Grafikkarten und Monitore 26.157 Themen, 115.728 Beiträge

Onboard-Grafik schwächelt extrem

Waldo311 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, die Grafik meines so gut wie neuen MSI-Boards (K9AG Neo2 Digital) scheitert an ziemlich einfachen Aufgaben: Vollbild-Videos auf Youtube etwa bleiben nach ein paar Sekunden stecken; Billard auf gametwist.de ruckelt extrem usw., und zwar in verschiedenen Auflösungen. Ich habe im BIOS versucht, durch manuelles Einstellen des zugewiesenen Speichers von "Auto" auf 128 bzw. 256 MB die Sache zu beeinflussen, aber kein wesentlicher Unterschied. Die aktuellen Treiber sind installiert. Woran kann das liegen?

Ansonsten funktioniert der Rechner weitgehend problemlos (abgesehen von einer auch fast neuen Cherry-Tastatur, die beim Warmstart manchmal nicht erkannt wird; neu Anstecken half bisher...).

MSI K9AG Neo 2 Digital
BIOS: Ami vom 06/05/08 (aktuellstes, war schon beim Kauf drauf)
Onboard-Grafik wird als "ATI Radeon X 1250" angezeigt
Genutzter Ausgang: VGA mit Samsung SyncMaster 900SL
AMD Athlon 4450e
Kühler: AC Freezer 64 Pro PWM
2x1 GB Kingston DDR-2 RAM
HD: Samsung Spin Point F1 750 GB HD 753LJ
Win XP 32bit SP3

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Waldo311 „Onboard-Grafik schwächelt extrem“
Optionen

Hallo

An Deiner Stelle würde ich gar nicht so sehr an der Grafik suchen, sondern eher an den Netzwerkeinstellungen, da wird Deine Netzwerkkarte/Browser eher Probleme mit dem Streaming haben.
Da nützt auch das Variieren des Hauptspeichers nichts.
Alternativ könnte auch die Indizierung der Festplatte das Ruckeln verursachen, dazu gehst Du im Arbeitsplatz per Rechtsklick auf Deine Festplatte(n), dann auf Eigenschaften und entfernst unten den Haken bei:"Dieses Laufwerk für schnellere Dateisuche indizieren".
Wenn eine Meldung auftaucht, das bestimmte Dateien nicht bearbeitet werden können oder so, klickst Du einfach auf Überspringen.
Weiterhin solltest Du mal die Programme durchforsten, die beim Hochfahren geladen werden, was Du nicht benötigst, solltest Du dann deaktivieren, erstens spart das etwas Zeit beim Rechnerstart und zweitens lungern dann nicht etliche unnötige Tasks im Speicher herum.
Testen kannst Du das am einfachsten, indem Du ein Video mal von Platte laufen läßt oder eine Flashanimation von einer CD oder so.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Waldo311 gelöscht_189916 „Hallo An Deiner Stelle würde ich gar nicht so sehr an der Grafik suchen,...“
Optionen

Danke, der Hinweis auf die Netzwerkkarte klingt plausibel. Habe eine DVD abgespielt: keine Probleme...Am Browser liegt es wohl nicht, weil nicht nur mein üblicher Firefox, sondern auch Opera die gleichen Probleme machte: bei Vollbild steckenbleiben usw. Aber auch der Tausch von Lan zu Wlan brachte keine Änderung. Hatte bislang nie Grund, an Netzwerkeinstellungen besonders herumzuschrauben: da bräuchte ich Hilfestellung, welche Werte hier kritisch sein könnten... (Jedenfalls kam zuvor ein älterer Rechner mit der gleichen Internetanbindung = Kabelmodem plus 100Mbit Kabel problemlos zurecht)
Die Indexierung ist es sicher nicht (kenne dieses Festplattengeräusch); allzuviele Programme gibts bei diesem fast jungfräulichen PC auch nicht...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Waldo311 „Danke, der Hinweis auf die Netzwerkkarte klingt plausibel. Habe eine DVD...“
Optionen

Guten Tag

Um der Sache mit dem Netzwerk auf den Grund zu gehen, gibt es folgende Maßnahmen:

Erste Anlaufstelle ist üblicherweise der Gerätemanager, dabei auf Ausrufezeichen achten und evtl. Interruptkonflikte, da aber LAN und WLAN betroffen sind, schließe ich das mal aus.
Als nächstes kämen noch die Chipsatztreiber in Frage.
Dann geht es weiter mit den Netzwerkeinstellungen selbst, dazu solltest Du bei jeder Netzwerkverbindung checken, ob IP- und DNS-Vergabe in den Eigenschaften des TCP/IP-Protokolls auf automatisch stehen.
Bei frisch installierten PC harkt da auch gerne mal das TCP/IPv6 dazwischen, sollte das unter den Eigenschaften Deiner Netzwerkkarten vorhanden und aktiv sein, nimmst Du testhalber mal den Haken dort heraus.
Da ist unter Umständen ein ipconfig /all auf der Eingabeaufforderung auch sehr hilfreich.
Weiterhin solltest Du auch mal die Strecke vom PC zum Internet unter die Lupe nehmen, also am Modem mal alle Kabel raus und wieder rein und ggf. auch mal resetten. Da WLAN auch vorhanden ist, nehme ich mal an, das es sich um eines mit Routingfunktion handelt oder sich zwischen Kabelmodem und PC noch ein Router befindet.
Als Gegenprobe startest Du den PC mal mit einer Livedistribution wie Ubuntu oder Knoppix und läßt Dir da mal ein Video anzeigen oder gehst auf die Spielseite, wenn es klappt, liegt es am System, wenn nicht, ist der Fehler in der Hardware/Verkabelung begründet.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Waldo311 gelöscht_189916 „Guten Tag Um der Sache mit dem Netzwerk auf den Grund zu gehen, gibt es folgende...“
Optionen

Also:
Gerätemanager: alles ok, keine Konflikte
IP und DNS-Freigabe: Automatisch

Chipset:
Die Installation dauerte sehr lang, vor allem beim xp-Southbridge driver (wär das ein Anhaltspunkt?!) Hab die Installation sicherheitshalber wiederholt; wieder braucht die Hardwareerkennung bei xp-Southbridge ca. 7 Minuten(!), dann startet die Installation des XP AMD HDMI-Treibers, dann das: "KB888111WXPSP2 Setup Error: Setup has detected that the Service Pack version of this system is newer than the update you are applying. There is no need to install this update." (Das nährt meinen Verdacht, dass das Board mit dem XP SP3 nicht so ganz zurechtkommt) Dann rattert die Setup-Routine durch...

ipconfig /all (fürs erste mal mit wlan, das im Moment aktiviert ist:)
Windows ip-Konfiguration
Primäres DNS Suffix:
Knotentyp: unbekannt
ip-routing: nein
WINS-Proxy aktiviert: nein
IP: 192.168.1.100
Standardgateway: 192.168.1.1 (Router: Linksys)
DHCP Server: 192.168.1.1
DNS Server: 192.168.0.1

Knoppix: Da müsste ich noch wo eine ältere c´t-Version haben, Info folgt...

vielen Dank fakiauso soweit!


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Waldo311 „Also: Gerätemanager: alles ok, keine Konflikte IP und DNS-Freigabe: Automatisch...“
Optionen

Hi

Das mit dem Chipset könnte eine Erklärung sein, das HDMI-Update dürfte das für die Soundwiedergabe über die Graka sein, weil das unter XP noch nachträglich installiert werden muß.
Das bekommst Du bei Realtek:

http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=14&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false

Notfalls lädst Du ihn hier herunter:

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20070801152209

Lies Dir dazu auch mal das durch:

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/computer-co/177639-soundkarten-treiber-probleme-audio-device-high-definition-audio-bus.html

Den UAA Bus Driver von Microsoft (das ist dieser "KB888111WXP) gibt es für SP1 und SP2, im SP3 müßte er also schon drin sein, deswegen die Fehlermeldung.
Für die Ati HDMI mußt Du aber den von Realtek und nicht den von MS nehmen, dann sollte zumindest das klappen.
Die ipconfig sieht ok, das ist es mal nicht, aber Southbridge, da ist das Netzwerk mit angebunden.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Waldo311 gelöscht_189916 „Hi Das mit dem Chipset könnte eine Erklärung sein, das HDMI-Update dürfte das...“
Optionen

Danke für die links. Ich habe den Treiber R 2.15 installiert (Download aus Taiwan hat ewig gedauert...); leider bislang noch kein Effekt zu bemerken.

Mein Uralt-Knoppix erkennt die Netzwerkkarte nicht...

