Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Anfängerfrage : Geforce GTS oder GTX ?

jochen24 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte mir gerne eine Grafikkarte holen. Für mich als Ahnungsloser ist das ganze Angebot unüberschaubar.
Nun habe ich mich soweit durchgefragt, das meine Entscheidung auf Nvidia fällt.
Aber wo liegt der Unterschied zwischen GTS und GTX , bzw. was würdet ihr mir empfehlen ?
Wäre für jede Hilfe dankbar.
Mein System besteht bis jetzt aus :
Board : MSI 790GX-G65
Prozessor : AMD AThlon II X4 640
2 GB DDR3 1333
HDD : 320 GB Samsung HD322HJ Sata II
Netzteil : Seasonic 700 Watt 80+

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru jochen24 „Anfängerfrage : Geforce GTS oder GTX ?“
Optionen

Hi!

Wieviel Geld hast du zur Verfügung? Möchtest du auf dem PC Spiele laufen lassen?

Grob kann man sagen, dass die GTS die low-budget-Grafikkarten sind, während die GTX-Modelle was mehr Feuer haben. Von der Preis/Leistung her würde ich momentan zu einer GTX 460 greifen. Gute Vertreter wären:
Gigabyte GeForce GTX 460 OC
MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC
oder
MSI N460GTX Hawk

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund DergroßeGuru „Hi! Wieviel Geld hast du zur Verfügung? Möchtest du auf dem PC Spiele laufen...“
Optionen

Also wie schon egsagt, die GTS Serie ist eher etwas für Gelegenheitsspieler und wenig Spieler.Wenn du spielst, sollte es schon eine GTX sein. Preis/Lieistung ist derzeit bei der GTX 460 sdas Beste. Ich rate dir aber zur 1024MB Variante! Das Ding ist dann die GTX 460 SE. Hab die GTX460SE von palit und bin total zufrieden.

bei Antwort benachrichtigen
jochen24 Nachtrag zu: „Anfängerfrage : Geforce GTS oder GTX ?“
Optionen

Habe im www. die ASUS GeForce GTX460 768 MB gesehen. Liegt preislich bei der MSI N 460 GTX Hawk.
Wollte auch hin und wieder mal ein Spiel laufen lassen.
Preis/Leistungsmäßig scheint aber MSI die bessere Wahl zu sein???
Wie schon gesagt, bei dem Überangebot ist es als Anfänger nicht leicht; danke für den Tip!

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru jochen24 „Habe im www. die ASUS GeForce GTX460 768 MB gesehen. Liegt preislich bei der MSI...“
Optionen

Hi!

Da du auch Zocken möchtest würde ich die MSI Hawk nehmen, allein schon weil die 1024MB Speicher hat. Die ASUS hat "nur" 768MB. Außerdem ist die Kühlung bei der MSI besser und sehr leise.
Wenn du es aber günstiger möchtest kannst du auch zu einer 768MB-Variante greifen, z.B. zur Gigabyte GeForce GTX 460 OC mit 768MB.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
Zynal jochen24 „Anfängerfrage : Geforce GTS oder GTX ?“
Optionen

hi
da ich mir vor ein paar tagen erst einen neuen gaming-pc zusammengestellt hab, hab ich mich da ein bisschen umgehört und informiert

das beste preis/leistungsverhältnis und die beste nachhaltigkeit bietet meiner meinung nach die 470gtx
generell fürs zocken ghört ne ordentliche gtx rein
die 460gtx is auch super aber wenn dann würd ich die originalversion nehmen und nicht irgendwas übertacktetes oder mit mehr speicher
kostet mehr bringt aber meines erachtens nach so gut wie keine performance

ich hab jez ne gtx470 drinnen -eine von den nicht modifizierten

lg zynal

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 jochen24 „Anfängerfrage : Geforce GTS oder GTX ?“
Optionen
h...
bei Antwort benachrichtigen
Zynal jochen24 „Anfängerfrage : Geforce GTS oder GTX ?“
Optionen

hmm - die erkenntnisse sind mir neu

Allerdings stellen sich dabei für mich natürlich andere Fragen:

Hitzeentwicklung? Dauerbetrieb? Fehleranfälligkeit durch OC bzw bei der GLH ?

Ich entscheide mich in so einem Fall eigentlich immer für die "originale" weil sie so konzepiert worden ist und dementsprechend meiner Meinung nach auch am Meisten aushalten MÜSSTE ( ! Konjunktiv ! ) - da wäre mal ein richtig fetter Test interessant der halt mal nicht unter Laborbedingungen stattfindet wo zB 100 GTX470 gegen 100 GTX460 OC/GLH herhalten müssen und bis zum verbrennen ausgelastet werden -dann könnte man mit ner Fehlerquote arbeiten - aber so gesehen denke ich das man eher ohne OC auf der sicheren Seite fährt.

lg

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Zynal „hmm - die erkenntnisse sind mir neu Allerdings stellen sich dabei für mich...“
Optionen

hi zynal, "sicherer" mag die non OC-Version sein, aber vor allem gefeit bist du damit auch nicht und Garantie und Gewährleistung gibts auf die OC natürlich auch.

h...
bei Antwort benachrichtigen