Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Probleme mit Powercolor 5750 passiv - Rechner stürzt bei 3-D

bemero1 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebes Forum,

Mein Problem: Powercolor 5750 passiv ist Folgendes:

Sobald ich ein 3 D Spiel starte, mit höheren Grafikdetails, stürzt mein Rechner nach etwa 3 – 10 Minuten ab – der Bildschirm wird schwarz, die Tonausgabe ist noch zu hören, ich muss den Rechner neu starten. Auch wenn ich die Grafikdetails von DirectX 10 auf DirectX 9 zurückstelle – gleiches Problem.
Beispiele: Anno 1404, FarCry 2

Ich lasse GPUZ laufen und sehe dabei, dass die Grafikkarte nicht überhitzt (zw. 61 – 71 Grad) bei 98 – 100 GPU Load. Das Gehäuse wird von 4 Gehäuselüftern gut belüftet. Allerdings sieht es so aus, dass der Speicher plötzlich übertaktet (ich habe das System nicht übertaktet – also alles ganz normal).

Unten noch meine Angaben und die letzten GPUZ Daten vor dem Absturz.

Da mein System erst seit einer woche ganz neu läuft wollte ich noch anderes testen, aber solch ein Verhalten bei meinen anderen Grafikkarten hatte ich noch nie – sonst hatten sie vielleicht geruckelt oder manchmal waren Pixelfehler – aber das Aussteigen macht keinen Sinn:

Bin einigermaßen frustriert. Am zusätzlichen Anschluss der
Grafikkarte kann es doch nicht liegen? Die modularen Kabel, die dem
Enermax beiliegen sind zwei mal 6 Pin + 2 Stecker PCI-E 2.0 - davon
passen je einer der 6er Pin Stecker in den Anschluss der Grafikkarte. Meine bisherigen Erfahrungen mit überlasteten Grafikkarten sind die,
dass die Darstellungen anfangen zu ruckeln bzw. in eine Abfolge von
Einzelbildern enden - aber nicht dass der Rechner abstürzt.

Für Hilfe bzw. Rat (ist die Grafikkarte defekt, habe ich etwas
vergessen auf dem Mainboard einzustellen, irgendetwas anderes?) bin
ich dankbar!

Hier mein Rechner:
Core i5, MSI P55-GD65 , Enermax Pro82+ 425 Watt (sollte locker laut c’t ausreichen), 4 Gigabyte Kingston ValueRam, Windows 7 64 bit, Alles richtig verkabelt (6 Pin PCI-E Stecker ist an Graka)

Dies sind die letzen Daten vor dem Absturz per GPUZ: Keine Überhitzung – aber der GPU Memory Clock plötzlich extrem.

Date , GPU Core Clock [MHz] , GPU Memory Clock [MHz] , GPU Temperature [°C] , Fan Speed [%] , GPU Load [%]

2009-12-10 22:36:12 , 700.0 , 1150.0 , 61.0 , - , 98 , -
,

2009-12-10 22:36:13 , 700.0 , 1150.0 , 61.0 , - , 98 , -
,

2009-12-10 22:36:14 , 700.0 , 1150.0 , 61.0 , - , 98 , -
,

2009-12-10 22:36:15 , 700.0 , 1150.0 , 61.0 , - , 97 , -
,

2009-12-10 22:36:16 , 0.4 , 3196.9 , -1.0 , - , 100 , -
,

2009-12-10 22:36:17 , 0.4 , 3196.9 , -1.0 , - , 100 , -
,

Vielen Dank - viele Grüße,

Bemero

bei Antwort benachrichtigen
v0ku bemero1 „Probleme mit Powercolor 5750 passiv - Rechner stürzt bei 3-D“
Optionen

Hi,

ich hab genau das gleiche Problem.

