Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.661 Beiträge

ATI 4550 + CCC 10.8 Leistungsbewertung Windows 7?

zangerl / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

CCC + Treiber 10.8 installiert, seitdem Leistungsbewertungen von 5.2 auf 4.8 gesunken?
Weiters versteh ich nicht, die Game-Leistung liegt bei der Karte bei 6.2, bei Aero-Bewertung nur 4.8?
Warum der krasse Unterschied?

Für Erklärung dankbar
Zangerl


bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 zangerl „ATI 4550 + CCC 10.8 Leistungsbewertung Windows 7?“
Optionen

Hallo zangerl!

Irgendwas stimmt da nicht.
Bist Du z.B. sicher, daß Du das CCC 10.7 vorher sauber deinstalliert hast?
Wird die Karte richtig erkannt? Nicht, daß der Leistungsindex den Onboard-Grafikchip misst...

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
zangerl Oliver1967 „Hallo zangerl! Irgendwas stimmt da nicht. Bist Du z.B. sicher, daß Du das CCC...“
Optionen

hallo oliver,

die Karte gibt mir einige Rätsel auf.
Alles deinstalliert und über die Suche sämtliche Ordner von ati 10.7 per Hand gelöscht.
Hat denn dieses "Avivo", hoffentlich richtig geschrieben, grossen Einfluß auf die Performance der Karte?
Das habe ich nicht installiert,
Zur Zeit wieder 10.7 Version mit Avivo im Einsatz, den Standardwert von 5.2 erreiche auch hier nicht mehr?
Autotune zickt jetzt auch, Bild wird sofort pixelig?
Ging bisher einwandfrei!
Mit den 5.2 kann ich leben, kein Spieler, aber zu den anderen Komponenten, Schnitt der Werte um 6.2, sind 4.8 ein bisschen mager finde ich.
Bei mir dauert es ein bisschen, der betroffene PC hängt nicht am Netz und zudem ist nur ein Bildschirm für beide Geräte angeschlossen, also immer hin und her.

Bin ratlos, was könnte ich noch überprüfen?

gruss
zangerl










bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 zangerl „hallo oliver, die Karte gibt mir einige Rätsel auf. Alles deinstalliert und...“
Optionen

Irgendwie ist im CCC 10.8 der Wurm drin, hab ich das Gefühl. Eben wollte ich von 10.7 auf 10.8 aktualisieren, dabei ist mir die Kiste mit BlueScreen abgeschmiert.
Mit Müh und Not konnte ich das Windows mit der Systemwiederherstellung der Starthilfe-Funktion wiederbeleben.
Ich werde die Version 10.8 überspringen und frühestens mit 10.9 Ende September weitermachen.

Was war denn Avivo nochmal? Hab ich gar nicht zu sehen bekommen (ich hab die CCC-Version für Win7 x64).

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
zangerl Oliver1967 „Irgendwie ist im CCC 10.8 der Wurm drin, hab ich das Gefühl. Eben wollte ich...“
Optionen

pedia.org/wiki/ATI_Avivo

bevor ich Mist schreibe.

Bei mir ist ebenfalls windows 7 während der Leistungsüberprüfung abgestürzt.
Ich befürchte Systemneuinstallation ist hier fällig!

gruss
zangerl

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 zangerl „pedia.org/wiki/ATI_Avivo bevor ich Mist schreibe. Bei mir ist ebenfalls windows...“
Optionen

Moin, Leute!

Ich muß mich korrigieren: Der Absturz hatte andere Ursachen. Ich habe hier seit gestern sowieso erhebliche PC-Probleme (ständige BlueScreens und Startprobleme). Ich vermute, das Netzteil (420 Watt) ist zu schwach für die ganzen Einbau-Teile (3 HDDs, 2 DVD-Brenner, Multifunktionspanel, Wechselrahmen, Lüftersteuerung, Grafikkarte, PCI-SATA-Karte und diverse USB-TV- und Surf-Sticks).
Daß er heute morgen normal hochgefahren ist, wunderte mich schon. Dann hab ich aber gesehen, um welchen Preis: Die Hauptfestplatte mit meinen Eigenen Dateien (1000 GB) erscheint gar nicht erst.
Wenn's nachher richtig hell ist, muß ich mal ein paar Geräte abstöpseln.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Oliver1967 „Irgendwie ist im CCC 10.8 der Wurm drin, hab ich das Gefühl. Eben wollte ich...“
Optionen

Hi,
ich hab heute in mein Pc ne HD 5670 eingebaut und dabei unter XP und Win 7 den 10.8 installiert, dann unter Win 7 den Leistungstest gemacht.

