Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Was bringt die Grafikkarte Mobile Intel GMA 4500M (GL40)?

jh88 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

welche Leistung bringt die Grafikkarte Mobile Intel GMA 4500M (GL40) Grafik mit 384 MB shared memory?

gruß

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 jh88 „Was bringt die Grafikkarte Mobile Intel GMA 4500M (GL40)?“
Optionen

Vergleich mobiler Grafikkarten:

http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html

hth
chris@iPhone

jh88 chrissv2 „Vergleich mobiler Grafikkarten:...“
Optionen

Hallo,

welche Grafikkartenspeicher kann ich dabei nutzen? Was muss ich bei den Systemanforderungen bei neuen Spielen und Programmen beachten?

gruß

chrissv2 jh88 „Hallo, welche Grafikkartenspeicher kann ich dabei nutzen? Was muss ich bei den...“
Optionen

maximal nimmt sich die Onboardgrafik bis 384 MB vom Hauptspeicher. Ältere spiele laufen und aktuelle spiele hochstens bei niedrigsten Details. Die ist also nicht wirklich Spiele tauglich. Einige benchmarks finden sich unter unten stehenden Link.

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD

Der Intel Graphics Media Accelerator 4500MHD (auch manchmal GMA X4500 HD oder ähnlich genannt, obwohl die X4500 die Desktop Variante bezeichnet) ist eine DirectX 10 fähige onboard Grafikkarte für Notebooks. Sie ist im GM45, GE45 (mit Macrovision) und GS45 Chipsatz (Montevina Plattform) von Intel integriert und beseitzt keinen eigenen (dedizierten) Grafikspeicher, sondern "zwackt" sich einen (dynamischen) Teil vom Hauptspeicher ab (je nach Anforderung).

Im Vergleich zu Vorgängerkarte GMA X3100, besitzt die 4500MHD 2 Shader mehr und wird um 33 MHz höher getaktet (GM45). Dadurch ist die GMA 4500MHD deutlich schneller (besonders im 3DMark06) als die alte X3100. Für aktuelle Spiele reicht die Leistung jedoch noch nicht (teilweise sind sie in niedrigen Details spielbar).

Im Vergleich zu modernen onboard Grafikkarten der Konkurrenz von AMD (ATI Radeon HD 3200) und Nvidia (GeForce 9400M G, G 102M) zieht die 4500M HD jedoch deutlich den Kürzeren und bietet auch für Spiele weniger optimierte Treiber.

Der GMA 4500M HD kann im GS45 auch mit 320 MHz getaktet werden (und unterstützt dann nur FSB 800). Switchable Graphics (umschaltbare dedizierte Grafikkarte wird nur vom GM45 unterstützt). Der GE45 ist vergleichbar mit dem GM45, jedoch gehört zusätzlich noch die Lizenzierung durch Macrovision dazu.

Ein neues Feature des 4500MHD sind die integrierten Videodekodierfähigkeiten. Dadurch kann die Intel Chip HD-Videos (im Format AVC/VC2/MPEG2) dekodieren und so die CPU entlasten.

http://www.notebookcheck.com/Intel-Graphics-Media-Accelerator-4500MHD-GMA-X4500MHD.9877.0.html

mfg
chris