Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

ati und nvidia zusammen laufen lassen - geht das?

Odi24 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe im Internet gelesen, dass man ati und nvidia zusammen laufen lassen kann (wegen PhysX).
Da ich ein CF Board habe und eine HD5770, frage ich mich, ob ich eine vorhandene 9800GT einfach dazustecken kann, oder ob ich damit irgendwas kaputt mache.
Wenn das tatsächlich machbar ist, brauche ich dann eine CF bzw. SLI-Brücke? Muss man dann ATI oder Nvidia-Treiber installieren?  Bringt das überhaupt etwas?
Meis Ssy:T1055, Asrock M3A770DE, ATI HD5770, 2 x 2 GB DDR3 1600 MHZ, 700 Watt, 500 GB WD.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Odi24 „ati und nvidia zusammen laufen lassen - geht das?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Odi24 Nachtrag zu: „ati und nvidia zusammen laufen lassen - geht das?“
Optionen

also geht das auf meinem Board? Muss ich die Karten verbinden? reicht ein 700 Watt Netzteil aus?

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Odi24 „also geht das auf meinem Board? Muss ich die Karten verbinden? reicht ein 700...“
Optionen

Nein, es geht nicht! Lediglich MSI bietet mit seinem BigBang- Board die Möglichkeit ATI und nVIDIA gleichzeitig zu betreiben (wobei mir sich der Sinn dafür nicht entschließt), dennoch dürfte selbst in dem Fall der Leistungsvorsprung ziemlich gering sein.

Du kannst versuchen die nVIDIA- Karte als PhysX- Beschleuniger zu benutzen, allerdings gibt es nur recht wenig Spiele, die das unterstützen, zumal auch hier nur wenig Leistung hergezaubert wird und nVIDIA über den Treiber wohl die gemeinsame Benutzung von ATI- und nVIDIA- Karten zu verhindern versucht.

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
lycaeum Odi24 „ati und nvidia zusammen laufen lassen - geht das?“
Optionen

Hi,

Du wirst dir einen Haufen Ärger einhandeln, weil die NVidia PhysX-Treiber keine verbauten ATI-Karten tolerieren. Wenns mal irgendwann saubere Treiber dafür gibt, könnte man sichs überlegen. Bei mir hab ich eine alte Ageia PhysX Karte von BFG neben einer ATI Radeon laufen, das ist aber auch keine billige Alternative weil die gebrauchten PhysX PPU Boards oft zum Preis einer neuen low-end Grafikkarte gehandelt werden und nicht von den neuen NVidia PhysX Treibern unterstützt werden (nur bis ver. 8.09 oder so, neu ist 9.xx). Wenn du aber lieber versuchst Spiele zum Laufen zu bringen als wirklich Spiele zu spielen, ist es ne lustige Sache :)
Hier ein Beispiel:
Du willst "GRAW" auf dem gleichen System zum laufen bringen wie "The Void", bei GRAW fliegt mit PhysX mehr Müll rum als ohne, "The Void" benutzt zwar the PPU überhaupt nicht, läuft aber nicht ohne die PhysX 9.xx Treiber. Problem: Wenn du "The Void" zum Laufen bringen willst musst du die Treiber benutzen die (NVidia sei Dank) deine PhysX-Karte automatisch deinstallieren (ist doch zum Totlachen oder?) aber dafür die von "The Void" angeforderten Programmbibliotheken draufspielen, dann kannst du GRAW nicht mehr mit angeschalteter PhysX PPU laufen lassen weil der Treiber der Karte gerade deinstalliert wurde. Ich find sowas irgendwie spaßig, andere Leute lösen lieber Kreuzworträtsel.

Meine Meinung dazu, ob es sich lohnt einen Physikprozessor anzuschaffen:
Ist ne tolle Idee und fast wie zu Zeiten von Voodoo Graphics und PowerVR aber es gibt kaum Spiele und die Treiber sind Mist!


bei Antwort benachrichtigen
Odi24 Nachtrag zu: „ati und nvidia zusammen laufen lassen - geht das?“
Optionen

Danke für Eure Antworten,

demnach macht es wohl wenig Sinn - also lassen wir das lieber.

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Odi24 „ati und nvidia zusammen laufen lassen - geht das?“
Optionen

Also Zusammen in einem System geht ohne Probleme. Du wirst nur nichts davon haben, wenn die nVidia nicht den primären Monitor stellt. Kommt halt drauf an, wie man es braucht. Es amcht also nur Sinn, wenn deine Monitoranschlüsse nicht reichen ^^

Ich rate sowieso davon an, nVidia und ATi zusammen in einem System laufen zu lassen, einfach weil nVidia und ATi zusammen beim Autostart richtig and er Bootzeit nagen ;)

bei Antwort benachrichtigen