Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Suche günstige Graka für 300 W-Netzteil und älteres Mainboard

egniRredrreH / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Musste mir vor kurzem 'nen neuen Monitor zulegen - die Röhre war nach langer Nutzungsdauer hinüber, ist jetzt 'n Flachmann von Samsung -> SyncMaster 2235.

Und wieder 'mal festgestellt, dass wenn nach längerem Einsatz des PCs irgendwas kaputt geht oder ersetzt werden soll, andere Hardware oft nicht mehr mitmacht und auch gegen was Neues ausgetauscht werden muss :-(
So macht jetzt leider meine ältere Matrox Millennium G450 Dualhead DVI PCI nicht mehr mit. Die vom Monitor gewünschte Darstellung von 1680 x 1050 kann ich zwar mit den allerletzten noch verfügbaren Treibern der Matrox darstellen, jedoch muckt und ruckelts im Videobereich dermassen ätzend langsam sowie Asyncronität zwischen aktuellem Ton und Lippenbewegungen, dass ich wohl um einen Ersatz nicht mehr rumkomme.

Im Einsatz ist ein Mainboard von Shuttle AK39 mit 5x PCI und einmal AGP, verbaut ein AMD Athlon XP 2400, RAM 2 GB. Als Netzteil im Einsatz von HEC das 300 LR-AT. Betriebssystem Win XP Professional SP3.

Ich suche jetzt eine günstige (so um die 100 Euro, möglichst nicht mehr) und trotzdem gute Karte, die nicht zuviel Strom saugt, problemlos Bilder von DVD und TV-Karte darstellen kann und hoffentlich nicht zu stark lärmt durch Lüfter. Die jetzige Matrox hat nur 'nen Passiv-Kühlkörper drauf, aktuellere Karten werden ohne 'nen Lüfter jedoch kaum mehr temperaturmässig zu drosseln sein, oder?

bei Antwort benachrichtigen
$irion egniRredrreH „Suche günstige Graka für 300 W-Netzteil und älteres Mainboard“
Optionen

Eine ATI Radeon 9600 Pro, was teueres bringts definitiv nicht, abgesehen davon das ich genau den gleichen Prozessor damals verwendet habe, in Verbindung mit so einer ATI Radeon 9600 Pro.

Die Grafikkarte wird dich ca 35 - 40 €uronen kosten


Für den Rest kannst du dir ja möglicherwiese ein neues Netzteil kaufen!?

$irion

Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+ // Mainboard : Asus M3A-H/HDMI // Arbeitsspeicher: 4096 MB 800 MHz // Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 egniRredrreH „Suche günstige Graka für 300 W-Netzteil und älteres Mainboard“
Optionen

http://geizhals.at/deutschland/a160584.html

oder

http://geizhals.at/deutschland/a154432.html

reicht dafür dicke, verbraucht äußerst wenig Strom und macht nix Lärm.

bei Antwort benachrichtigen
egniRredrreH Alpha13 „http://geizhals.at/deutschland/a160584.html oder...“
Optionen

@ $irion: Danke für den Tipp mit der ATI - sollte ja funzen, wenn Du den gleichen Prozessor hattest. Hmmmm, aber nochmal extra Kohle ausgeben für ein stabileres, grösseres Netzteil????? Das würde ja wieder in die Richtung gehen wie von mir angesprochen: tauscht Du ein älteres Hardwareteil gegen ein neueres aus, wird höchstwahrscheinlich auch irgendwas anderes noch ersetzt werden müssen, da die neue Technik nicht mehr mit der alten kann!

@ Alpha13: kommt mir schon eher gelegen, da passiv gekühlt und mit Nvidia-Chip! Die Treiber dafür sollen problemloser sein, hat mir mein Bruder berichtet. Muss ich mir mal näher begucken, die Karten :-)

Herzlichen Dank jedenfalls Euch beiden für Eure Tipps !!!

bei Antwort benachrichtigen
fichti_02 egniRredrreH „@ irion: Danke für den Tipp mit der ATI - sollte ja funzen, wenn Du den...“
Optionen

Hallo geplagter,

ich hab noch eine gebrauchte Radon 8500 mit 128MB, oder eine neuwertige HD 2600 Pro passiv gekühlt mit 256MB, preis VB...

Servus, f2

bei Antwort benachrichtigen