Alles lief völlig problemlos, also kanns nicht am 10.8 liegen.

bei Antwort benachrichtigen
soppiy zangerl „ATI 4550 + CCC 10.8 Leistungsbewertung Windows 7?“
Optionen

Hallo,

Habe den neuen ATI Treiber 10.8 auf meinem Fujitsu Siemens Laptop installiert, und alles getestet
auch die Leistungsbewertung und keinerlei Probleme.
Ich denke da ist etwas mit der Installation schief gelaufen.
Einfach noch mal den Treiber komplett deinstallieren, und dann mit regedit alles von ATI aus der
Registry löschen.
Anschliesend einen Neustart und den neuen Treiber installieren, dann sollte es laufen wie vorher.

Gruß
Soppiy

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
zangerl Nachtrag zu: „ATI 4550 + CCC 10.8 Leistungsbewertung Windows 7?“
Optionen

2. Versuch mit 10.8

Leistungsindex wird ausgeführt bis
-Windows Media Decodierung wird optimiert-
PC fährt automatisch runter, ob Absturz?
Leistungsindex kann nicht vollständig ausgeführt werden!

10.7 führt den Test klaglos aus!

Jetzt versteh ich nur noch Bahnhof?

gruss
zangerl

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 zangerl „2. Versuch mit 10.8 Leistungsindex wird ausgeführt bis -Windows Media...“
Optionen

Ich erinner mich, daß ich fast das gleiche Problem (Festhängen an der besagten Stelle) mit Windows 7 hatte, als es ganz neu war (weiß nicht mehr, mit welcher CCC-Version).
Ich nehm an, Du hast alle Updates für Windows installiert?
Es kann auch einfach sein, daß es irgendeine undefinierbare kleine Unverträglichkeit zwischen Deiner Windows-Installation und dem neuen CCC gibt. Wär es schlimm, auf Version 10.9 zu warten und dann damit weiterzumachen? Besondere Neuheiten gibt es ja in 10.8 nicht, soweit ich weiß. Ist ja nicht so, daß Dir irgendwelche Nachteile dadurch entstehen würden...

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
zangerl Oliver1967 „Ich erinner mich, daß ich fast das gleiche Problem Festhängen an der besagten...“
Optionen

Es geht!

Ob das die Ursache ist, weiss ich nicht?
CCC 10.7 komplett gelöscht, meine Annahme, es ist damit kein Grafikkartentreiber mehr installiert, erweist sich als falsch! Zufällig im Gerätemanager nachgesehen, ein Treiber, vermutlich aus dem MS Fundus, ist wieder für die 4550 installiert, Treiber deinstalliert und jetzt geht es!
Die 5.2 steht auch wieder im Index!


gruß @all
zangerl

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 zangerl „Es geht! Ob das die Ursache ist, weiss ich nicht? CCC 10.7 komplett gelöscht,...“
Optionen

Na bitte!

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Oliver1967 „Na bitte! Gruß, Oliver “
Optionen

Ihr braucht den vorherigen Catalyst nicht deinstallieren... ich mache das NIE und hatte bisher nie Probleme.

Dass die Windowsbewertung da so krass abfällt ist durchaus möglich. Schau mal bei Knwon Issuses, vlt. kommt die Karte bei den Windowstests nicht aus dem Idle-State heraus.

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Vagabund „Ihr braucht den vorherigen Catalyst nicht deinstallieren... ich mache das NIE...“
Optionen

Das ist nicht gerade professionell.
Dis Diskussion, ob das nötig ist oder nicht, wurde schon tausendmal geführt.
Es kann gut sein, daß das zehnmal hintereinander funktioniert, aber irgendwann hast Du soviele Treiberleichen und -reste in Deinen Systemordnern, daß Du nicht mehr durchblickst, wenn Du da mal was zu tun hast. Und irgendwann blickt aus das CCC nicht mehr durch.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
zangerl Nachtrag zu: „ATI 4550 + CCC 10.8 Leistungsbewertung Windows 7?“
Optionen

Ist denn der Aero-Wert so wichtig?
Zwar vermisst mir der Wert das Gesamtbild

Prozessor 6.2
RAM 6.2
Grafik 5.2
Grafik Spiele 6.3
FP 5.9

braucht es denn eine Neue?

gruss
zangerl



bei Antwort benachrichtigen
Vagabund zangerl „Ist denn der Aero-Wert so wichtig? Zwar vermisst mir der Wert das Gesamtbild...“
Optionen

Das is so vollkommen OK =) Solange deine Windows AERO Oberfläche nicht hakt is alled super ;)

bei Antwort benachrichtigen
zangerl Nachtrag zu: „ATI 4550 + CCC 10.8 Leistungsbewertung Windows 7?“
Optionen

hallo Vagabund,

Zitat:
Das is so vollkommen OK =) Solange deine Windows AERO Oberfläche nicht hakt is alled super ;)

Damit gibt es keine Probleme!

Danke, wieder etwas schlauer
gruß
zangerl

bei Antwort benachrichtigen