Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.661 Beiträge

Empfehlung für Graka-Kauf erbeten..

Alibaba / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüss Euch !
Da ich mich in den letzten 1-2 Jahren bei Grakas nicht mehr aktuell informiert habe, suche ich nun ein paar Tips zur Anschaffung einer neuen Karte passend zu meinem System. Bin kein Gamer und eigentlich reicht mir die Leistung meiner nunmehr etwas betagten Nvidia 8800 GTS 640. Aber ewig die Seitenwand offen, weil ein Teil mind. 80°C hat... Und ausserdem zieht sie ja auch reichlich.

Naja, bis zu 100€ könnte ich für Ersatz ausgeben. Passen soll sie (PCIe) zu meinem P35-MoBo mit Intel DualCore E6750 drauf. Besondere Anforderungen werden nicht gestellt. Paar ältere Spiele mach ich schon (Cossacks, etc.), auch Filme schauen, und manchmal hab ich auch 20-30 Fenster beim Surfen offen.

Was gibts da so heutzutage für die Kohle ??? Ist gleiche Leistung drin ?

Vielen Dank

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Alibaba „Empfehlung für Graka-Kauf erbeten..“
Optionen

ATI 5000er Serie...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese Alibaba „Empfehlung für Graka-Kauf erbeten..“
Optionen

Joa, die 8800er mögen's schön kuschelig...
Hier werkelt noch eine 768er GTX OC von BFG sehr zufriedenstellend. Alle Spiele und Anwendungen laufen damit problemlos. Die geb' ich so schnell nicht her...

Schon mal darüber gegrübelt einen effizienteren Lüfter draufzupacken? Ist eine kostengünstige Alternative. Ansonsten wie luttyy schon schrieb, die 5000er Serie von AMD/ATI ist recht empfehlenswert.

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru Alibaba „Empfehlung für Graka-Kauf erbeten..“
Optionen

Hi!

Für unter 100 Euro bekommt man eine Radeon HD 5670 oder eine Geforce GT 240. Die sind aber beide langsamer als deine jetzige Grafikkarte. Im Grunde könntest du somit die 8800GTS auf das gleiche Niveau runtertakten, sie damit kühler halten und hättest 100 Euro gespart. ;-) Oder du investierst in einen besseren Kühler, was auch günstiger käme.
Zum System passt deine Karte ja auch sehr gut. Ich würde erstmal kein Geld investieren und warten, bis die Geforce GTX 460 noch was günstiger zu bekommen ist.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Nachtrag zu: „Empfehlung für Graka-Kauf erbeten..“
Optionen

Hallo !
Schon mal Danke für Eure Angaben. Mal sehen, vielleicht kommt ja noch was ?

Irgendwie hatte ich schon erwartet, dass 4 Jahre nach dem Entstehen meiner Graka was in etwa adäquates fürs Geld zu bekommen ist. Klar, ein Haufen Schnickschnack, das Meiste für mich sowieso nicht so wichtig. Aber z. B. noch ne klägliche 128Bit-Anbindung bei allem infragekommenden. Da hatte ja bereits meine alte X800GTO das Doppelte. Dafür aber "für 4 Monitore geeignet" und so - bei 3 Ausgängen. Wie viele Leute haben wohl 4 (oder 3) Monitore vor sich stehen ? DirectX11 brauch ich auch nicht. Ansonsten scheint ja fast mehr zusammengestrichen zur 4000er Serie als Neuheiten. Bin beim Suchen (sorry, aber die 460er Modelle machen mich auch nicht sonderlich an) sogar bis zu der GF 9800GT gestossen, die es auch schon für günstige 70-80€ gibt. Aber wozu dann Geld ausgeben ...?

Scheint wirklich angeraten zu sein, Alles zu lassen. Schon verrückt !

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba „Hallo ! Schon mal Danke für Eure Angaben. Mal sehen, vielleicht kommt ja noch...“
Optionen

Die Breite der Speicheranbindung ist definitiv nur ein Kriterium für die Performance einer Karte!

