Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Reicht Netzteil für bessere Graphikkarte?

Mikra / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Zur Zeit habe eine Ati Radeon HD 3450 im PC. Ich würde gern eine Ati Radeon HD 4670 oder besser einbauen.
Mein Netzteil hat aber nur 300 W ( Typ Lite On : 5 V, 25 A und 3,3 V, 18 A und 12 V, 19 A .Außerdem ist noch angegeben Combined Power 5 V und 3,3 V mit 175 W und Combined Power 12 V und 5 V mit 268 W ).
Sonst ist nur eine Festplatte, ein DVD-Brenner, als Prozessor ein AMD 64 X2 5000+ und Kartenleser eingebaut.

Bei einer neuen Graphikkarte kommt es mir wegen Videobearbeitung mit Power Direktor 8 auf Nvidia Cuda oder Ati Streaming an. Ich wäre dankbar für Typs, wie weit eine bessere Graphikkarte möglich ist.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Mikra „Reicht Netzteil für bessere Graphikkarte?“
Optionen

Na ja, die HD 4670 setzt als Minimum ein Netzteil von 400 Watt voraus. Ab das deinige langt, musst du einfach ausprobieren....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Mikra Nachtrag zu: „Reicht Netzteil für bessere Graphikkarte?“
Optionen

Das habe ich fast schon geahnt. Mit einfach Graphikkarte austauschen wird wahrscheinlich nicht getan sein.

Gruß Mikra

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Mikra „Das habe ich fast schon geahnt. Mit einfach Graphikkarte austauschen wird...“
Optionen

wenn man den Angaben bei alternate glauben darf benötigt die 4670 mit ca 59W nur 19W mehr als die 3450 mit ca 40W.

persönlich würde mich noch interessieren um welches Komplettsystem es sich handelt. LiteOn PSUs sieht man ja recht selten und wenn dann als externe Netzteile für Notebooks etc.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Mikra chrissv2 „wenn man den Angaben bei alternate glauben darf benötigt die 4670 mit ca 59W...“
Optionen

Es handelt sich um einen Compaq Presario SR 5417, den ich vor ca. 1,5 Jahren mal auf die schnelle als Notlösung gekauft habe und eigentlich ganz zufrieden mit ihm war.

Inzwischen nehme ich aber Videos im AVCHD Format auf, deshalb die Überlegung mit
anderer Grafikkarte.

Gruß Mikra

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Mikra „Reicht Netzteil für bessere Graphikkarte?“
Optionen

Genau, eine HD 4670 ist doch sehr sparsam (45 W bei 3D lt. c't), die CPU noch "normal" und damit muss das 300 W Netzteil eigentlich dicke reichen, zumindest wenn es "neu" ist (12 V/19 A).

Der ganze Rechner dürfte locker unter 150-200 W max. bleiben.

Ausprobieren muss man trotzdem und das Restrisiko bleibt immer.

bei Antwort benachrichtigen
Mikra nemesis² „Genau, eine HD 4670 ist doch sehr sparsam 45 W bei 3D lt. c t , die CPU noch...“
Optionen

Den Test bei c `t hatte ich nicht gelesen. Danke! Wahrscheinlich werde ich es einfach mal ausprobieren, sowie ich Karte günstig erwische.

Gruß Mikra

bei Antwort benachrichtigen