Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Graka schaltet Rechner ab....

luttyy / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Leutz,

in einen neuen Rechner eine ATI HD 5750 eingebaut, der Rechner läuft 3 Sekunden an und schaltet ab. Dann schaltet er wieder ein, läuft 3 Sekunden und schaltet wieder ab. Und das geht laufend so...

Um sicher zu sein, die Graka in einen absolut baugleichen Rechner eingebaut, dass gleiche Spiel!

Das Netzteil ist ein Corsair Prof. 450 Watt. Die Minimalanforderung der Karte liegt bei 450 Watt.

Die Überschrift stimmt nicht so ganz, da das Netzteil sich durch eine Schutzschaltung abschalten dürfte.

Ziehe ich die Zusatzstromversorgung der Karte ab, bleibt der Rechner an, aber natürlich kein Bild.

Auch nur die Karte und Bord am Netzteil, dass gleiche.

Für mich ganz klar das Netzteil zu schwach, oder ist jemand anderer qualifizierter Meinung?

Ich habe mal schon ein 650 Watt-Netzteil bestellt...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn luttyy „Graka schaltet Rechner ab....“
Optionen

Grundsätzlich die Idee mit dem zu schwachen Netzteil immer gut, aber hier eine andere Variante:

Um sicher zu sein, die Graka in einen absolut baugleichen Rechner eingebaut, dass gleiche Spiel!
--> Vielleicht liegt hier das Problem! Denn sollte das Board die Grafikkarte aus irgend einem Grund nicht mögen, wird es das baugleiche Board natürlich auch nicht - von daher: vielleicht ein Test in einem nicht baugleichen Rechner angebracht?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hellspawn „Grundsätzlich die Idee mit dem zu schwachen Netzteil immer gut, aber hier eine...“
Optionen

Das wird schwierig, ich müsst ja das gleiche Netzteil drin haben...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
soppiy luttyy „Graka schaltet Rechner ab....“
Optionen

Hallo,

hatte mit dem Rechner eines Freunden ähnliche Probleme,
Rechner schaltete sich dauernd ab beim hochfahren.
Wenn er dann doch mal hochgefahren war kamen immer wenn
die Graka stärker belastet wurde Abstürze mit BSoD's.
Die Lösung brachte dann wirklich ein stärkeres Netzteil,
eingebaut angeschlossen und der Rechner lief wie doll und verrückt.

PS: Er wechselte von einer Radeon HD 3450 zu einer Radeon HD 4870.

Gruß Soppiy

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Graka schaltet Rechner ab....“
Optionen

Guten Abend luttyy.

Ich sehe derartige Fehlschläge auch immer
positiv. Ausgehend von der Tatsache das hier das das Netzteil zu schwach zu sein
scheint, währe es später wenn die GraKa
mal wirklich Strom zieht, mit Sicheheit
zum Systemausfall gekommen. Das wirft natürlich die Frage auf ob die für das
Netzteil angegebene Leistung auch von
diesem erbracht wird. Kann man denn
selbst diesen Angaben nichtmehr trauen.

Berichte mal ob es mit dem stärkeren
Netzteil hinhaut.

Gruß Andy.

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 andy11 „Guten Abend luttyy. Ich sehe derartige Fehlschläge auch immer positiv....“
Optionen

Gegen die Corsair PSUs lässt sich eigentlich nichts sagen. Die kauft Corsair bei Channell Well und Seasonic ein und lässt sie nach eigenen wünschen anpassen.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
luttyy chrissv2 „Gegen die Corsair PSUs lässt sich eigentlich nichts sagen. Die kauft Corsair...“
Optionen

Ich habe mal das Problem bei MSI ins deutsche Forum gesetzt.

Da gibt es absolute Speziallisten für das Board. Die sind schon am überlegen...:))

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Ich habe mal das Problem bei MSI ins deutsche Forum gesetzt. Da gibt es absolute...“
Optionen

So, auch die MSI-Speziallisten sind sich nicht sicher...

Meine Lösung erst einmal, ein 650 Watt Corsair über Conrad bestellt und dann sehe ich weiter!