Wer davon seine Kaufentscheidung abhängig macht, der irrt und zwar gewaltig...

Da bewegst du dich schon auf der DAU Ebene (mehr Video Speicher = immer schneller)...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba „Empfehlung für Graka-Kauf erbeten..“
Optionen

http://geizhals.at/deutschland/a491400.html

etwas schneller, erheblich kühler und zieht auch erheblich weniger Strom.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Alpha13 „http://geizhals.at/deutschland/a491400.html etwas schneller, erheblich kühler...“
Optionen

@Alpha13: ...und wer sein Urteil auf nur einer Bemerkung festmacht, ist auch nicht besser. Wer sagt denn, dass ich nur davon meine Kaufentscheidung abhängig mache ? Und von mehr oder weniger Speicher bzw. deswegen schneller oder nicht, hab ich sowieso nichts geschrieben.

Aber mal ernsthaft. Ich bin lediglich enttäuscht, dass sich in den 4 Jahren, seit meine 8800 GTS 640 rauskam, nicht mehr getan hat. Dass ich für den lausigen Hunderter nicht die Welt bekomme, ist mir schon klar. Nur sind die Dinge, die ich als Stand der mod. Technik bekomme, für mich kaum wichtig (ausser Stromspareigenschaften), und Einiges, wie z. B. die RAM-Anbindung (Speicherbus), hätte sich dann auch noch zum Schlechteren entwickelt.

Die Leistung ist ok, aber sie ist laut, zieht viel Strom, und dass da im Mittelpunkt meines Rechners permanent eine Platine über 80°C hat, gefällt mir auch nicht sonderlich.Hab sie schon gesäubert und neue Kühlpaste auf die GPU gemacht. Aber ich zweifle, ob ich noch Geld in Versuche mit anderen Lüftern stecken soll, zumal sie dann ja trotzdem noch so viel Strom zieht. Ein paar MHz mehr oder weniger bei Chip und RAM sind nicht der Punkt; schon eher wichtig wären mir Art des Speichers, Stromverbrauch, Kühlung, Geräusch und natürlich der Preis. Die genannte 4770 geht schon über mein Maximum hinaus. Bin auf was schon fast ideales gestossen, ne 4850. Die wärs, wenn sie nicht auch so viel ziehen würde (bin viel daheim und der PC läuft fast ununterbrochen).

Ach Mist !

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba „@Alpha13: ...und wer sein Urteil auf nur einer Bemerkung festmacht, ist auch...“
Optionen

1. Die 8800 GTS 640 hat vor 3,5 Jahren auch weit über 400€ gekostet...

2. Das ist ne HD 5750, die HD 5770 ist schneller und teurer.

3. Eine HD 5750 mit 512MB GDDR5 würde Ich da nehmen, wenn wirklich bei 100€ Schluß ist:
http://geizhals.at/deutschland/a484030.html

Auch schneller als die 8800 GTS 640...

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Alpha13 „1. Die 8800 GTS 640 hat vor 3,5 Jahren auch weit über 400€ gekostet... 2. Das...“
Optionen

Jo, super ! Das ist ein echt interessanter Kandidat. Hab schon welche ab ca. 90€ entdeckt, und sogar passive Versionen (erstaunlich, bei der Leistung !) gibts. Zum Glück ist meine alte nicht durchgebrannt oder so. Im Hinblick auf Atis Preissenkungen hoffe ich noch auf nen kleinen Abschlag, bevor ich zuschlage.

Jedenfalls danke ich Euch erstmal. Sinnlos, hier weiter Zeit in Anspruch zu nehmen. Das Modell 5750 passt eigentlich rundum. Da ich noch was Anderes kaufen will (muss), werde ich wohl noch 1-2 Wochen nach "Sparpotential" rumchecken.

Alsdann...

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen