ich hoffe das wars jetzt gewesen und die aktuellen Treiber laufen nun auch.
Danke euch schonmal und drückt mir die Daumen dass die Kiste jetzt Ruhe gibt :)

bei Antwort benachrichtigen