Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Neuer PC mit alter Grakka ?

speakenbull / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Bin neu im Gewerbe,mir wurde ein neuer Computer geschenkt! Aber ohne Grakka. Ich kaufte meinem Schwager seine noch kaum benutzte Zotac GF 8800 GTS 640MB ab. Das Board ist aber neu, Gigabyte EP45-DS3P. Die Frage:
Harmnieren das neue mit dem alten? Erbitte um viele Antworten DANKE.

bei Antwort benachrichtigen
kongking speakenbull „Neuer PC mit alter Grakka ?“
Optionen

Kurz und knapp: Funktoniert.
Was hat er Dir denn für die Karte "berechnet" ?

----

kongking
bei Antwort benachrichtigen
speakenbull kongking „Kurz und knapp: Funktoniert. Was hat er Dir denn für die Karte berechnet ? ----“
Optionen

Hallo kongking
Danke für die kurze aussage. Was sie gekostet hat ? Glaube Hundert EUR. Ja !

bei Antwort benachrichtigen
ArminH speakenbull „Neuer PC mit alter Grakka ?“
Optionen

Hallo, speakenbull,

das einig Entscheidende ist, dass Mainboard und Grafikkarte die gleiche Schnittstelle besitzen (heutzutage PCIe; nicht zu verwechseln mit PCI). AGP wird kaum noch angeboten.

Gruß, Armin
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 ArminH „Hallo, speakenbull, das einig Entscheidende ist, dass Mainboard und Grafikkarte...“
Optionen

Das einzig Entscheidende?
Na Du machst Aussagen.

Die Karte zieht in der Spitze über 140Watt. Da spielt auch das NT eine Rolle und nicht zu knapp.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
speakenbull Gerd6 „Das einzig Entscheidende? Na Du machst Aussagen. Die Karte zieht in der Spitze...“
Optionen

Hallo Gerd
Es war sehr unachtsam von mir,zu erwähnen das ein 550 Watt NT im PC seine Arbeit tut. Danke!

bei Antwort benachrichtigen
David29 speakenbull „Neuer PC mit alter Grakka ?“
Optionen

Das Board funktioniert damit , den PCIe ist vorhanden. Die bessere Frage wäre, welchen Prozessor muss ich nutzen das sich die Grafikkarte nicht langweilt. Sollte schon ein schneller Core2Dua sein.
Ja nee funktioniert !!

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes David29 „Das Board funktioniert damit , den PCIe ist vorhanden. Die bessere Frage wäre,...“
Optionen

So gesehen haben Prozzi und Graka nicht viel miteinander zu tun. Selbst anspruchvollste spiele kommen heute mit Prozessoren der einkerner generation noch gut aus. Die Grafikberechnungen übernimmt ja die GPU, nicht die CPU. Generell würde ich dir aber von einem Core2Duo abraten. Und zwar allein aus einem grund: Ein Q6600 Core2Quad kostet weniger als 10€ mehr als ein C2D der Oberklasse, ist aber bei gleicher auslastung um etwa 40% stromsparender als der C2D, und hat dazu noch wesentliche leistungsreserven. Nicht dass es viel software gäbe, die einen C2Q wirklich bis ans letzte ausreizt... aber es gibt sie, und es wird in zukunft sicher noch mehr davon geben

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
David29 Synthetic_codes „So gesehen haben Prozzi und Graka nicht viel miteinander zu tun. Selbst...“
Optionen

So gesehen haben Prozzi und Graka nicht viel miteinander zu tun.

Natürlich hat der Prozessor was damit zu tun. Es existieren nicht umsonst Vergleich listen welcher Prozessor bei welcher Grafikkarte oder drüber geeignet ist (Schau mal hier und schau mal ganz Rechts http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm). Schickt der Prozessor die Daten nicht schnell genug zu Gpu dann nützt auch keine GTX285 etwas. Bring mal GTA 4 oder Crysis oder Empire Total War Ordentlich zum laufen mit einem ein Kern CPU von mir aus mit der schnellsten Grafikkarte die du findest, und dem schnellsten ein Kern-Cpu der sich finden lässt. Du wirst merken das Game wird nicht richtig laufen. Es gibt viele Spiele und Grafikkarte dafür brauchst du einfach eine Leistungsfähige CPU.Und mit ein Kern CPU brauchst da nicht mehr kommen sind alle restlos veraltet und unbrauchbar für die jetzige Generation der Grafikkarten (sogar schon ab der 8800 Serie). Das mit dem 4 Kern ist natürlich nee gute Idee, neuen Befehlssatz 4.1 SSE Unterstützung,mehr Cache ,und ob sobald dafür wirklich Software kommt die das brauch und damit 100% arbeitet bezweifel ich im moment doch noch etwas, und natürlich besser Zukunftsorientiert, mehr L2 Cache und 4 Kerne. Aber nicht den Q6600, ist nur ein Mod von einem Dualcore x 2

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes David29 „So gesehen haben Prozzi und Graka nicht viel miteinander zu tun. Natürlich hat...“
Optionen

jo der Q6600 ist aber preis-leistungsmässig meiner information nach das wertigste. Im übrigen, nur für dich habe ich vorhin einen netburst P4 mit 3.2Ghz (gut der is HT Fähig) mit meiner GF8600 auf Crysis gejagt. Was soll ich sagen, sofern man die details nicht unanständig hochschraubt, ist das ganze spielbar. allerdings möchte ich klar meinen dass das wohl eher an der GF8600 liegt als am P4..

