Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Kabellänge bei DVI

schuermr / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, miteinander!

Ist mir doch folgendes passiert: Ich habe einen Rechner aufgesetzt mit Funktastatur und Graka (Gigabyte NX66T128VP, was auch immer das ist), weil der Rechner nicht unmittelbar da stehen kann, wo ich arbeiten will. Deshalb die Funktastatur. Dann hab ich mir ein langes DVI-kabel (5m) besorgt und es hat auch alles gut funktioniert, bis eines Tages regelmäßige Muster auf dem Bildschirma auftauchten. Ich geh mal davon aus, dass das Video-RAM kaputt gegangen ist. Daraufhin habe ich die Graka rausgenommen und eine Radeon X600/X550 reingemacht. VGA geht auch gut, aber DVI: nix!!!!!

Deshalb zwei Fragen: Hat jemand schon mal gehört, dass z. B. durch ein zu langes Kabel eine Graka geschrottet wurde (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber ich lerne gern dazu)?

Hat jemand eine andere Idee, warum die X600/X550 den DVI-Dienst verweigert?

LG

schuermr

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 schuermr „Kabellänge bei DVI“
Optionen

Das ist/war ne Passive nVidia Geforce 6600GT mit 128MB Speicher. Der defekt der Karte ist wahrscheinlich auf mangelnde Kühlung/Entlüftung zurück zu führen.


Kommt bei der Radeon überhaupt ein Bild? DVI beim Start? VGA?

mfg
chris



bei Antwort benachrichtigen
schuermr chrissv2 „Das ist/war ne Passive nVidia Geforce 6600GT mit 128MB Speicher. Der defekt der...“
Optionen

Nee, das ist es ja: Auf VGA fährt's normal hoch mit Bild, bei DVI nicht, obwohl die Rechnergeräusche und die Zugriffs-LED's normale Aktivität zeigen!

LG schuermr

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 schuermr „Nee, das ist es ja: Auf VGA fährt s normal hoch mit Bild, bei DVI nicht, obwohl...“
Optionen

Hast du (immer/gleichzeitig) beides dran?
Wie sieht es aus wenn du mit VGA startest und im Treibermenü den DVI aktivierst bzw den Monitor erkennen lässt?

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
schuermr Nachtrag zu: „Kabellänge bei DVI“
Optionen

Zu 1. Nee ich hab nen TFT mit VGA und DVI, da wechsele ich immer.
Zu 2. Wenn ich mit VGA hochfahre und dann umstecke kommt auf DVI nix!
Eine Stelle zum Umschalten (softwaremäßig) hab' ich nicht gefunden! Merkwürdig erschien mir, dass im Gerätemanager 2 Einträge für Radeon X550 vorhanden sind, der zweite mit dem Zusatz "secondary".
Als Monitor wird nur ein Standard Plug and Play erkannt (Hab ich schon gesagt, dass ich WIN XP Prof. SP2 hab?)

LG schuermr

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI schuermr „Zu 1. Nee ich hab nen TFT mit VGA und DVI, da wechsele ich immer. Zu 2. Wenn ich...“
Optionen

Wieso schaltest Du bei einem Mon wischen VGA und DVI?

Dein Rechner ist der Meinung du hast 2 Monitore dran und nimmt dann den ersten.

reMaus auf eine leere Desktopstelle, Anzeige -- Da werden dann die Monitore mit allen Einstellungen angezeigt, da kanst Du dan wählen

bei Antwort benachrichtigen
schuermr Nachtrag zu: „Kabellänge bei DVI“
Optionen

Wie gesagt, wegen der großen Entfernung Monitor Rechner will ich DVI laufen lassen, klappt aber net ==> Versuch mit VGA um zu checken, ob der Rechner läuft. Ich hab also definitiv nur ein TFT, das ich entweder mit VGA oder DVI betreibe!

Das mit ReMaus etc. war mir schon bekannt: Über Einstellungen, Erweitert kriegt man dann den mit ATI-Funktionen erweiterten Dialog, in dem aber auch nur ein Monitor zur Auswahl steht.

LG schuermr

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI schuermr „Wie gesagt, wegen der großen Entfernung Monitor Rechner will ich DVI laufen...“
Optionen

secondary -- 2.Monitor

Nach Start umstecken ist eine ganz blöde Idee, gefährlich für Mon und/oder Graka.
Auf den selben Mon 1.VGA dann DVI und VGA ab, dass checkt die Karte nicht.
..Da hat sich dann die GRAKA "aufgehängt".

Alle Grafikteiber löschen und neuinstallieren, die Radeons sind da sehr eigen.
DVI als Standart festlegen bei Win, und im BIOS: Boot on VGA... oder wie auch immer das bei Dir heißt-{"Standarts"????LOL} wenn die Graka ok. wird VGA auch beim booten korrekt durchgeschleift.

Mal nebenbei, ist mal jemand auf das DVI-Kabel draufgetreten?-Hab ich mit ähnlichen Längen auch bei Cat6 Kabeln mit bösen Effekte erlebt.

mfg
ben

bei Antwort benachrichtigen
schuermr benjaminXVI „secondary -- 2.Monitor Nach Start umstecken ist eine ganz blöde Idee,...“
Optionen

Hallo, benjaminXVI!

Das mit dem Umstecken ist so ja auch nicht passiert.
das secondary zweite Grafikkarte heißt, ist mir als Latriner auch klar (secundus -a -um = der, die, das Zweite).
Löschen der Grafiktreiber bringt bis jetzt nix, jetzt nehme ich aber gerade mit dem Rechner eine Fernsehsendung auf, sodass ich erst morgen weiter arbeiten kann.

Bis dahin afk

LG schuemr

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI schuermr „Hallo, benjaminXVI! Das mit dem Umstecken ist so ja auch nicht passiert. das...“
Optionen

Hi,
"Latriner" LOL, bin ich nicht. Ist aber sprachlich wirklich mal wieder interessant, zu meinen besten Schulzeiten Zeiten hatten wir eine Witwe eines very british RAF-Offiziers, sehr viel gelernt, auch das zB. LeMonde mit nur englisch, verständig zu lesen ist, hörmässig: Grübel :*)

Secondary versteht Win meist als 2.Monitor der mitgesteuert wird, einige Karten geben manchmal auch third.

mfg
ben

bei Antwort benachrichtigen
schuermr benjaminXVI „Hi, Latriner LOL, bin ich nicht. Ist aber sprachlich wirklich mal wieder...“
Optionen

Hi, benjaminXVI,

zum eigentlichen Thema, bevor wir uns in linguistischen Eskapaden verlieren ... ;-)

Die Kiste bootet definitiv nur in VGA! und ich weiss jetzt auch nix mehr. BOOT ON VGA gibt's bei mir im BIOS nicht. Wäre ja eigentlich auch unlogisch, dass das BIOS wüsste, welche Ausgänge die Grafikkarte hat. Verstehen würd' ich's bei Motherboards mit VGA/DVI-Graka's on board ...

LG schuermr

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI schuermr „Hi, benjaminXVI, zum eigentlichen Thema, bevor wir uns in linguistischen...“
Optionen

Hi,
Also mein"Großer" ,Server,Datensicherung..., hängt jetzt am Fernseher.
Asrockboard - Grafik onboard, im BIOS deaktiviert, Phönix-Bios, ATI Radeon 4irgendwas, mit VGA/DVI/S-vid Ausgang, davon sind maximal 2 gleichzeitig nutzbar.
Der TV ist nur über DVI verbunden, falls es aber mal Probleme gibt.., habe ich im BIOS boot VGA eingestellt, VGA wird dann durch die GraKa durchgeschleift, Hardwaremäßig habe keinen Schimmer wie, ist aber eindeutig an der Auflösung erkennbar, sobald Win startet kommt die volle Auflösung, lasse ich boot VGA weg, habe ich nur ein schwarzes Bild bis Win startet.
Ach so im ATI Menu wird auch nur ein Mon angezeigt.

Beim Medion NB sieht's ähnlich aus.
2 Monitorbetrieb, allerdings logischerweise onBoard Graka, 2.Monitor AOC, der läuft allerdings nur über VGA.
Auch PHÖNIX, POST wird nur auf dem AOC angezeigt, ab WinStart laufen beide Monitore mit voller Auflösung.

