Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Was bedeutet Hybrid-Grafikkarte?

Blecky / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Also, die Überschrift sagt eigentlich alles.
Ich kann mit dem Begriff "Hybrid-Grafikkarte" nichts anfangen.

Ist das nun eine echte Grafikkarte, oder eine onboard-Lösung?

Falls onboard - nutzt diese wenigstens schnellen Grafikspeicher oder ist das so ein shared memory Zeugs das auf den Ram vom Mainboard zugreift?

Hab echt keine Ahnung, kann mir das bitte jemand Laienkompatibel erklären?

Danke schon mal im voraus,

Blecky

bei Antwort benachrichtigen
Hoinerle Blecky „Was bedeutet Hybrid-Grafikkarte?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Blecky „Was bedeutet Hybrid-Grafikkarte?“
Optionen

Beispiel AMD/ATI:

Bei Boards mit dem 780G-Chip ist zB eine onboard HD3200 mit verbaut. Die nimmt den Speicher vom RAM. Nun kannst Du eine Steckkarte zusätzlich einbauen, die dann mit der onboard zusammen arbeitet (=Hybrid). Allerdings geht das nur mit einigen wenigen. Beim Beispiel nur mit ATI-Karten aus der 34xx-Serie (und afair 24xx-Serie). Die Leistungszuwächse sind zwar spürbar, aber da die zugelassenen Karten nicht so die reinen Gamer-Karten sind, reichen die Leistungen der Hybrid-Lösung auch nicht, um leistungshungrige games mit hohen Details zu zocken.

Nur am Rande noch vermerkt, daß es mittlerweile auch onboard-Graka gibt, die ein sideport-memory nutzen. Das ist tatsächlich auf dem board mit verbaut und ist glaube ich 128MB/DDR3. Wie und ob das mit hybrid sinnvoll zusammen arbeitet, weiß ich gerade nicht.
Fazit: Hybrid reicht nicht, um eine knackige Gamer-Graka zu ersetzen.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Blecky Gerd6 „Beispiel AMD/ATI: Bei Boards mit dem 780G-Chip ist zB eine onboard HD3200 mit...“
Optionen

Ok,

Danke euch,

Also ist "Hybrid" vereinfacht gesagt eine Möglichkeit eine Onboard-Grafiklösung mit einer "echten" Grafikkarte zu kombinieren.

Nochmals danke für die Info!

Blecky

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Blecky „Ok, Danke euch, Also ist Hybrid vereinfacht gesagt eine Möglichkeit eine...“
Optionen

Das ganze funzt aber bei Ati nur unter Vista, bei XP geht kein Hybrid.

bei Antwort benachrichtigen
TobiasH Blecky „Ok, Danke euch, Also ist Hybrid vereinfacht gesagt eine Möglichkeit eine...“
Optionen

Ja, du hast dann eine (lahme) onboard-Karte und eine schnelle(re) 3D-Karte. Dazwischen kannst du unter Vista im laufenden Betrieb hin und her schalten, wenn du XP benutzt, musst du schon vor dem Start im BIOS die Grafikkarte wählen, die du benutzen willst.

Hat halt den Vorteil, dass du im 2D-Betrieb die Akkuschonende Onboardgrafik benutzen kannst und im 3D-Betrieb trotzdem die Leistung einer "echten" Grafikkarte nutzen kannst.

P.S.: @Gerd: Inzwischen geht das ganze auch mit Intel Chipsätzen (4X-Serie) und Intel Onboardgrafik. Siehe Lenovo Thinkpad T500, dass du mit einer (Hybrid-)Kombination aus Intel GMA HD4500 onboardgrafik und ner ATI HD3470 oder HD3650 (je nach Variante) bekommen kannst.

Gruß Tobias

bei Antwort benachrichtigen