Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Grafikkarte und Physikberechnung - Welche

Looper / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich gedenke mir in nächster Zeit eine neue Grafikkarte zuzulegen, weil ich das Spiel FarCry 2 leider nur im untersten Grafiklevel spielen kann. Zudem werden neuere Spiele sicherlich gleiche oder höhere Anforderungen haben. Derzeit besitze ich eine HD 3850 mit 512MB VRAM. Bisher war diese ausreichend. Interessant denke ich wäre eine HD 5870 oder HD 5850.
Nun ist es ja so, dass in Spielen immer mehr Physik berechnet wird. Leider hat Nvidia deshalb die Firma Ageia gekauft und deren Physikberechnung in die Grafikkarten eingebaut. Daher habe ich mir überlegt zusätzlich eine Physikberechnungskarte zuzulegen (neu ca. 140 Euro) ODER, sofern machbar, zusätzlich eine kleine Geforce, die nur die Physik berechnet.

Was ist sinnvoll und machbar? Was ist zu empfehlen? Was schlägst Du vor?

Grüße … Looper …

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Looper „Grafikkarte und Physikberechnung - Welche“
Optionen

Eine extra Phyikkarte kostet nur viel Geld, bringt aber nur wenig Nutzen. Wenn du nicht gerade eine Karte übrig hast oder vielleicht spottbillig kaufst, lass es sein. Da PhysX nVIDIA eigen ist, ist es auch kein wirklicher Standard, nur wenige Spiele unterstützen PhysX hardwaremäßig und dabei handelt es sich letztendlich meist nur um ein paar kleinere Effekte.
Eine HD5770 würde evtl. schon reichen, in jedem Falle dürftest du tatsächlich einen großen Performance-Schub erwarten, vorausgesetzt CPU und RAM können mithalten!

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Looper „Grafikkarte und Physikberechnung - Welche“
Optionen

Nvidia deaktiviert Physx wenn eine ATI Karte im Rechner steckt. Es gibt zwar modifizierte Treiber aber so wirklich funktioniert das auch nicht. Unter Vista sowieso nicht da dort nur eine Grafikkarte unterstützt wird.

http://www.pcgameshardware.de/aid,696067/Kein-Nvidia-Physx-mit-Radeon-Karten-Update-AMD-sagt-Physx-werde-irrelevant/Grafikkarte/News/

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Looper Nachtrag zu: „Grafikkarte und Physikberechnung - Welche“
Optionen

Danke für die Antworten und den Link! Ich werde mir wahrscheinlich einfach nur eine HD58xx zulegen und hoffen, daß es bald einen einheitlichen Standard für Physikberechnung geben wird.

Grüße ... Looper ...

bei Antwort benachrichtigen
Hardwaretester Looper „Grafikkarte und Physikberechnung - Welche“
Optionen

"Nvidia deaktiviert Physx wenn eine ATI Karte im Rechner steckt. Es gibt zwar modifizierte Treiber aber so wirklich funktioniert das auch nicht"

Doch die funzen. Habe meine GTX280 Amp als Beschleuniger drin zusammen mit einer HD5870 unter Win7 und es funzte ohne Probs. Außer 2000 Punkte mehr in Vantage bringt es aber wirklich kaum Vorteile, außer das man einen fetten Stromverbrenner mehr hat. Deshalb geht die GTX280 auch weg :)

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Hardwaretester „ Nvidia deaktiviert Physx wenn eine ATI Karte im Rechner steckt. Es gibt zwar...“
Optionen

Ich hatte es unter XP mit ner HD4850 und im Wechsel mit einer 8400GS, 8600GT und 8600GTS probiert.

Mod war der PhysxMod 1.0.2 von physxinfo.com

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Looper chrissv2 „Ich hatte es unter XP mit ner HD4850 und im Wechsel mit einer 8400GS, 8600GT und...“
Optionen

Danke für die Tips. Sofern ich mich für eine HD5850 + Nvidia-Karte für Physikberechnungen entscheide, dürfte doch eigentlich eine kleine Geforce-Karte, wie 8400, 9500, 240 etc. reichen, oder?

Grüße ... Looper ...

bei Antwort benachrichtigen
Jekki Looper „Grafikkarte und Physikberechnung - Welche“
Optionen

Hallo,
wegen Physx Berechnung, greife da lieber zu einer 240 oder besser. Eine NV-8600GT macht unter Fluidmark gerade mal 20 Bilder pro Sekunde in der Fensterdarstellung von 800x600 Pixeln. Eine GTX285 schafft da um die 100 Bilder pro Sekunde und das als einzelne Grafikkarte im PC. Daher empfehle ich dir eine GTX260 die sich im Idle runtertaktet. Wenn du kleiner nimmst, kannst du die Physik auch auf deiner CPU berechnen lassen, da dann eh alles ins stottern kommt.

Achte einfach nur darauf das die Grafikkarten im Idle ordentlich runter takten und wenn du Videos abspielst der Videocodec auf der CPU rechnet und nicht auf den Grafikkarten.

Freundliche Grüße
Jekki

bei Antwort benachrichtigen