Grafikkarten und Monitore 26.157 Themen, 115.728 Beiträge

Unerklärliche Artefakt-Fehler, ATI HD4580

ScripZ / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich brauche dringend eure HILFE. Ich kämpfe jetzt bereits seit 2 Monaten mit unerklärlichen Grafikfehlern.

Bei sämtlich 3D-Anwendungen tauchen Artefakt-Fehler auf, also schwarze Schlieren und Dreickecke flimmern in unregelmäßigen Abständen und in unregelmäßigen Intervallen über den Monitor. Die sehr 3D-lastigen Spielen oft und in großer Zahl, bei weniger 3D-lastigen Spielen eher weniger. 2D-Betrieb fehlerlos.
Beim 3DMark06 tauchen die Fehler immer nur bei dem Test „Firefly Forest“ auf (der mit den tanzenden Lichtern) und bei keinem der anderen Tests.

Die Grafikkarte ATI 4850 512 MB (Club 3D CGAX-4852DDO Overclocked) ist höchstwahrscheinlich nicht defekt, in einem anderen Test-PC läuft sie fehlerlos und auch zwei Überprüfungen des Herstellers waren ohne Befund. Normal taktet sie mit 665 MHz GPU Takt, runtergetaktet auf 500 Mhz GPU und 750 Mhz Memory Takt läuft sie fehlerlos! Temperatur immer maximal 70°C.

Eine Nvidia 7800 GTX läuft fehlerlos in meinem System. Hab bereits sehr viele Catalyst Versionen (8.6, 8.8, 9.2) ausprobiert, ohne Erfolg, also Fehler immer noch da. Hab bereits die Netzteile Enermax EG465AX-VE, 460 Watt und Enermax PRO82+, 525W ausprobiert, ohne Erfolg. Auch die Mainboards Asus P5Q und GigaByte EP43-DS3L ausprobiert, ohne erfolg. Windows XP SP3 2mal neuinstalliert, ohne Erfolg.

Ansonsten:
CPU: Intel Core 2 Duo, E8400 (Standard Takt)
RAM: GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (Standard Takt)

Es könnte mit dem Ram zusammenhängen. Nehme ich einen 2GB Riegel raus, tritt der Fehler seltener auf. Habe schon sämtliche RAM-Slots ausprobiert, auf allen treten die Fehler auf.

Bis vor 2 Monaten lief das System übrigens etwa 2 Monate fehlerlos.
Bitte helft mir!!!

Schon mal jetzt vielen Dank!

Philipp

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ScripZ „Unerklärliche Artefakt-Fehler, ATI HD4580“
Optionen

Hallo

Wenn Du schon selbst den Verdacht mit dem RAM hast, würde ich an Deiner Stelle komplett anderen Speicher stecken.
Nun gibt es m.E. nur zwei Möglichkeiten, da Du schon ziemlich viel im Ausschlußverfahren versucht hast:

1. Inkompatibilität zwischen Grafikspeicher und Hauptspeicher, der im 3D-Betrieb zu diesem Phänomen führt, dann hilft der Austausch des Speichers.
2. Die Karte hat entgegen den Angaben des Händlers doch eine Macke und ist im Begriff, über kurz oder lang kaputt zu gehen (für mich die wahrscheinlichste Lösung).

Die beschriebenen Probleme sind eigentlich ein typischer Overclocking- oder Hitzefehler des Grafikspeichers, worauf das Verschwinden beim Heruntertakten letztendlich auch hindeutet.
Umgekehrt ist das Auftreten solcher Bildfehler beim Übertakten ein deutliches Anzeichen, das die GPU oder der Speicher vor dem Zerbröseln sind.
An Deiner Stelle würde ich mit dem Rechner zum Händler gehen, da kann dieser auch gleich mal anderes RAM testen.
Wenn es damit auch nicht klappt, sollte die Karte getauscht werden, vorausgesetzt, es ist noch Garantie drauf.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Wicky79 gelöscht_189916 „Hallo Wenn Du schon selbst den Verdacht mit dem RAM hast, würde ich an Deiner...“
Optionen

Hi,

bei meiner 3850 hatte ich ähnliche Probleme die durch ein Bios Update gelöst werden konnten.

Gruß
Daniel

bei Antwort benachrichtigen
ScripZ Wicky79 „Hi, bei meiner 3850 hatte ich ähnliche Probleme die durch ein Bios Update...“
Optionen

Also was wirklich komisch ist, ist das die Karte runtergetaktet fehlerlos läuft. In einem anderen System, läuft sie aber auch normalgetaktet komplett fehlerlos, auch über mehrere Stunden 3D-Betrieb. Bios kanns nicht sein, es lief ja 2 monate lang mit unveränderter Konfiguration. Wie stelle ich eine Inkompatibilität zwischen Hauptspeicher und Grafikspeicher fest? Warum tritt die auf einmal auf? Man kann in meinem BIOS (gigabyte) auch so viel bei den Ram-Timings und den Multiplikatoren in Bezug auf des FSB einstellen, könnte es an falschen einstellungen liegen?

Gruß und Danke
Philipp

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ScripZ „Also was wirklich komisch ist, ist das die Karte runtergetaktet fehlerlos...“
Optionen

Hallo

Zu der Speicherproblematik:

Das kannst Du nur durch Tausch des RAM testen.
Möglicherweise ist auch ein CMOS-Clear noch hilfreich, da schlägst Du die zweite Fliege mit den RAM-Einstellungen im BIOS auch gleich mit.
Die RAM-Einstellungen läßt Du besser auf Auto stehen, da ein RAM-Overclocking bei den heutigen Kisten nur marginale Verbesserungen erreicht.
Da Du eben schon so ziemlich alles durchhast inklusive Neuinstallation und mehrere Konfigurationen, bleibt nahezu nur die Karte.
Höchstens, das Du die Pins der Karte nochmal anschaust, ob da ein Wackler oder Staubfussel zu sehen ist, aber durch das häufige Umstecken dürften die Kontakte so oder so sauber sein.

Da das Problem auf zwei verschiedenen Boards unabhängig voneinander auftritt, ist der Hintergedanke, das sich durch das Übertakten ein Spannungsproblem einstellt, eigentlich auch unwahrscheinlich.

Gab es keinen Hinweis oder eine Veränderung, anhand der sich die Ursache ausmachen ließe?

Und in welchem Rechner läuft die Karte sauber?

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen