Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Funktioniert DVI bei älteren Grafikkarten nicht zuverlässig?

gelöscht_200504 / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen!

Heute ist es mal wieder passiert:
Bei einem Kunden kam plötzlich kein Signal mehr am Monitor an. Meine erste Vermutung war irgendwas mit dem DVI Anschluss nicht stimmen könnte weil das schon vor kürzerer Zeit passiert ist. Also hab ich dem gesagt er soll das VGA Kabel nehmen und den Monitor damit anschließen und, oh welch Wunder, es funktioniert.

Jetzt würde mich einfach mal interessieren ob bei älteren oder generell bei billig Grafikkarten der DVI-Anschluss nicht zuverlässig funktioniert.

Ich hab mich nämlich nur dazu hinreissen lassen den DVI nochmals zu benutzen weil ich überall gelesen hatte (vor allem hier von Herrn Nickles) DVI wär ja so toll und VGA ja so ein Mist dagegen.
Ehrlich gesagt meinen Monitor daheim betreibe ich trotz HDMI und DVI anschluss (und recht neuer Grafikkarte) mit einen gut geschirmten VGA Kabel und hatte niemals Probleme mit der Bildqualitätgeschweige denn dass bei einem Start der Monitor kein Signal bekam. Deshalb versteh ich das geschimpfe über das veraltete VGA nicht wirklich. Oder sind meine Augen schon so schlecht dass ich den Unterschied nicht erkennen kann?

Ich war mir nicht sicher ob das Them hierhin gehört falls nicht kann man es gern verschieben.

Schonmal Danke im vorraus für hilfreiche Antworten!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_200504 „Funktioniert DVI bei älteren Grafikkarten nicht zuverlässig?“
Optionen

Billige Grakas werden sicherlich nicht den Qualitätsstandard haben, wie vielleicht die Mittelklasse.

Das ist wohl bei allen Dingen so. Manche meinen auch, sie müssten ihre DVI-Kabel vom Wühltisch bei OBI kaufen. Sollen sie...

Wir leben nun mal im digitalen Zeitalter und VGA spielt dabei nur noch eine Nebenrolle. Wer einen Bluray-Player in der Kiste hat, kommt um einen DVI-Anschluss überhaupt nicht herum. Das Mike VGA als Mist abgetan hat, kann ich so nicht glauben.

Digitale Bildschirme stellen weitgehend von selbst ein und man muss nicht in irgendwelchen Menüs stundenlang Kontrast, Helligkeit oder sonstiges einstellen.

Weiterhin soll es User geben die mit mehreren Bildschirmen arbeiten. Dank DVI kein Problem...

Wer seinen VGA-Anschluss liebt, soll ihn nutzen!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_200504 gelöscht_35042 „Billige Grakas werden sicherlich nicht den Qualitätsstandard haben, wie...“
Optionen
Das Mike VGA als Mist abgetan hat, kann ich so nicht glauben.

Dann meinetwegen halt als unsinnig im Vergleich zu DVI. Den genauen Wortlaut hab ich doch auch nicht mehr im Kopf.

Edit Hier der genaue Wortlaut:
der konnte den Monitor auf zwei Weisen anschließen - direkt über ein analoges VGA-Kabel (was Qualitativ betrachtet schwachsinnig ist).

Aber wie gesagt: Ich hab mit VGA noch nie Probleme mit der Qualität gehabt.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_200504 „ Dann meinetwegen halt als unsinnig im Vergleich zu DVI. Den genauen Wortlaut...“
Optionen

Das kommt eben auf die persönlichen Ansprüche an!

Stelle mal einen hochwertigen 24"er über DVI neben deinen VGA und dann wirst du den Unterschied schon merken...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_200504 gelöscht_35042 „Das kommt eben auf die persönlichen Ansprüche an! Stelle mal einen...“
Optionen

Zurück zum Thema

Billige Grakas werden sicherlich nicht den Qualitätsstandard haben, wie vielleicht die Mittelklasse.

Ist das nur eine Vermutung oder weißt du das sicher?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_200504 „Zurück zum Thema Ist das nur eine Vermutung oder weißt du das sicher? “
Optionen

Da frage mal die Hersteller, was für Bauteile in 36 Euro-Grakas verbaut werden.

Und weiter zum Thema, jede Umwandlung bringt Qualitätsverluste und wenn hier noch Billigheimer zum Einsatz kommen, ganz offensichtlich..

Bei einer VGA-Verbindung muss die Grafikkarte das Monitorsignal zuerst AD-wandeln (Analog=>Digital), und der Monitor muss das Signal dann wieder DA-wandeln.

Damit ist das Thema für mich vom Tisch..

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_200504 Nachtrag zu: „Funktioniert DVI bei älteren Grafikkarten nicht zuverlässig?“
Optionen
Bei einer VGA-Verbindung muss die Grafikkarte das Monitorsignal zuerst AD-wandeln (Analog=>Digital), und der Monitor muss das Signal dann wieder DA-wandeln.

kenn ich ist mir aber eigentlich egal. Ich hab einfach auch keine Lust drauf, wenn ich seh dass DVI anscheinend Probleme macht. Auch wenn das nicht der Normalfall sein muss aber mir reicht der Ärger schon bei der Arbeit und den brauch ich dann nicht daheim.

Da frage mal die Hersteller, was für Bauteile in 36 Euro-Grakas verbaut werden.

Du kannst es also nicht mit absoluter Sicherheit sagen. Auch wenn mir klar ist dass alle Hersteller bei billig Zeug sparen wos geht. Aber wenn da ein DVI-Anschluss ist sollte man doch auch meinen der funktioniert einwandfrei. Also sollen dies doch auch dann bei billig Zeugs weglassen weil man ja auch davon ausgehen könnte, "Wer nur Schrott kauft wird auch nurn Schrott-Monitor haben, der nichtmal DVI hat". Das mittlerweile praktisch jeder Flache einen hat ist ja erstmal egal. Aber was mach wenn der nur einen DVI-Eingang hat? Soll ich in nen Arbeits-PC ne super teure Graka für 500 einbauen nur damit ich nen funktionierenden DVI hab???
Und ehrlich gesagt ist es doch auch eine Frechheit eine Technik anzubieten die im Endeffekt nicht richtig funktioniert. Auch wenn mir klar ist, dass das ja leider der Normalfall ist.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_200504 „ kenn ich ist mir aber eigentlich egal. Ich hab einfach auch keine Lust drauf,...“
Optionen

Scheinst wohl ein Einzelschicksal zu sein!

Ich kenne hunderte Anwender mit DVI, die keine Probleme haben und 500€ für eine Graka anzusetzen bedarf aber jetzt keiner weiteren Diskussion mehr....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_200504 gelöscht_35042 „Scheinst wohl ein Einzelschicksal zu sein! Ich kenne hunderte Anwender mit DVI,...“
Optionen

noch nie was von übertreibung gehört? Wenn du diese Aussage für voll nimmst kann ich auch nichts machen.(mal abgesehen davon die meisten der Kunden machen ja schon Aufstand wenns um 50€ geht)
Ich meine nicht alles so ernst wie es da steht auch wenn ich es schreibe.

Ich kenne hunderte Anwender mit DVI die keine Probleme haben

Und die haben Grakas für 30€ drinnen? Welche damit ich auch endlich Grakas bekomme die funktionieren.

EDIT: Gerade eben lässt du durchblicken du weißt keine genaue Antwort auf meine Frage aber jetzt auf einmal schreibst du dass du weißt dass es eigentlich keine Probleme gibt. Kannst du nicht von Anfang an das schreiben oder willst du immer erst eine Diskussion bis du mal mit deinem Wissen rausrückst?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_200504 „noch nie was von übertreibung gehört? Wenn du diese Aussage für voll nimmst...“
Optionen
noch nie was von übertreibung gehört? Wenn du diese Aussage für voll nimmst kann ich auch nichts machen., genau deswegen habe ich keine weitere Lust mit dir ernsthaft zu diskutieren.

Übertreibung scheint dein Ding zu sein, was schon gleich bei dem angeblichen Wort "Mist" von Mike auffällt.

Vielleicht hat ja ein anderer Lust, dich zu erleuchten...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_200504 Nachtrag zu: „Funktioniert DVI bei älteren Grafikkarten nicht zuverlässig?“
Optionen

Wenn ich in ner Diskussion zweimal leicht übertreibe sollte das meiner Meinung nach nicht so ein problem sein. Ausserdem ist dann Nickles Aussage "schwachsinnig" nicht auch übertrieben?? Liest du dir meine Edits überhaupt durch?

Aber dein gelaber geht mir langsam auch auf die nerven wenn du erst irgendwas sagst und es eigentlich doch besser weißt.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_200504 „Funktioniert DVI bei älteren Grafikkarten nicht zuverlässig?“
Optionen
Das ist wohl bei allen Dingen so. Manche meinen auch, sie müssten ihre DVI-Kabel vom Wühltisch bei OBI kaufen. Sollen sie...

Teilweise stimmt das schon. Wer aber 50 Euro Kabel mit Vergoldung kauft, ist ebenfalls selber schuld. Digital kennt diese Signalverluste nicht. Es gibt nur 1 oder 0 und die kommen an, oder nicht. Das hatte MK auch in seinem Buch beschrieben.

Wenn Du aber die Gesamtqualität meinst, was einfach die Anschlüsse, die Ummantelung angeht etc. dann stimmt das schon!

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_200504 Maybe „ Teilweise stimmt das schon. Wer aber 50 Euro Kabel mit Vergoldung kauft, ist...“
Optionen

Warscheinlich bin ich vorschnell aber es gibt wohl keinen der auf meine eigentliche frage antworten möchte also kann man den Threat genau so gut schließen. Aber immerhin hab ich heute eins gelernt: Dass ich nicht mehr schreiben darf was mir durch den Kopf geht weil ich damit jedem auf die Nerven gehe.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_200504 „Warscheinlich bin ich vorschnell aber es gibt wohl keinen der auf meine...“
Optionen

Naja, eigentlich doch! Es hat mit der Qualität zu tun, je nachdem, welche Bauteile auf der Karte verbaut sind.

Der Chip auf der Karte mag von Nvidia, oder ATI etc. kommen und die Hersteller halten sich auch meist an ein "Referenzdesign". Darum sehen die Karten ähnlich aus. Ich der Praxis kann man aber an jedem Bauteil sparen. Ob nun ein Speicherchip hier, ein Kondensator da etc.

Wie groß jetzt die Unterschiede an sich sind, wird sich wahrscheinlich eher messen, als objektiv beurteilen können.

An der Signalübertragung zum Monitor wird es wohl eher nicht liegen, denn es gibt ja digital nur 1, oder 0, die übertragen werden. Es liegt dann wohl eher am Zusammenspiel zwischen Monitor (in dem ja auch Chips verbaut sind) und der Grafikkarte.

Ich selber habe noch keine signifikanten Unterschiede zwischen verschiedenen DVI Anschlüssen gesehen. Meine beiden heimischen Monitore betreiber ich aber, mangels dem entsprechenden Anschluss an den Monitoren, auch noch mit D-SUB, also VGA!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Maybe „ Teilweise stimmt das schon. Wer aber 50 Euro Kabel mit Vergoldung kauft, ist...“
Optionen
Digital kennt diese Signalverluste nicht. Es gibt nur 1 oder 0 und die kommen an, oder nicht.
Ganz so einfach ist das nicht. Bei 5m Kabellängen wurde hier teilweise schon von Problemen berichtet. Wobei ich dann eher die Graka als Ursache sehe. Ich habe mehrere Bildschirme (verschiedener Qualitätsstufen) über die günstigstens 5m DVI-Kabel (6,90€) von Reichelt laufen. An Nvidia Quadro (NVS) Karten absolut kein Problem. Bei normaler Kabellänge (1,8m-2m) ist die Graka bei digitalem Anschluss schlicht egal!

Das hatte MK auch in seinem Buch beschrieben.
MK hat - soweit mir bekannt - bislang kein Buch geschrieben. Du musst MN meinen...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Borlander „ Ganz so einfach ist das nicht. Bei 5m Kabellängen wurde hier teilweise schon...“
Optionen

Ab einer gewissen Leitungslänge treten immer mal Probleme auf, das kennt man ja auch von DSL, LWL etc... da sind aber eher die Elektroniker, oder Physiker gefragt. (Signaldämpfung etc.)

Hab da aber grade einen Beitrag gefunden, in dem das schon ausführlich diskutiert wurde:
http://www.nickles.de/forum/monitore-und-displays/2006/maximal-laenge-von-dvi-bzw-d-sub-kabeln-538170447.html

Natürlich meine ich M.N.!

Gruß
Maybe



"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Maybe „Ab einer gewissen Leitungslänge treten immer mal Probleme auf, das kennt man ja...“
Optionen

Ausführlich ist was anderes.

Mit einem vernünftigen VGA-Kabel (Graka mit gutem VGA-Ausgang mal vorausgesetzt) kann man auch bei 15m Länge noch ein brauchbares Bild bekommen. Auch von Monitor-Seite kann man bei noch zu besseren Bildqualität bei langen Kabeln beitragen. Siehe z.B. NEC CableComp...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Borlander „Ausführlich ist was anderes. Mit einem vernünftigen VGA-Kabel Graka mit gutem...“
Optionen

Natürlich, je nach Qualität des Signalverstärkers. Man kann auch zusätzliche Signalverstärker zwischenschalten:

http://www.kabel-outlet.de/DVI-Repeater-Signalverstaerker-bis-zu-50m-Kabellaenge-HDCP-tauglich

Sowas gibt es ja inzwischen für fast alle digitalen Übertragungstechniken, ob nun USB, DVI, etc..

Wie gesagt, ich bin kein Elektroniker!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 gelöscht_200504 „Funktioniert DVI bei älteren Grafikkarten nicht zuverlässig?“
Optionen

Hallo htffan,

hast sichergestellt daß es nicht an der GraKa z.B. den ElKos liegt?
An meinem Firmen-PC waren schon welche offen...gleicher Effekt.

Bei meinem älteren IIyama 17" (DVI+analoger Eingang) funktionierte die Automatik in letzter Zeit auch sporadisch nicht mehr- mußte öfters ein-/ausschalten und die Autotaste drücken bis das Signal anlag.
Jetzt mit nur analog keine Probleme mehr.
Auch hängt inzw. ein SyncMaster 22" an dieser GK(ATI9600) per digit. Kabel und läuft anstandslos.

Kann also vieles sein...und meine Wühltischkabel sind es demnach definitiv nicht ;-)

hth enl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_200504 „Funktioniert DVI bei älteren Grafikkarten nicht zuverlässig?“
Optionen
Jetzt würde mich einfach mal interessieren ob bei älteren oder generell bei billig Grafikkarten der DVI-Anschluss nicht zuverlässig funktioniert.

Nein.

Oder sind meine Augen schon so schlecht dass ich den Unterschied nicht erkennen kann?

Ja.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_200504 gelöscht_238890 „ Nein. Ja. “
Optionen

@einfachnixlos Ich hab keine Ahnung ob was mit den Grakas ansich ist da die beide einige km weit weg sind. Hab denen nur vorgeschlagen mal das VGA kabel zu benutzen. An der Automatik wirds kaum liegen denn man konnte auch per Knopfdruck den Eingang ändern, hatte aber auch nichts gebracht. Auch mehrmalige Ein- und Ausschalten wobei ich auch nicht ausschließen kann ob die netten Laute auch alles gemacht haben was ich denen gesagt hatte.

@hatterchen45
verdammt die zu vielen Jahre mit röhre haben mir nicht wirklich gutgetan. Kannst du mir auch Grakas nennen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_200504 „@einfachnixlos Ich hab keine Ahnung ob was mit den Grakas ansich ist da die...“
Optionen
Kannst du mir auch Grakas nennen?

