Grafikkarten und Monitore 26.157 Themen, 115.728 Beiträge

Welche Grafikkarte um Onboard-Grafik zu ersetzen?

Paratyphoid / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

da ich im Zusammenhang mit Computern an gesundem Halbwissen leide, hier mal meine Fragen.
Vorweg:
Ich hab mir als Arbeitsrechner vor 2.5 Jahren einen Fujitsu-Siemens mit AMD Sempron 3000+ gekauft, der Onboard die ATI Radeon XPRESS 200 mitgeliefert hat. (Board: GA-K8RS482M-FS-02).
Der Rechner hat mir bisher beste Dienste geleistet - seit ich 2 GB RAM eingebaut habe kann ich sogar zwischendurch mal eine Runde "Star Wars: Battlefront" spielen und wunderbar DV-Videos schneiden.

Seit ich aber mit ICLONES lustige Computerfilmchen machen will und auch gerne für den Videoschnitt einen zweiten Monitor (vorzugsweise über DVI) anschließen möchte, ist mir klar, dass eine Grafikkarte her muss.

Im Rechner ist der PCIE 16-Steckplatz frei und ich interessiere mich z.B. für die Graka "Club3D HD3650 512".
Spricht da was dagegen? Verkraftet mein Maschinchen die? Hat sie ähnliche Treiberprobleme wie ihr AGP-Klon?

Damit sind wir auch schon beim nächsten Thema:
Karten ein- und ausbauen ist für mich nicht das Problem - aber wie sieht´s mit aus, wenn man Onboard-Grafik durch eine Karte ersetzen will?
Gibt´s da gerne mal größere Probleme? Wie wäre das beste Vorgehen?

Okay, eine Menge Fragen, aber umso dankbarer bin ich auch für jede Antwort.

Liebe Grüße und für Nachfragen stehe ich jederzeit bereit,
P.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Paratyphoid „Welche Grafikkarte um Onboard-Grafik zu ersetzen?“
Optionen

Sollte laufen.

Ich würde bei deinen Anforderungen aber eine Radeon HD 4350 nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a370916.html

Macht keinen Lärm, billiger, zieht weniger Strom und auch viel schneller als die Radeon XPRESS 200.

Die onboard Grafik wird da bei stecken einer PCIe Grafikkarte deaktiviert.

Paratyphoid Alpha13 „Sollte laufen. Ich würde bei deinen Anforderungen aber eine Radeon HD 4350...“
Optionen

Hallo Alpha 13,

vielen Dank für den Spitzen-Tipp! Billiger, leiser, weniger Strom - das ist meine Welt :-).

>>Die onboard Grafik wird da bei stecken einer PCIe Grafikkarte deaktiviert.

D.h.: Einbauen, einschalten, glücklich sein?

Danke nochmal,
P.

Alpha13 Paratyphoid „Hallo Alpha 13, vielen Dank für den Spitzen-Tipp! Billiger, leiser, weniger...“
Optionen

Ati Treiber deinstallieren, einbauen, diesen AMD South Bridge Treiber installieren, Motherboard/Integrated Video Drivers => Individual Drivers (Motherboard/Chipset):
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx

Danach neustarten und den ATI Radeon™ Video Card Driver installieren und es läuft.

Paratyphoid Alpha13 „Ati Treiber deinstallieren, einbauen, diesen AMD South Bridge Treiber...“
Optionen

So, abschließend nochmals vielen Dank, Alpha13, für Deine gute Beratung. Die Grafikkarte ist drin und läuft leise und rund. (Mit der Treiberinstallation gab es - ich sach ma: erwartungsgemäß! - dann doch Probleme, aber nichts, was ich nicht mit viel Fluchen in den Griff bekommen hätte ;-).

An dieses Forum wende ich mich gerne wieder!

P.