Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Lüfter Grafikkarte: nVIDIA GeForce FX 5500

chris2800 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

der Lüfter der o.g. Karte macht seit einiger Zeit ordentlich Lärm. Staub ist nicht zu erkennen. Abnehmen kann ich ihn nicht, eine Schraube ist völlig verkantet.

Ist das Problem bekannt? Lässt sich eventuell der ganze Kühlkörper tauschen? Ist sowas ein Garantiefall?

- chris

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg chris2800 „Lüfter Grafikkarte: nVIDIA GeForce FX 5500“
Optionen

Ordentlich Lärm deutet in der Regel darauf hin, dass das Lager vom Lüfter Probleme macht. Garantiefall - kommt darauf an, wie alt die Karte ist. Wenn das Jahr schon rum ist schau Dir das hier an. Zur Montage benötigst Du nur einen extra kleinen Kreuzschlitzschraubendreher. Ich habe eine ATI 800 XL und eine GForce FX 5900 damit ausgerüstet (nach der Garantiezeit) weil die Lüfter auch anfingen Radau zu machen. Seitdem ist Ruhe im Schacht. Allerdings hilft es mal nachzumessen, ob Dein PC Gehäuse mit den 14 cm Einbauhöhe von dem Kühler umgehen kann. Bei einem MIDI Tower Gehäuse wurde es extrem knapp und ich musste die obere Plastikabdeckung vom Kühler abnehmen, damit es gepaßt hat. Aber es sollten auch Alternativen für Kühler zu erstöbern sein.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
chris2800 cbuddeweg „Ordentlich Lärm deutet in der Regel darauf hin, dass das Lager vom Lüfter...“
Optionen

Danke für deine schnelle Antwort. Das heißt man kann bei den Karten den ganzen Kühlkörper runternehmen?

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg chris2800 „Danke für deine schnelle Antwort. Das heißt man kann bei den Karten den ganzen...“
Optionen

Ja, Du kannst den ganzen Kühlkörper abnehmen - allerdings ist nach der Massnahme die Garantie definitiv hin.
Passendes Werkzeug hier den gleichen gibt es auch in Größe 00. Falls Du soetwas nicht selbst hast - im Umfeld nachfragen. Wenn Du öfter mal was bastelst, lohnt sich die Anschaffung schon.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
chris2800 cbuddeweg „Ja, Du kannst den ganzen Kühlkörper abnehmen - allerdings ist nach der...“
Optionen

Ok. Muss mal schaun ob das vom Platz her ginge. Das ist so ein kleines Midi Tower Board. Der erste PCI-Slot ist direkt drunter. Im Moment läuft er wieder ruhig, frägt sich halt wie lange. Zuerst werde ich es wahrscheinlich mal mit der Garantie versuchen.

Danke nochmal für deine Hilfe!!!!

bei Antwort benachrichtigen
triker chris2800 „Ok. Muss mal schaun ob das vom Platz her ginge. Das ist so ein kleines Midi...“
Optionen

Tip von mir, so belebe ich oft diese dauerquietscher bei Kunden.
Auf dem Lüfter ist meist ein aufkleberchen,
den abziehen.
dann siehste da meist 1 kleine löchli
1 tropfen silikonöl drauf.
Aufkleber wieder drauf und ruhig isser.
Wenn kein löchli da ist, silikonöl seitlich ein paar spritzer reinsprühen.

Hält ganz schön lange.....
gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
chris2800 triker „Tip von mir, so belebe ich oft diese dauerquietscher bei Kunden. Auf dem Lüfter...“
Optionen

das ist das einfachste. klasse! mach ich sofort beim nächsten quietschen.

bei Antwort benachrichtigen
triker chris2800 „das ist das einfachste. klasse! mach ich sofort beim nächsten quietschen.“
Optionen

machs gleich morgen, silikonspray kost nicht viel.
Bei uns im Rammschladen 2 Teuro 20.
Hält Jahrelang....so ne Dose

triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
chris2800 triker „machs gleich morgen, silikonspray kost nicht viel. Bei uns im Rammschladen 2...“
Optionen

Habe die Kiste wieder geöffnet. Der Haken: ich komme an das lager nicht ran. unter dem aufkleber ist keine öffnung-. auch seitlich ist er praktisch komplett verschlossen. ich gehe davon aus, dass die teile standardisiert sind. bestell mir jetzt einen neuen.

bei Antwort benachrichtigen
chris2800 Nachtrag zu: „Habe die Kiste wieder geöffnet. Der Haken: ich komme an das lager nicht ran....“
Optionen

Hallo!

So sieht die Karte aus:

http://www.digittrade.de/ebay/geforce/GeForce-fx5500-256-2.jpg

Muss ich den ganzen Kühlkörper austauschen oder gibt's auch nur den eigentlichen Lüfter? Wie heißen die?

