Musste mir vor kurzem 'nen neuen Monitor zulegen - die Röhre war nach langer Nutzungsdauer hinüber, ist jetzt 'n Flachmann von Samsung -> SyncMaster 2235.
Und wieder 'mal festgestellt, dass wenn nach längerem Einsatz des PCs irgendwas kaputt geht oder ersetzt werden soll, andere Hardware oft nicht mehr mitmacht und auch gegen was Neues ausgetauscht werden muss :-(
So macht jetzt leider meine ältere Matrox Millennium G450 Dualhead DVI PCI nicht mehr mit. Die vom Monitor gewünschte Darstellung von 1680 x 1050 kann ich zwar mit den allerletzten noch verfügbaren Treibern der Matrox darstellen, jedoch muckt und ruckelts im Videobereich dermassen ätzend langsam sowie Asyncronität zwischen aktuellem Ton und Lippenbewegungen, dass ich wohl um einen Ersatz nicht mehr rumkomme.
Im Einsatz ist ein Mainboard von Shuttle AK39 mit 5x PCI und einmal AGP, verbaut ein AMD Athlon XP 2400, RAM 2 GB. Als Netzteil im Einsatz von HEC das 300 LR-AT. Betriebssystem Win XP Professional SP3.
Ich suche jetzt eine günstige (so um die 100 Euro, möglichst nicht mehr) und trotzdem gute Karte, die nicht zuviel Strom saugt, problemlos Bilder von DVD und TV-Karte darstellen kann und hoffentlich nicht zu stark lärmt durch Lüfter. Die jetzige Matrox hat nur 'nen Passiv-Kühlkörper drauf, aktuellere Karten werden ohne 'nen Lüfter jedoch kaum mehr temperaturmässig zu drosseln sein, oder?
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
Eine ATI Radeon 9600 Pro, was teueres bringts definitiv nicht, abgesehen davon das ich genau den gleichen Prozessor damals verwendet habe, in Verbindung mit so einer ATI Radeon 9600 Pro.
Die Grafikkarte wird dich ca 35 - 40 €uronen kosten
Für den Rest kannst du dir ja möglicherwiese ein neues Netzteil kaufen!?
$irion
http://geizhals.at/deutschland/a160584.html
oder
http://geizhals.at/deutschland/a154432.html
reicht dafür dicke, verbraucht äußerst wenig Strom und macht nix Lärm.
@ $irion: Danke für den Tipp mit der ATI - sollte ja funzen, wenn Du den gleichen Prozessor hattest. Hmmmm, aber nochmal extra Kohle ausgeben für ein stabileres, grösseres Netzteil????? Das würde ja wieder in die Richtung gehen wie von mir angesprochen: tauscht Du ein älteres Hardwareteil gegen ein neueres aus, wird höchstwahrscheinlich auch irgendwas anderes noch ersetzt werden müssen, da die neue Technik nicht mehr mit der alten kann!
@ Alpha13: kommt mir schon eher gelegen, da passiv gekühlt und mit Nvidia-Chip! Die Treiber dafür sollen problemloser sein, hat mir mein Bruder berichtet. Muss ich mir mal näher begucken, die Karten :-)
Herzlichen Dank jedenfalls Euch beiden für Eure Tipps !!!
Hallo geplagter,
ich hab noch eine gebrauchte Radon 8500 mit 128MB, oder eine neuwertige HD 2600 Pro passiv gekühlt mit 256MB, preis VB...
Servus, f2