Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.661 Beiträge

Texturfilter funktionieren nicht

Scotty7 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe hier ein etwa seit 3 Wochen installiertes Windows XP mit ATI Grafikkarte (HD4670). Das ganze läuft stabil mit dem Catalyst 8.11 und 8.12. Aktuell ist der 8.12er mit CCC installiert. Ohne Änderungen am System vorzunehmen, quasi plötzlich, gibt es aber ein Problem mit der Bildqualität -

Die Texturen werden nicht mehr gefiltert, ich kann also im CCC, bzw in Spielen Bilineare, Trilineare und Anisotrope Filter bis zu 16x einstellen aber die Texturen bleiben extrem pixelig - nicht verwaschen.

So sieht CSS mit 16x AF aus:


Meine eigenen Recherchen haben nur ergeben das eben alle Filterungsmodi nicht funktionieren. Dazu ein Beispielbild zu den einzelnen Modi von tomshardware:
http://images.tomshardware.com/2004/06/03/ati/pic06.png
JEDE 3D Anwendung sieht aus wie im Beispiel ganz links die vier anderen Beispiele kann man zwar einstellen aber das Bild bleibt gleich.

Windows XP SP3, DirectX 9.0c (nochmal installiert), Cat 8.11/12 (downgrade probiert), Ati Tray Tool schafft es auch nicht - Gerätemanager/Systemtools bescheinigen volle Funktion.

Es läuft auch alles stabil! Performance ist top und Antialiasing-Stufen sieht man. Nur eben diese Texturfilterung ist seit 2 Tagen komplett verschwunden.

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
bei Antwort benachrichtigen
Scotty7 Nachtrag zu: „Texturfilter funktionieren nicht“
Optionen

DriverCleaner sei dank! Nun läuft's wieder mit 8.12

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
bei Antwort benachrichtigen