Sicher, kannst Du mir sagen wo für?
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_200504 gelöscht_238890 „ Sicher, kannst Du mir sagen wo für? “
Optionen

Ich brauch n paar neue austauschkarten. Dann kann ich ja auch gleich welche nehmen die hoffentlich keine probleme machen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_200504 „Ich brauch n paar neue austauschkarten. Dann kann ich ja auch gleich welche...“
Optionen
Ich brauch n paar neue austauschkarten. Dann kann ich ja auch gleich welche nehmen die hoffentlich keine probleme machen.

Das hört sich an wie :

Ich habe Hunger, was soll ich essen?
oder
Was soll ich heute anziehen?

Meine Glaskugel ist momentan in Herbstferien. :-)

Es kommt doch immer auf den Verwendungszweck, das MoBo und den Preisrahmen an.
Selbst billige GraKas (~ 30€) sind von der Qualität her gut.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_200504 gelöscht_238890 „ Das hört sich an wie : Ich habe Hunger, was soll ich essen? oder Was soll ich...“
Optionen
Selbst billige GraKas (~ 30€) sind von der Qualität her gut.

na hoffentlich
bei Antwort benachrichtigen
Dominik6 gelöscht_200504 „Funktioniert DVI bei älteren Grafikkarten nicht zuverlässig?“
Optionen

hast du auch schon in betracht gezogen, dass vielleicht der dvi-eingang am monitor defekt ist?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_200504 Dominik6 „hast du auch schon in betracht gezogen, dass vielleicht der dvi-eingang am...“
Optionen

der Monitor war beim letzten grade mal 3 Wochen alt. Allerdings hab ich nicht wirklich die möglichkeit das nachzuprüfen da das teil nunmal nicht vor mir steht.

bei Antwort benachrichtigen
Dominik6 gelöscht_200504 „Funktioniert DVI bei älteren Grafikkarten nicht zuverlässig?“
Optionen

naja, dann halt mal den monitor überprüfen, kabel überprüfen, was man halt so tut. oder vielmehr überprüfen lassen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_200504 Dominik6 „naja, dann halt mal den monitor überprüfen, kabel überprüfen, was man halt...“
Optionen

das wird den automechatroniker aber sehr freuen wenn er für mich das alles überprüfen soll aber es geht wohl nicht anders.

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund gelöscht_200504 „Funktioniert DVI bei älteren Grafikkarten nicht zuverlässig?“
Optionen

Ich gebe dir mal eine Zusammenfassung:

Also "Billige" Grafikkarten gibt es so gesehen nicht. Derzeit sind selbst auf den kleinsten karten Solid Elkos drauf - da war früher Luxus bei Hardware!

Wenn der Monitor am DVI nicht mehr geht, dann kann es viele Gründe haben. Z.b. zu hohe Auflösung oder Frequenz im Treiber eingestellt, fehlerhafte Displayerkennung.

Im Normalfall ist es ein Softwareproblem, wenn "nur" der DVI nicht geht. Manchmal hilft es den PC OHNE Monitor zu starten und dann wenn er fertig zu sein scheint, den DVI anzuklemmen. Dann erkennt die Graka den Monitor neu und alles sollte laufen.

Was bei dir aber zu sein scheint ist etwas anders: Viele, gerade ältere, Flachbildschirme die DVI und VGA haben müssen im Menü auf "Source", also Quelle, gestellt werden. Neurere erkennen das meist von sich aus und schalten um. Manchmal kann es einfach daran liegen ;)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_200504 Vagabund „Ich gebe dir mal eine Zusammenfassung: Also Billige Grafikkarten gibt es so...“
Optionen

Bitte nicht falsch verstehen beide monitore sind noch praktisch neu. Die haben nur zur schnelleren umschaltung diese taste da man auch zwei PCs an einem monitor betreiben können soll. Automatische Eingangserkennung haben beide.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_200504 „Funktioniert DVI bei älteren Grafikkarten nicht zuverlässig?“
Optionen
Bei einem Kunden kam plötzlich kein Signal mehr am Monitor an.
D.h. es hat also schon mal funktioniert?