System:
i5 750 @ 2,66GHz
Gigabyte P55A-UD3
4GB RAM @ 1333
Coolermaster Silent Pro 500W
Powercolor HD5750 SCS3

Mainboard Firmware und Treiber auf neustem Stand,
Windows 7 Ultimate 64bit

Hab in meinem Gehäuse allerdings nur 2 Gehäuse Lüfter und meine GPU war beim letzten Absturz ~72° heiß. Recherchen bei Google, im Hardwareluxx u. Forumbase Forum haben leider nix ergeben.

Der Fehler tritt sehr sporadisch auf, aber hohe Detail Einstellungen beschleuningen das Ganze. Bei Wow hab ich feststellen können, dass besonders hohe Texturdetails, Terrainbeleuchtung und der trilineare Filter das Auftreten stark beschleunigen.

Innerhalb von GTR2 auf maximalen Details und max. Auflösung bekam ich den Absturz konstant nach 4-6 Minuten. Weis absolut nicht was ich machen soll. Die einzigen Parameter die mir jetzt noch bleiben sind die Boardspannungen, aber davon hab ich net allzu viel Ahnung.

Überlege die Karte zurückzugeben.


Viele Grüße,
Chris

bei Antwort benachrichtigen
ChrE bemero1 „Probleme mit Powercolor 5750 passiv - Rechner stürzt bei 3-D“
Optionen

Hallo,

Irgendeneine Zusammenhang zwischen Temperatur und dem
Absturz scheint es ja zu geben.

Ich würde einen Lüfter nehmen, und den direkt auf den Kühlkörper setzen.
So dass die Temperatur definitiv bei Volllast sinkt.

Und dann mal schauen.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
bemero1 Nachtrag zu: „Probleme mit Powercolor 5750 passiv - Rechner stürzt bei 3-D“
Optionen

Hi,

danke für die Einschätzung ChrE und Chris,

eine Temperatur um die 70 Grad sollte doch nicht diese Probleme geben, oder sehe ich das falsch - ich habe öfter von Temperaturen jenseits der 90 Grad gelesen - werde jetzt noch einmal testen mit einem anderen Spiel.

Zusätzlicher Lüfter: du meinst nur zum Testen? Kann man den auch so montieren, dass er auf die Kühlrippen draufbläst? Und ein Teil meiner Entscheidung zu dieser Graka war gerade die Kühlerlosigkeit. Was macht es für Sinn eine passive Graka mit 3D zu verkaufen, die zu Abstürzen führt?

Ebenfalls frustriert ...

Grüße an alle,

Bemero

bei Antwort benachrichtigen
ChrE bemero1 „Hi, danke für die Einschätzung ChrE und Chris, eine Temperatur um die 70 Grad...“
Optionen

Hallo,

> Was macht es für Sinn eine passive Graka mit 3D zu verkaufen, die zu Abstürzen führt?

Keinen, es geht doch erst mal darum, die Gründe für den Absturz zu finden.
Vielleicht hat die Karte in dieser Hinsicht einen Defekt.

> Kann man den auch so montieren, dass er auf die Kühlrippen draufbläst?

Ja, etwas Klebeband sollte zum Testen ausreichen.
Oder mach das Gehäuse auf und nimm einen kalten Fön.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
bemero1 ChrE „Hallo, Was macht es für Sinn eine passive Graka mit 3D zu verkaufen, die zu...“
Optionen

Hi,

ok werde dann berichten! Danke, cu Bemero

bei Antwort benachrichtigen
bemero1 ChrE „Hallo, Was macht es für Sinn eine passive Graka mit 3D zu verkaufen, die zu...“
Optionen

Hi,

habe jetzt einen extra Lüfter direkt auf die Graka gerichtet - leider bei Crysis 2 etwa nach 10 Minuten wieder einen Absturz (Details hoch bis sehr hoch). Graka hatte nur 52 Grad - Temperatur kann es nicht sein!

GPUZ:

2009-12-13 21:51:22 , 700.0 , 1150.0 , 53.0 , - , 89 , - ,

2009-12-13 21:51:23 , 700.0 , 1150.0 , 53.0 , - , 89 , - ,

2009-12-13 21:51:24 , 700.0 , 1150.0 , 53.0 , - , 89 , - ,

2009-12-13 21:51:25 , 700.0 , 1150.0 , 53.0 , - , 89 , - ,

2009-12-13 21:51:26 , 0.4 , 3196.9 , -1.0 , - , 100 , - ,

2009-12-13 21:51:27 , 0.4 , 3196.9 , -1.0 , - , 100 , - ,

Fertigungsfehler?

:-(
Bemero

bei Antwort benachrichtigen
ChrE bemero1 „Hi, habe jetzt einen extra Lüfter direkt auf die Graka gerichtet - leider bei...“
Optionen

Hallo,

Wenn eine andere GraKa in dem Rechner erfolgreich läuft, bleibt ja nur noch die
Karte oder evtl. das Netzteil (eher unwahrscheinlich).

Ich hoffe, Du hast die Karte noch nicht so lange.
Umtauschen/Zurückgeben ist wohl das Beste.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
v0ku bemero1 „Hi, habe jetzt einen extra Lüfter direkt auf die Graka gerichtet - leider bei...“
Optionen

hi bemero1,

du bist der einzige von dem ich lese, dieses problem ebenfalls mit einer 5750 scs3 zu haben. darum würd ich dich sehr gern ins skype aufnehmen und infos direkt austauschen zu können. ( cschra81 )

mein letzter kenntnisstand nun wie folgt: (kopiert aus meinem threat bei forumbase)

Update1: GTR2 Absturz xxx erfolgte heut morgen nun bei 74°C.
Update2: Nach mehrmaliger Prüfung erfolgt der Systemabsturz beim Erreichen einer GPU Temperatur von 75°C. Wie hoch in dem Fall die Temperatur der Spannungswandler ist weis ich nicht. Aufgrund des noch vorhandenen boxed-Kühlers, liegen die CPU Temperaturen im Durschnitt zwischen 55-59°C. Ich habe schon über aktiv gekühlte 5750 Karten gelesen, die über 90° heiß wurden. Kann das Problem also evtl auch woanders liegen? Der Leidensgenosse aus dem oben genannten Link, erhält bereits seinen Systemabsturz bereits bei einer GPU Temp von 61°, was die Ursache "Temperatur" meiner Ansicht nach arg relativiert...
Update3: Mit Furmark komm ich mit dem Benchmarking Test nun auf eine GPU Temperatur von 82°C, ohne das mein System abstürzt.
Update4: Der Fuhrmark Stabilitätstest trieb meine GPU Temperatur auf 105°C!! , woraufhin sich mein System dann relativ unscheinbar und mit Blackscreen verabschiedet hat.

Karte ist nicht defekt. Alles ist fein. Letztendlich nur ein Zeichen dafür, dass es wohl scheinbar echt nicht an der Temperatur zu liegen scheint.

Heut Vormittag hab ich meinen Tower dann abgebaut und bin zu nem kompetenten PC Fachhandel gefahren, bei dem ich meine Graka gekauft hab und mein Problem reproduzieren wollte. Leider hat dies nicht geklappt. Irgendein 3D Mark, dessen Version ich mir nicht bewusst bin lief durch. Auch Furmark lief durch. Und was erstaunlich war: Meine GPU Temperatur konvergierte gegen 85° C und lief dabei dann schon fast parallel.

Wie kommt das hab ich mich gefragt:

In dem Store war mein zweiter Monitor nicht angeschlossen. Im Standardbetrieb und Officebetrieb läuft die auf GPU auf ca 36°C und einem Takt von 157/300MHz.Während der Anwendung taktet die Karte hoch auf bis zu 700/1150Mhz.
Nach Erweiterung auf zweiten Monitor (egal ob dupliziert oder erweitert), erhöht sich die Taktrate im Standardbetrieb auf mindestens 400/1150MHz, einer Temeratur von 46°C und taktet ebenfalls auf maximal 700/1150MHz.

Ich könnte mir nun vorstellen, dass die Karte bei der nächsthöheren Taktstufe (welche wäre das?) den Absturz verursacht. Es wäre nämlich möglich, dass Ihr die 700/1150Mhz im Dualmonitorbetrieb nicht ausreichen und deshalb höher takten will, was jedoch im Singlemonitorbetrieb, in Folge der niedrigen Grundanforderungen nicht notwendig ist.

Das wär zumindest eine halbwegs bewiesene Erklärung warum die Karte bei hohen Details zu Abstürzen führt.

Laut Shop ist meine Karte nicht defekt. Möchte meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, aber in allen Threats handelt es sich fast ausschließlich um Win 7 64bit Systeme. Wahrscheinlich muss ATI den Treiber nachbessern.


Weiterhin hab ich von jemandem folgenden Link erhalten:
http://www.hardforums.com/showthread.php?t=1466677&page=2

=> nachdem ich ein paar beiträge gelesen habe, führt dieser mich zu folgenden to do's:

1: ATI HD Soundtreiber deaktivieren,
2: Mittel AMD GPU Clock Tool den maximalen Takt auf 700/1150 beschränken,
3: mit MSI Afterburner die Kartenspannung ein wenig höher setzen, wobei ich mich freuen würd, wenn mir jemand mal kurz erklären könnt, warum das zur Stabilität beiträgt :-)


Meine Threats auf Computerbase und Hardwareluxx hierüber zu erreichen:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=13537859&posted=1#post13537859
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=7072057&posted=1#post7072057

bei Antwort benachrichtigen
bemero1 v0ku „hi bemero1, du bist der einzige von dem ich lese, dieses problem ebenfalls mit...“
Optionen

Hi Chris und Forum,

Nachtrag: Hatte bei Ati Catalyst nichts über einen HD Treiber gefunden - dafür im Geräte Manager. Habe diesen nun deaktiviert ... mal sehen ob es was bringt.
Ciao, Bernhard

bei Antwort benachrichtigen
bemero1 v0ku „hi bemero1, du bist der einzige von dem ich lese, dieses problem ebenfalls mit...“
Optionen

Hi - möchte jetzt noch was ergänzen:
Habe den Ati HD Soundtreiber deaktiviert - habe aber vor allem im Catalyst-Treiber gesehen, dass das dynamische Hochtakten der Graka mit einem Kreuz versehen war (hatte ich nicht gemacht, war auch ausgegraut, da man die Einstellungen nur ändern kann, wenn man auf ein Schlüssel-Icon klickt.

Jedenfalls haben die Abstürze in Anno seither dramatisch abgenommen (habe mittel - hohe Details).

Das war noch vor dem Catalyst-Update auf 9.12

Werde demnächst Details weiter erhöhen und sehen, ob die Abstürze wieder auftreten. Jedenfalls kann ich bisher mit den Ergebnissen leben.

Viele Grüße an alle, Bernhard

bei Antwort benachrichtigen
bemero1 Nachtrag zu: „Probleme mit Powercolor 5750 passiv - Rechner stürzt bei 3-D“
Optionen

Hallo Christian und Forum,
danke nochmals für die wertvollen Hinweise.
Atitool arbeitet offenbar nicht mehr mit modernen Windows versionen - ich habe es nicht zum Laufen gebracht. Als Alternative gibt es offenbar dies: http://www.techpowerup.com/downloads/1383/.html

Habe es laufen lassen - weiß aber momentan nicht, wie ich die clock gpu und memory begrenzen kann - für Hinweise aus dem Forum wäre ich dankbar.

Viele Grüße, Bemero

bei Antwort benachrichtigen
Horzt bemero1 „Hallo Christian und Forum, danke nochmals für die wertvollen Hinweise. Atitool...“
Optionen

hi,
wenn keine tools installiert sind, und auch im catalyst das overdrive nicht aktiviert ist, dann kennt die karte nur 2 taktstufen.

und die tatsache das die karte nicht runtertaktet, wenn ein 2.ter monitor (oder tv) angeschlossen ist ist auch bei den 4xxx-karten bereits der fall.

bei den temperaturen nicht immer auf die anzeigen vertrauen, es gibt auch wandler auf der karte, die zu heiß werden können - ohne es auslesen zu können. ich würde mit einen ventilator ins offene gehäuse reinblasen, bei geöffnetem fenster, um temp-probleme definitv auszuschließen.

mfG
horzt



bei Antwort benachrichtigen
bemero1 Horzt „hi, wenn keine tools installiert sind, und auch im catalyst das overdrive nicht...“
Optionen

Hi Horzt,
danke für deine Einschätzung!
Zu dem Catalyst Overdrive - ich habe gesehen, dass im Catalyst diese Einstellung zwar gesperrt ist (Schlüssel-Symbol), aber im Hintergrund ausgegraut waren dennoch die Checkboxen aktiviert.
Die habe ich nun deaktiviert.

Zu den Temperaturen: Ich habe insgesamt 4 Gehäuse Lüfter laufen lassen und die Grakarte mit einem externen Lüfter nochmals angeblasen - bei zugegebenermaßen geschlossenen Fenster. In der Service-Abteilung des Händlers hatten diese auch 100 Grad ohne Absturz gemessen.

Hatte bisher keinen Absturz mehr, aber die Grafikdetails auf Mittel gelassen. Werde das nochmals probieren

Viele Grüße, Bemero

bei Antwort benachrichtigen
Hodl bemero1 „Probleme mit Powercolor 5750 passiv - Rechner stürzt bei 3-D“
Optionen

Ich hatte zwar keine HD 5750 sondern eine HD 5770, aber mein Rechner ist mit der Karte erst nach 3-4 Minuten gestartet. Netzteil tausch, Boardwechsel, alles keinen Erfolg. Ich denke das AMD massive Probleme mit der Chipherstellung hat. Im Netzt kann man auch von vielen Usern lesen, die Probleme mit den Karten haben. Habe meine wieder zurück gebracht. Vielleicht sollte man mit dieser Produktschiene einfach noch ein paar Monate warten.

Gruß
Hodl

bei Antwort benachrichtigen
bemero1 Hodl „Ich hatte zwar keine HD 5750 sondern eine HD 5770, aber mein Rechner ist mit der...“
Optionen

Hi Hodl,

gebe dir recht, wer warten kann soll warten. Bin ein Opfer meiner Ungelduld geworden: Passiv und einigermaßene 3-D Fähigkeit und Energie-effizient, da konnte ich nicht widerstehen - zumal der Rechner neu aufgebaut wurde.

Sonst im 2-D Betrieb ist die Karte ohne Probleme! Habe aber noch wenig Video Files gesehen (Blueray habe ich - noch - nicht).

Bemero

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² bemero1 „Probleme mit Powercolor 5750 passiv - Rechner stürzt bei 3-D“
Optionen

Nur nur Info sollten auch diese Threads gelesen werden:

http://www.nickles.de/static_cache/sapphire-radeon-hd-5770-macht-probleme-538631983.html#_pc

(den falschen Link hatte ich nachträglich geändert! Geklappt hat es offensichtlich nicht)

http://www.nickles.de/static_cache/re-graka-schaltet-rechner-ab-650-fuer-57-w-538630828.html


mit MSI Afterburner die Kartenspannung ein wenig höher setzen, wobei ich mich freuen würd, wenn mir jemand mal kurz erklären könnt, warum das zur Stabilität beiträgt :-)

Je höher der Takt, desto höher muss die Spannung sein. Eine leichte Erhöhung bringt so mehr "Reserven", d. h. OC-Potential. Leicht an der Grenze können bei zu wenig Spannung eher Fehler auftreten.

ABER: Nebenbei steigen die Temperaturen/Leistungsaufnahme, GPU, (GraKa-)RAMs und Spannungswandler können dann schnell abrauchen!
In der Garantiezeit ist davon abzusehen - die Gewährlseistung/Garantie geht dabei (meist) flöten!
Ansonsten: nur machen, wer weiß, was er da tut und warum/wozu.

bei Antwort benachrichtigen