Gibts eigentlich irgendwelche brauchbare Testprogramme, um die Fehlerquelle einzugrenzen?
Thx, Waldo

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Waldo311 „Danke für die links. Ich habe den Treiber R 2.15 installiert Download aus...“
Optionen

Hallo

Hast Du die Treiber bei MSI geholt oder direkt bei AMD?
Wenn nicht, dann lade diese nochmal direkt bei AMD herunter (Chipsatz + Grafik).
Da kannst Du aber auch das aktuelle Ubuntu ziehen, das dürfte dann auf jeden Fall mit dem LAN-Chip können, manchmal schaltet Windows aber gerade Onboard-LAN ab beim Herunterfahren, das BIOS merkt sich diese Einstellung und Linux findet dann beim Starten kein Netzwerk.
Kann es möglicherweise auch an den Internetverbindungseinstellungen an sich liegen, das z.B. statt des LAN versucht wird, eine Verbindung wie ein Modem herzustellen (Internet Explorer-Extras-Internetoptionen-Reiter Verbindung), da das Problem bei LAN und WLAN besteht?
Da sollte nichts drinstehen, weder Proxy noch VPN oder so.
Und in diesem Zusammenhang, ist die Internetgeschwindigkeit sonst ok beim Herunterladen und Surfen?
Hast Du sonst noch Programme laufen im Autostart, die möglicherweise auf das Netzwerk Einfluß haben könnten, evtl. auch mal die Firewall deaktivieren.
Und ganz blöd, einfach mal den aktuellsten Flashplayer von Adobe laden, installieren und dann testen, das wäre natürlich der Hit, wenn es dann geht.
Einen Bekannten mit Notebook, der das Gerät per Kabel bei Dir anschließt, wäre auch ein einfacher Test für Router und Modem, dann könntest Du das schon mal ausschließen.
Wenn das nicht die Ursache ist, kommt dann nach dem erfolgreichen Test mit einem Live-Linux der eigentliche Streß.
Ggf. noch mal eine Neuinstallation nur mit den aktuellsten Treibern direkt von der Herstellerseite + alle Updates von MS, das wäre halt das Übelste.
Mit Testprogrammen müßte ich jetzt leider schwindeln, da ja die Ursache nicht so klar ist.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Waldo311 gelöscht_189916 „Hallo Hast Du die Treiber bei MSI geholt oder direkt bei AMD? Wenn nicht, dann...“
Optionen

Problem zumindest teilweise geklärt:

bei gametwist (billard) lässt sich in den Optionen einstellen, ob man mit java oder flash-player spielt. Java war voreingestellt, und trotz neuester Java-Version (6.12) gab es die oben geschilderten Probleme. Jetzt auf flash player umgestellt und die starken Verzögerungen, Ruckler und erzwungenen Spielausstiege waren weg!
Kann das sein, dass der AMD-Chipsatz Probleme mit Java hat?

weiterhin ungelöst:
-Vollbild bei YouTube: Video friert nach ein paar Sekunden ein
-Spiel "Ski Challenge 09" (für "Optimum" ist erforderlich: Arbeitsspeicher: 512 MB, Aktuelle Grafikkarte mit mindestens 128 MB Texturspeicher, Prozessor: mindestens 2 GHz oder höher getaktet) ist unspielbar (Steuerung versagt), obwohl es mit älterer Hardware problemlos läuft! Übrigens auch im sogen. Trainingsmodus, wo keine Onlineanbindung erforderlich ist.

Also nach diesen neuesten "Erkenntnissen" denke ich, dass die Probleme NICHT im Bereich von Internetanschluss und Netzwerkeinstellungen zu suchen sind...
lg und vielen Dank für die Antworten
Waldo

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Waldo311 „Problem zumindest teilweise geklärt: bei gametwist billard lässt sich in den...“
Optionen

Hi

Kann es dann sein, das Java und/oder Javascript im Browser deaktiviert ist oder per Firewall geblockt wird?
Die Probleme beim Spielen und mit Youtube können natürlich auch Grafiktreibersache sein, da das Problem mit der Videobeschleunigung zusammenhängt, Video per Software läuft ja Deinem Reden nach.
Hole Dir mal diesen Treiber von Ati und spiele auch DirectX nochmal ein:

http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/integrated-xp

http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/radeonxavivo-xp

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
peterpan6 Waldo311 „Onboard-Grafik schwächelt extrem“
Optionen

Hallo Waldo311:


Im Bios (beim Start auf "enf" drücken) mußt Du unter Integrated Perip... / On-Chip ATA Devices/ den Punkt "PCI IDE Buscontroller" von Disable auf Enable stellen.

Dann Save und Exit

Grüße
peterpan6

bei Antwort benachrichtigen