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Xdata luttyy „Graka schaltet Rechner ab....“
Optionen

Merkwürdig, die Leistungaufnahme der 50xx scheint garnicht mal besonders hoch zu sein.


http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5750/21/

bei Antwort benachrichtigen
Horzt luttyy „Graka schaltet Rechner ab....“
Optionen

Hallo zusammen,
das das netzteil zu schwach ist, kann ich mir nicht vorstellen. es ist ja lediglich eine 5750 (nicht 58xx).
Würde eher in richtung bios(update) mal schaun. Du schreibst zwar neuer rechner, aber das board ist bestimmt älter als die graka.
einfach mal beim board-hersteller schaun, ob nicht bezüglich ati was in den changelogs steht.

hast du aber bestimmt schon gemacht ... oder?

mfG
horzt

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 luttyy „Graka schaltet Rechner ab....“
Optionen

nur der Vollständigkeit halber:
Computerbase berichtete kürzlich, daß es wohl bei Exemplaren der 5750 Probleme mit der Energieverwaltung (autom. Regelung der Leistungsaufnahme) geben soll.
Wie sich das auswirkt wurde nicht erläutert, aber wenn das zB dazu führt, daß die Karte einen (zu) hohen Anlaufstrom zieht, wäre das eine Erklärung.
Ich hatte das zwar noch nicht bei einer Graka, aber bei einer Mikrowelle. Bis man das raus hatte -der Hersteller hat bis zuletzt gebockt und nur der ins Haus gekommene Techniker hat es durch die Blume bestätigt- vergingen etliche mails und Telefonate.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Gerd6 „nur der Vollständigkeit halber: Computerbase berichtete kürzlich, daß es wohl...“
Optionen

Moin Gerd, dass mit dem Anlaufstrom wurde auch schon im MSI-Forum angesprochen.

Ich denke mal, dass hier der Hund begraben ist und das Netzteil abschaltet. Ich bekomme morgen das 650er und dann werde ich sehen.

Das ist wie bei meiner amerikanischen Klimaanlage. Die läuft zwar mit einer Absicherung von 16 Amp, aber die fliegt, wenn die Klima anläuft.

Brauch 20 Amp. träge...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Graka schaltet Rechner ab....“
Optionen

Moin, Moin, Lutty!

Also, das kann natürlich am Anlaufstrom liegen. - Aber - wie schon weiter oben mal gesagt, ist ein 450er NT für eine 450er GraKa letztlich zu schwach, es sei denn, die GraKa ist die einzige verbaute Komponente. ;-))

Wenn die mal gefordert wird, bleibt ja für den Rest nichts mehr übrig! - Und natürlich kann es auch sein, dass die beim Anlaufen volle Pulle nimmt, um sich zu testen, nicht unbedingt, weil irgendwas kaputt ist. Ne GraKa ist heutzutage halt keine GraKa mehr, sondern im Prinzip ein Computer im Computer......

Drücke dir die Daumen, dass das Problem mit dem 650er NT behoben sein wird. - Wenn das ne gute Effizienz hat, sollte es auch unter Last reichen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Moin, Moin, Lutty! Also, das kann natürlich am Anlaufstrom liegen. - Aber - wie...“
Optionen

Wenn man bedenkt, dass Prozzi, Board, RAM und diverse Lüfter ja auch was wollen, liegt der Gedanke nahe...

Schauen wir mal. Ich werde sofort berichten.

Ich hatte schon vor ein paar Tagen über einen Thread nachgefragt, ob jemand Erfahrung mit einer 5er ATI hat, aber es hat sich niemand gemeldtet..

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² winnigorny1 „Moin, Moin, Lutty! Also, das kann natürlich am Anlaufstrom liegen. - Aber - wie...“
Optionen

Ein anderes NT zu testen ist absolut sinnvoll - aber muss es wirklich überdimensioniert sein?

Eine HD5750 zieht Idle 15 W und 3D 57 W. Ok, da 86 W TDP ist der zusätzliche Stromstecker nicht mal überflüssig (ab 75 W).

Da hätte normalerweise auch ein gängiges 350 W NT reichen müssen - und wenn es nur zum Testen ist. Dass mit dem Anlaufstrom wäre möglich - nur deswegen gleich wieder ein völlig überdimensioniertes NT einbauen?

Was, wenn die GraKa am Ende "zu klein" ist? 15 W sind praktisch nichts.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata nemesis² „Ein anderes NT zu testen ist absolut sinnvoll - aber muss es wirklich...“
Optionen

Was Gerd6 weiter oben gesagt hat stimmt.
Mir war so - etwas im Kontext mit dem 128 Bit Specherinterface anstatt 256Bit bei den Großen Karten gelesen zu haben.
eine erhöhten Energieaufnahme der 57xx um das etwas Kleinere Interface auszugleichen.


Kann sein, eine 5850 wurde mit dem selben Netzteil gehen.

An der Wattzahl des Netzteils liegt es wohl nicht direkt, die Karte hat wohl tatsächlich eine zu hohe Impulslast beim Starten.

Egal, der Wirkungsgrad moderner Netzteile ist so hoch, da kann man ruhig ein überdimensioniertes nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Xdata „Was Gerd6 weiter oben gesagt hat stimmt. Mir war so - etwas im Kontext mit dem...“
Optionen
Egal, der Wirkungsgrad moderner Netzteile ist so hoch, da kann man ruhig ein überdimensioniertes nehmen.

Wenn man sinnlos mehr verbraten will und die Überteuerung höherer Leistungsklassen gerne unterstützt - klar.

650 W NT (80+) an 20%: verbrät knapp 26 W, 400 W NT 16 W und ein 300 W NT 12 W. Darunter fällt der Wirkungsgrad meist rapide ab! Dumm nur, das 0,2 x 650 130 W ergibt - und so viel zieht nur ein Gamer-PC im Leerlauf, Standart-PC bleibt eher zwischen 50 und 100 W.

Maximale Effizienz bei halber Leistung? Wird beim Standard-PC so nicht erreicht, das wären geschätzte 374 W primärseitig beim 650er NT und der Rechner würde höchstens 200-250 W ziehen. Mit einem 400 W NT dagegen wäre die maximale Effizienz bei Volllast annähernd erreicht (und die Hälfte Reserve bleibt noch).

Würden man gar "auf Nummer sicher" gehen und gleich ein 1000 W Netzteil (80+ versteht sich von selbst) nehmen, wäre beim Standard-PC (Office, Videobearbeitung, gelegentliche Spiele) praktisch garantiert, dass das Netzteil in jedem Fall! mindestens so viel verbrät, wie der Rest vom Rechner, der dran hängt!

Reserven? Gibt es bei Marken-NT auch so 20-30% (gehe mal von meinem Enermax aus) - das sollte reichen, wenn die GraKa eine Nummer größer ist und ihre TDP voll ausschöpft.

Macht aber alles nix, Überdimensionierung hat es immer gegeben, warum sollte man da etwas ändern. Die Händler freut dieser Watt-Wahnsinn sicher, denn dort ist die Gewinnspanne größer!

Außerdem sind Netzteile höhere Leistungsklassen tendenziell lauter - da ist ja auch mehr Kühlung erforderlich.
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster luttyy „Graka schaltet Rechner ab....“
Optionen

Genau so würde ich auch analysieren. siehe auch Xdata

650 W N-Teil rein testen und guuuut is ?????

Gruß SoulMAster

bei Antwort benachrichtigen
luttyy SoulMaster „Genau so würde ich auch analysieren. siehe auch Xdata 650 W N-Teil rein testen...“
Optionen

Der Fehler ist gefunden, die neue Graka hat einen Defekt....

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster luttyy „Der Fehler ist gefunden, die neue Graka hat einen Defekt.... Gruß luttyy“
Optionen

Aha, hätte aber auch mal erst auf NT getippt.
Fein dann lass jubeln.

Gruß
SoulMaster

bei Antwort benachrichtigen
bemero1 luttyy „Der Fehler ist gefunden, die neue Graka hat einen Defekt.... Gruß luttyy“
Optionen

Hi Luttyy und Forum,

wie hast du das verifiziert, dass die Grafikkarte einen Defekt hat?
Ich habe nämlich das Problem, dass sich meine passiv gekühlte Powercolor 5750 etwa nach 10 - 15 Minuten Anno 1404 verabschiedet - bzw. der Bildschirm wird schwarz und ich kann nur noch hard resetten.
GPUZ zeigt, dass gpu load dann bei 99- 100 liegt, die Temperatur aber nicht über 61 Grad geht, was kein Problem darstellen sollte.
Mein System: Msi P55-GD65, Core i5, 4 GB Ram, Enermax 82+Pro 425 W (dazu meint die c't übrigens reicht locker aus) und eben die 5750.
Ich bin am Überlegen, ob das nun ein Bug bzw. Softwareproblem von Anno ist (bisher nur da passiert - daher vielleicht nicht ganz passend zu den Beiträgen, auch weil der Rechner nicht herabfährt sondern abstürzt) oder ein Ati Treiber Problem oder eine Unverträglichkeit von Win 7 mit Anno und dem gegenwärtigen Treiber.

Für fachkundige Kommentare wäre ich dankbar - bzw. Tipps.

Danke - viele Grüße, Bemero

bei Antwort benachrichtigen
luttyy bemero1 „Hi Luttyy und Forum, wie hast du das verifiziert, dass die Grafikkarte einen...“
Optionen

Meine Karte lief ja erst gar nicht an.

Auch ein Einbau in einen anderen Rechner brachte nichts. Karte ausgetauscht, läuft...

Ich bin aber kein Gamer und kann dazu weiter nichts sagen.

Die Karte wurde getauscht, da die GPU der 5er-Serie gerade im HD-Bereich viel Rechenarbeit beim konvertieren abnimmt..

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen