Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

GraKa kaputt??

winnigorny1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin, Moin!

Habe seit längerer Zeit mal wieder Muße gehabt, um zu spielen.

GraKa: Gainward GeForce 295...

Neusten Treiber installiert, alle Spiele froren ein, Bluescreen, Neustart....

Ich vermute, dass die GraKa kaputt ist.

Nachdem ich den alten Treiber wieder installiert hatte (unter dem sie früher auch problemlos und fehlerfrei funktionierte), trat das Problem wieder auf.

Ich deinstallierte diesen und installierte dann den Treiber, von der der Grafikkarte beigelegten CD, der auch einwandfrei (wenn auch mit niedrigeren Frameraten funktioniert).

Wieder dasselbe: Das Bild friert ein, der Rechner zeigt einen kurzen Bluescreen mit Fehlermeldung und weg! - Zu schnell zum lesen!

Dann habe ich im BIOS meinen RAM verlangsamt und in Windows das schnelle Herunterfahren deaktiviert. - Nach einem neuen Versuch blieb die Fehlermeldung im Bluescreen stehen. Inhalt:

Es wurde ein Problem festgestellt.
Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

Das Problem wird möglicherweise von der folgenden Datei verursacht: nv4-disp.

Der Gerätetreiber befindet sich in einer Endlosschleife Möglicherweise funktioniert das Gerät nicht richtig, oder der Grafiktreiber programmiert die Hardware nicht korrekt.

......

Technische Information
*** STOP: 0x000000EA (0x87DF9020, 0x89D447A8, 0xB7230CBC, 0x00000001)

Speicherabbild des physischen Speichers wird erstellt.


Verdächtig: Auch HD-Filme ruckeln in der Wiedergabe.....

Meine Vermutung: Der V-RAM ist (wieder mal) abgeraucht.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski winnigorny1 „GraKa kaputt??“
Optionen

Um erstmal auszuschließen, daß die Grafikkarte defekt ist, würde ich sie mal in einen anderen PC einbauen und dort laufen lassen.

Wenn dort dieselben Symptome auftreten, kann man davon ausgehen, daß sie defekt ist.

Wenn sie aber dort stabil läuft, müßtest Du mal auf einer anderen Baustelle suchen.

Ich würde den Treiber im abgesicherten Modus deinstallieren, danach Karte neu erkennen lassen und aktuellen Treiber installieren.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 cscherwinski „Um erstmal auszuschließen, daß die Grafikkarte defekt ist, würde ich sie mal...“
Optionen

Hi, Christian!

Nur der Ordnung halber: Ich habe das ausprobiert mit dem Deinstallieren im abgesicherten Modus.

Mal was "Lustiges":

Die neuen Treiber installieren ja alle noch PhysX, den Physik-Beschleuniger. Der läßt sich jedoch im abgesicherten Modus nicht entfernen; nur im "Normalkonto" mit Adminrechten.

Wie dem auch sei, das Problem besteht auch danach.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken winnigorny1 „GraKa kaputt??“
Optionen

Hallo Winni,

handelt es sich um die selbe Graka, wie in deinem älteren Thread?

http://www.nickles.de/thread_cache/538608589.html#_pc

Wenn ja, und da du ja so ziemlich die "Treibergeschichte" durch hast,
tippe ich stark auf die Graka selbst.

Da hilft dann wohl nur der von cscherwinski gegebene Tipp, die Graka in einem anderen Rechner zu testen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Knoeppken „Hallo Winni, handelt es sich um die selbe Graka, wie in deinem älteren Thread?...“
Optionen

Irgendwie scheint neue Hardware immer kurzlebiger zu werden...

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Nachtrag zu: „GraKa kaputt??“
Optionen

Hi, Knoeppken!

Ja, genau!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
soppiy winnigorny1 „GraKa kaputt??“
Optionen

Hallo,

Wenn du sie nicht testen kannst und noch Garantie für die Karte
hast, würde ich mich an den Händler wenden und die Karte
dort prüfen lassen.
Sollte was mit der Karte sein wird sie problemlos
getauscht.

Gruß Soppiy

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Nachtrag zu: „GraKa kaputt??“
Optionen

Moin, Soppiy!

Das werde ich auch machen; habe dem schon eine Mail geschrieben (wäre dann, wie oben schon erwähnt) die 3. GeForce, die mir in der Garantiezeit abgeraucht ist.

- Und das bei ner Super-Kühlung ohne jede Übertaktung.

Habe bislang in den letzten Jahren immer GeForce genommen, weil die Bildqualität besser ist, komme aber langsam ins Grübeln......

Wie dem auch sei: Ich werde euch informieren, was dabei heraus gekommen ist.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken winnigorny1 „GraKa kaputt??“
Optionen

Auf das Ergebnis bin ich auch gespannt wie ein Flitzebogen ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Nachtrag zu: „GraKa kaputt??“
Optionen

So, kleine Entspannung für den "Flitzebogen" Knoeppken:

Habe - als einer der besten Kunden - bei BWZ-Großhandel auf den Putz gehauen. - Wenn die 2 Tage brauchen, um meine GraKa zu testen (die mußten für die 295er Geforce erstmal ein neues System zusammenstecken), sollten sie mir eine Ersatzkarte mitgeben.

Nach einigem Hin- und Her habe ich dann ne GTS250 leihweise bekommen. Karte eingebaut, Rechner gestartet und: Alles funktionierte!!!

Alle Games liefen - und das für diese Karte sogar ziemlich flott, ich war überrascht - und die Ruckler bei BlueRay-Wiedergabe waren auch weg.......

Der Techniker, dem ich das sofort per Telefon durchgab meinte jedoch, dass das nicht unbedingt aussagekräftig wäre (?) und er meine Karte dennoch erst testen müsse...

Heute die Nachricht: Die Karte ist kaputt. - Nach einer halben Stunde Testläufen noch kaputter als bei mir: Nun verabschiedete sich sogar der Windows-Desktop mit einem Blackscreen!!!!

Da die Händler-Garantie erst übermorgen abläuft, bekomme ich nun eine neue Karte. - Das wird nach Angabe von BWZ ca. 2 Wochen dauern und solange darf ich die 250er Leihkarte weiterhin nutzen (na sowas!!).

Puhh, Schwein gehabt, denn 3 Tage später hätte ich nur noch Herstellergarantie gehabt und dann hätte ich erfahrungsgemäß nur noch den Zeitwert bekommen, was ein ziemlicher Verlust gewesen wäre:

Neupreis bei Kauf waren 500 Tacken. - Mittlerweile bekommt man die GraKa bei manchen Händlern schon für 300 Tacken (die ersten DX-11-Karten sind im Markt).

Wenn ich dann überlege, dass die Karte gebraucht ist, hätte ich wohl nicht mehr als 150 bis 200 Tacken dafür ersetzt bekommen.

Manchmal muss man halt schnell handeln! :-))

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken winnigorny1 „So, kleine Entspannung für den Flitzebogen Knoeppken: Habe - als einer der...“
Optionen

Das freut mich wirklich ;-)
Glück, - gepaart mit Hartnäckigkeit, gehört natürlich auch noch dazu.

Ich bedanke mich für deine ausführliche Rückmeldung.
Viel Spaß mit der Leihkarte, und natürlich auch bald mit der neuen Graka.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen