Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Dringend!!! 4 x 5870 oder 4 x GTX480 2 x 5970?

user_304859 / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich besitze momentan alles außer die richtigen Grafikkarten. Nun seid Ihr an der Reihe. Welche Entscheidung würdet Ihr treffen:
4 x 5870 oder 4 x GTX480 2 x 5970?

Hier mein System:

Core i7 960
Cosair 12 GB DDR3-1600 Hex-Kit
Asus Rampage III Extreme
SilverStone ST1500 1500 Watt
Antec Twelve Hundred
2 x Vertex 2 E 120 GB

Wasserkühlung ist vorhanden!

Mein Budget liegt bei 1500 Euro. Welche Variante ist eurer Meinung nach am vernünftigsten?

Bedanke mich schonmal!!!







bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon user_304859 „Dringend!!! 4 x 5870 oder 4 x GTX480 2 x 5970?“
Optionen

Aufrüsten lohnt sich bei deinem lahmen System nicht.
Ich würde dir nen komplett neuen Rechner empfehlen:
http://www.cray.com/Products/XE/CrayXE6System.aspx

Ernsthaft: was soll so ne Frage?
Meinst du, hier erhältst du irgendwelche Erfahrungsberichte.
Wie viel Leute setzen hier wohl Quad SLI ein?

swiftgoon

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 swiftgoon „Aufrüsten lohnt sich bei deinem lahmen System nicht. Ich würde dir nen...“
Optionen

ich sehe es wie swiftgoon.
:-D

Ich hätte hier noch einen TI-85... vielleicht hilft der ja weiter...

Leider muß ich den user_irgendwas leider enttäuschen:
Erfahrungsberichte habe ich auch nicht dazu, könnte aber was zur Grafikleistung meiner Intel GMA 4500HD sagen...
Für alles andere bleiben m.E. leider nur die Hardware-Tester und PC-Zeitschriften.

Gruß,
Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
jueki swiftgoon „Aufrüsten lohnt sich bei deinem lahmen System nicht. Ich würde dir nen...“
Optionen
Meinst du, hier erhältst du irgendwelche Erfahrungsberichte
Genau das ist sehr oft der Grund, weshalb ich hier in diesem Forum Fragen stelle.
Weil ich mit Menschen, mit Usern ins Gespräch kommen will, die sich mit genau dem gesuchten Problem beschäftigen. Frage und Antwort. Geben und Nehmen.
Denn das, was man zum Beispiel per Google findet, ist sehr, sehr oft mit Vorsicht zu genießen.
So wimmelt es (ein ganz anderes Thema) von todsicheren Vorschlägen zur Reinigung Trojanerbefallener PCs - geschrieben von 13- jährigen Grundschülern...

Und
bei deinem lahmen System
Hm. Ein Core i7 960 und 12GB RAM ein lahmes System?
Könnte es sein, das Du irgendwie in einer anderen Region schwebst?
Was hast Du für ein System?
Oder ist, was ich nach dem Hinweis auf den Cray vermute, das nur dezente Ironie?

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 jueki „ Genau das ist sehr oft der Grund, weshalb ich hier in diesem Forum Fragen...“
Optionen

ich tippe auf Ironie.

Aber dessen ungeachtet:
die Frage hinter der Eingangsfrage ist m.E. die, wie sich das Leistungsverhalten von Grafikkarten im Verbund darstellt.
Soll heißen: wenn ein einzelne Grafikkarte vom Typ A 3% leistungsfähiger ist als Typ B, sind dann 4 Karten von Typ 1 auch 12% leistungsstärker als 4 von Typ B oder gibt es da einen anderen Algorithmus?

Wenn die Frage geklärt ist, weiß man auch, zu welchen Karten man greifen soll.

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 jueki „ Genau das ist sehr oft der Grund, weshalb ich hier in diesem Forum Fragen...“
Optionen
Hm. Ein Core i7 960 und 12GB RAM ein lahmes System?

Servus Jüki,

Swiftgoon hatte "Ironie" angeschaltet - das System, auf welches sich die Frage bezog, ich sehr sehr mächtig und auch sehr teuer - wenn ich mir 1.500 Euro nur für die Grafikkarten als Budget setzen würde, dann tippe ich mal auf Preis des Gesamtrechners von knapp 7-9.000 Euro (Monitor, Boxen, etc. nicht mitgerechnet).

