Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Grafikkartenfehler?

Chrischan6 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe folgendes Problem. Vor knapp 8 Monaten habe ich mir eine neue Grafikarte (Nvidia GeForce 9600GT) gekauft und auch einbauen lassen, da meine alte Grafikarte kaputt ging (GeForce 5700). Ich spiele zur Zeit Games, die schon auf meiner alten Grafikarte (wenn auch mit geringen Einstellungen ruckelfrei liefen). Demanch spiele ich sie nun auf hohen Einstellungen auch Ruckelfrei. Seit kurzem bleiben aber die Spiele immer wieder hängen, was vor einer Woche zu einem Absturz meines PC's und zur kompletten Neuaufsetzung führte.

Auch jetzt bleibt mein Spiel hängen, also das komplette Bild bleibt stehen, dan flackert es auf und dann bekomme ich so ein Bild:

http://img504.imageshack.us/img504/954/grafikfehler.th.jpg

Link dazu: img504.imageshack.us/i/grafikfehler.jpg/

Wenn ich nun die Windows-Taste drücke und dann wieder zurück ins Spiel komme ist alles wieder Normal. Komischerweise passiert dies recht häufig und es macht mit der Zeit überhaupt keinen Spaß mehr. Dies ist mir jetzt bei 2 Spielen passiert: Hitman - Blood Money und Roller Coaster Tycoon 3, welche ich schon mit meiner alten Grafikkarte spielen konnte. Komischerweise ist bei GTA4, welches ja bekanntlich sehr hohe Grafikarteneinstellungen fordert, keinerlei Problem vorhanden. Es läuft ruckelfrei und bleit auch nicht hängen.

Was kann ich tun?
Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß Chrischan

PS: GraKaTreiber wurde gerade erst neu mit aktueller Version installiert

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Chrischan6 „Grafikkartenfehler?“
Optionen

Hallo Chrischan

Hast du vielleicht einen Bildschirmschoner laufen, Programme die im Hintergrund arbeiten, Antiviren Programme oder andere Scanner.

Nur mal drauf achten : Temperatur , Lüfter und ist das Netzteil groß genug.

Das mit dem Link und deinem Bild klappt so nicht!(Einstellung beim nächsten Mal prüfen)

Gruß -groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Chrischan6 „Grafikkartenfehler?“
Optionen
was vor einer Woche zu einem Absturz meines PC's und zur kompletten Neuaufsetzung führte.

Hallo,

hast du nach der Neuinstallation des Betriebssystems (welches?), alle zum Mainboard passenden Treiber, - angefangen mit dem Chipsatztreiber, installiert?
Ist der Grafikkartentreiber und DirectX auf dem neuesten Stand?

Da der Fehler schon vor der "Neuaufsetzung" auftrat, vermute ich auch das von groggyman angesprochene Temperaturproblem.
Wie sehen die Temperaturen sämtlicher Komponenten aus (Graka, CPU, Mainboard)?

Wie sieht die Gehäuselüftung aus (im Moment ist es warm)?
Ist der RAM mal getestet worden?

Wie du siehst, habe ich viele Fragen, - ein Zeichen das Informationen für eine gezielte Hilfe fehlen...;-)

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Knoeppken „ Hallo, hast du nach der Neuinstallation des Betriebssystems welches? , alle zum...“
Optionen

Hallo

Wenn das Drumrum mit Netzteil usw. in Ordnung ist, kannst Du höchstens mal ein-zwei Treiberversionen zurückgehen, der aktuellste ist dieser vom 02.07.2009:

http://www.nvidia.de/object/winxp_186.18_whql_de.html

Andere Möglichkeiten sind eigentlich nur die bereits oben angeführten Punkte, Entstauben, auch mal die Karte ein- und ausstecken und Prüfen der Kabel auf Wackler.
Gibt es evtl. einen Patch für die Spiele, alternativ auch mal die Farbtiefe ändern.
Schalte mal die vertikale Synchronisierung im Spiel ab.
Ganz krumm gedacht, der Monitor oder das Kabel kann nicht der Schuldige sein?
Kann das Problem nicht doch im Board oder Netzteil begründet sein, da die alten FX 5700 sicher auch in dieser Konstellation lief?

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Mike9 Knoeppken „ Hallo, hast du nach der Neuinstallation des Betriebssystems welches? , alle zum...“
Optionen

Da mir nicht klar ist, wie man eine Grafikkarte sonst noch "schreddern" kann, würde ich auch eher auf ein Temperaturproblem schließen.

bei Antwort benachrichtigen
Chrischan6 Mike9 „Da mir nicht klar ist, wie man eine Grafikkarte sonst noch schreddern kann,...“
Optionen

Naja, wenn es ein Temperaturproblem wäre, warum läuft es dann wieder, wenn ich auf die Windows-Taste drücke, aufs Desktop zurückkomme, und dann wieder reingehe? (habe WinXP)

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Chrischan6 „Naja, wenn es ein Temperaturproblem wäre, warum läuft es dann wieder, wenn ich...“
Optionen

Was sagt die Ereignisanzeige (Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Ereignisanzeige)?

Dort unter "Anwendungen" und "System" nach rot markierten Fehlern Ausschau halten, einen Doppelklick jeweils darauf ausführen und die Meldung posten, die zeitlich zum Stehenbleiben des Spiels passt.

Temperaturprobleme schließe ich deshalb aus, weil GTA4 anstandslos läuft - aus dem selben Grund scheidet für mich (zumindest vorerst) auch ein Netzteilproblem aus.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
superbios111 shrek3 „Was sagt die Ereignisanzeige Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Verwalten -...“
Optionen
Shrek: weil GTA4 anstandslos läuft

heißt 0.
wenn gta neu installiert wird, stehen die Grafikkeinstellungen auf minimal..
weiß ich von nem Freund, dem ichs gemachst habe.
bei Antwort benachrichtigen
Chrischan6 superbios111 „ heißt 0. wenn gta neu installiert wird, stehen die Grafikkeinstellungen auf...“
Optionen

GTA von davor, danach hab ichs noch nicht probiert

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Chrischan6 „GTA von davor, danach hab ichs noch nicht probiert“
Optionen

Hi nochmal

Hast Du auch mal ein CMOS-Reset gemacht?
Das ganze sieht eigentlich wie ein Problem des Graka-RAM aus, ergo Karte defekt.
Dieses Umschalten auf Windows und zurück ins Spiel schaltet von 3D auf 2D und wieder zurück auf 3D, dadurch wird der Speicherinhalt frisch geschrieben und damit vermutlich die Fehldarstellung übergangen.
Bei RAM-Problemen mit dem Hauptspeicher würde sehr wahrscheinlich die Kiste komplett abstürzen.
Wenn möglich, solltest Du nach dem CMOS-Clear mal wechselnd mit nur einem Riegel RAM booten.
Kannst Du auch mal Dein Motherboard mit angeben, manchmal gibt es da auch einen Zusammenhang?

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² gelöscht_189916 „Hi nochmal Hast Du auch mal ein CMOS-Reset gemacht? Das ganze sieht eigentlich...“
Optionen

Ob der GraKa-RAM Probleme macht, oder nicht kann man ja testen:

http://www.heise.de/ct/09/16/links/022.shtml

Nur um diese Fehlerquelle auszuschließen.


Temperaturprobleme oder eventuell zu wenig Saft für die GPU ließen sich durch vorübergehendes Untertakten (25-50% weniger) aufspüren.

Bekommt du GPU zu wenig Spannung (= zu hoch getaktet), dann kann es u. U. auch zu verfälschten Texturen kommen, die nach einem Abstecher auf den Desktop und wieder zurück dann wieder "korrekt erneuert" werden (der RAM war bei mir damals ok und hatte auch genug Spannung).

