Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

Graka-Markt 2009: Vaporware, hohe Preise, trübe Aussichten...

Olaf19 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

...so schaut's aus, wenn es nach diesem Artikel bei Golem ginge: http://www.golem.de/0911/71361.html

Aus dem Bauch heraus würde ich darauf tippen: Da in 5 Wochen Weihnachten ist und die Kohle bei vielen von uns um diese Zeit etwas lockerer sitzt als im übrigen Jahr, nutzt die Industrie die Gunst der Stunde um uns den letzten Euro aus der Tasche zu leiern. Ab Mitte Januar beruhigt sich die Szenerie wieder, da bin ich mir ziemlich sicher.

Das dürfte für den Grakamarkt genau so gelten wie für alles andere...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Olaf19 „Graka-Markt 2009: Vaporware, hohe Preise, trübe Aussichten...“
Optionen

Hallo

Ab Mitte Januar beruhigt sich die Szenerie wieder, da bin ich mir ziemlich sicher.

Wie eigentlich jedes Jahr, manchmal ist mein Eindruck, das sogar künstlich Lieferengpässe produziert werden, um die Preise hoch zu halten.
Ich war jetzt seit ewigen Zeiten mal wieder im Blödmarkt, um mich auf dem Laufenden zu halten und es war ebenfalls wie immer, ein dünnes Angebot (gerade bei Grakas) zu relativ hohen Preisen, die selbst über den Margen ortsansässiger "echter" PC-Händler liegen.
Um mit Mario Barths Worten zu reden: "Det is nich mein Laden!"

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 gelöscht_189916 „Hallo Wie eigentlich jedes Jahr, manchmal ist mein Eindruck, das sogar...“
Optionen

Gerade bei Grafikkarten, Festplatten und Kabel/Zubehör kann man MSH vergessen. Wirklich günstige sind nur einige (Lock)Angebote. Der Rest ist eher dummenfang.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „Gerade bei Grafikkarten, Festplatten und Kabel/Zubehör kann man MSH vergessen....“
Optionen

Auf jeden Fall! Allein der Verpackungsaufwand ist lächerlich, ein RAM-Riegel in einem stilvollen-Karton, so etwas braucht kein Mensch.

Bei Druckern und Monitoren sind die Angebote meistens okay, allerdings auch nicht günstiger als ein richtig guter Fachhandel. Pluspunkte sammelt M.Markt allerdings bei der Kulanz - 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen - und bei der Verfügbarkeit. Dutzende von Monitoren neben- und übereinander in einer langen Reihe zum direkten Bildvergleich, das ist schon eine gute Sache.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Olaf19 „Graka-Markt 2009: Vaporware, hohe Preise, trübe Aussichten...“
Optionen

Morgen Olaf

Pluspunkte sammelt M.Markt allerdings bei der Kulanz - 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen - und bei der Verfügbarkeit.

Aber versuche mal, nach diesen 14 Tagen ein Gerät im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung und einem offensichtlichen Defekt, der nicht kundenbedingt ist, umzutauschen.
Da könnte ich aus dem Nähkästchen plaudern, wie rot, gelb und Geiz ist geil auf ihren AGB herumreiten, nur um einen amtlichen Garantiefall zu verschmieren. Das ist zwar auch noch etwas abhängig von der jeweiligen Filiale, aber im Großen und Ganzen wird immer erst abgewimmelt und verzogen.
Sobald dann zusätzlich zum Betroffenen noch ein zweiter Mitbürger auftaucht, der zu den eigenen AGB noch die gesetziche Gewährleistung in Papierform danebenlegt, möglichst von der Webseite des Marktes selbst, wird es oftmals ruhiger und der Tausch geht ganz schnell.
Da lobe ich mir Onlinehändler wie Reichelt, bei denen es zumindest bei mir in dieser Hinsicht noch nie Probleme mit Tausch gab, selbst bei Fehlkäufen, die nicht einmal der Garantie unterlagen.

Bei den Monitoren ist ein Vergleich auch nur dann sinnvoll, wenn die Dinger auf die Werkseinstellung gesetzt und dann verglichen werden, i.d.R. steht Helligkeit, Kontrast und Farbsättigung im Laden ziemlich auf Anschlag, um knallige Bilder zu produzieren, genauso, wie daheim oftmals das böse Erwachen kommt, wenn auf dem HD-Teil das erste PAL-Bild über Antenne angezeigt wird.
Ein grundsätzlicher Vergleich zwischen mehreren Geräten ist natürlich schon möglich, aber viele lassen sich eben dort von "au fein, schön bunt" neppen, und wenn daheim in der Stube das Ding dann nicht mehr in 10m Entfernung, sondern 3m über den Tisch entfernt steht, fällt man aus allen Wolken;-)

Gruß
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_189916 „Morgen Olaf Aber versuche mal, nach diesen 14 Tagen ein Gerät im Rahmen der...“
Optionen

Tag Faki,

Das ist natürlich möglich, dass sie nach Ablauf der 14 Tage sehr zickig werden, wenn der Kunde seine Rechte wahrnehmen will - den Fall hatte ich noch nie.

Was du über den Monitorvergleich sagst, stimmt natürlich. Ich würde von der Begutachtung vor Ort auch keinesfalls eine Kaufentscheidung abhängig machen. Besser: Erst einmal Infos und Erfahrungsberichte von Usern im Netz einsammeln. Wenn das Gerät im Laden toll aussieht, aber nach sechseinhalb Monaten - zwei Wochen nach Eintritt der Beweislastumkehr - die Grätsche macht, dann ist man wenigstens vorher gewarnt.

Auch sind natürlich die Lichtverhältnisse im Laden ganz anders als bei mir zuhause, und selbst hier ist es nicht immer gleich, je nachdem ob ich bei Tageslicht oder nachts bei künstlichem Licht davorsitze. Der Mensch ist ein Augentier, aber man kann eben doch nicht alles nach dem Sehen beurteilen, da müssen Fakten her. Und aus dem Schaden *anderer* klug zu werden, ist auch immer eine gute Idee!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen