Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Leistungsnterschied zwischen PCIe x 16 und x4

NobbyNobb / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein ASRock 4CoreDual-VSTA Motherboard.
Auf diesem Board kann man sowohl AGP x 8 Grafikkarten laufen lassen aber auch PCIe Karten.
Ich hatte eine ATI Radeon X1950Pro AGP Karte installiert und alles lief immer super.
Jetzt habe ich mir eine Palit Radeon HD 4870 Sonic mit 1GB GDDR 5 Speicher und einem Tackt von 4GB eingabaut.
Was ich nicht wusste, war das das Motherboard nur PCIe x 4 unterstützt.

Die Karte rennt wie eine Rackete und ist um einiges schneller als meine alte.

Alte Karte 3DMark05 9942 Neue Karte 12262
Alte Karte 3DMark06 3500 Neue Karte 9791

Meine Frage natürlich::
Um etwa wieviel Prozent würde sich die Leistung verbessern, wenn die Karte nicht auf 4fach sondern auf 16fach laufen würde.

Vielen Dank im Voraus

Norbert Platz

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 NobbyNobb „Leistungsnterschied zwischen PCIe x 16 und x4“
Optionen

Um rund 10-20%.

bei Antwort benachrichtigen
David29 Alpha13 „Um rund 10-20 .“
Optionen

Standard müsste sie knapp auf 13500 Punkte kommen, bei 3D mark 06. Macht 20 bis 25% Leistung aus. Wie Alpha schon schrieb. PCI x16 Version 2 könnte / müsste es noch mehr sein. 13500 war der erste Benchmark mit nicht angepassten Treiber. Also von der Leistung her würde sich eine eventuelle aufrüstung in Sachen Leistung schon lohnen. 16 Fach macht sich in höheren auflösungen sehr bemerkbar !

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn NobbyNobb „Leistungsnterschied zwischen PCIe x 16 und x4“
Optionen

Zumindest nicht so stark das sich ein Mainboardwechsel nur für diesen Zweck lohnen würde.
Glaube mit ~ 10% kommt es hin. Hab selber eine HD3850 auf einem 4CoreDual-VSTA laufen.

bei Antwort benachrichtigen
David29 NobbyNobb „Leistungsnterschied zwischen PCIe x 16 und x4“
Optionen

Lese das mal ...
http://www.tomshardware.com/de/ATI-Nvidia-VGA-PCIe-grafik,testberichte-239787-9.html
Und es sind 100% mehr als bloss 10% in zusammenhang mit dieser Grafikkarte, sie brauch die Bandbreite um ihr Power entfalten zu können. Ob man dafür ein neues Mainboard kauft oder nicht ist natürlich ein frage des Geldes.
Wenn ich mir eine Grafikkarte mit GDDR 5 Speicher mit 4ghz tsackt kaufe will ich die auch nutzen können. Da würde ich mir schon schnellst möglich (wenn es gebraucht wäre) eine Mainboard besorgen das die Leistung erbringt.
Dieser Link sagt alles bis zu 60% Leistungsverlust
http://www.tomshardware.com/de/ATI-Nvidia-VGA-PCIe-grafik,testberichte-239787-8.html

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
Xdata David29 „Lese das mal ......“
Optionen

Nicht jeden Benchmurks glauben..

Das soll nur zum Kauf viel zu teurer Hardware verleiten.
Beispielsweise zu einer extreme CPU die das Dreifache, oder mehr
als eine nur minimal kleiner getaktete kostet.

Beim RAM ist es genauso.

Mehr noch, es hat zu einem Stil geführt JEDES System NUR nach seiner Spiele- Leistung zu beurteilen.

Es wird in höcht suggestiver Weise unterstellt
-- die Balken (Verhältnisse) entsprächen einem tatsächlichen relevanten Unterschied.

Die praktische Realität sieht nicht selten anders aus.

-- Für einen winzigen Leistungsgewinn muß ein exponentieller Preis bezahlt werden.

bei Antwort benachrichtigen
David29 Xdata „Nicht jeden Benchmurks glauben.. Das soll nur zum Kauf viel zu teurer Hardware...“
Optionen

@xdata was ein blödsinn.....
Naja glaub was du willst. Das sind Fakten, und nicht irgendwelche verschwörungentheorien um "teure Hardware" zu verkaufen.

Leistung hat eben sein Preis, wo man fairer weise dazu schreiben muss. Es gab noch nie soviel Leistung für zuwenig Geld.

Das die System nur noch nach Spieleleistung bewertet werden, liegt ja wohl auf der Hand. Spiel brauchen nunmal sehr viel Power, daher wird danach auch gemessen.

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
NobbyNobb David29 „Lese das mal ......“
Optionen

Hallo und erstmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Wenn ich mir die Daten von David29 anschaue und auch die einschätzungen von Euch anderen, kann ich mit gutem Gewissen der nahen Zukunft ins Auge blicken.

Denn so weis ich, sollte ich ein gutes Motherboard mit 16 fach PCIe einbauen, wird sich die Leistung der Karte noch um ein ganz schönes Stück erhöhen.
Schon der Unterschied zu meiner alten Karte bei 3DMark 2006 ist schon gewaltig und ich merke das die Karte ein riessen Potential hat.

Sollte ich also etwas Geld übrig haben, werde ich mir bei Gelegenheit ein anderes Motherboard zulegen. Aber bis dahin reicht die jetzige Leistung der Karte vollkommen.
Ich spiele jedes Game mit 1600 x 1200 auf 100 Hz und alles auf beste Quallität geschaltet. Und da ich jetzt weis, das die Karte mit 16 fach noch mehr Power hat, dann hat sich das auf jeden Fall gelohnt.

Also nochmals vielen Dank für Eure Antworten

NobbyNobb

bei Antwort benachrichtigen
David29 NobbyNobb „Hallo und erstmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Wenn ich mir die...“
Optionen

Ja, ist eine sehr gute Karte.

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
Xdata David29 „Ja, ist eine sehr gute Karte.“
Optionen

Sorry David29, war nicht meine Absicht dich oder jemand anderen zu verärgen.
Zumal du im Thread über den i7 gute Informationen gepostet hast.


Mich wurmt es aber schon, wenn ansonsten gute Rechner als langsam betrachtet werden, weil die Karte darin keine Spitzenspielekarte ist.


Bei der CPU hatte ich folgendes im Auge.

Core i7 940 4x2.93GHz etwa 500 Euro.
Core i7 965 XE 4x3.2GHz fast 1000 Euro!

und der Core2 Quad Q9550 4x2.83GHz liegt bei um die 250 Euro.
Da ist der Preis der Extreme Editionen viel viel höher.

Für die Differenz bekommt man fast einen Zweiten mittleren Spielerechner.


Und NobbyNobb,
aber klar lohnt sich ein Motherboard mit Pcie x16 wenn Spiele in
1600 x 1200 auf 100 Hz und alles in bester Quallität laufen soll.
Schon weil der Via auf dem AsRock dies wohl auch bei 16 Lanes nicht schaffen würde.



bei Antwort benachrichtigen
David29 Xdata „Sorry David29, war nicht meine Absicht dich oder jemand anderen zu verärgen....“
Optionen

@xdata ich wollte dich Persönlich nicht angreiffen versteh das bitte nicht falsch. Bin direckt könnte man leicht ,falsch in den Hals bekommen. Nichts für ungut Xdata..!
Ich finde es ja gut wenn und andere seine Meinung sagen, aber mit ...glaub 10% ohne jede Belege machen mich da schon etwas Sauer. Warum ? Ganz einfach man muss auch Daten dazu liefen können. Und glaube hat Computer garnichts zu tun. Aber ich wollte dich nicht angreiffen.
Natürlich brauch der durchschnittsuser (mich eingeschlossen, ich übertackte halt bis zum Anschlag und manchmal noch weiter) nicht die Highend Model, die sind aber für leute den das Geld etwas lockerer sitzt.
Wenn du kein Spieler bist brauchste keine Highend - Karte, biste aber ein "verwöhnter Spieler" brauchste eben das Gesamte zusammenspiel der Hardware. Es nützt nichts dicke Grafikkarte und scheiss CPU oder schlechtes Mainboard usw. Es muss nicht das teuerste sein. Sondern eine Mischung aus Preis/Leistung Zusammenstellung. Und die Zusammenstellung beginnt schon mit dem Tower und geht weiter mit dem Netzteil und soweiter. Viele Komplettsysteme z.b. sind schlecht abgestimmt. Und so einer guten Hardwareabstimmung gehören nunmal das richtig Mainboard mit der richtigen Anbindung für die Grafikkarte.


P.S. Der I7 920 kriegt man für 260€, bringt sehr viel Leistung. Und übertacktet bekommste ihn auf das niveo vom I7 965

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
Xdata David29 „@xdata ich wollte dich Persönlich nicht angreiffen versteh das bitte nicht...“
Optionen

Aber klar,
in gewisser Weise will doch jeder das kleinste Quäntchen leistung aus seinem Motherboard und dem gesamten System herausholen;-)

Immerhin hab ich in etwa verstanden, -- die Bandbreite bei RAM scheint für ein
High End Spielesystem wichtiger zu sein als der Clock Wert.

Ein Erlebnis mit einem High End Board hatte ich mal.
Es war das Einzige intel -Board mit einem Ati Chipsatz. Das Eine Dfi mit dem RD5600

Mein Vorurteil Ati Chip und intel - das kann schiefgehen, hat sich in Luft aufgelöst.
Das Board hatte selbst im Alltagsbetrieb soetwas wie eine erhöhte innere Schnelle.


Die Möglichkeiten im Bios haben mich dann errschlagen, ja hoffnungslos überfordert!

Hab das Teil dann an jemanden verkauft der sich damit auskennt.
Soweit ich weiß hat er das Board neben einem EVGA immer noch.

bei Antwort benachrichtigen