Eventuell ist die GraKa schon gealtert bzw. läuft relativ hart an der Grenze. Ganz allgemein hätte sich die GPU in den letzten Monaten bei max. 80°C (3D, Dauer) erfreuen sollen - auch wenn der Hersteller da höhere Temperaturen angibt.

bei Antwort benachrichtigen
Chrischan6 nemesis² „Ob der GraKa-RAM Probleme macht, oder nicht kann man ja testen:...“
Optionen

Hallo,

tut mir Leid mich erst jetzt wieder zu melden. Habe heute ein Tool runtergeladen und die Temperatur für meine GraKa gemessen. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Spiel "Dead Space" bei einer Temperatur von 64°C hängen bleibt. Wenn ich aufs Desktop gehe, dann geht die Temp wieder auf ca. 57°C herunter. Wieder ins Spiel, wieder auf 64°C, wieder hängen geblieben. Also habe ich meinen PC herausgestellt (steht in einem PC-Schreibtisch) und das Gehäuse an der SEite aufgemacht. Nun habe ich in Spielen eine Temp von ca. 57°C und alles funktioniert, also kein Absturz. Auf dem Desktop habe ich 50°C, was ich sehr komisch finde.

Hier eine Liste der GraKa Temp:

http://www.tomshardware.com/de/9600-GT-GeForce-Xpertvision,testberichte-239968-17.html

Was kann ich tun, damit die Temperatur so niedrig wie möglich bleibt? Weil jedes mal das Gehäuse aufschrauben ist auch nicht das Wahre. Sind die 64°C tatsächlich zu viel?

Danke LG

Chrischan

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Chrischan6 „Hallo, tut mir Leid mich erst jetzt wieder zu melden. Habe heute ein Tool...“
Optionen

Die GraKa scheint tatsächlich ein Problem mit der Temperatur zu haben - trotzdem muss die GPU auch bei 80°C noch locker mitmachen.

Das Netzteil könnte da die Ursache sein => anderes probieren, muss nicht unbedingt stärker sein oder die GraKa hat einen Schuss.

Ähnliche Effekte kenne ich, dennoch muss dabei nicht mal wirklich etwas defekt sein (=> ggf. schwierig nachzuweisen), es könnte nur eine sehr unglückliche Kombination von Hardware sein.

Gerade eine 9600GT muss aber deutlich mehr aushalten, als 64°C (meine passive kommt da auch mal über 80°C). Erst oberhalb von 90°C sollte man das Kühlkonzept mal überdenken.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Chrischan6 „Hallo, tut mir Leid mich erst jetzt wieder zu melden. Habe heute ein Tool...“
Optionen

Hallo

Habe jetzt gerade mal bei mir nachgesehen (passive 7600GT), Desktop 42°C, beim Zocken von Quake4 so 48°C, da solltest Du mal das Kühlkonzept Deines Rechners unter die Lupe nehmen.
Vermutlich hast Du dann einen Hitzestau im Rechner, der wohl auch die erste Graka geerdet hat.
Das mit dem Netzteil ist natürlich auch noch ein Versuch, gerade die Low-Cost-Geräte haben zwar hohe Wattzahlen, liefern aber trotzdem zu wenig auf die einzelnen Schienen.
Möglicherweise genügt schon ein zusätzlicher Gehäuselüfter, der oberhalb von der Graka die warme Luft aus dem Rechner schafft und somit auch das Netzteil entlastet.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² gelöscht_189916 „Hallo Habe jetzt gerade mal bei mir nachgesehen passive 7600GT , Desktop 42 C,...“
Optionen

Ich habe noch einmal nachgedacht: ein anderes Netzteil bringt da kaum etwas, die GraKa könnte höchstens noch in einem anderen Rechner getestet werden - falls vorhanden.

Falls kein anderer Rechner oder NT zur Verfügung stehen, rate ich zur Reklamation!

Die 50°C im Leerlauf sind für eine 9600 GT noch halbwegs normal, denn die ist ein mittlerer Stromfresser (ca. 30/60 W 2D/3D).

Ich denke, die hier verbaute GPU ist suboptimal (Ausschuss), da sie im Leerlauf etwas heißer wird und schon bei mittleren Temperaturen unter Last den Dienst quittiert.

Direkt fehlerhaft muss der Chip nicht sein, aber er verträgt keine höheren Taktfrequenzen bei der vor vorgegebenen Spannung (deshalb die Grafikfeher/Freezes).

Da heißt es dann: umtauschen!

bei Antwort benachrichtigen