Vielleicht reicht bei Dir wirklich onBoard zu deaktivieren und evtl. mal die direkten MonitorEinstellung zu überprüfen.


jetzt aber auch Grübel
ben

bei Antwort benachrichtigen
schuermr benjaminXVI „Hi, Also mein Großer ,Server,Datensicherung..., hängt jetzt am Fernseher....“
Optionen

Hi,
das Board ist ein INTEL D915PGN (Pentium 4, Sockel 775, zugegebenermaßen etwas betagt) ohne Grafikkarte on Board.

Ich denke, ich werde akzeptieren müssen, dass der DVI-Teil der Graka zerschossen ist; da es aber beide Grakas betrifft, fragt man sich, ob da nicht ein systematischer Fehler ist. Deshalb meine anfängliche Frage, ob die Ausgangstreiber durch die erhöhte kapazitive Belastung bei erhöhter Kabellänge nicht doch zu viel Strom liefern müssen ...

LG
schuermr

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI schuermr „Hi, das Board ist ein INTEL D915PGN Pentium 4, Sockel 775, zugegebenermaßen...“
Optionen

Boards ohne eine MindestGrafik sind mir noch nicht untergekommen, außer reine ServerBoards. Dein Board gibts ja immer noch, und da IST Grafik drauf.
BSP:http://www.amazon.com/Intel-Desktop-Board-D915PGN-Motherboard/dp/B000E887YO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=electronics&qid=1264632027&sr=8-1

Eigentlich nö, also Strommäßig, bei richtigem Board-Anschluss garantiert nicht. Und dein externes DVI Kabel - also wenns nicht grade neben einer Hochspannungsleitung verlegt ist, oder einer Erdungsleitung einer Wohnsiedlung.

KabelDrauftreter eher, das schießt aber auch und das gründlich bis aufs MoBo.
Läufts uber VGA, ist zumeist wenigstens das Mobo noch ok, neue Graka, am besten leihen, zum testen.

mfg
benjamin

bei Antwort benachrichtigen
schuermr benjaminXVI „Boards ohne eine MindestGrafik sind mir noch nicht untergekommen, außer reine...“
Optionen

Hallo, benjaminXVI!

Ich melde mich nach längerer Zeit noch mal, um den Thread mit dem Hinweis "Hardwaredefekt" als "gelöst" zu melden.

Das Kabel war definitv nicht kaputt, ich habe es gegen ein anderes, das ich mir erst besorgen musste, cross-gechecked. Die Grafikkarte liess sich nicht zum Booten auf DVI überreden, ich musste immer mit dem angeschlossenen VGA-Monitor booten (bei nicht angeschlossenem DVI, versteht sich).

Mein Board, das von Dir oben verlinkte D915 hat keine Grafik onboard, weder laut Manual, noch bei dem von Dir zitierten Link, oder ich war zu blöd es zu finden. Die VGA-Buchse auf dem Board hätte ich dann auch übersehen ...;-)

Die einzig plausible Erklärung für das Verhalten der Grafikkarte sollte dann ein Hardwaredefekt sein.

LG schuermr

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel schuermr „Wie gesagt, wegen der großen Entfernung Monitor Rechner will ich DVI laufen...“
Optionen

Hallo schuermr,

zu deinem Monitor machst du keinerlei Angaben, Hersteller, Type,
bei einigen Monitoren, muss im Monitor eigenen Menü von VGA auf DVI umgestellt werden,
sonst gibt es nur einen Schwarzen Bildschirm, eventuell mal kurz die Anzeige am Monitor,
kein Signal erhalten, oder so ähnlich.
Öffne das Einstell- Menü am Monitor und schaue nach.

Eingangswahl:

VGA
DVI
HDMI
COMPONENT
u.s.w.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
schuermr hddiesel „Hallo schuermr, zu deinem Monitor machst du keinerlei Angaben, Hersteller, Type,...“
Optionen

Hallo hddiesel!

Monitor = 19" TFT (4:3) von HannsG, Eingangswahl = automatisch.
Kann aber heute nicht mehr dran weitermachen (s.o)

Bis dann

LG schuermr

bei Antwort benachrichtigen