Ansonsten würde ich dem Fragesteller mal folgenden Link empfehlen (wenn auch 1 Jahr alt) http://www.pcgameshardware.com/aid,675353/GPU-benchmark-review-CrossfireX-versus-Quad-SLI-and-3-Way-SLI/Reviews/- - Dual SLI reicht wohl aus und die Zuwächse zu Triple- und Quad-SLI sind wohl eher marginal bzw. sogar abnehmend, dafür aber teuer und mit viel Lärm und Hitze und nicht zuletzt Geld erkauft.

BG,

Bergi2002
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_101060 „ Servus Jüki, Swiftgoon hatte Ironie angeschaltet - das System, auf welches...“
Optionen
Swiftgoon hatte "Ironie" angeschaltet
Es wäre hier sehr sinnvoll, dieses zu kennzeichnen...
Ich hab hier nämlich schon einiges Blödsinniges, nichtsdestotrotz todernst Gemeintes und verbissen Verteidigtes gelesen - seien es der Download von millionen an Bildern, seien es Magnetmotoren oder Perpetuum Mobiles mit 12V- Wasserpumpen...

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon jueki „ Es wäre hier sehr sinnvoll, dieses zu kennzeichnen... Ich hab hier nämlich...“
Optionen

wenn ich das kennzeichne ist doch der Witz flöten ;-)
Sollte nach dem Link auf den Cray Supercomputer eigentlich klar gewesen.

Außerdem wollte der TS doch entweder eh nur trollen, oder
mit seinem ach so tollen System neidische Blicke einheimsen.
Hat sich sogar extra angemeldet dafür.

Wer so ein System hat, hat keine Onboard-Grafik, glaub´s mir.

cu swiftgoon

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_101060 „ Servus Jüki, Swiftgoon hatte Ironie angeschaltet - das System, auf welches...“
Optionen
dann tippe ich mal auf Preis des Gesamtrechners von knapp 7-9.000 Euro (Monitor, Boxen, etc. nicht mitgerechnet).

Da lobe ich mir den Mac Pro...

Ansonsten, wer Lust hat, für einen Windows-PC richtig viel Kohle auszugeben, kann hier ein bisschen spazierengehen: http://xi-machines.de/xi_de/xi_systeme_de.html

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Hewal user_304859 „Dringend!!! 4 x 5870 oder 4 x GTX480 2 x 5970?“
Optionen

Guten morgen,

leider bin ich nicht wirklich bewandert in der Highend Grafikkartenklasse. Aber les dir doch mal den Bericht von Toms Hardware durch, die sind ja spezialisten in sowas:
http://www.tomshardware.de/Radeon-Overclocking,testberichte-240603.html#xtor=RSS-12212

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
kongking user_304859 „Dringend!!! 4 x 5870 oder 4 x GTX480 2 x 5970?“
Optionen

4 x GTX 480 sind Overkill. Da raucht dir beim Furmark dein 1500 Watt Netzteil ab, bzw. es gibt eine Notabschaltung...

Im normalen Load bis zu 320 Watt je Karte, schon da wird es grenzwertig.
Im Winter brauchst du zumindest nicht mehr anders zu heizen ;-)

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 kongking „4 x GTX 480 sind Overkill. Da raucht dir beim Furmark dein 1500 Watt Netzteil...“
Optionen

Da macht aber einer mächtig Putz!

Wenn ich die Absicht habe mir so ein System zu bauen weiß ich zu 100% vorher, was ich für Grakas da einbaue, bevor ich auch nur eine einzige Komponente kaufe...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 gelöscht_35042 „Da macht aber einer mächtig Putz! Wenn ich die Absicht habe mir so ein System...“
Optionen

Wer weiß:
vielleicht hat er das ja auch gemacht, aber jetzt ist ihm seine Octo-GTX5^27-Lösung verraucht und er braucht schnell billigen Ersatz... ;-)

Aber über was anderes denke ich nach:
jemand, der so eine Konfiguration hat, macht sich m.E. keine großen Gedanken über Geld. Und dann schraubt er selber und hat keine anderen Informationsquellen, als hier im Forum nachzuhorchen?

Unglaubwürdig...