Schon mal einen anderen Bilschirm getestet? Ein anderes Kabel? Eine andere Graka?
Eine der drei Komponenten wird Probleme machen...

Mit welcher Auflösung betreibst Du Deinen Bildschirm über VGA?
SXGA (1280*1024) über VGA ist noch kein Problem. UXGA (1600*1200) sieht man schon. Wie stark hängt von der eingesetzten Hardware ab. Bei guter Graka, gutem Bildschirm sieht man es nur noch bei ganz kritischem hinsehen. Betriebe den Zweitschirm an der Docking-Station notgedrungen über VGA und da stört es mich in der Praxis kein bisschen. Hatte da Anfangs allerdings noch verschiedene Kabel ausprobiert...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_200504 Borlander „ D.h. es hat also schon mal funktioniert? Schon mal einen anderen Bilschirm...“
Optionen
Schon mal einen anderen Bilschirm getestet? Ein anderes Kabel? Eine andere Graka?

das Problem ist der is ne ganze ecke entfernt und wenns einfach über VGA geht ist das wohl die einfachste Lösung da ewig zeit und energie reinzustecken. Die Auflösung ist übrigens 1680x1050. Eine niedrigere Auflösung geht nicht sonst sind die Schriften praktisch unleserlich bzw das gesamte bild wird recht "kriselig".
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl gelöscht_200504 „ das Problem ist der is ne ganze ecke entfernt und wenns einfach über VGA geht...“
Optionen

Moin hftfan, also es ist so, das Bauteile auch am PC manchmal den Geist aufgeben.
Ich hatte einen Siemens TFT (1680*1050) bei dem der DVI Eingang kaputt ging - nach nichtmal einem Jahr, da konnte ich mal testen wie gut der Service bei denen ist (war übrigens Klasse - innerhalb von 24 Stunden hatte ich den Austauschmoni !).

Ich denke auch bei GraKa kann es mal passieren - aber eine Anhäufung a la "bei den Karten passiert das oft" habe ich noch nicht gehört.

Zum Thema DVI vs. D-SUB -
1. DVI ist die einfachere und weniger störanfällige Variante - beim D-SUB mußt Du doppelt geschirmte Kabel nehmen um einen vernünftigen Signaltransport zu erreichen - bei DVI gibt es nur kommt oder nicht und hat daher wesentlich geringere Anforderungen an das Kabel selbst.
2. DVI ist in der Einrichtung bequemer da das Signal pixelbezogen kommt und somit "richtig" auf den Monitor abgestimmt ist.

aber Analog hat auch Vorteile:

Jegliche Auflösung ist einstellbar - das kann mal gewünscht sein. Mehr Optionen für die individuelle Anpassung (zum Beispiel Positionierung).

Ich hatte noch früher einen Yakumo TFT (19" - S-IPS Panel - 1280*1024) mit Digitalem & Analogem Eingang - der Unterschied (GraKa war eine Saphire Radeon 9600) war praktisch nicht vorhanden.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_200504 SmallAl „Interpolation DVI VGA billig oder preiswert“
Optionen
beim D-SUB mußt Du doppelt geschirmte Kabel nehmen um einen vernünftigen Signaltransport zu erreichen

oooh ja. Mit dem Kabel das bei meinem mitgeliefert war hatte ich n total verschwommenes Bild deshalb hatte ich mir damals genau so ein Kabel für 9€ gekauft (sogar mit vergoldeten Steckern). Aber Seitdem ist das Bild wunderbar und ich konnte auf DVI verzichten.Außerdem ist das einfach im Vergleich zu ner anderen Graka für geizige Kunden die einzige Alternative damit ich nicht irgendein gemecker hören muss von wegen das Bild ist schlecht oder eben garnicht vorhanden.
bei Antwort benachrichtigen