Üblicherweise ist scheinbar wie hier ein (kleinerer) Kühlkörper dabei:
http://cgi.ebay.de/Zalman-VF900-CU-VGA-Kuehler-Luefter-Cooler_W0QQitemZ150340893052QQcmdZViewItemQQptZModding?hash=item150340893052&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 chris2800 „Hallo! So sieht die Karte aus:...“
Optionen

Hi

Das ist der übliche Büchsenblechkühler. Bei dem kannst Du nur unten etwas silikonieren.
Herunter bekommst Du den durch das Herausziehen der beiden weißen Plastiknippel (die unteren Spreizer zusammendrücken und herausziehen).
Meist klebt die Wärmeleitpaste ziemlich heftig, da mußt Du das Ding gaaaanz vorsichtig herunterhebeln, um nichts kaputt zu machen.
Ein Zalman muß es übrigens nicht sein, für den Alltag tut es der auch:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=EF2;GROUPID=800;ARTICLE=46695;START=0;SORT=artnr;OFFSET=50;SID=33Sfq@T38AAAIAAEdlCes479d56ca7f9e5caf9089a79fc9b30149

Mit dabei sind dann auch Kühlkörper für die Speicherchips und aufpassen, das es das RS002-Kit ist, beim 003 paßt der Kühlkörper nicht, der ist für die Geforce 4er.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Nachtrag zu: „Hi Das ist der übliche Büchsenblechkühler. Bei dem kannst Du nur unten etwas...“
Optionen

Nachsatz:

Sieht fertig dann so aus, Qualität ist leider nur Handyfoto:

http://www.nickles.de/user/images/189916/fx5500.jpg

Habe rein zufällig dieses umgebaute Teil auch noch daheim, auch eine FX5500 von Palit, die denselben Kühlkörper drauf hatte;-)
Den Lüfter mußt Du dann an einen Boardanschluß stecken oder mittels Adapter vom Netzteil, der liegt aber bei.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
chris2800 gelöscht_189916 „Nachsatz: Sieht fertig dann so aus, Qualität ist leider nur Handyfoto:...“
Optionen

Danke für den Reichelt Link. Dann werde ich Lüfter und Kühlerkörper wohl für knapp 20 Euro austauschen. Die Karte hat nicht ganz 40 gekostet. *argh*

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 chris2800 „Danke für den Reichelt Link. Dann werde ich Lüfter und Kühlerkörper wohl...“
Optionen

hi

Du kannst auch bei EBay mal nachsehen, aber im Sofortkauf + Versand kommst Du meist auch nicht besser.
Manchmal gibt es das auch auf Computerbörsen um die 10€, aber da mußt Du eben bis dahin noch mit der Turbine leben.
Unterm Strich kannst Du da schon beinahe eine neue günstige Karte dafür verwenden.
Die 5500 ist eigentlich auch nur eine aufgebohrte 5200, sie hat nur den Vorteil der 128bit-Speicheranbindung.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
chris2800 gelöscht_189916 „hi Du kannst auch bei EBay mal nachsehen, aber im Sofortkauf Versand kommst Du...“
Optionen

du hattest das problem ja scheinbar auch. kann ich das beim nächsten graka kauf vorher erkennen? lüfter-hersteller? oder haben das problem alle fx 5500 ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 chris2800 „du hattest das problem ja scheinbar auch. kann ich das beim nächsten graka kauf...“
Optionen

Hallo nochmal

Im Grundsatz kann man sagen, das alle Karten, die mit so einem relativ kleinen Lüfter bestückt sind, früher oder später anfangen, zu lärmen.
Das kleine ungeregelte Lüfterchen läuft immer voll, da ist es nur eine Frage der Zeit, bis etwas nachgibt.
Die einzige Möglichkeit wäre bei einer guten Gehäusebelüftung noch ein entsprechender Passivkühler (evtl. von einer anderen FX5200 oder so, da ist der Lüfter kein Thema mehr).
Da käme dann auch so etwas in Frage:

http://www.arlt.com/pc+komponenten/kuehler+luefter/gpu+kuehler/vga+kuehler+arctic+cooling+accelero+s2+fuer+nvidia+ati+grafikkarten.html

Allerdings ist ein Neukauf bei der Karte wirtschaftlicher Unsinn, da der Kühlkörper dann vermutlich mehr kostet als die Karte selbst und möglicherweise paßt das Klopperteil nur schwierig ins Gehäuse oder über die Kondensatoren der Karte, da ist der Lüfter schon besser.
Wenn es unbedingt ein Zalman sein muß, langt der VF700 allerdings auch fett aus, den stellst Du mit dem mitgelieferten Regler auf minimale Drehzahl, über die Riesenlamellen kühlt das ausreichend und der Luftstrom bläst die mitgelieferten Speicherkühler mit an, zweimal im Jahr entstauben und es ist Ruhe im Schiff;-)

http://www.zalman.co.kr/ENG/product/Product_Read.asp?idx=142

http://desc.shop.ebay.de/items/_W0QQ_nkwZzalmanQ20vf700QQLHQ5fTitleDescZ1QQ_armrsZ1QQ_fromZQQ_mdoZ

Bei den Exemplaren, die bei mir so herumkurven, habe ich meist den Kühler "ab Werk" getauscht, die einzige Karte, die ich erst später umgerüstet habe, war eine Gainward Golden Sample Ti4200, die kämpft auch heute noch;-)
Bei Karten dieser Preisklasse ist das Problem allerdings beinahe vorprogrammiert, an irgendetwas macht sich der Preis halt aus.
Da muß man mit dem Geknurre leben oder einen Lüfter mit dazukaufen.
Leider habe ich auch nur noch das Kit für die Geforce4 daheim, da passen die Löcher nicht, sonst hätte ich es Dir schon angeboten.

bei Antwort benachrichtigen
chris2800 gelöscht_189916 „Hallo nochmal Im Grundsatz kann man sagen, das alle Karten, die mit so einem...“
Optionen

ok. hatte bisher nur passiv gekühlte karten. danke nochmal für die prompten antworten.

bei Antwort benachrichtigen