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits gelöscht_35042 „Da macht aber einer mächtig Putz! Wenn ich die Absicht habe mir so ein System...“
Optionen

Moin luttyy,

aber genau das macht der Fragensteller doch! Er möchte sich erst einige fachkundige Meinungen für die Zusammenstellung seines Systems einholen, bevor er den Geldbeutel zückt. Ist doch alles ok^^.

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Xdata user_304859 „Dringend!!! 4 x 5870 oder 4 x GTX480 2 x 5970?“
Optionen

Nun, leider? gibt es ja nunmal solche Motherboards in die man 4 High End Grafikkarten Stecken kann.

Theoretisch.
Bei vielen Boards geht das oft garnicht, da man dann an nichts mehr rankommt.*
Mehr noch, die Anzahl der aktiven Lanes sinkt oft
und
so kann es am ende gar langsamer sein?

* AsRock hat dies wohl mal bei der Vorstellung eines 775 Boads angeprangert.
-- Bei den Mitbewerbern war wohl bei 3 Karten parallel schluß.
Obwohl die SLots vorhanden waren.

Jedenfalls war bei dem Motherboard wohl der reale Betrieb mit 4 Karten möglich.
Im Laborbetrieb.
Ob das wirklich signifikant schneller ist, ist eine andere Frage.

Ein Problem ist, die wahre Bandbreite von 4 Karten muß ja mit der Speicherbandbreite und der des ganzen Systems Korrelieren.
Die Spiele müssen optimal auf 4 Karten konditioniert werden können!

Mir fällt die Werbung ein.. Brauchst du die parallele Leistung der 4 Karten eigentlich...
Nein? aber du willst sie!

Dann ist die, die einzeln die Schnellste ist die Richtige,mal 4.
Geht es nur darum unbedingt 4 Karten einzusetzen und doch das System eine Weile zu haben, dann sind 4 mittlere Karten das Wahre.

Und vorher schaun ob der Quad Betrieb praktisch überhaupt geht.


Vernünftig ist ein 6 Kerner und "eine" High End Karte.







bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 user_304859 „Dringend!!! 4 x 5870 oder 4 x GTX480 2 x 5970?“
Optionen

Zwei HD 5970 sind da dann angesagt, mehr als 2 Karten sind da definitiv nur über 8 Lanes angebunden und es spricht nocht etliches andere gegen mehr als 2 Karten.

Geld und Stromvernichtung ist das aber in jedem Fall...

Übrigens eins und eins ist da natürlich nicht zwei, sondern höchstens 1,45...

bei Antwort benachrichtigen
jueki user_304859 „Dringend!!! 4 x 5870 oder 4 x GTX480 2 x 5970?“
Optionen

Da sich user_304859 nicht wieder meldete, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit anzunehmen, das dieser, unter dem H4- Syndrom leidend, einen Warmluft- Testballon hat steigen lassen.

Was haltet ihr davon, den Begriff "H4- Syndrom" für derlei Threads/Postings für Nickles zu standardisieren?
Da weiß dann doch jeder sogleich, woran er ist und versucht nicht erst in unschuldsvoller Doofheit (wie ich) dem H4- Befallenen zu helfen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Da sich user_304859 nicht wieder meldete, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit...“
Optionen

Hermann-Syndrom wär da treffender und besser und user_304859 erfüllt da bei weitem nicht alle Kriterien, sonst gäbs ne heillose Hermann Vermehrung und Verwässerung...

bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 jueki „Da sich user_304859 nicht wieder meldete, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit...“
Optionen

Tach auch,

H4 sind doch Leuchtmittel für Autos, oder?
Einem Troll ein Denkmal setzen?
Wer soll die Diagnose stellen?

Die Nickles VIPs sollen erst mal einen Ausschuss bilden, der einen angemessenen Ausdruck findet und dann ein Gremium benennen, das dann berechtigt ist Beiträge als Prahlerei zu brandmarken und mit dem gefundenen Ausdruck zu belegen!

So wird das gemacht!!

Tschau, kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster jueki „Da sich user_304859 nicht wieder meldete, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit...“
Optionen

H4 Syndrom, einwandfrei. Könnte man mit Zusatz N1 ganz eindeutig machen.

Namen halte ich für gewagt.
Also H4N1, das sagt alles.
Btw: Hatte ich schon vor längerer Zeit angewendet.Lange, lange vor dem MegaBild download.

greetz

bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 SoulMaster „H4 Syndrom, einwandfrei. Könnte man mit Zusatz N1 ganz eindeutig machen. Namen...“
Optionen

auch nicht schlecht
H1N1 = Schweinegrippe
H4N1 = ...-Syndrom

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster Joerg69 „auch nicht schlecht H1N1 Schweinegrippe H4N1 ...-Syndrom“
Optionen
H4N1 = ...-Syndrom

Ich meinte das Vogelgrippe Syndrom. Mit dem exakten Hinweis auf den Vogel der sehr vieles nachmacht und Andere für dumm verkauft *G*
bei Antwort benachrichtigen
groggyman jueki „Da sich user_304859 nicht wieder meldete, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit...“
Optionen

Hallo an alle mitlesenden,
Da darf ich aber doch mal einhaken : Wenn ich als Fragesteller schon als erste Antwort einen Gag ( Witz ) über meine Probleme zu sehen bekomme, würde ich mich da nicht wieder melden, da die Wahrscheinlichkeit, einer vernünftigen Antwort 50/50 wäre oder schlechter.
Ich habe manchmal das Gefühl, das man es sich zu leicht macht, ist mir auch schon passiert.

Ich glaube es wäre besser, nicht zu antworten, wenn man nicht ernsthaft helfen will.

Was haltet ihr davon, den Begriff "H4- Syndrom" für derlei Threads/Postings für Nickles zu standardisieren?
Nein, bitte nicht !

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp groggyman „Hallo an alle mitlesenden, Da darf ich aber doch mal einhaken : Wenn ich als...“
Optionen

"Ich glaube es wäre besser, nicht zu antworten, wenn man nicht ernsthaft helfen will."
Und du glaubst wirklich, dass der unbekannte User, der sich einen High-End PC völlig ohne das Forum zusammenstellt, dieses Forum braucht, um sich die Grafikkarte oder gar schwachsinnige 4 dafür auszusuchen? Man sollte das gutgemeinte Hilfesyndrom nicht bis zur Selbstaufgabe treiben, besonders nicht, wenn der Threadstarter danach keinen Pieps mehr von sich gibt...

Ende
bei Antwort benachrichtigen
groggyman The Wasp „ Ich glaube es wäre besser, nicht zu antworten, wenn man nicht ernsthaft helfen...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 user_304859 „Dringend!!! 4 x 5870 oder 4 x GTX480 2 x 5970?“
Optionen

H4 könnte auch mit Hartz-4 verwechselt werden.

Wie wäre es mit "Skalierungsproblematiker" oder "Metrisierungsneurotiker" ?! (analog Schwanzlängenvergleicher)

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
elvis2 user_304859 „Dringend!!! 4 x 5870 oder 4 x GTX480 2 x 5970?“
Optionen

Anscheinend spielt Geld bei dir keine Rolle. Dann hau die neusten und teuersten Karten rein und gut ist.
Was machst du eigentlich mit so einem Monster PC? Da hast du wohl viel vor?

bei Antwort benachrichtigen
jueki elvis2 „Anscheinend spielt Geld bei dir keine Rolle. Dann hau die neusten und teuersten...“
Optionen
Was machst du eigentlich mit so einem Monster PC?
Ich könnte mir vorstellen, das man damit den Wirkungsgrad von Magnetmotoren, der bekanntlich über 100% liegt, berechnen und optimieren kann.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
elvis2 jueki „ Ich könnte mir vorstellen, das man damit den Wirkungsgrad von Magnetmotoren,...“
Optionen

Boooaaahhhh.
Dann schreib mal eine Formel auf wie das geht.

bei Antwort benachrichtigen
jueki elvis2 „Boooaaahhhh. Dann schreib mal eine Formel auf wie das geht.“
Optionen

Oiii? hab ich da etwas valch fersdanden?
Ich dachte, Du arbeitest daran?
http://www.nickles.de/forum/off-topic/2008/strom-selbst-erzeugen-538457351.html

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
elvis2 jueki „Oiii? hab ich da etwas valch fersdanden? Ich dachte, Du arbeitest daran?...“
Optionen

Ne ich habe das nicht geschaft. Das war auch nicht so ernst gemeint.
Aber du könntest doch deine Theorie mal verdeutlichen, ich meine zu diesem Thema. Und wenn du eine Lösung für meine Frage von damals hast dann schreib mal schön auf. Und mach nicht so fertig. Sonst werde ich noch ganz Traurig.

Ich finde es schade das wenn einer Fragt andere vor Neid die Frage nicht beantworten wollen. Aber du gehörts nicht zu denen. ich meine die Frage von diesem Thread.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 elvis2 „Ne ich habe das nicht geschaft. Das war auch nicht so ernst gemeint. Aber du...“
Optionen

Deine Frage sollte doch beantwortet sein. Schau dir doch mal mein voriges Posting an!

Das ist jetzt allerdings in der Liste unter diesem Posting einsortiert.....

Ich wollte jetzt nicht darauf abheben, dass du ein Angeber bist. - Das kann ja auch an einem Mangel an Wissen liegen, dass man glaubt, dass alles flüssiger läuft, je mehr Karten man stecken hat. - Leider ist dem eben nicht so...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits elvis2 „Ne ich habe das nicht geschaft. Das war auch nicht so ernst gemeint. Aber du...“
Optionen

Moin elvis2,

ich sehe das ähnlich....wenn jemand eine Frage stellt , dann kann man ihm doch (so weit es möglich ist) sachlich antworten, ohne in Beleidigungen oder Verhöhnungen abzudriften.....

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 user_304859 „Dringend!!! 4 x 5870 oder 4 x GTX480 2 x 5970?“
Optionen

Grundsätzlich ist das Quatsch mit 4 Karten, es sei denn man will angeben.

Und sooo ein Rennpferd ist sein Prozzi nun auch nicht. Nur der aktuell schnellste Intel 6 Kerner skaliert die aktuellen High-End-Karten nicht. - Also brauchte er zunächst mal nen schnelleren Prozzi und das entsprechende Board um schon nur eine dieser Karten auszureizen....

Und so teuer, wie Olaf spekulierte, wird das eingangs erwähnte System mit Sicherheit nicht sein; ich schätze das würde max. 5000 € kosten - na ja, ich kaufe beim Großhandel ein und bekommen als Firma die entsprechenden Rabatte...

Und ein 1500W-Netzteil könnte in der Tat schon knapp werden, es sei denn, er hat ein teures Effizienz-Monster, Gold zertifiziert, das um die 90 % Effizienz leistet! Bei mir genügen bei ner gierigen GeForce 295 GTX und auch sonst heftigen Stromfressern 750 W (Effizienz 85 %).

Nichts desto trotz bleibt der Einbau von 4 GraKas reine Geldverschwendung. Das Problem ist nicht nur, dass durch die Verwaltung der 4 Karten Bandbreite verloren geht (mit jeder zusätzlichen Karte verkleinert sich die Performance-Skalierung). Darüberhinaus gibt es das Problem der "Mikro-Ruckler" und je mehr Karten im Rechner stecken, desto stärker fallen die dem Gamer unangenehm auf - jedenfalls bei schnellen Shootern.

Sinnvoll ist eigentlich nur die schnellste 1-GPU-Karte zu wählen und das mit dem meisten angebotenen Speicher (dann kann man wenigstens ungestraft in höchster Auflösung spielen) - m.W. gibt es da schon Single-GPU-Karten mit 4 GB.

Beispiel: Bei Crysis ist - mit meiner GeForce295GTX (das ist die 2-GPU-Variante) mit 1,6 GB - das Spielgefühl nicht so glatt wie mit einer GeForce290GTX (1GPU) ABER: 2 GB Speicher für eine GPU! Die Karte ist gefühlt schneller und das liegt an den immer wieder auftretenden Micro-Rucklern der 2-GPU-Karte.

Zwei-GPU Lösungen und GraKas im Verbund haben eben immer noch Schwächen, obwohl da seit Jahren dran gearbeitet wird und sie nutzen nur einem wirklich, nämlich dem Hersteller!

Dazu gibt es nun auch mehr als genug Tests....

Aber für eines sind sie natürlich klasse: Für uneingeschränkte geistig-seelische Onanie! ;-))

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen