Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.661 Beiträge

Grafikkarte aktualisieren für Vista 32bit ATI -Radeon X13000

schneemann2 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich habe auf meinem PC Vista-Ultimate und eine Graka ATI Radeon X1300Pro (gekauft habe ich aber eine X1900Pro, so war auf der verschlossenen Originalverpackung zu lesen!)
Habe die Graka auch problemlos installiert und eingebaut und läuft auch völlig ohne Mucken.
Der angezeigte Treiber lautet 7.14.10.830 von 2006 . Nun möchte ich aber den Treiber aktualisieren.
Meine Frage nun: Wie muss ich vorgehen? Muß der alte Treiber deinstalliert werden oder kann der Neue einfach darüber aufgezogen werden oder muss ich den neuen Treiber erst auf die Platte lagern und dann im Gerätemanager auf "Treiber aktualisieren klicken" ? Oder so vorgehen wie hier beschrieben (leider geht hier nicht hervor was vorher zu tun ist).
http://www.computerbild.de/artikel/cbs-Ratgeber-Kurse-PC-Neue-Grafikkartentreiber-installieren-1135445.html
grüße an alle schneemann90

bei Antwort benachrichtigen
Scotty7 schneemann2 „Grafikkarte aktualisieren für Vista 32bit ATI -Radeon X13000“
Optionen

Das ist ja mal seltsam warum hast du Vista Ultimate aber leistest dir nur 32bit somit keine 4GB Ram und eine DirectX9 Grafikkarte? Wo hast du die denn gekauft wenn das falsche Modell in der Verpackung liegt?

Theoretisch kannst du einfach den Catalyst 8.12 (8.561.0.0) drüberinstallieren. Allerdings rate ich den alten Treiber mit DriverCleaner zu entfernen (je nach Modell/Treiberserie gibt es eben doch Probleme). Dazu lädts du das Programm, gehst auf "Driver Cleaner" (nicht CAB Cleaner) und markierst/bewegst alle ATI Einträge in die zu-bereinigen-Liste. Nachdem die Sachen gelöscht wurden startest du neu. Windows möchte dann die Hardware installieren, das brichst du aber alles ab und startest einfach den Installer vom Catalyst.

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
bei Antwort benachrichtigen
schneemann2 Scotty7 „Das ist ja mal seltsam warum hast du Vista Ultimate aber leistest dir nur 32bit...“
Optionen

Hey scotty7,
danke für Deine Antwort.
Ich hatte mir Vista zugelegt und auf meinem PC aufgezogen.Da aber alles bis auf die Graka und den Arbeitsspeicher sehr gut lief,habe ich alles so gelassen wie es war. ( Nur Graka und Ram erweitert bzw. erneuert) Mein PC ist schon ein etwas älteres Modell (Ca 3 1/2 Jahre alt) und noch von der Stange.
Ich stelle keine so großen Ansprüche( schnelle Spiele o.ä.) Daher bin ich somit ganz zufrieden damit.
Wo ich die Karte gekauft habe möchte ich hier nicht sagen, da es sonst vieleicht Ärger gibt. Nur soviel das es ein seriöser großer und bei uns auch sehr bekannter Händler ist.
Ich hatte mich deshalb auch mit Ihm in Verbindung gesetzt und die Sache abgeklärt.
Nun zu Deinem Rat, den ich dann jetzt mal umsetzen werde.
Danach werde ich mich dann nochmals melden.
Viele Grüße schneemann90

bei Antwort benachrichtigen
schneemann2 Nachtrag zu: „Hey scotty7, danke für Deine Antwort. Ich hatte mir Vista zugelegt und auf...“
Optionen

so, jetzt bin ich nochmal.
Also ich habe alles so gemacht, wie oben beschrieben und es war alles OK.
Noch einmal vielen Dank schneemann90

bei Antwort benachrichtigen