Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Grafikkarte ATI: HD5850 oder HD5870 ?

404bernardo / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Forumsmitglieder, ich stelle in den nächsten Wochen einen neuen PC für eine hoffentlich lange Zeit zusammen. Ich bin nur unentschlossen welches die geeignete GraKa ist, ohne zuwenig Power und Zukunfstaussichten und ohne unnötig zuviel Geld ausgeben. Ich arbeite mit allen üblichen Anwendungen, dazu Autocad 2007, Inventor 2009 Pro und der Sohnemann möchte an W.E. seine Spiele rennen lassen.
Basis soll ein MB ASUS P6T V2 werden mit vielleicht einem i7 920 Chip.(Jedenfalls ein CoreQuad)
Wenn jemand von den Lesern in einer ähnlichen Richtung schon praktische Erfahrungen hat freue ich mich über Tips und Empfehlungen. Danke und Grüße !! Bernhard

bei Antwort benachrichtigen
david17 404bernardo „Grafikkarte ATI: HD5850 oder HD5870 ?“
Optionen

He Bernhard,
obwohl es eine simple Frage ist, können in Foren dazu 100e Antworten mit viel Emotion eingehen.
Es sind beide gute Karten, im Bezug Preis/Leistung, fällt die Kleine günstiger aus.
Die "kleinere" kostet so ca.100, die grössere 350 Euro, liegt aber bei (ca.! ) 200% in der Leistung.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5870/10/#abschnitt_3dmark_vantage
Meine 1.Frage wäre, wie sehen die restlichen Komponente in deinem PC aus. Eine 5870 muss auch "gefüttert" werden. Netzteilleistung z.B., welche Anschlüsse sind vorhanden
Was für einen Tower, beachte die Grösse der Karten. Bis 27cm ! (5970 ist sogar 30cm)
2.Frage Welche Spiele werden gespielt. SIMS, COD 2/4 oder doch Stalker oder Crysis.
Von allem losgelöst (Geld, Energie, Sinn...) meine Empfehlung wäre die HD5870. Es ist die schnellste Einzel-GPU Karte und damit (wenn es im PC-Wortschatz überhaupt "zukunftssicher" gibt) doch erst mal gut gerüstet....ja, ja ...der Preis...
Ein Crossfire aus 2 x 5850 ist auch noch eine Möglichkeit. Immer noch günstiger im Preis.

Gruss D17

bei Antwort benachrichtigen
404bernardo david17 „He Bernhard, obwohl es eine simple Frage ist, können in Foren dazu 100e...“
Optionen

Hallo D17,
für die freundliche Antwort bedanke ich mich.
Also Netzteil ist vorhanden mit 760W. Der Tower ist Midi (ATX) ein großer schrecklicher Blechkasten der aber nicht im Sichtbereich steht =^)
Ich suche nach dem "kleinsten ATX Case" finde aber noch keinen. Muss ATX sein wegen dem MB. Vielleicht baue ich einen mit dem Netzteil vorne/unten. Aus feinen Aluprofilen und Plexiglas..........
Zukunfstsicher war nicht der ganz passende Ausdruck. Gemeint ist das nicht in paar Monaten wieder die angewandte (neue) Software zur neuerlichen Aufrüstung "zwingt". Die Kids tauschen/leihen und schleppen die Grafikhungrigsten Spiele herbei! ..............Und ich stelle fest das ich nach fast 2 Jahren mal wieder für ein paar Abende den Flugsimulator FS X entstauben könnte.................
Der Preis...........und in Läden garnicht zu finden oder schwer (vorbestellen)..............Mal sehen.....Jetzt. wird einmal ordentlich gestöbert. Vielleicht gibts ein Schnäppchen 5870 in der WWW..
Schönes W.E!

bei Antwort benachrichtigen