Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.661 Beiträge

Suche Empfehlung für AGP-DVI-GraKa mit 1920x1080 Auflösung

-frank- / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich nutze prinzipiell nur Office, Internetexplorer und DVD-gucken...
Welche preiswerte AGP-Karte könnte man da kaufen, wenn diese AUF JEDEN FALL die Auflösung 1920x1080 können soll?
Mein Händler meint, dass viele GraKa zwar höhere Auflösungen schaffen aber genau diese (meines neuen TFT) nicht... damit ist dann die Suche im Internet schwierig, da meist nur die max. Auflösung angegeben ist.

Nvidia GeForce 6600 würde funktionieren. (aber habe ich bei mir selbst nach XP-Neuinstallation nicht zum Laufen bekommen)

Schön wäre, wenn diese nicht auch noch einen Lüfter hätte, denn laut genug ist es schon...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 -frank- „Suche Empfehlung für AGP-DVI-GraKa mit 1920x1080 Auflösung“
Optionen

Die da....

http://www.pricerunner.de/pl/37-1034750/Grafikkarte-MSI-Radeon-HD-2600-Pro-512MB-GDDR2-AGP-2xDVI-TV-OUT-preisvergleich-shopping

Ich habe sie drin und deine gesuchte Auflösung lässt sich Einwandfrei einstellen!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
-frank- gelöscht_35042 „Die da.......“
Optionen

Hallo Lutty, Danke für den Tipp. Leider sind mir die ca. 80 Euro für die AGP-Version zu teuer. Dein Link geht zu Ebay und PCIexpress, was wesentlich billiger ist (30Euro).
Hier im Laden gab es diverse AGP für ca. 35 Euro aber keine konnte "genau" die 1920x1080.... immer nur mehr oder weniger :-(

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 -frank- „Hallo Lutty, Danke für den Tipp. Leider sind mir die ca. 80 Euro für die...“
Optionen

Tja, Qualität hat seinen Preis und man hat davon länger!

Aber wenn es nicht geht...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_35042 „Tja, Qualität hat seinen Preis und man hat davon länger! Aber wenn es nicht...“
Optionen

Von einer AGP-Graka wird man wohl eher nicht langfristig noch was haben...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Borlander „Von einer AGP-Graka wird man wohl eher nicht langfristig noch was haben...“
Optionen

Wieso? Im richtigen Rechner und gut konfiguriert steht Blu-Ray und HD nichts im Wege.

Für Gamer natürlich nichts...

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne -frank- „Suche Empfehlung für AGP-DVI-GraKa mit 1920x1080 Auflösung“
Optionen

Mit der Software Powerstrip lassen sich prinzipiell alle möglichen Auflösungen einstellen, völlig unabhängig davon, was der Treiber vorgibt.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
-frank- Max Payne „Mit der Software Powerstrip lassen sich prinzipiell alle möglichen Auflösungen...“
Optionen

Hi,
Danke für die Powerstrip-Tipp. Ich habe die Software installiert, sie erkennt den Monitor, der jetzt über VGA angeschlossen ist, als 1920x1080 :-))
Aber ich kann unter
Anzeigeprofile>konfigurieren>erw.Timingoptionen>angepassteAuflösungen nichts ändern, insbesondere komme ich nicht weg von den unter Windows eingestellten 1280x1024 - weder nach oben noch nach unten. Was mache ich falsch?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 -frank- „Suche Empfehlung für AGP-DVI-GraKa mit 1920x1080 Auflösung“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
-frank- Alpha13 „http://geizhals.at/deutschland/a160584.html Damit läufts.“
Optionen

Hallo Alpha,

der Tipp hört sich ja wirklich gut an: 30 Euro :-)

Ich habe gegoggelt aber auf folgende 2 Fragen keine Antwort zu der Karte gefunden:

1) Schafft man die 1920x1080 mit dem beiliegenden Treiber ODER muss man zusätzlich Powerstrip nutzen?

2) Wie ist die Kühlung verwirklicht: ist da ein Lüfter am Werk? Auf der PNY-Seite hieß es "heatsink", was bei Leo "Wärmeleitblech" heißt. Ich kann mich aber auch daran erinnern, dass das ein Lüfter sein kann.

Nutzt Du diese Karte?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 -frank- „Hallo Alpha, der Tipp hört sich ja wirklich gut an: 30 Euro :- Ich habe...“
Optionen

1. Ab dem 93.71 läuft da die Auflösung definitiv und den würde Ich da auch nehmen:
http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_93.71_de.html

2. AFAIK alle 6200er sind passiv gekühlt und die PNY Karte hat definitiv keinen Lüfter.

Außerdem verbrauchen alle 6200er sehr wenig Strom und werden nicht sehr heiß.

Ich hab ne Asus 6200er im Einsatz und da ist es dasgleiche in Grün und läuft.

bei Antwort benachrichtigen
-frank- Alpha13 „1. Ab dem 93.71 läuft da die Auflösung definitiv und den würde Ich da auch...“
Optionen

Super, dann wird es wohl die Karte, wenn nachher die AGP-Karte meines Freundes bei mir funzt...(und mein Board nicht im Eimer ist).

bei Antwort benachrichtigen
-frank- Nachtrag zu: „Super, dann wird es wohl die Karte, wenn nachher die AGP-Karte meines Freundes...“
Optionen

Noch eine kurze Frage vor dem Kauf. Bei Amazon hat ein Käufer geschrieben, dass man bei dieser Karte unbedingt einen Gehäuselüfter braucht, weil die Karte selber keinen hat.
Reicht dafür ein Lüfter im Netzteil der die Luft durch das Gehäuse so anzieht, dass sie übers Board streicht?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 -frank- „Noch eine kurze Frage vor dem Kauf. Bei Amazon hat ein Käufer geschrieben, dass...“
Optionen

Nein, dazu müssen direkt im Gehäuse Lüfter eingebaut sein!

Die Kiste wird sonst einfach zu heiß....

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 -frank- „Noch eine kurze Frage vor dem Kauf. Bei Amazon hat ein Käufer geschrieben, dass...“
Optionen

Der reicht da normalerweise voll und ganz.

bei Antwort benachrichtigen
-frank- Alpha13 „Der reicht da normalerweise voll und ganz.“
Optionen

Vielen Dank für die Hilfestellungen. Da ich nicht auf Postpakete warten wollte, nachdem ich gesehen hatte, was für ein tolles Bild mein Monitor mit einer DVI-Karte gibt, habe ich gestern beim lokalen Händler schnell noch eine 6200er GraKa gekauft (Gigabyte GeForce 6200). Die ist zwar nicht ganz so toll wie die PNY aber dafür konnte ich sie gleich mitnehmen - und der lokale Händler wurde auch noch etwas unterstützt ;-) 42 Euro war auch OK gegenüber 37 für die PNY inkl. Versand. Die Karte läuft in 1920x1080 auch super (und hat auch keinen Lüfter: wie oben schon stand: die 6200er sind passiv gekühlt).

Nochmals Danke für die Unterstützung!

bei Antwort benachrichtigen