Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Rechner. In unregelmäßigen (aber lästig häufigen) Abständen versagt mir die Grafikkarte und ich weiss nicht, woran es liegen könnte. Manchmal fällt mir mitten beim Arbeiten das Bild aus und reisst kurz danach den ganzen Rechner mit (der Musik läuft meist noch einige (10-20) Sekunden weiter). Manchmal gibt es schon beim Start Probleme und das BIOS meldet über die Beep-Codes, dass es ein Problem mit der Grafikkarte gibt. Nach einem oder mehreren Neustarts läuft die Kiste dann wieder ne Weile einwandfrei und verkraftet auch das Zocken von World of Warcraft (ja, ich weiss, nicht grad ein Benchmark für Grafikkarten ;-)). Die Grafikkarte sitzt fest und tief im Slot, da wackelt nix.
Nun könnte ja alles mögliche der Grund sein. Ich habe neben der Grafikkarte noch das Mainboard und das Netzteil in Verdacht. Gibt es ne Möglichkeit herauszufinden woran es liegen kann (auch wenn man keine Ersatzkarten usw. rumzuliegen hat)?
MB: ASUS P5K Pro P35 S775 FSB 1333MHz PCIe ATX
CPU: Intel Core 2 Quad Q9450 2.67GHz 1333MHz S775 box (29891)
Grafik: NVIDIA GeForce 8600GT (512MB)
NT: BeQuiet um die 650Watt
Sonstiges: 2 Seagate und eine Samsung HD (alle 250GB) und die Creative SB X-FI Soundkarte
Grafikkarten und Monitore 26.157 Themen, 115.728 Beiträge
Neueste Treiber installiert ?
Hallo,
da es ein Markennetzteil ist, mit ausreichender Leistung, würde ich eher auf die Graka tippen. Ein Defekt des Netzteils ist aber auch nicht auszuschließen. Es wäre nicht der erste Fall, wo ein neues gutes Netzteil letztendlich doch einen Fehler hat.
Sollte es wirklich ein Hardwareproblem sein, wovon ich mal ausgehe, dann bleibt dir wohl nichts anderes über, als über einen längeren Zeitraum mit einer Ersatzkarte zu testen.
Gruß
knoeppken
Schwierig aus der Ferne, sporadische Fehler sind die beliebtesten ;-)
Ich würde nach Deiner Beschreibung dem Bios vertrauen und auf eine defekte Grafikkarte tippen.
Treiberfehler eher weniger wenn schon das Bios Alarm schägt.
Im Übrigen hast Du eine der Nvidia Karten, die wohl gerne mal früh aufgeben:
http://www.nickles.de/static_cache/538550387.html
Ich würde mir wenn möglich von einem Kumpel eine Grafikkarte ausborgen und ausprobieren.
Gruß - Kongking
------------------
Den Link hatte ich auch im Hinterkopf ;-)
Allerdings habe ich ohne bisher auftauchende Probleme, bei mir (seit etwas über einem Jahr) eine 8600GTS verbaut…
Mal abwarten…;-)
Gruß
knoeppken
Danke für Eure Tips,
ich wusste gar nicht, dass Nvidia-Karten so schlecht sind. Vor einem Jahr ist mir schonmal eine abgeraucht.
Die jetzige ist passiv gekühlt, weil grafikkartentechnisch bei mir World of Warcraft noch die anspruchsvollste Anwendung ist und ich recht lärmempfindlich bin. Lasst mich raten, Passivkühlung war ne blöde Idee?
Habt Ihr vielleicht nen Tip für passenden Ersatz?
DAnke und Grüße
YYK
Wie oben schon gesagt, besser vorher noch mal mit einer geborgten Karte gegenprüfen.
Wenn Du Dir ne neue Karte holst, und dein Board hat einen Treffer, ist Dir auch nicht geholfen ;-)
Gruß - Kongking
----------------
Passivkühlung bei einer Grafikkarte macht nur Sinn, wenn das PC-Gehäuse insgesamt recht gut belüftet ist - natürlich auch abhängig von den laufenden Anwendungen (stark grafiklastig ja/nein).
Bei diesem Fehlerbild würde ich durchaus auch das Netzteil als mögliche Ursache ansehen, zumal be quiet! zumindest eine Zeit lang arge Qualitätsprobleme hatte, siehe hier. Auch bei mir hatte sich ein be quiet! mit Gestank und Qualm verabschiedet - bei vorherigen Instabilitäten des Systems.
rill
Hallo
ich wusste gar nicht, dass Nvidia-Karten so schlecht sind.
Das muß nicht unbedingt mit Nvidia zu tun haben.
Fakt ist aber, das die 8600er Serie ein Hitzeproblem hatte, insbesondere zwar bei Notebooks, aber auch im Desktopbereich.
Da Deine Karte auch noch passiv gekühlt ist, können auch hohe Temperaturen im Gehäuse der Auslöser sein, so das bessere Kühlung schon helfen kann.
Zumindest als Versuch wäre eine bessere Gehäusedurchlüftung mit Lüfter vorn und hinten und ggf. der Umbau der Graka auf Aktivkühlung möglich, setzt natürlich voraus, das die Karte nicht doch schon hitzebedingt genascht hat.
Sonst wäre ein Zalman VF-900 eine gute Alternative, der kühlt top und hat im Kit Speicherkühler mit dabei.
Der Beschreibung nach scheint es aber der Chip selbst zu sein, wenn der Grafikspeicher hin ist, hast Du meist irgendwelchen Gries, Streifen oder Artefakte im Bild.
Ich verwende übrigens auch eine passiv gekühlte 7600GT, bis jetzt hat die auch bei Quake4 noch nicht schlappgemacht und meine Kiste läuft viel, aber in einem Servergehäuse von Chieftec.
fakiauso
Netzteil
Mainboard
oder Hitzeproblem an Graka, CPU
Sowas kann man privat kaum lösen, wenn man keinen Zweit-PC mit ähnlichen Komponenten hat. Service beim Händler kostet, aber die wollen halt auch leben und nicht umsonst arbeiten...
Hallo
Vielen Dank zusammen!
Die Bewertungen von dem Be Quiet NT sind ja übel! Ich hab erstmal das Papier in der Nähe des Rechners weggeräumt. Seit sich ein Epson-Drucker bei mir rauchend verabschiedet hat, hab ich da Schiss.
Ich gebe mich geschlagen - Ich werde schlicht eine neue GraKa holen und schauen was passiert. Danke für Eure Hilfe!
YYK
Lehne Dich zurück ;-)
Entspannung ist hier angesagt,
die "be quiet" Teile sind schon brauchbar und eher in der besseren Hälfte
der Netzteile anzusiedeln.
Gruß - Kongking
----------------