Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Low-Budget-Tuning eines älteren Aldi-Rechners (Graka)

Bean / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Habe meinem Sohn einen 8 Jahre alten Medion-Rechner besorgt. Es ist ein Medion Titanium MD 8008. Der Rechner ist nicht mal schlecht und vor allem deutlich besser als das, was mein Sohn bislang benutzte. Hab dem PC (P4 mit 2,6 GHz)  den Speicher auf jetzt 1GB verdoppelt. BS ist XP Home und die Graka eine ATI Radeon 9600TX.
Der Rechner läuft gut doch hakeln einige ältere Spiele, wie z.B. Need For Speed ProStreet - andere, wie z.B. DTM Race Driver 3 hingegen laufen sehr schön.
Da wir den Rechner incl. 19ér Röhren-Monitor für 63 Euro ersteigert haben, wollen wir den Schnapper jetzt nicht mit reichlich Geld aufpimpen.
Die Frage lautet also: Welche Graka bietet deutlich mehr Leistung ohne nach neuem Netzteil usw. zu verlangen. Was war damals die beste Karte zum Tunen dieser Rechner?
Dankbar für Hinweise
Gruß
Bean

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Bean „Low-Budget-Tuning eines älteren Aldi-Rechners (Graka)“
Optionen

Servus,

das ist ja eine gute alte AGP-Karte (http://knietzsch.de/radio-tv-world/computer/pc_index_md8008.htm - da gibt es die komplette Beschreibung aller Komponenten des Rechners) - wenn ich mir das Ranking dieser Karte hier (http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm) in Bezug zu deiner CPU ansehe, dann hast du nicht mehr riesig Spielraum nach oben - du wirst wohl mit einer neuen Karte deine Leistung spürbar verbessern können, ein echtes Wunder wird es aber wohl nicht 8-)

Schau doch mal nach einer Radeon X1600 AGP oder einer Raden X800 als gebracht Version, gibt es oftmals schon ab 25-30 Euro.

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Bean gelöscht_101060 „Servus, das ist ja eine gute alte AGP-Karte...“
Optionen

Danke für Deine Einschätzung und die guten Links.
Gruß
Mathias

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Bean „Low-Budget-Tuning eines älteren Aldi-Rechners (Graka)“
Optionen

"Der Rechner läuft gut doch hakeln einige ältere Spiele, wie z.B. Need For Speed ProStreet"

Minimum Systemanforderung 2.8 GHz CPU... Von Empfehlung ist da noch nicht die Rede...

Wer lesen kann...

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Bean „Low-Budget-Tuning eines älteren Aldi-Rechners (Graka)“
Optionen

Eine gebrauchte GeForce 6800 GT (Ultra) würde Ich da nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Bean „Low-Budget-Tuning eines älteren Aldi-Rechners (Graka)“
Optionen

Hallo,

was steckt denn für ein Netzteil drin? Im ALDI Rechener meiner Freundin war nur ein 250W Netzteil drin, das lief quasi an der Kotzgrenze. Bei Ebay kannst du auch ein Markennetzteil als Schnäppchen erstehen. Viele Gamer werfen ihre 350-480W Netzteile von vor 3 Jahren raus und kaufen sich 750W Ausführungen. Da kannst du für für 12-15€ inc. Versand schon was Gescheites bekommen. Oder bei manchen Händlern findest du für 5-10€ nagelneue NoName 350-400W Netzteile...
Dann ist auch eine kräftigere GaKa kein Problem.
Der nächste Knackpunkt ist der Arbeitsspeicher. Wieviel steckt davon drin? Höchstwahrscheinlich DDR-RAM. Das ist auch gut doppelt so teuer, wie DDR2-RAM.

Fakt ist, für einen geringen Aufpreis hättest du ein Board mit AM2+, einen preiswerten 2 Kern Athlon, DDR2 RAM und Radeon OnBoad bekommen. Die OnBoard Graka hat fett mehr Leistung, wie die 9600TX und läßt sich später sogar im Gespann mit einer weiteren RADEON betreiben. Ein Mehrkern Prozzi macht ebenfalls wesentlich mehr Dampf und eine Speicherwerweiterung ist wesentlich preiswerter.

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Ger@ld „Hallo, was steckt denn für ein Netzteil drin? Im ALDI Rechener meiner Freundin...“
Optionen

Hi Ger@ld,

ich hatte in meiner ersten Antwort oben die Specs des Rechners verlinkt - du hast Recht mit deiner Aussage, dass das Netzteil nur 250W liefert....

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Bean Ger@ld „Hallo, was steckt denn für ein Netzteil drin? Im ALDI Rechener meiner Freundin...“
Optionen

Das mit dem Netzteil stimmt, der letzte, ältere Rechner hatte aber ein besseres an Bord und das habe ich jetzt transplantiert - dies ist ein Enermax mit 350 Watt. Damit steht der Grafikaufrüstung nichts mehr im Wege.
Gruß
Bean

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
bei Antwort benachrichtigen