Im übrigen schieb der TE ja bereits, welches board er verwendet, und viele solocores wirst du dafür nicht finden^^. Faktisch ist es einfach so, dass die aktuellen Prozessoren viel zu viel leistung im Verhältnis zu ihren Grafikpendants haben, wenn es ums spielen geht. Schliesslich ist der Prozessor(also die CPU) hier nur für berechnungen des SPiels und der KI zuständig. Grafikberechnungen macht ja die GPU...

veraltet und unbrauchbar
DAS ist FALSCH.

nur weil etwas alt ist heisst es nicht dass es schlecht ist. Ich sage eben nur dass es für den normalanwender nur wenig sinn macht, unsummen in highend hardware zu pumpen, die er dann sowieso nicht richtig ausreizt.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
David29 Synthetic_codes „jo der Q6600 ist aber preis-leistungsmässig meiner information nach das...“
Optionen

P/L vom Q6600 ist im Vergleich zum Q8200 minderwertig und veraltet (davon mal abgesehen das es keine ECHTER Quadcore ist). Wirklich Empfehlenswert ist da wohl
Q8200 (Echter Quadcore)
http://www.speedurl.de/P0E73F8
P4 Netburst und eine GF 8600 hm, wahrscheinlich alles auf mittel und damit sieht es aus wie Far Cry von 2004. Bin in der Hinsicht glaub sehr verwöhnt und gebe mich nicht mit Mittel zufrieden. Ok das ist ein anderes Thema !!!
Das Mainboard hat zwei PCIe 2.0 Anbindungen, damit für zwei Grafikkarten ausgelegt. Sollte beim kauf bereits die Überlegung stattgefunden haben zwei Grafikkarten drauf zupacken sollte es doch die schnellste Kombination sein.

Was ist ein Normalanwender ?
Kann mir darunter nichts vorstellen. Mein Vater hätte darunter vielleicht rein gepasst der hat nur das notwendigste am PC gemacht . Office , Internet, Clips angeschaut,Dateien gepackt und auf DVD gesichert. Aber da hat auch schon 1 GHz System gereicht.

Schonmal eine Geforce GTX 285 beim Freund gesehen. Wahrscheinlich nein den dann würdest du nicht mehr sagen können. Das die CPU unterfordert ist, selbst bei einer HD 4870 x2 brauchst Ordentlich CPU Speed. Die Grafikkarte alleine macht es nicht. Beim Porsche machen es auch nicht alleine die reifen.

Wenn etwas alt ist, ist es nicht schlecht , richtig. Aber modern ist es auch nicht. Das Board ist relative gut, Warum sollte man da eine Krücke Erstversion den Quadcore Q6600 drauf stecken. P/l kann da nicht stimmen im vergleich zum Q8200 (FSB 1333, moderner kern 45 usw..) kann da ja nicht stimmen wenn der gerade mal 20€ weniger kostet. Und das sind die Preise von Alternate.

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
speakenbull David29 „Das Board funktioniert damit , den PCIe ist vorhanden. Die bessere Frage wäre,...“
Optionen

hy David29
Ich bin der Meinung das eine Grakka in der Leistungs ebenbürtig sein soll.
Das heisst aber auch nicht unbedingt das die CPU um vieles schneller sein sollte
als die GPU. Warum? Ereignet ist meinem Bruder was auch der PCGH-Redaktion
aufgefallen ist ( und somit auch bewiesen wurde )mann hat einer sehr guten
Grakka einen Dual Core mit 2 x 3.0 GHz vorgesetzt,ergebnis im Vergleich zu
einem Dual Core mit 2 x 2,67 GHz. Testergebnis die 3.0 CPU war langsamer.
Für zum Spielen ist eine Grakka das ausschlaggebende,ohne die andere Hardware
anzupassen.
Ps. Wenn ich irren sollte,dan beweist mir das Gegenteil !!

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese speakenbull „Neuer PC mit alter Grakka ?“
Optionen

genau das gleiche habe ich derzeit exerziert. gestern habe ich die cpu, das mainboard, ram und netzteil gegen etwas neueres ausgewechselt. nur die grafikkarte, eine bfg nvidia 8800 gtx oc mit 768mb ddr3 ram, und diverse laufwerke verblieben noch im inneren des gehäuse.

die graka harmoniert recht gut mit der übrigen hardware - die derzeiten anwendungen und spiele laufen ganz ordentlich (ok, die allerneuesten spielekracher habe ich ohnehin nicht parat). irgendwie sträubt sich etwas in mir für diese allerneuesten monstergrafikkarten soviel oire auf den tisch zu blättern. zumal direktx 11 in anmarsch ist. von dem enormen energiebedarf dieser teile erst gar nicht zu sprechen.

bei Antwort benachrichtigen
speakenbull Fieser Friese „genau das gleiche habe ich derzeit exerziert. gestern habe ich die cpu, das...“
Optionen

Hallo Fieser Friese !
Ich gehe mit Dir Konform in der Meinung das alte Grakka's nicht die Schlechtesten sind. Zu den sogenannten Spielekrachern, gestern hab ich F.E.A.R. 2 Projekt Origin ( Auflösung :1024 x 768 )
sogar auf meinen Arbeits - PC : Athlon 64 X2 4200 , 3 GB DDR-400 ( Geil ),Asus
Board ( So.939 )und einer GF 8600 GTS (PCIe 1.0) und ein 350 Watt Hec Netzteil.
Also keine Scheu vor aktuellen Spielen!!

bei Antwort benachrichtigen